1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14351
10.12.2025 - 07:42 Uhr
Man wird im Winter Prioritäten setzen müssen. Sicher können wir jetzt im Winter keinen Sirch für 300k verkaufen, wie man es bei Tomiak gemacht hat.

Wir haben tatsächlich massives Verletzungspech, da ist natürlich die Frage wie Asta, Redondo, Kim, Emreli und Prtajin nach dem Winter zurückkommen. Prinzipiell sind das alles Spieler mit mehr oder weniger Startelfambitionen, die müssen qualitativ natürlich auch irgendwo aufgefangen werden. Ich würde auch gerne ein Upgrade zu beispielsweise Gyamfi oder Robinson sehen, aber Priorität würde für mich derzeit klar an anderer Stelle liegen:

Mittelstürmer: Nach der Verletzung von Prtajin völlig klar. Hanslik kann viel auffangen, aber auch nicht alles. So Namen wie Tietz gefallen mir schon gut.

Alle anderen Positionen sehe ich auch mit einigen Rückkehrern erstmal so besetzt, dass es ausreichend ist. Ein polyvalenter Schienenspieler und ein Abwehrchef wären natürlich ein Traum. Ansonsten habe ich große Hoffnung, dass wir in der Rückrunde deutlich weniger Verletzungen haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14352
10.12.2025 - 09:27 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Jule Krahl hat im Training ausgesetzt und sich einer MRT Untersuchung unterzogen. Laut Rheinpfalz wird er für heute im Training zurückerwartet.

Er hat die letzten Spiele immer mal wieder etwas abbekommen und musste ja teilweise kurz behandelt werden. Ich hoffe, man geht da kein Risiko ein und er übersteht die letzten Spiele bis zur Winterpause noch!

Ich nehme das als Aufhänger mal mit hier rüber. Nicht zwangsläufig für den Winter, aber spätestens im SOmmer müssen wir auf der Position denke ich was tun. Simoni möchte ich jetzt gar keinen Strick aus dem Hertha Spiel drehen, da war jeder schwach. Aber offenkundig ist er auch sonst nicht stark genug die #1 zu werden. Sehe nicht das das sich perspektivisch ändert und das man die KO ziehen wird...

Ergo ist dann aber die Frage was für eine Art Torhüter man wohl holen wird...
Langfristig denke ich wird man Kamga den Weg ja auch nicht verbauen wollen. Also vielleicht doch nochmal den Weg mit einer erfahrenen Nummer 2 ???
Dazu die Frage, ob man mit Spahic (als Nummer 3) nochmal verlängert? Er scheint ja einen Wert in der Kabine zu haben sag ich mal... Aber das Thema sehe ich primär für den Sommer...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14353
10.12.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Lautrer1900
.... spätestens im SOmmer müssen wir auf der Position denke ich was tun. Simoni möchte ich jetzt gar keinen Strick aus dem Hertha Spiel drehen, da war jeder schwach. Aber offenkundig ist er auch sonst nicht stark genug die #1 zu werden. Sehe nicht das das sich perspektivisch ändert und das man die KO ziehen wird...

Sehe ich perpektivisch und auch akut ganz anders.
Wenn Simoni bisher rein kam, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl. Mit dem Ball am Fuss halte ich ihn klar stärker als Krahl. Auf der Linie auch gut. Jung. Da ist Potential.

Die Torwartposition, zumal immer mit eigenem Nachwuchs plus Spahic halte ich für komlett, eine Beschäftigung damit (abgesehen von der generellen Hintergrund-Schatten-Planung) halte ich für Ressourcenverschwendung

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14354
10.12.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Lautrer1900

.... spätestens im SOmmer müssen wir auf der Position denke ich was tun. Simoni möchte ich jetzt gar keinen Strick aus dem Hertha Spiel drehen, da war jeder schwach. Aber offenkundig ist er auch sonst nicht stark genug die #1 zu werden. Sehe nicht das das sich perspektivisch ändert und das man die KO ziehen wird...

Sehe ich perpektivisch und auch akut ganz anders.
Wenn Simoni bisher rein kam, hatte ich nie ein schlechtes Gefühl. Mit dem Ball am Fuss halte ich ihn klar stärker als Krahl. Auf der Linie auch gut. Jung. Da ist Potential.

Die Torwartposition, zumal immer mit eigenem Nachwuchs plus Spahic halte ich für komlett, eine Beschäftigung damit (abgesehen von der generellen Hintergrund-Schatten-Planung) halte ich für Ressourcenverschwendung

Ich stimme zu dass Simoni definitiv Potenzial mitbringt.
Gleichzeitig scheint die Kaufoption sehr hoch zu sein. Zusammen mit dem Hertha-Spiel und der Tatsache dass Kanga langfristig aufgebaut werden soll, halte ich es für ausgeschlossen, dass man Simoni hält.

Nächstes Jahr wird unser Torwartteam aus Krahl, Kamga, Spahic + Hülsmann bestehen.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#14355
10.12.2025 - 11:02 Uhr
Simoni hält (bis auf das Pokalspiel gegen Hertha, da hat er sich vom Auseinanderfallen der Truppe irgendwann anstecken lassen) solide und antizipiert zudem deutlich besser als Krahl: es gab eine Szene gegen Hertha, wo er fast bis zur Mittellinie rausläuft und den Ball abfängt, so dass der Herthaner nicht allein vor seinem Tor auftauchen konnte; das hätte Krahl niemals hinbekommen, weil er die entscheidende halbe Sekunde zu lange nachgedacht hätte, ob er rauskommen soll oder nicht. Auf der Linie erweist sich Simoni aber als klar schwächer als Krahl, der vermutlich drei Gegentreffer in diesem Spiel abgewehrt hätte. Im Gesamtpaket dürfte Krahl aber die Nase vorn haben und ohne seine ausgeprägten Schwächen in der Antizipation und mit dem Fuß würde er auch längst nicht mehr bei uns spielen; alles andere ist bei ihm nämlich klar erstligareif.

Ich habe nicht viel von Kamga gesehen, aber was ich gesehen habe, deutet deutlich mehr Potenzial als bei Simoni an. Und Kamga ist auch schon weiter. In diesem Alter musst du halt spielen und nicht als Reserve auf der Bank versauern: ganz, ganz schlechte Karriereplanung von Simoni, so wie schon bei Raab! Aber dieses Argument spricht halt auch dagegen, Kamga zur Nummer 2 zu machen. Und Spahic ist einfach zu schwach. Ich denke schon, dass wir wieder einen Routinier wie Luthe holen sollten, der seine Hauptaufgabe neben dem Platz sieht, im Notfall aber auch ansatzlos einspringen kann. Krahl würde ich als Nummer 1 noch für eine Saison halten wollen, auch wenn er mich manchmal wirklich wahnsinnig macht und gerne noch intensiver an seinen wirklich brutalen Schwächen arbeiten darf. Dass Krahl nicht zu halten sein wird, sehe ich überhaupt nicht so, dafür ist er als TW einfach nicht komplett genug und zu wenig "mitspielender TW". Oder man ist mutig und wirft Kamga kommende Saison bereits als Nummer 1 rein. Das wäre dann aber wirklich ein Risiko.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.12.2025 um 11:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14356
10.12.2025 - 11:19 Uhr
Zitat von Newtrial
Simoni hält (bis auf das Pokalspiel gegen Hertha, da hat er sich vom Auseinanderfallen der Truppe irgendwann anstecken lassen) solide und antizipiert zudem deutlich besser als Krahl: es gab eine Szene gegen Hertha, wo er fast bis zur Mittellinie rausläuft und den Ball abfängt, so dass der Herthaner nicht allein vor seinem Tor auftauchen konnte; das hätte Krahl niemals hinbekommen, weil er die entscheidende halbe Sekunde zu lange nachgedacht hätte, ob er rauskommen soll oder nicht. Auf der Linie erweist sich Simoni aber als klar schwächer als Krahl, der vermutlich drei Gegentreffer in diesem Spiel abgewehrt hätte. Im Gesamtpaket dürfte Krahl aber die Nase vorn haben und ohne seine ausgeprägten Schwächen in der Antizipation und mit dem Fuß würde er auch längst nicht mehr bei uns spielen; alles andere ist bei ihm nämlich klar erstligareif.

Ich habe nicht viel von Kamga gesehen, aber was ich gesehen habe, deutet deutlich mehr Potenzial als bei Simoni an. Und Kamga ist auch schon weiter. In diesem Alter musst du halt spielen und nicht als Reserve auf der Bank versauern: ganz, ganz schlechte Karriereplanung von Simoni, so wie schon bei Raab! Aber dieses Argument spricht halt auch dagegen, Kamga zur Nummer 2 zu machen. Und Spahic ist einfach zu schwach. Ich denke schon, dass wir wieder einen Routinier wie Luthe holen sollten, der seine Hauptaufgabe neben dem Platz sieht, im Notfall aber auch ansatzlos einspringen kann. Krahl würde ich als Nummer 1 noch für eine Saison halten wollen, auch wenn er mich manchmal wirklich wahnsinnig macht und gerne noch intensiver an seinen wirklich brutalen Schwächen arbeiten darf. Dass Krahl nicht zu halten sein wird, sehe ich überhaupt nicht so, dafür ist er als TW einfach nicht komplett genug und zu wenig "mitspielender TW". Oder man ist mutig und wirft Kamga kommende Saison bereits als Nummer 1 rein. Das wäre dann aber wirklich ein Risiko.

eine aus meiner Sicht gute Analyse. Da gehe ich voll mit.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14357
10.12.2025 - 11:24 Uhr
Zitat von Newtrial
Oder man ist mutig und wirft Kamga kommende Saison bereits als Nummer 1 rein. Das wäre dann aber wirklich ein Risiko.

Was man aber dann riskieren kann, wenn die Nummer 2 dazu passen würde (routinierter Keeper der sich um die Jungs kümmert und im Notfall einspringen kann.)

Ich würde aber versuchen, Krahl zu halten, um Kamga noch 1 Jahr Zeit in der U23 zu geben und ihn dann aber so oft es geht ins Training einzubeziehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14358
10.12.2025 - 11:35 Uhr
Krahls Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer dürfte mit Blick auf seinen „Markt“ einigermaßen aufschlussreich sein. Hätte es ernsthaftes Interesse aus der Bundesliga und die Aussicht auf einen offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 dort gegeben, hätte er doch einen Wechsel forciert und sich nicht länger an den FCK gebunden.

M.E. sind Spieler und Verein in ihrer jeweiligen Entwicklung komplett auf Augenhöhe. Steigert sich Krahl in seinen schwächeren Bereichen - und ich hatte da größere Hoffnungen auf das neue Torwarttrainerteam -, kann sich das genauso ändern wie dann, wenn der FCK aufsteigen sollte, ohne dass Krahl entsprechende Schritte macht.

Die Personalie Spahic verwundert mich. Die letzte verlautbarte Vertragsverlängerung fand im Februar 2023 statt. Damals war Spahic die Nummer 2 hinter Luthe, während Krahl offenbar Anlaufschwierigkeiten hatte. Okay. Da er immer noch unter Vertrag steht, muss dieser Vertrag damals entweder über mindestens drei Jahre abgeschlossen worden sein oder er wurde zwischenzeitlich nochmals verlängert. Beides könnte ich nicht nachvollziehen. Spahic hat sich bei seinen wenigen Einsätzen in der zweiten Liga nicht gerade auszeichnen können. Er ist definitiv kein Talent mehr. Gleichzeitig hat er aber auch nicht so viele Spiele auf Profiniveau bestritten, als dass man seine Rolle als die eines routinierten Notnagels verstehen könnte, der fehlende Reaktionsschnelligkeit durch Unmengen an Erfahrung kompensiert, der deshalb ein zuverlässiger Ersatzmann ist, wenn es an allen Enden brennt, und der zudem im Training als Mentor fungieren kann. Was genau ist seine Rolle?
Allgemeine Kaderdiskussion |#14359
10.12.2025 - 11:41 Uhr
Bei Kamga zeigt sich erneut, dass wir aufsteigen müssen mit der Zweiten. In vielen Spielen dürfte er derzeit höchstens 5, 6 mal richtig gefordert werden, wenn überhaupt. In der Regionalliga dürfte hingegen richtig viel auf sein Tor kommen, weil wir dort erst mal zu den schlechteren Teams zählen würden. Das könnte Kamga ziemlich weiterhelfen - so einsam das klingen mag
Allgemeine Kaderdiskussion |#14360
10.12.2025 - 11:57 Uhr
Wo ist Simoni denn besser mir dem Ball am Fuß? Das wird zwar immer behauptet, gesehen habe ich das aber noch nicht. In Fürth fand ich ihn sogar noch schlechter als Krahl, mit dem Ball am Fuß. Da waren etliche Pässe im Seitenaus oder beim Gegner. Gegen die Hertha war er genauso schwach mit dem Ball am Fuß, spielte sogar dem Gegner den Pass vor die Füße und verursachte so ein Gegentor.
Ich kann mich nach dem Fürth Spiel sogar erinnern, dass manche User meinten, was unser Torwarttrainer trainieren lässt, da sowohl Krahl, als auch Simoni unglaublich viele Fehlpässe spielen.

Simoni ist geliehen, hier wird einfach irgendein Potential dazu gedichtet. Eine Leihe sollte man nur verlängern oder zu einer festen Verpflichtung machen, wenn er wirklich 100% überzeugt, nicht wenn man 50:50 gespalten ist, in der Hoffnung es wird doch was.

Es ist auch einfach Krahl gegenüber total unfair von euch. Der hat uns in so vielen Spielen gerettet und ist für viele Fans außerhalb der FCK Bubble einer der besten Keeper der Liga. Auf der Linie ist er 1. Liga reif, wäre er auch noch mit dem Ball am Fuß so gut, wie auf der Linie, hätte er nicht den Vertrag bei uns verlängert, sondern wäre gewechselt. Er hat uns in etlichen Spielen die 3 Punkte gerettet und hier schreiben so viele, dass Simoni besser ist, obwohl er bisher fast gar nichts gezeigt hat, im Gegenteil, gegen Fürth und Hertha war das gar nicht gut.

Wieso man immer so lange warten muss, bis man Spielern eine Chance gibt, verstehe ich auch nicht. Ständig dieses „der ist noch jung, der braucht Spielpraxis,“
Wir leben nicht mehr in den 90er. Die ganze Spieler sind im NLZ so gut ausgebildet, die meisten gewöhnen sich sofort an den Herrenfussball. Kamga ist 18 Jahre alt und wird im Sommer 19. Mit 19 Jahren war Urbig bereits Stammtorhüter bei Fürth, Atubolu war mit Ende 19 Anfang 20 Stammtorhüter bei Freiburgs U23 in der 3. Liga, Seimen ist 19 Jahre alt und Stammtorhüter bei Paderborn, Ernst wurde auch ziemlich früh Stammtorhüter bei der Hertha. Kamga spielt bereits Oberliga Herrenfussball und trainiert seit einem Jahren mit der 1. Mannschaft mit. Wenn er bereit ist, dann gibt ihm die Chance, anstatt mit irgendeinem Torhüter zu verlängern, der bisher einfach nicht überzeugt hat.

Wenn du nächstes Jahr Kamga als Nummer 1 hast und Krahl als Nummer 2, dann ist das richtig gut. Wenn Krahl kein Bock hat, wirst du irgendeinen erfahrenen Torhüter mit 33-35 Jahren finden, der sich hinten anstellt und nochmal etwas Geld verdienen kann und jederzeit einspringen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.