1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14571
31.12.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von BamboleoFan

Kann dieses rosarote Brille Getue nicht mehr abhaben .

Wo ist denn hier "rosarote Brille"?
Der Unterschied zwischen vielen Meinungen hier und deiner ist gar nicht so groß - nur stellt sich von denen keiner hin, stampft auf den Boden wie ein Kleinkind und begründet seine Meinung mit "ich will aber...!".

Du kannst am Ende keinen zwingen zu gehen. Weder Abiama, noch Tachie oder sonstwen. Die haben gültige Verträge und Anspruch auf ihr Gehalt, das du sonst im Zweifel komplett auszahlen musst - ganz egal wie lange der Vertag noch läuft. Natürlich wäre es schön, wenn uns diese Spieler jemand abnehmen würde - aber das liegt eben nicht in unserer Hand, wenn die keinen Markt haben.
Unabhängig davon kann man doch jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Morgen öffnet das Transferfenster, die Zeichen stehen klar auf Neuzugänge und das wurde auch offen so kommuniziert. Einfach mal abwarten, welche Auswirkungen das hat, ob nicht doch noch Vereine anklopfen und wie sich das dann in den kommenden Tagen entwickelt.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum man jetzt so tut, als sei das letzte halbe Jahr das Problem. Im Sommer laufen die Verträge einer kompletten Mannschaft aus, wenn man das so will. Da erledigen sich viele Problemfälle von selbst.
Viel wichtiger als die Frage, ob man da jetzt Gelder in Entschädigungszahlungen steckt und am Ende ohne Spieler dasteht ist doch die Frage, wie man verhindern kann, dass man derart massive Fehlentscheidungen noch einmal trifft.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14572
31.12.2025 - 09:57 Uhr
Ich sehe das ähnlich. Das Kind ist bei einigen Spielern bereits in dem Moment in den Brunnen gefallen, in dem man ihnen längerfristige - und mutmaßlich gut dotierte - Verträge gegeben hat. Und in manchen Fällen ein zweites Mal, als mögliche Abgänge bei noch längerer Restvertragslaufzeit und größerem Marktinteresse an den Spielern nicht zustande gekommen sind.

In der jetzigen Situation muss man auch bei den hinreichend oft erwähnten Spielern im Einzelfall abwägen, ob es sich lohnt, die fünf bis sechs ausstehenden Monatsgehälter (ggf. ohnehin nur teilweise) einzusparen. Oder ob man mit einigen die Phase bis zum Sommer einigermaßen sinnvoll überbrücken kann.
Das gilt insbesondere im zentralen Mittelfeld. Da hat man mit Gibs und Hofmeister zwei Talente, denen man den Sprung offensichtlich zutraut und die Lieberknecht wohl inzwischen auch vor arrivierteren Kräften sieht, die aber beide schon allein im körperlichen Bereich aufholen müssen. Wie viel will man denen zutrauen bzw. zumuten? Fallen Kunze oder Sahin mal ein paar Wochen lang aus und sind Aremu und Raschl weg, müssten diese Jungs ja über die gesamte Spielzeit hinweg funktionieren. Vor diesem Hintergrund könnte es sich auch lohnen, Aremu oder Raschl den Vertrag erfüllen zu lassen, sie als Absicherung in der Hinterhand zu haben und die Situation im Sommer neu zu bewerten. Mit Blick auf insbesondere Hofmeister könnte das sinnvoller sein, als jetzt Ab- und Zugänge zu vollziehen und ihm damit einen neuen Spieler vor die Nase zu setzen, der dann höchstwahrscheinlich über Sommer 2026 hinaus unter Vertrag steht.

Will sagen: Die bescheidenen Perspektiven etlicher Spieler sind sonnenklar. Den meisten davon hier eine weitere echte Chance zu geben, hat sich sportlich nicht ausgezahlt. Und trotzdem kann es mit Blick auf die mittelfristige Kaderplanung sogar sinnvoll sein, die Spieler ihre Verträge erfüllen zu lassen. Dazu kommt, dass die Chancen auf einen Aufstieg in dieser Saison aus diversen Gründen m.E. unter 10 Prozent liegen. Dementsprechend hoffe ich inständig, dass man von Hauruckaktionen die Finger lässt und grundsätzlich nur solche Transfers tätigt, die für die kommende Saison einen Mehrwert haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14573
31.12.2025 - 10:34 Uhr
Ich sehe da auch einfach ein Problem für die Gruppendynamik und die Trainingsabläufe.

Du hast 6-7 Spieler die man gerne los werden würde, kann es aber nicht aufgrund der Verträge. Man muss ihnen ein Training auf Profiniveau vertraglich anbieten, hat aber gleichzeitig keine Mannschaft auf Regionalliga Niveau. Man kann die Jungs also nicht einfach unter Profi-Bedingungen nach unten schicken. Zieht aber gleichzeitig mehrere Jungs aus der Zweiten hoch, die besser sind und Kaderpositionen besetzen.

Was ist die Folge? Niemand kann mir erzählen das sowas gut für die Stimmung in einer Gruppe ist wenn so viele Spieler hinten dran sind. Die Jungs machen jetzt keinen Stunk, aber vor allem Wekesser, Aremu und Alidou werden jetzt nicht strahlend durchs Training laufen.

Wir wissen das Menschen jetzt nicht gerade das Musterbeispiel von Kritikfähigkeit sind. Das ist für so einen Spieler schon demütigend wenn dann im 11:11 drei Ü20 Spieler mitspielen dürfen und du daneben sitzt.

Gleichzeitig wirst du gut bezahlt und machst dann einfach Dienst nach Vorschrift bis dein Vertrag ausläuft oder es im Sommer Optionen gibt. Du bist also irgendwie dabei und gleichzeitig werden die Jungs dann wieder reingeworfen wenn es viele Verletzte gibt und wie im Dezember die U21 zeitgleich spielt.

Gerade wenn du eben als Mannschaft über Teamspirit und Leistungsbereitschaft kommen sollst und irgendwie schon Teile der Mannschaft im Kopf weg sind, gar nicht gut.

Gleichzeitig zieht das natürlich auch die Jungs runter, die fester Stamm sind. Es gibt kaum Konkurrenz außer von ein paar Jugendspielern. Ab Platz 13-14 ist beim FCK aktuell Schicht. Ich glaube wir brauchen unter solchen Vorzeichen nicht darüber diskutieren, ob es gut ist ein paar Euro in Abfindungen zu stecken?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14574
31.12.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
(...)
Gleichzeitig zieht das natürlich auch die Jungs runter, die fester Stamm sind. Es gibt kaum Konkurrenz außer von ein paar Jugendspielern. Ab Platz 13-14 ist beim FCK aktuell Schicht. Ich glaube wir brauchen unter solchen Vorzeichen nicht darüber diskutieren, ob es gut ist ein paar Euro in Abfindungen zu stecken?

Ich glaube darüber diskutiert auch niemand.
Zu so einer Vertragsauflösung gehören aber halt zwei Seiten.

Wir haben in den vergangenen Jahren halt den Fehler gemacht, dass wir alle Positionen doppelt und dreifach mit Vollprofis besetzt haben. Den Preis bezahlen wir halt jetzt, wo wir mehrere Spieler aus der zweiten Mannschaft und Hofmeister haben, die mit den Hufen scharren.

Das kann alles korrigiert werden, aber das dauert halt jetzt ein paar Transferperioden.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#14575
31.12.2025 - 11:24 Uhr
Mir wird das Thema möglicher Abgänge in Verbindung potentieller Zugänge etwas zu heiß gekocht.

Emreli war diese Saison keine wirkliche Option und zog sich am 8.11. eine Verletzung bis "Jahresende" zu.
Prtajin hatte während der Hinrunde ebenfalls immer wieder mit Blessuren zu kämpfen und wird nach seinem Muskelbündelriss die komplette Vorbereitung sowie den Start in die Rückrunde verpassen.
Obgleich Hanslik sich immer reinhaut, taugt er nicht wirklich als alleiniger Stoßstürmer und war auch nicht durchgehend beschwerdefrei.

Was potentielle Abgänge angeht, besteht hier im Forum und "im Umfeld" des Verein ja grundsätzliche Einigkeit, welche Spieler man transferieren könnte.

Auch sollte klar sein, dass sich Abgänge positiv auf den Konkurrenzkampf, die Finanzen und die Teamchemie auswirken können.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir nur "aktiv werden", wenn wir im Vorfeld Spieler loswerden.

In gut zwei Wochen beginnt die Rückrunde und man kann doch jetzt schon prognostizieren, wie die Diskussionen im Spieltagsthread verlaufen werden.

Vermutlich wird der Großteil der User Hanslik in den Sturm stellen und dahinter Ritter und Skyttä ziehen. Das würde bedeuten, man hat als offensive Optionen wieder einmal nur Abiama, Tachie und vlt Alidou.

Manch anderer käme dann auf die Idee, Alidou neben Hanslik zu stellen, um dann einen motivierten Ritter, "der es allen zeigen will", von der Bank zu bringen.

Wenn wir mit einer solchen Denke in die Rückrunde gehen, dann holen wir aus den ersten drei Partien 2-3 Punkte, verabschieden uns recht zügig von "höheren Zielen" und die Stimmung gibt.

Da dies auch keiner der Verantwortlichen wollen wird, rechne ich innerhalb der nächsten zwei Wochen unabhängig von Verkäufen in jedem Fall mit einem Neuzugang für den Sturm und eigentlich auch für die Verteidigung.

Man kann es sich schlicht nicht erlauben, "nicht aktiv zu sein" und zu warten, bis ein anderer Verein uns Wekesser, Abiama oder Aremu abnimmt.

Ich sehe grundsätzlich für all unsere Spieler irgendwo einen Markt. So ziemlich jeder Einzelne ist in dieser Saison auf Spielzeit gekommen, ist im "guten Alter" und zudem fit und nicht verletztungsanfällig.

Dadurch, dass die sportliche Performance überschaubar war, werden potentielle Interessenten aber auch nicht Schlange stehen und ihren Hut jetzt schon in den Ring werfen.

Wenns dumm läuft, dann haben wir halt einen aufgeblähten Kader und Tachie, Abiama, Aremu, etc. finden sich auf der Tribüne wieder.

Das Erreichen des Saisonziel ist ohne Neuzugänge mMn nicht möglich und das werden auch Klos, Hengen und Lieberknecht wissen

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14576
31.12.2025 - 11:27 Uhr
Zitat von @Josh_Simpson
Ich sehe da auch einfach ein Problem für die Gruppendynamik und die Trainingsabläufe.

Du hast 6-7 Spieler die man gerne los werden würde, kann es aber nicht aufgrund der Verträge. Man muss ihnen ein Training auf Profiniveau vertraglich anbieten, hat aber gleichzeitig keine Mannschaft auf Regionalliga Niveau. Man kann die Jungs also nicht einfach unter Profi-Bedingungen nach unten schicken. Zieht aber gleichzeitig mehrere Jungs aus der Zweiten hoch, die besser sind und Kaderpositionen besetzen.

Was ist die Folge? Niemand kann mir erzählen das sowas gut für die Stimmung in einer Gruppe ist wenn so viele Spieler hinten dran sind. Die Jungs machen jetzt keinen Stunk, aber vor allem Wekesser, Aremu und Alidou werden jetzt nicht strahlend durchs Training laufen.

Ich bin mir da tatsächlich sehr unsicher, ob das wirklich ein reales Problem ist. Ich kann da keine umfassende Meinung bilden, weder für die eine noch für die andere Seite. Man sieht zumindest von außen keine offensichtlichen Probleme in der Gruppendynamik. Man hat ja schon durch Interviews mitbekommen, dass ein Spahic oder Abiama durchaus gut in die Mannschaft integriert sind. Ich kann nicht über jeden Spieler sagen, aber außer Emreli gibt es keine konkreten Belege dafür, dass es hier Probleme gibt. Fairerweise scheint das mit Emreli momentan zumindest abgekühlt worden zu sein. Was mir allerdings auffällt, ist, dass die Meinung im Forum zu Spielern wie Abiama oder Tachie irgendwie nicht zu den Einsatzzeiten unter Lieberknecht passt. Sie bekommen immer wieder Einsätze. Es kann durchaus sein, dass er sie einfach spielen lässt, weil sonst niemand da ist, aber ich schätze Lieberknecht durchaus so ein, dass er, wenn jemand komplett keine Rolle unter ihm spielt, auch keine Einsätze bekommt. Gerade der „Jugendförderer“ Lieberknecht würde doch sofort Nachwuchsspieler einsetzen, wenn er die Gelegenheit bekäme. Das hat er doch mit Haas, Hofmeister, Robinson schon hinreichend getan. Unabhängig davon, wollen wir sicher auch Spieler abgeben. Da wird womöglich auch noch etwas passieren, aber ich sehe von außen keine Anzeichen dafür, dass es größere Probleme in der Stimmung innerhalb des Teams gibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14577
31.12.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von @Josh_Simpson

Ich bin mir da tatsächlich sehr unsicher, ob das wirklich ein reales Problem ist. Ich kann da keine umfassende Meinung bilden, weder für die eine noch für die andere Seite. Man sieht zumindest von außen keine offensichtlichen Probleme in der Gruppendynamik. Man hat ja schon durch Interviews mitbekommen, dass ein Spahic oder Abiama durchaus gut in die Mannschaft integriert sind. Ich kann nicht über jeden Spieler sagen, aber außer Emreli gibt es keine konkreten Belege dafür, dass es hier Probleme gibt. Fairerweise scheint das mit Emreli momentan zumindest abgekühlt worden zu sein. Was mir allerdings auffällt, ist, dass die Meinung im Forum zu Spielern wie Abiama oder Tachie irgendwie nicht zu den Einsatzzeiten unter Lieberknecht passt. Sie bekommen immer wieder Einsätze. Es kann durchaus sein, dass er sie einfach spielen lässt, weil sonst niemand da ist, aber ich schätze Lieberknecht durchaus so ein, dass er, wenn jemand komplett keine Rolle unter ihm spielt, auch keine Einsätze bekommt. Gerade der „Jugendförderer“ Lieberknecht würde doch sofort Nachwuchsspieler einsetzen, wenn er die Gelegenheit bekäme. Das hat er doch mit Haas, Hofmeister, Robinson schon hinreichend getan. Unabhängig davon, wollen wir sicher auch Spieler abgeben. Da wird womöglich auch noch etwas passieren, aber ich sehe von außen keine Anzeichen dafür, dass es größere Probleme in der Stimmung innerhalb des Teams gibt.

Sehe ich genauso, es ist ja auch nicht so als wäre die Spieler meilenweit hinten dran, im Gegenteil sie bekommen ja sogar ihre Einsätze.
Ob jetzt die Qualität genügt hat damit auch erstmal gar nichts zu tun, man sollte hierbei einfach nicht 2 verschiedene Argumente miteinander vermischen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14578
31.12.2025 - 14:13 Uhr
Sie bekommen Einsätze, weil wir keine andere Wahl haben. Sie bekommen die Einsätze nicht, weil sie in irgendeiner Form Qualitativ überzeugt hätten. Das gilt fast durchgängig für die gesamte Bank. Und das ist das Problem.

Ich kann mich seit Monaten an keinen guten Auftritt mehr von der Bank erinnern. Die Jungen mal ausgenommen und Ritter beim KSC, aber der ist auch keine zweite Reihe.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14579
31.12.2025 - 14:33 Uhr
Mir kann niemand erzählen, dass sich Klos und Hengen einen verheißungsvollen Neuzugang durch die Lappen gehen lassen, selbst wenn wir bis dahin noch keinen Reservisten verliehen oder abgegeben haben. Wenn es passt und der betreffende Spieler als Verstärkung angesehen wird, werden die beiden Nägel mit Köpfen machen und den Spieler an den Betze holen.

Im letzten Winter (wenn auch bei einer anderen sportlichen Leitung) waren Bauer, Ranos und Alidou ja auch schon längst verpflichtet, bevor Tachie und Abiama auf den letzten Drücker am letzten offenen Tag des Transferfensters noch verliehen wurden.

Ein vorzeitiger Abgang war damals nur Mause (wenige Tage vor Ende des Transferfensters schon nach Fürth verliehen) - ihm standen zu diesem Zeitpunkt schon diese drei Neuen gegenüber. Am letzten Transferfenster-Tag kam dann noch Breithaupt. Vier Neue, drei Abgänge. Aber bis kurz vor knapp stand's 3:1 für die Zugänge. Und wenn Tachie und Abiama nicht wechselbereit gewesen wäre, hätte man das damals halt in Kauf genommen.

Ich erwarte, dass es dieses Mal so ähnlich läuft.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14580
31.12.2025 - 14:44 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Mir kann niemand erzählen, dass sich Klos und Hengen einen verheißungsvollen Neuzugang durch die Lappen gehen lassen, selbst wenn wir bis dahin noch keinen Reservisten verliehen oder abgegeben haben. Wenn es passt und der betreffende Spieler als Verstärkung angesehen wird, werden die beiden Nägel mit Köpfen machen und den Spieler an den Betze holen.

Im letzten Winter (wenn auch bei einer anderen sportlichen Leitung) waren Bauer, Ranos und Alidou ja auch schon längst verpflichtet, bevor Tachie und Abiama auf den letzten Drücker am letzten offenen Tag des Transferfensters noch verliehen wurden.

Ein vorzeitiger Abgang war damals nur Mause (wenige Tage vor Ende des Transferfensters schon nach Fürth verliehen) - ihm standen zu diesem Zeitpunkt schon diese drei Neuen gegenüber. Am letzten Transferfenster-Tag kam dann noch Breithaupt. Vier Neue, drei Abgänge. Aber bis kurz vor knapp stand's 3:1 für die Zugänge. Und wenn Tachie und Abiama nicht wechselbereit gewesen wäre, hätte man das damals halt in Kauf genommen.

Ich erwarte, dass es dieses Mal so ähnlich läuft.

Was ja auch den Druck auf die bisherigen Ersatzspieler noch mal erhöht. Wenn man sich aufgrund von Neuzugängen plötzlich dauerhaft auf der Tribüne wiederfinden könnte, könnte das den letzten, wichtigen Ausschlag für einen Wechsel geben.

Und danke, dass du die zeitlichen Abläufe des letzten Wintertransferfensters noch mal aufzeigst. Hoffentlich lesen das möglichst viele. Mir scheint, bei einigen regiert schon wieder die Panik.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.