1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14631
04.01.2026 - 17:24 Uhr
Zitat von Lullaby
Man hat die Problembereiche korrekt identifiziert und auch eine klare Handlungsabsicht geäußert. Ich wäre von daher nicht so pessimistisch, was Neuzugänge angeht. Bei Abgängen sieht die Sache anders aus, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass da zum Ende der Transferphase noch was in Bezug auf Leihen von Spielern mit über 2026 hinaus laufenden Verträgen passiert.

Beste Grüße
Lullaby

Grundsätzlich ist ja alles richtig, allerdings liegen die ersten beiden Spiele noch innerhalb dieser Transferperiode und haben wahrscheinlich auch Einfluss auf die Aktivitäten, gewinnen wir beispielsweise die beiden Spiele, wird man evtl. mehr ins Risiko gehen als wenn man nur 1 Punkt holen würde.
Gerade wegen demriichtungsweisenden Auftaktprogramm wo wir gleich vom Start weg da sein müssen, wäre es als Fan schon irgendwo frustrierend wenn der Kader so aussehen würde wie als gegen Magdeburg.

Wir wissen glaube ich alle wie schnell sich da auch sowohl im Positiven wie auch im Negativen eine gewisse Eigendynamik entwickeln kann und das sollte möglichst keinen Einfluss auf die Aktivitäten haben.
Aus diesem Grund wäre es auf jeden Fall ein gutes Zeichen bis zum Start der Rückrunde die ein oder andere Verstärkung zu haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14632
04.01.2026 - 17:38 Uhr
Sehe ich genauso!

Man wird mit dem vorhandenen Kader nicht absteigen, genauso wenig aufsteigen. Entweder man tut nun was, auch um Mannschaft und Trainer jegliche Ausreden zu nehmen, oder man lässt es einfach und setzt in der Rückrunde auf die Jugend!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14633
04.01.2026 - 19:07 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Sehe ich genauso!

Man wird mit dem vorhandenen Kader nicht absteigen, genauso wenig aufsteigen. Entweder man tut nun was, auch um Mannschaft und Trainer jegliche Ausreden zu nehmen, oder man lässt es einfach und setzt in der Rückrunde auf die Jugend!

Wie wollen wir Tore erzielen? Immer auf Einzelaktionen von Skyttä hoffen?

Wie bringen wir Sicherheit in die Abwehr?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14634
04.01.2026 - 19:13 Uhr
Sehe ich genauso!

Jeder Platz ist wichtig um in der TV Tabelle nach oben zu kommen. Es zählt nicht immer nur der Aufstieg oder Klassenerhalt. Da geht es um Millionen und die Chance die Lücke nach oben zu schließen. Sonst haben wir immer einen Einnahmennachteil zu den Top 5 Teams der Liga.

Von daher ist ein IV und Stürmer mit Starter Qualitäten absolut notwendig und eigentlich gar nicht zu diskutieren.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14635
04.01.2026 - 19:18 Uhr
Sehe ich genauso!

jetzt schon die Saison abhaken, halt ich für gefährlich. Laß mal die nächsten 3-4 Spiele in die Hose gehen, dann hast du gleich einen Negativlauf. Eins kann diese Mannschaft mit Sicherheit nicht - gegen den Abstieg spielen - . Wenn natürlich die 40 + Punkte auf dem Konto stehen kann man alle Jugendspieler testen reinwerfen, egal wie die Spiele ausgehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14636
04.01.2026 - 19:19 Uhr
Zumal sowohl der zweite Mittelstürmer als auch ein Innenverteidiger mit gehobener Qualität über diese Saison hinaus wichtig sind. An der Stelle kann man noch gegen Leihen argumentieren, aber meines Erachtens sind diese beiden Lücken so bedeutsam, dass ich sie mit Qualität schließen würde.

Allerdings darf man dem eigenen Nachwuchs gerne den Vorzug vor Abiama, Tachie, Alidou, Aremu und Wekesser geben, wenn die Jungs sich im Profitraining entsprechend präsentieren.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 04.01.2026 um 19:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14637
04.01.2026 - 19:21 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Wie bringen wir Sicherheit in die Abwehr?

Rückholaktionen sehe ich kritisch, aber nach Kims erneuter Verletzung könnte Heintz wieder ein Thema werden. Sein Vertrag läuft aus, zudem ist er unter Kwasniok kein Stammspieler.

Ob seine Rückkehr sinnvoll wäre, darüber lässt sich diskutieren – ich persönlich würde mir allerdings einen anderen Kandidaten wünschen ohne dass ich für den Moment einen oder mehrere Namen parat hätte.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#14638
05.01.2026 - 07:53 Uhr
Der FC wird aller Voraussicht nach zwei neue Innenverteidiger im Winter verpflichten. Simpson-Pusey soll so gut wie durch sein, eine Leihe von Bornauw hatte sich kurzfristig zerschlagen, es soll aber wohl definitiv noch jemand kommen. Heintz ist - was ich so gelesen habe - auch weiterhin nicht als Stammkraft eingeplant, soll sich aber um IV-Platz 4 & 5 duellieren. Ist natürlich dann auch die Frage wie Heintz das selbst sieht. Er kam ja in den letzten Ligaspielen nochmal zu Einsätzen (aus der Ferne betrachtet wohl eher notgedrungen, vergleichbar vielleicht mit Abiama, Tachie, Wekesser), eine Weiterbeschäftigung über den Sommer scheint aber sehr unwahrscheinlich. Als Typ wird er in Köln aber sehr geschätzt, weswegen ich vermute, dass man ihn gerne auch bis Sommer behält. Gleichwohl wird man Heintz keine Steine in den Weg legen, wenn sein Heimatverein sechs Monate vor Vertragsende anklopft und Heintz das unbedingt will.

Sportlich würde ich Heintz für sehr sinnvoll erachten. Er lebte ja noch nie von außergewöhnlicher Antrittsgeschwindigkeit, sondern von Leidenschaft, Zweikampfhärte und zunehmend verbesserten Stellungsspiel. Im Fußball von Lieberknecht sehe ich durchaus Platz für ihn, insbesondere bei unseren miserabel tiefstehenden Auswärtsauftritten würde ich lieber einen verlässlichen und auf zweikampfgetrimmten IV haben, als einen Athlet der zwar schnell ist, aber oft fehleranfällig. Abgesehen davon, würde Heintz unserer Spieleröffnung natürlich wahnsinnig gut tun, er spielt scharfe, präzise Pässe mit dem linken Fuß und kann auch über Distanzen verlagern (wenn auch nicht so gut wie Sirch). Er ist jetzt 32 Jahre, im Sommer 33, dass könnte jetzt endgültig die letzte Chance für ihn sein, insbesondere weil unsere Rückholaktionen von verlorenen Söhnen in jüngster Vergangenheit nur begrenzt positiven Eindruck hinterlassen hatten. Heintz halte ich allerdings - wie auch Zimmer oder Zuck - für so willensstark, dass der hier alles für den Verein geben würde und wenn es nicht mehr reicht, den FCK auch nicht zur Last liegt, sondern anderweitig unterstützt (z.B. zweite Mannschaft). Sein Skillset gibt aber nicht zwingend Anlass dazu, dass dies bald passieren muss, zwei, drei gute Jahre traue ich Heintz definitiv noch zu.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14639
05.01.2026 - 08:36 Uhr
bin ganz deiner Meinung!!! PRO HEINTZ👍️

Zitat von Patrol
Der FC wird aller Voraussicht nach zwei neue Innenverteidiger im Winter verpflichten. Simpson-Pusey soll so gut wie durch sein, eine Leihe von Bornauw hatte sich kurzfristig zerschlagen, es soll aber wohl definitiv noch jemand kommen. Heintz ist - was ich so gelesen habe - auch weiterhin nicht als Stammkraft eingeplant, soll sich aber um IV-Platz 4 & 5 duellieren. Ist natürlich dann auch die Frage wie Heintz das selbst sieht. Er kam ja in den letzten Ligaspielen nochmal zu Einsätzen (aus der Ferne betrachtet wohl eher notgedrungen, vergleichbar vielleicht mit Abiama, Tachie, Wekesser), eine Weiterbeschäftigung über den Sommer scheint aber sehr unwahrscheinlich. Als Typ wird er in Köln aber sehr geschätzt, weswegen ich vermute, dass man ihn gerne auch bis Sommer behält. Gleichwohl wird man Heintz keine Steine in den Weg legen, wenn sein Heimatverein sechs Monate vor Vertragsende anklopft und Heintz das unbedingt will.

Sportlich würde ich Heintz für sehr sinnvoll erachten. Er lebte ja noch nie von außergewöhnlicher Antrittsgeschwindigkeit, sondern von Leidenschaft, Zweikampfhärte und zunehmend verbesserten Stellungsspiel. Im Fußball von Lieberknecht sehe ich durchaus Platz für ihn, insbesondere bei unseren miserabel tiefstehenden Auswärtsauftritten würde ich lieber einen verlässlichen und auf zweikampfgetrimmten IV haben, als einen Athlet der zwar schnell ist, aber oft fehleranfällig. Abgesehen davon, würde Heintz unserer Spieleröffnung natürlich wahnsinnig gut tun, er spielt scharfe, präzise Pässe mit dem linken Fuß und kann auch über Distanzen verlagern (wenn auch nicht so gut wie Sirch). Er ist jetzt 32 Jahre, im Sommer 33, dass könnte jetzt endgültig die letzte Chance für ihn sein, insbesondere weil unsere Rückholaktionen von verlorenen Söhnen in jüngster Vergangenheit nur begrenzt positiven Eindruck hinterlassen hatten. Heintz halte ich allerdings - wie auch Zimmer oder Zuck - für so willensstark, dass der hier alles für den Verein geben würde und wenn es nicht mehr reicht, den FCK auch nicht zur Last liegt, sondern anderweitig unterstützt (z.B. zweite Mannschaft). Sein Skillset gibt aber nicht zwingend Anlass dazu, dass dies bald passieren muss, zwei, drei gute Jahre traue ich Heintz definitiv noch zu.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14640
05.01.2026 - 09:56 Uhr
darf in keiner Transferphase fehlen: Die Diskussion über eine Rückkehr von Heintz. Fehlt nur noch die über Puchacz 😅
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.