Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
07.01.2026 - 10:05 Uhr
Zitat von Hemdl
Ich mag Redondo, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
KPR ist im Grunde seit seiner Ankunft hier Stand-By-Profi, der über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinausgekommen ist.
KPR ist im Grunde seit seiner Ankunft hier Stand-By-Profi, der über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinausgekommen ist.
Ich will dir bei deinem restlichen Beitrag nicht widersprechen, aber ich finde mit der Beschreibung wird man Redondo nicht gerecht. Der war in der Aufstiegssaison und die zwei Saisons danach hier mehr oder weniger Stammspieler. Sein Skillset ist sicher nicht gegen jeden Gegner interessant, er kam in diesem Zeitraum aber nahezu immer zum Einsatz (meist von Beginn) wenn er im Kader stand. Ich fande bei ihm auch immer eine positive Entwicklung erkennbar, fußballerisch und charakterlich. Vom reinen Athlet mit unglücklicher Spielweise (viele unnötige gelbe Karten, teilweise Platzverweise) hat er sich zu einem disziplinierten Profi entwickelt, der sich auch für komplexere Aufgaben als Sprinten brauchbar gezeigt hat und vorallem im Lauf- und Pressingverhalten mit Hanslik unser wertvollster Offensivspieler war. Ich finde schon das Redondo nochmal ganz andere Qualitäten als beispielsweise unsere Strichkandidaten um Alidou, Abiama oder Tachie mitbringt, wobei das natürlich nicht die Messlatten sein sollen. Einen fitten Redondo hätte ich in der Hinrunde in jedem Fall klar für die Offensive bevorzugt und finde ihn prinzipiell auch für die Rückrunde als Joker interessant. Nicht zu vergessen, dass Redondo vermehrter als linker Schienenspieler eingesetzt werden soll und ich ihn auch da gerne nochmal sehen wollen würde.
Wie gesagt, Redondo darf man dieses halbe Jahr noch zugestehen und danach kann man die Angelegenheit neu bewerten. Funktioniert es sportlich nicht mehr in der Liga, braucht man bei Aufstieg der zweiten Mannschaft ja auch einen ligatauglichen Regionalligakader und wenn da Zimmer, Redondo und vielleicht Spahic (wobei ich bei Torhütern deutlich strenger sein würde, ein Kamga muss natürlich eher spielen) voran gehen wollen, fände ich es schon okay solche Leute dann auch aufgrund ihres Statuses hier zu behalten. Ein finanzieller Rahmen muss dann aber entsprechend von Spielerseite akzeptiert werden, wir sind kein Wohlfahrtsverein. Findet Redondo für sich dann eine bessere Option, ist das glaube ich für alle Seiten okay.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrol am 07.01.2026 um 10:07 Uhr bearbeitet
07.01.2026 - 11:06 Uhr
Zitat von Hemdl
KPR ist im Grunde seit seiner Ankunft hier Stand-By-Profi, der über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinausgekommen ist. Skyttä hat in dem halben Jahr hier ziemlich genau das an Minuten abgerissen, was Redondo in seinen besten Jahren hier abliefern konnte. KPR mag also ein netter Typ sein - sein Trikot liegt auch hier im Schrank - aber sportlich spielt er nicht erst aufgrund der anhaltenden Verletzungsproblematik längst eine untergeordnete Rolle, die dem Anspruch des Vereins nicht entspricht.
Und klar kann ich jetzt auch hier den Zuck machen und wieder Präsente verteilen. Dann muss ich mich aber am Ende auch nicht wundern, wenn man wieder mit einem riesigen Kader da steht, bei dem man mit vielen Spielern gar nicht planen kann oder darf.
Redondo plagt sich jetzt seit 1,5 Jahren mit einer Problematik herum, bei der man mit zunehmender Zeit immer ratloser klang. Da kann man mit bald 32 Jahren durchaus auch mal ehrlich kommunizieren und ihm sagen, dass man ihm dankbar für die Jahre hier ist und er auch nach seiner Karriere hier jederzeit willkommen wäre, er diese aber sportlich - sofern er sie überhaupt fortsetzen will - eben anderswo fortsetzen muss.
Ich kann nicht sportlich die Ansprüche nach oben schrauben, dann aber an den Spielern aus nostalgischen Gründen festhalten, die schon in den deutlich schwächeren Jahren individuell so ihre Probleme hatten die Erwartungen zu erfüllen.
KPR ist im Grunde seit seiner Ankunft hier Stand-By-Profi, der über die Rolle als Ergänzungsspieler nicht hinausgekommen ist. Skyttä hat in dem halben Jahr hier ziemlich genau das an Minuten abgerissen, was Redondo in seinen besten Jahren hier abliefern konnte. KPR mag also ein netter Typ sein - sein Trikot liegt auch hier im Schrank - aber sportlich spielt er nicht erst aufgrund der anhaltenden Verletzungsproblematik längst eine untergeordnete Rolle, die dem Anspruch des Vereins nicht entspricht.
Und klar kann ich jetzt auch hier den Zuck machen und wieder Präsente verteilen. Dann muss ich mich aber am Ende auch nicht wundern, wenn man wieder mit einem riesigen Kader da steht, bei dem man mit vielen Spielern gar nicht planen kann oder darf.
Redondo plagt sich jetzt seit 1,5 Jahren mit einer Problematik herum, bei der man mit zunehmender Zeit immer ratloser klang. Da kann man mit bald 32 Jahren durchaus auch mal ehrlich kommunizieren und ihm sagen, dass man ihm dankbar für die Jahre hier ist und er auch nach seiner Karriere hier jederzeit willkommen wäre, er diese aber sportlich - sofern er sie überhaupt fortsetzen will - eben anderswo fortsetzen muss.
Ich kann nicht sportlich die Ansprüche nach oben schrauben, dann aber an den Spielern aus nostalgischen Gründen festhalten, die schon in den deutlich schwächeren Jahren individuell so ihre Probleme hatten die Erwartungen zu erfüllen.
Redondo ist seit seiner Ankunft Stand-by-Profi? Das musst du erklären.
Von 20/21 - 23/24 hat er immer fast alle Spiele absolviert und dabei einige Scorer gesammelt.
Seit 2024 hat er halt diese sehr hartnäckige Zehenproblematik. Diese scheint mittlerweile chronisch zu sein und bricht nach Belastung immer wieder auf.
Alleine deshalb bin ich aber der Meinung bzw. habe ich die Befürchtung, dass es für Redondo eher keinen Weg mehr zurück gibt. Er ist jetzt lange raus, braucht dementsprechend sicherlich auch ein wenig, um wieder bei 100% zu sein.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass er wirklich nochmal eine echte Option werden wird.
Redondo ist aber mittlerweile in KL verwurzelt. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er nochmal Lust hat, irgendwo anders hinzugehen.
Könnte mir daher auch für ihn den Zimmer'schen Weg vorstellen. Evtl. mit direkter Einbindung als Jugendtrainer.
07.01.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Von 20/21 - 23/24 hat er immer fast alle Spiele absolviert und dabei einige Scorer gesammelt.
Gerne.
Redondo ist im Grunde nur in seiner ersten Saison hier überhaupt mal auf deutlich mehr als 50% der nominellen Spielzeit gekommen.
2020/2021 - 2.277 Minuten in der Liga, was ungefähr 66% der möglichen Spielminuten entspricht.
2021/2022 - 1.754 Minuten in der Liga (inkl. Relegation), was ungefähr 48% der möglichen Spielminuten entspricht.
2022/2023 - 1.584 Minuten in der Liga, was ungefähr 51% der möglichen Spielminuten entspricht
2023/2024 - 1.478 Minuten in der Liga, was ungefähr 48% der möglichen Spielminuten entspricht
Letztes und dieses Jahr kann man verletzungsbedingt komplett vergessen.
Das sind - rein von den Minuten her - die Zahlen eines Ergänzungsspielers, nicht eines Stammspielers. Dass man im Grunde versucht hat sich auch auf seiner Position bzw. seinen Positionen immer wieder neu aufzustellen, spricht ja auch für einen gewissen Wunsch nach Verbesserung - was angesichts seiner überschaubaren Anzahl an Scorern ja auch vernünftig gewesen ist. Zu seinem Glück - und unserem Pech - hat man da halt jahrelang durchgehend ins Klo gegriffen und sämtliche Verpflichtungen auf den Flügeln (Opoku, Alidou, Tachie, Abiama, Simakala...) entpuppten sich als grandiose Flops bzw. nicht die gewünscht Verstärkung. Kann man jetzt natürlich für den Spieler ausgelegen, dass er sich da dann immer auf seine Minuten kam. Allerdings ist das auch in meinen Augen kein Kompliment, schaut man sich den Markt für diese Spieler bzw. sich deren Entwicklung an.
Wie gesagt - ich mag den Jungen. Aber für mich wird er auch immer ein Spieler bleiben, der seine Rolle hier nie gefunden hat. Mal als Stürmer eingesetzt, mal als Linksaußen, dann wieder mit defensiverer Rolle im linken Mittelfeld, manchmal hinter der Spitze im offensiven Mittelfeld. So wirklich durchgesetzt hat er sich aber nirgends - trotz zum Teil wirklich erschreckend schwacher Konkurrenz bzw. Mannschaft. Spielerisch nach vorne war das lange zu überschaubar und durchgehend zu wenig effektiv, hinten war er halt auch nie der Defensivspezialist.
Dass man zuletzt ja gehofft hatte aufgrund der massiven Datenbasis von einer Handvoll Spiele da nun einen Schienenspieler und endlich eine neue Rolle für ihn gefunden zu haben, entsprang ja auch irgendwo dem Wunsch ihn da endlich irgendwo vernünftig unterzubringen und einer erneut noch schlechteren Konkurrenz. Und das beschreibt irgendwo das Wirken von Redondo hier über die Jahre ganz gut - er hat halt gespielt, weil der Rest noch weniger überzeugen konnte (obwohl man in der Zeit viele neue Spieler geholt hat). Das macht Redondo nicht weniger sympathisch und ich halte ihn nach wie vor für einen Kicker, den man in gewissen Momenten immer bringen kann - aber eben auch keinen, den man nun unbedingt halten muss, wenn man Fragezeichen hinsichtlich seiner körperlichen Verfassung hat.
07.01.2026 - 15:02 Uhr
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Kenny von seinen Vorsussetzungen her ganz hervorragend für den Lieberknecht-Ball geeignet ist.
Er war seit seiner Ankunft hier eigentlich immer unser bester Pressingspieler der die gegnerischen Verteidiger am frühesten und penetrantesten unter Druck gesetzt hat, er ist relativ schnell und antrittsstark und spielte meist relativ schnörkellos Richtung Tor im Vergleich zu den typischen Ballvertendelern wie Opoku und Abiama.
Die Frage ist halt, kommt er da nochmal ran, ist sein Zeh wirklich belastbar und wieviel Ausdauer und Antritt hat er noch?
Ich würde mich jedenfalls freuen, die Möglichkeit zu haben ihn in Minute 70 für Ritter zu bringen, wenn der platt ist.
Er war seit seiner Ankunft hier eigentlich immer unser bester Pressingspieler der die gegnerischen Verteidiger am frühesten und penetrantesten unter Druck gesetzt hat, er ist relativ schnell und antrittsstark und spielte meist relativ schnörkellos Richtung Tor im Vergleich zu den typischen Ballvertendelern wie Opoku und Abiama.
Die Frage ist halt, kommt er da nochmal ran, ist sein Zeh wirklich belastbar und wieviel Ausdauer und Antritt hat er noch?
Ich würde mich jedenfalls freuen, die Möglichkeit zu haben ihn in Minute 70 für Ritter zu bringen, wenn der platt ist.
07.01.2026 - 19:00 Uhr
Zitat von Toidi
Danke! Was das Pressing angeht, gebe ich dir vollkommen recht.
Spätestens seit Wunderlich, der ihn angeleitet hat, war Kenny ein Ass im Anlaufen und Balljagen. Aufstiegsheld. Nach dem Aufstieg und dann unter Funkel als Pressing-10er war er maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt. Und hat uns zu mehr als einem Derbysieg geschossen. Bitter, dass er im Pokalfinale schon nach 3 Mintuen kaputt getreten wurde.
Er ist wie Hanslik ein super Spieler als zweite oder hängende Spitze, dem kein Weg zu weit ist.
Alleine seine paar Skills und sein Wille reichen immer, ihn zumindest als Kaderspieler zu halten und ihn von der Bank zu bringen.
Als Schienenspieler sehe ich ihn, wie den in allen Belangen schwächeren Abiama, wirklich nur in Ausnahmefällen. Denn ihm fehlen dafür Skills im Flanken und Defensivzweikampf.
Kenny, Ritter, Hanslik - ich feiere Spieler, die völlig unübliche 5-6 Jahre bei uns sind. Mitgewachsen sind.
Solange die 3 eine "gesunde" Eigeneinschätzung hinsichtlich ihres Kaderplatzes und Vertragsgestaltung haben, also das Gegenteil von Boyd, will ich sie in keinem andern Trikot mehr sehen als unserem.
Btw. trauere ich Hercher nach, den wir letzte Saison und diese Saison auf der Schiene als Kaderspieler gut hätten gebrauchen können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 07.01.2026 um 19:02 Uhr bearbeitet
07.01.2026 - 20:10 Uhr
Redondo lebt halt ganz maßgeblich von seiner (Antritts-)Geschwindigkeit und Laufstärke. Ersteres unterscheidet ihn erheblich von dem noch älter noch schwerer verletzten Zuck, der immer viel über Spielintelligenz und Technik gelöst hat und dem daher auch nach seinem Kreuzbandriss noch ein Comeback zugetraut werden konnte. Bei Redondo ist das ja nicht bloß ein netter Nebenaspekt, sondern elementarer Grund dafür, dass er sich in der zweiten Liga behaupten konnte.
Hat er von seinem Tempo nix eingebüßt, spricht m.E. nix Grundsätzliches gegen eine Verlängerung. Andernfalls muss man halt überlegen, ob er noch einen sportlichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dass er in eine Rolle hineinwachsen kann, in der Geschwindigkeit und Laufstärke von untergeordneter Bedeutung sind, kann ich mir kaum vorstellen.
Hat er von seinem Tempo nix eingebüßt, spricht m.E. nix Grundsätzliches gegen eine Verlängerung. Andernfalls muss man halt überlegen, ob er noch einen sportlichen Mehrwert für die Mannschaft hat. Dass er in eine Rolle hineinwachsen kann, in der Geschwindigkeit und Laufstärke von untergeordneter Bedeutung sind, kann ich mir kaum vorstellen.
08.01.2026 - 08:05 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Redondo lebt halt ganz maßgeblich von seiner (Antritts-)Geschwindigkeit und Laufstärke. Ersteres unterscheidet ihn erheblich von dem noch älter noch schwerer verletzten Zuck, der immer viel über Spielintelligenz und Technik gelöst hat und dem daher auch nach seinem Kreuzbandriss noch ein Comeback zugetraut werden konnte. Bei Redondo ist das ja nicht bloß ein netter Nebenaspekt, sondern elementarer Grund dafür, dass er sich in der zweiten Liga behaupten konnte.
Das kann man glaube ich so unterschreiben.
Aber man darf diese Zehenproblematik nicht unterschätzen. Daran laboriert er sein 2024 (!) herum. Das wirkt zumindest so, als würde es sich da um etwas chronisches handeln.
Also selbst wenn er jetzt wieder fit sein sollte, kann man mit ihm nicht zu 100% planen.
@Hemdl ich glaube wir haben einfach eine andere Definition von "Stand-by-Profi". Für mich ist das eher jemand, der zwar einen Profivertrag hat, aber halt wirklich nur eingesetzt wird oder in den Kader rückt, wenn absoluter Notstand herrscht. Das ist bei Redondo ja nie so gewesen. Er war immer fester Bestandteil des Spieltagskaders und kam ja wie gesagt in fast jedem Spiel zum Einsatz.
08.01.2026 - 08:44 Uhr
"Erweiterter Stamm" ist denke ich ne Bezeichnung, die Redondos Stellenwert bis zu seiner Zehenverletzung gut beschreibt. Praktisch immer immer Kader, wenn er fit war, ca. die Hälfte der Spiele in der Startformation, in den anderen fast immer eingewechselt. Vor allem Schuster und Funkel setzten auf ihn.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
08.01.2026 - 11:56 Uhr
So richtig sehe ich die Position von Redondo im aktuellen System nicht und denke für die offensiven Positionen in der Zentrale fehlt ihm so ein bisschen die Übersicht und Technik.
Redondo kommt ganz klar über die Lautstärke und den Antritt, letzteres wird möglicherweise mit fortschreitenden Alters wahrscheinlich mehr und mehr nachlassen.
Nicht ohne Grund hat ihn Lieberknecht meistens als linken Schienspieler eingesetzt und da ist er wahrscheinlich im Moment auch am Besten aufgehoben.
Ich denke aktuell ist er als polyvalenter Einwechselspieler brauchbar, allerdings kommt es dann auf die richtige Spielsituation an.
An dem Zeitpunkt der Karriere ist Redondo aufgrund seiner Verletzungrn nice to have, nicht mehr und auch nicht weniger.
Redondo kommt ganz klar über die Lautstärke und den Antritt, letzteres wird möglicherweise mit fortschreitenden Alters wahrscheinlich mehr und mehr nachlassen.
Nicht ohne Grund hat ihn Lieberknecht meistens als linken Schienspieler eingesetzt und da ist er wahrscheinlich im Moment auch am Besten aufgehoben.
Ich denke aktuell ist er als polyvalenter Einwechselspieler brauchbar, allerdings kommt es dann auf die richtige Spielsituation an.
An dem Zeitpunkt der Karriere ist Redondo aufgrund seiner Verletzungrn nice to have, nicht mehr und auch nicht weniger.
08.01.2026 - 12:07 Uhr
Für Offensivaktionen auf der linken Seite,wäre Redondo ein klares Upgrade zu Haas.
Bei allem Wohlwollen,aber Haas ist noch nicht so weit,damit wir auf dieser Seite gut aufgestellt sind.Ich würde mich auf jeden Fall freuen,wenn Redondo wieder eine Alternative werden würde.
Bei allem Wohlwollen,aber Haas ist noch nicht so weit,damit wir auf dieser Seite gut aufgestellt sind.Ich würde mich auf jeden Fall freuen,wenn Redondo wieder eine Alternative werden würde.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.