Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
02.01.2026 - 17:01 Uhr
Da merkt man wie arg schlecht diese Verträge bei uns damals gehandhabt wurden. Und auch die Auswahl der Spieler die man verpflichtet hat. Kann man nicht rückgängig machen, darf aber nicht mehr vorkommen in dieser Extreme. Kann nicht sein dass der halbe Kader keine Perspektive hat.
Was Abiama angeht glaube ich noch am ehesten dass er einen Verein finden wird. Ihm mache ich auch garkeinen Vorwurf, er hat immer alles gegeben. Bei 60 München in gescheiter Position sogar konstant getroffen.
Wenn Tachie seinen Vertrag nur aussitzen will, dann viel Spaß auf der Tribüne.
Alidou gerne genauso wenn er meint nur noch bocklos rumlaufen zu wollen. Da baut Lieberknecht ihn auf, lobt ihn in den höchsten Tönen, setzt auf ihn, und er findet sich irgendwann auf der Bank (oder gar Tribüne?) wieder und wenn er dann mal zum Einsatz kam, dann auch sehr lustlos. Aber auch hier, ein Spieler der seine Position im Spiel gar nicht wiederfindet.
Und auch wenns nervt, aber das ist nun mal das grundlegende Problem hier am Betze, solange wir Trainer und damit Spielphilosophien tauschen wie sonst was, wird dieser Kreislauf ewig weitergehen. Spieler holen die beim nächsten Trainer keine Perspektive haben und unzufrieden werden.
Was Abiama angeht glaube ich noch am ehesten dass er einen Verein finden wird. Ihm mache ich auch garkeinen Vorwurf, er hat immer alles gegeben. Bei 60 München in gescheiter Position sogar konstant getroffen.
Wenn Tachie seinen Vertrag nur aussitzen will, dann viel Spaß auf der Tribüne.
Alidou gerne genauso wenn er meint nur noch bocklos rumlaufen zu wollen. Da baut Lieberknecht ihn auf, lobt ihn in den höchsten Tönen, setzt auf ihn, und er findet sich irgendwann auf der Bank (oder gar Tribüne?) wieder und wenn er dann mal zum Einsatz kam, dann auch sehr lustlos. Aber auch hier, ein Spieler der seine Position im Spiel gar nicht wiederfindet.
Und auch wenns nervt, aber das ist nun mal das grundlegende Problem hier am Betze, solange wir Trainer und damit Spielphilosophien tauschen wie sonst was, wird dieser Kreislauf ewig weitergehen. Spieler holen die beim nächsten Trainer keine Perspektive haben und unzufrieden werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 02.01.2026 um 17:01 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 17:18 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Doch nach RHEINPFALZ-Informationen hat der Verein Richmond Tachie, Dickson Abiama und Faride Alidou mitgeteilt, dass sie sich im Winter einen neuen Verein suchen sollen. (...) Dem Vernehmen nach soll ein Zweitligist an Tachie interessiert gewesen sein, doch der will den FCK wohl nicht verlassen.
Laut Rheinpfalz sollen Abiama, Tachie und Alidou den Verein verlassen. Ich denke, vor allem bei Alidou stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Tachie und Abiama dürften eher mittel- bis unterdurchschnittlich verdienen. Beide kamen ohne großartige Vorgeschichte zum FCK. Alidou hatte schon erste Liga gespielt.
Ich denke, Tachie pokert noch, damit der interessierte Zweitligist vllt noch etwas mehr Gehalt bietet.
Abiama wird in Liga 3 wechseln. Bei Alidou sehe ich kaum Chancen - außer vielleicht im Ausland?? Ansonsten wird es höchstens eine Leihe werden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 02.01.2026 um 17:18 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 17:20 Uhr
Quelle: Die Rheinpfalz
Im Sommer enden die Verträge von Afeez Aremu, Tobias Raschl, Marlon Ritter, Avdo Spahic, Simon Simoni (Leihe von Eintracht Frankfurt) und Luca Sirch. Nicht alle sollen gehen, manche Namen sind Teil der Gerüchteküche.
Im gleichen Rheinpfalz-Artikel ist auch aufgelistet, welche Spieler-Verträge im kommenden Sommer enden werden. Auflistung siehe oben im Zitat. Wenn wirklich das komplette Trio Tachie / Abiama / Alidou nahegelegt bekommen hat, dass es im Winter wechseln soll, dann dürfen wir uns wohl auch auf Seiten der Zugänge auf ein recht bewegtes Winter-Transferfenster einstellen. Eine gewisse Quantität braucht man ja schon im Kader. Selbst wenn man Owen Gibs als OM hinter Ritter und Skyttä aufbauen will, bräuchte man neben dem sowieso gesuchten Mr. X für den Sturm dann eigentlich noch einen zweiten Neuen für die Offensivreihe. Unser auch schon eingesetzter Youngster Erik Müller ist ja eher einer für die "Acht", oder irre ich mich da?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 02.01.2026 um 17:26 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 17:27 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Quelle: www.rheinpfalz.de
Im Sommer enden die Verträge von Afeez Aremu, Tobias Raschl, Marlon Ritter, Avdo Spahic, Simon Simoni (Leihe von Eintracht Frankfurt) und Luca Sirch. Nicht alle sollen gehen, manche Namen sind Teil der Gerüchteküche.
Im gleichen Rheinpfalz-Artikel ist auch aufgelistet, welche Spieler-Verträge im kommenden Sommer enden werden. Auflistung siehe oben im Zitat.Ich gehe davon aus dass keiner der Verträge verlängert wird. Ansonsten hätte man es schon längst gemacht.
Die streichliste sehe ich ähnlich, man kann noch wekesser hinzufügen.
02.01.2026 - 17:32 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Ich gehe davon aus dass keiner der Verträge verlängert wird. Ansonsten hätte man es schon längst gemacht.
Zitat von Vic Dorn
Quelle: www.rheinpfalz.de
Im gleichen Rheinpfalz-Artikel ist auch aufgelistet, welche Spieler-Verträge im kommenden Sommer enden werden. Auflistung siehe oben im Zitat.Ich gehe davon aus dass keiner der Verträge verlängert wird. Ansonsten hätte man es schon längst gemacht.
Wekesser steht auch auf der Streichliste drauf, was in dem gleichen Artikel auch nochmals erwähnt wird. Nur ist sein Name auf dieser Liste halt nicht neu. Man hatte ihm den Wechsel ja schon im Sommer nahegelegt.
02.01.2026 - 19:31 Uhr
Möglicherweise hat unter Klos – auch vor dem Hintergrund der in den vergangenen Jahren häufig wenig überzeugenden Erfolgsquoten bei Neuzugängen – inzwischen (endlich) ein Umdenken eingesetzt. Dass die Ersatzbank in der Hinrunde kaum bis gar keine Impulse liefern konnte und das qualitative Gefälle zur A-Elf mittlerweile so groß ist wie selten zuvor, dürfte sicherlich auch an unserem Sportchef nicht spurlos vorbeigegangen sein.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns künftig von teuren Verpflichtungen lösen, die bereits zum Zeitpunkt des Transfers klar als „FCK-Gamble“ einzustufen waren. Zu oft haben das theoretische Potenzial oder ein akuter Handlungsdruck auf bestimmten Positionen den Ausschlag für Neuverpflichtungen gegeben, die bis heute mehrheitlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und z.T. offensichtlich nicht nur maximal zwei Jahre auf unserer Payroll auftauchen.
So wirklich durchgeplant schienen die Kaderzusammenstellungen, auch bedingt durch die hohe Fluktuation auf der Ebene des Cheftrainers jedenfalls nicht zu sein, insbesondere wenn man sich die einzelnen Namen, die verschiedenen Spielerprofile und die sehr unterschiedlichen sportlichen Ausgangslagen des Vereins im Zeitraum der vergangenen vier Jahre betrachtet. Viel Stückwerk, wenig Homogenität.
Gelingt es uns künftig, einen ausgewogenen Mix aus Eigengewächsen und qualitativen Spielern für die Kaderspitze zu etablieren, wäre das eine deutlich angenehmere Strategie als die aktuelle. Bei Talenten wie Hofmeister, Gibs oder Müller wird die Herausforderung darin bestehen, sie wirklich nach oben zu bringen – weil wir von ihren Fähigkeiten nachhaltig überzeugt sind, nicht nur, weil andere Vereine diese Philosophie seit Jahren leben und diese Talentförderung somit zum Selbstzweck verkommt.
Diesen Vertrauensvorschuss und die damit (hoffentlich) verbundene Expertise sollte man unseren Verantwortlichen an dieser Stelle wohl dann aber auch zugestehen.
Gruß,
W7
Ich würde mir wünschen, dass wir uns künftig von teuren Verpflichtungen lösen, die bereits zum Zeitpunkt des Transfers klar als „FCK-Gamble“ einzustufen waren. Zu oft haben das theoretische Potenzial oder ein akuter Handlungsdruck auf bestimmten Positionen den Ausschlag für Neuverpflichtungen gegeben, die bis heute mehrheitlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und z.T. offensichtlich nicht nur maximal zwei Jahre auf unserer Payroll auftauchen.
So wirklich durchgeplant schienen die Kaderzusammenstellungen, auch bedingt durch die hohe Fluktuation auf der Ebene des Cheftrainers jedenfalls nicht zu sein, insbesondere wenn man sich die einzelnen Namen, die verschiedenen Spielerprofile und die sehr unterschiedlichen sportlichen Ausgangslagen des Vereins im Zeitraum der vergangenen vier Jahre betrachtet. Viel Stückwerk, wenig Homogenität.
Gelingt es uns künftig, einen ausgewogenen Mix aus Eigengewächsen und qualitativen Spielern für die Kaderspitze zu etablieren, wäre das eine deutlich angenehmere Strategie als die aktuelle. Bei Talenten wie Hofmeister, Gibs oder Müller wird die Herausforderung darin bestehen, sie wirklich nach oben zu bringen – weil wir von ihren Fähigkeiten nachhaltig überzeugt sind, nicht nur, weil andere Vereine diese Philosophie seit Jahren leben und diese Talentförderung somit zum Selbstzweck verkommt.
Diesen Vertrauensvorschuss und die damit (hoffentlich) verbundene Expertise sollte man unseren Verantwortlichen an dieser Stelle wohl dann aber auch zugestehen.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 02.01.2026 um 19:58 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 20:28 Uhr
Wundert mich, dass in der Auflistung Wecki fehlt!
Wenn das Angebot passt, kann man auch Tobi raschel abgeben
02.01.2026 - 20:33 Uhr
Zitat von Lautre65
Weckessers Vertrag läuft dann wohl ziemlich sicher nicht aus, gehört dann auch nicht in die Auflistung.
Kann ja trotzdessen auch in der Personalie Bewegung rein kommen.
Edit: Glaube ich aber weniger, bei Vertrag und entsprechendem Gehalt wird das aber eher scheierig, das werden auch unsere Verantwortlichen wohl auf der Rechnung haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 02.01.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
02.01.2026 - 20:43 Uhr
Zitat von Ansobe
Weckessers Vertrag läuft dann wohl ziemlich sicher nicht aus, gehört dann auch nicht in die Auflistung.
Edit: Glaube ich aber weniger, bei Vertrag und entsprechendem Gehalt wird das aber eher scheierig, das werden auch unsere Verantwortlichen wohl auf der Rechnung haben.
Zitat von Lautre65
Doch, er würde schon in die Liste rein gehören die Aussagt, welche Spieler gehen sollen!
Jedenfalls aus meiner Sicht
02.01.2026 - 20:46 Uhr
Zitat von Lautre65
Doch, er würde schon in die Liste rein gehören die Aussagt, welche Spieler gehen sollen!
Zitat von Ansobe
Zitat von Lautre65
Ach okay, dachte, du beziehst dich auf die Liste der auslaufenden Verträge!
Dann sorry, hab ich falsch aufgefasst.
Ja, dass man ihn prinzipiell abgeben könnte, da er wohl wenig Perspektive zu haben scheint, da gehe ich sogar mit.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.