1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14391
15.12.2025 - 07:25 Uhr
Asta ist mehr Schienenspieler als Kleinhansl, aber weniger als Joly. Er befindet sich irgendwie daszwischen, da er durchaus Ambition und Feuer nach vorne hat, ihm gleichzeitig aber offensive Skills fehlen um da dauerhaft Profit draus zu schlagen. Als Alternative für Joly finde ich ihn aber okay, da beide eher geradlinig agieren, marschieren können und sich die Statik durch den ein oder anderen nicht grundlegend verändern würde. Ein Traum für die Winderpause wäre eher ein Schienenspieler á la Mwene oder Obermair (nur Beispiele), die technisch versiert sind und entsprechend beide Seiten spielen könnten.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14392
15.12.2025 - 07:49 Uhr
der rein offensive Impact von Asta beläuft sich bei knapp 100 2.BL Spielen auf 10 Torvorlagen. Das heißt jedes 10. Spiel eine Vorlage. Gesamt sind es bei knapp 200 Spielen sogar nur 11 Torvorlagen. Das wäre in jedem 20.ten Spiel eine Vorlage. Bei unserem auf die beiden Außen zugeschnittenen System ist das offensiv viel zu wenig. Als Verteidiger gerne - aber offensiv wird uns das nicht helfen, sollte Joly ersetzt werden müssen. Egal ob kurz oder langfristig.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Allgemeine Kaderdiskussion |#14393
15.12.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Block5_2
der rein offensive Impact von Asta beläuft sich bei knapp 100 2.BL Spielen auf 10 Torvorlagen. Das heißt jedes 10. Spiel eine Vorlage. Gesamt sind es bei knapp 200 Spielen sogar nur 11 Torvorlagen. Das wäre in jedem 20.ten Spiel eine Vorlage. Bei unserem auf die beiden Außen zugeschnittenen System ist das offensiv viel zu wenig. Als Verteidiger gerne - aber offensiv wird uns das nicht helfen, sollte Joly ersetzt werden müssen. Egal ob kurz oder langfristig.

Gut, Haas kommt in 18 Spielen, oder sagen wir 15 weil darunter auch zwei, drei Kurzeinsätze waren, auf eine Torvorlage. Ich glaube statistisch wird neben Joly sogar Kleinhansl der beste Vorlagengeber sein, vermutlich weil er auch mal durch Eckball oder Freistoß zum Vorbereiter wurde. Die reine Zahl sagt für mich wenig über offensiven Impact aus.

Ich glaube das du Asta schon offensiv wertvoll in Szene setzen kannst, dass wird sich halt größtenteils nur darauf beschränken, ihn in die Tiefe zu schicken und die Linie rauf und runter laufen zu lassen. Technisch anspruchsvolle Kombinationen werden mit ihm, ähnlich wie mit Haas nicht möglich sein. Im Grunde genommen ist Asta für mich wie Haas auf der anderen Seite. Technisch nicht so beschlagen, geradlinig, laufstark, ordentliche Grundgeschwindigkeit, defensiv ordentlich. Ich würde fast behaupten, dass sowas aber auch für Lieberknecht seinen Fußball ausreicht oder maßgebender ist. Bis auf Kleinhansl haben meiner Meinung nach aber auch alle unsere Schienenspieler (dazu zähle ich auch Redondo) ein ähnliches Profil.

Entsprechend sehe ich im Winter nicht den Zwang, dringend auf der rechten Schiene was machen zu müssen (vorausgesetzt Asta ist in der Rückrunde wirklich einsatzbereit). Wenn wir da was tun, würde es vermutlich auch wieder auf einen ähnlichen Spielertyp hinauslaufen. Ideal, zumindest für mein Empfinden, wäre zwar ein technisch begabter und polyvalenter Schienenspieler, es würde mich allerdings schon ein Stück weit wundern, wenn man so einen plötzlich im Winter an Land zieht.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14394
15.12.2025 - 11:14 Uhr
Ich poste es mal in die Kaderdiskussion.
Das sagt jedenfalls Marcel Klos zur Kaderplanung im Winter:

https://www.der-betze-brennt.de/news/16870-auf-alles-vorbereitet-das-sagt-fck-sportdirektor-klos-zu-moeglichen-wintertransfers.php
Allgemeine Kaderdiskussion |#14395
15.12.2025 - 11:25 Uhr
Zitat von KaliKaloc

https://www.der-betze-brennt.de/news/16870-auf-alles-vorbereitet-das-sagt-fck-sportdirektor-klos-zu-moeglichen-wintertransfers.php

Wollte es auch grade schicken. Man möchte den Kader dann auch nicht weiter aufblähen in der Gesamtzahl sondern es sollen (nachvollziehbarerweise) auch welche gehen wenn neue kommen...

Vermute daher wir sehen 1-2 neue (Stürmer und Defensive) und 2, maximal 3 Abgänge (wahrscheinlich eher per Leihe).
Allgemeine Kaderdiskussion |#14396
15.12.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von KaliKaloc

Wollte es auch grade schicken. Man möchte den Kader dann auch nicht weiter aufblähen in der Gesamtzahl sondern es sollen (nachvollziehbarerweise) auch welche gehen wenn neue kommen...

Vermute daher wir sehen 1-2 neue (Stürmer und Defensive) und 2, maximal 3 Abgänge (wahrscheinlich eher per Leihe).

Ich würde sagen, dass nur ein Stürmer kommen wird und uns 3 Spieler verlassen werden. Für Aremu, Tachie und Raschl sollte es einen Markt geben, zudem laufen alle 3 Verträge eh aus.
Hofmeister muss man ja quasi auch als Neuzugang mitzählen als Ersatz für Aremu.
Joa und dann abwarten was mit Sirch passiert. Geht er vorzeitig, brauchen wir auch hier Ersatz.
Aber ich rechne nicht mit viel Bewegung. Man kann auch nicht immer Jugendarbeit fordern und den Jungs dann ständig externe Spieler vor die Nase setzen.
Zudem kommen einige Jungs aus dem Lazarett zurück.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14397
15.12.2025 - 14:34 Uhr
In der Winterperiode muss man ganz genau prüfen, was man mit möglichen Transfers bezwecken will.
Da kommt es sicherlich auch auf den Tabellenstand nach dem 17.Spieltag an.
Erhöht sich der Abstand auf Platz 2 beispielsweise auf 9 Punkte oder schrumpft er auf 3 Punkte.

Im ersten Fall würde ich auf namenhafte Leihen wie z.B. Tietz verzichten, weil eigentlich klar ist, dass es nichts mit dem Aufstieg wird. Für mich wäre das auch bei 3 Punkten Rückstand klar, weil ich andere Teams einfach auf einem anderen Level sehe. Gerade bei Hertha, Paderborn und Schalke sehe ich wenig Szenarien, in denen wir am Ende vor denen stehen.

Will sagen, ich bin kein Freund von Transfers, die eine kaum erreichbare Zielsetzung untermauern würden und das wäre bei einer namenhaften Leihe der Fall.

Ganz anders sieht es bei Transfers aus, die den Kader nachhaltig entwickeln sollen. Da können gerne IV, ST etc. kommen aber halt mit einem anderen Profil. Da gucke ich schon neidisch nach Paderborn, sollten die Okpala und Naderi holen.

Daher bin ich sehr gespannt, welche Signal mögliche Neuzugänge senden. Einen Tietz leihst du nicht, wenn du dich von Platz 7 auf Platz 6 verbessern willst. Aber sind höhere Zielsetzungen realistisch? Oder verschwenden wir wieder Ressourcen, bauen Druck auf und haben dann wieder Chaos mit Trainerentlassung etc. weil man eben nichts erzwingen kann.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#14398
15.12.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Im ersten Fall würde ich auf namenhafte Leihen wie z.B. Tietz verzichten, weil eigentlich klar ist, dass es nichts mit dem Aufstieg wird. Für mich wäre das auch bei 3 Punkten Rückstand klar, weil ich andere Teams einfach auf einem anderen Level sehe. Gerade bei Hertha, Paderborn und Schalke sehe ich wenig Szenarien, in denen wir am Ende vor denen stehen.
Ich gebe dir einerseits Recht, auf der anderen Seite brauchen wir Alternativen im Sturm. Hanslik als einzige Spitze funktioniert nicht richtig. Prtaijn macht es gut, wenn er Spielfähig ist. Dummerweise hatte er schon zwei Pausen in dieser Hinrunde und sein Fehlen hatte schon einen Impact auf unser Spiel . Normalerweise hatte man im Sommer deswegen auch Emreli dazugeholt, auch wenn er ein anderer Stürmertyp ist. Ob er überhaupt nochmal Fuss fassen kann, nach den Geschehnissen der letzten Monate, ist abzuwarten. Von daher wäre eine gewisse Qualität für den Sturm schon wünschenswert, auch wenn es am Ende vieleicht "nur" um Platz 5 geht. Um in der TV Tabelle noch ein Stückchen hochzukommen, ist jeder Platz den man weiter vorne ist, wichtig. Geht also nicht "nur" um einen etwaigen Aufstieg.

Von daher wäre ein Tietz, von der Qualität und Erfahrung, unter Umständen sinnvoller als ein Talent wie Naderi, der schlimmstenfalls ein neuer Mause wäre.

Auch in der Abwehr muss definitiv noch was passieren. Ein linker IV wäre schon gut. Auch da würde uns Qualität gut tun. Auf anderen Positionen wären Talente auch ausreichend, wenn die Verletzten wieder zurück kämen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14399
15.12.2025 - 15:47 Uhr
Bin gar nicht so sicher, ob wir überhaupt Zugänge sehen werden; so besonders rosig schien mir die Finanzlage auf der JHV auch nicht zu sein. Und die Kapitalerhöhung wird nicht in den Kader fließen, wenn ich das richtig interpretiere.

Was die Leistungsstärke angeht, gibt es für mich aber keine Fragen: Wir werden - wenn überhaupt - nur Leute mit dem Potenzial holen, in die erste Elf zu kommen und prinzipiell auch in der BL bestehen zu können; "solide Zweitligaspieler" ohne Ceiling Lachend werden wir garantiert nicht holen. Wir wollen und können es uns nicht in dieser Liga gemütlich machen. Und Nachwuchstalente haben wir selbst. Bleiben halt eben so Jungs wie Joly und Skyttä. Aber die wachsen nicht an Bäumen und sind selbst dann im Winter zumeist nicht pflückreif.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Allgemeine Kaderdiskussion |#14400
15.12.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

In der Winterperiode muss man ganz genau prüfen, was man mit möglichen Transfers bezwecken will.
Da kommt es sicherlich auch auf den Tabellenstand nach dem 17.Spieltag an.
Erhöht sich der Abstand auf Platz 2 beispielsweise auf 9 Punkte oder schrumpft er auf 3 Punkte.

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass eine Leihe eines gestandenen BL Spielers wie Tietz am Ende günstiger sein könnte als das Verpassen einer guten Platzierung in TV Ranking. Unabhängig von der minimalen Chance aufsteigen zu können.

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 15.12.2025 um 15:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.