Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
10.12.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Krahls Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer dürfte mit Blick auf seinen „Markt“ einigermaßen aufschlussreich sein. Hätte es ernsthaftes Interesse aus der Bundesliga und die Aussicht auf einen offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 dort gegeben, hätte er doch einen Wechsel forciert und sich nicht länger an den FCK gebunden.
M.E. sind Spieler und Verein in ihrer jeweiligen Entwicklung komplett auf Augenhöhe. Steigert sich Krahl in seinen schwächeren Bereichen - und ich hatte da größere Hoffnungen auf das neue Torwarttrainerteam -, kann sich das genauso ändern wie dann, wenn der FCK aufsteigen sollte, ohne dass Krahl entsprechende Schritte macht.
Die Personalie Spahic verwundert mich. Die letzte verlautbarte Vertragsverlängerung fand im Februar 2023 statt. Damals war Spahic die Nummer 2 hinter Luthe, während Krahl offenbar Anlaufschwierigkeiten hatte. Okay. Da er immer noch unter Vertrag steht, muss dieser Vertrag damals entweder über mindestens drei Jahre abgeschlossen worden sein oder er wurde zwischenzeitlich nochmals verlängert. Beides könnte ich nicht nachvollziehen. Spahic hat sich bei seinen wenigen Einsätzen in der zweiten Liga nicht gerade auszeichnen können. Er ist definitiv kein Talent mehr. Gleichzeitig hat er aber auch nicht so viele Spiele auf Profiniveau bestritten, als dass man seine Rolle als die eines routinierten Notnagels verstehen könnte, der fehlende Reaktionsschnelligkeit durch Unmengen an Erfahrung kompensiert, der deshalb ein zuverlässiger Ersatzmann ist, wenn es an allen Enden brennt, und der zudem im Training als Mentor fungieren kann. Was genau ist seine Rolle?
Krahls Vertragsverlängerung im vergangenen Sommer dürfte mit Blick auf seinen „Markt“ einigermaßen aufschlussreich sein. Hätte es ernsthaftes Interesse aus der Bundesliga und die Aussicht auf einen offenen Konkurrenzkampf um die Nummer 1 dort gegeben, hätte er doch einen Wechsel forciert und sich nicht länger an den FCK gebunden.
M.E. sind Spieler und Verein in ihrer jeweiligen Entwicklung komplett auf Augenhöhe. Steigert sich Krahl in seinen schwächeren Bereichen - und ich hatte da größere Hoffnungen auf das neue Torwarttrainerteam -, kann sich das genauso ändern wie dann, wenn der FCK aufsteigen sollte, ohne dass Krahl entsprechende Schritte macht.
Die Personalie Spahic verwundert mich. Die letzte verlautbarte Vertragsverlängerung fand im Februar 2023 statt. Damals war Spahic die Nummer 2 hinter Luthe, während Krahl offenbar Anlaufschwierigkeiten hatte. Okay. Da er immer noch unter Vertrag steht, muss dieser Vertrag damals entweder über mindestens drei Jahre abgeschlossen worden sein oder er wurde zwischenzeitlich nochmals verlängert. Beides könnte ich nicht nachvollziehen. Spahic hat sich bei seinen wenigen Einsätzen in der zweiten Liga nicht gerade auszeichnen können. Er ist definitiv kein Talent mehr. Gleichzeitig hat er aber auch nicht so viele Spiele auf Profiniveau bestritten, als dass man seine Rolle als die eines routinierten Notnagels verstehen könnte, der fehlende Reaktionsschnelligkeit durch Unmengen an Erfahrung kompensiert, der deshalb ein zuverlässiger Ersatzmann ist, wenn es an allen Enden brennt, und der zudem im Training als Mentor fungieren kann. Was genau ist seine Rolle?
Spahic seine Rolle ist ziemlich offensichtlich. Er gilt als verlängerter Arm des Torhüter Trainer Teams. Er ist bei fast jedem Spiel dabei auf der Bank, obwohl er gar nicht im Kader steht. Das heißt, er wird als Trainer aufgeschrieben, sonst würde er mit den anderen Spielern auf der Tribüne sitzen.
Spahic ist ein Top Sportsmann, der noch nie Welle gemacht hat, wenn er auf die Bank musste. Im Gegenteil, er hat die Nummer 1 immer mit gepusht, war immer am lachen. Er war zwar selbst nicht der beste Torhüter, dass heißt aber nicht, dass er kein guter Trainer wäre. Klopp war auch kein guter Fußballer. Wahrscheinlich wird Spahic bereits als Torwart Trainer für die Zukunft beim FCK ausgebildet, da unsere Verantwortlichen irgendwas in ihm sehen. Er ist ja nirgendwo mehr irgendeine Option. Weder in der 1. Mannschaft, noch in der 2. Mannschaft. Selbst wenn sich Krahl und Simoni verletzen, wird wohl eher Kamga den Einsatz kriegen, als Spahic. Aber Spahic ist wohl wirklich extrem beliebt im Team. Könnte also wirklich quasi der verlängerte Arm zwischen Trainer Team und Torhüter sein, der selbst mit trainiert, aber längst in der Funktion des Spieler Trainers ist. Wie gesagt, er ist fast immer auf der Bank beim FCK dabei und das obwohl er gar nicht im Kader steht. Das wird wohl seine Gründe haben.
10.12.2025 - 12:25 Uhr
Ich sehe keinen Grund, dass man den Vertrag mit Krahl - sollte er wirklich auslaufen - nicht verlängern sollte.
Ja, er hat seine Schwächen. Aber seine Stärken überwiegen in meinen Augen. Außerdem muss man erstmal eine realistische und bezahlbare Alternative finden, die sowohl die gleichen Stärken wie Krahl hat und auch noch besser mit dem Fuß ist.
Dahinter wird es aber zu Rotationen kommen.
Simoni ist die Kaufoption (1 Mio.) nicht wert. Diese sollte man definitiv nicht ziehen.
Kamga sehe ich nicht als Nummer 2. Der Junge braucht Spielzeit. Im Optimalfall bekommt er die bei uns auf Regionalliganiveau.
Heck hat offenbar relativ viel Boden verloren. Er ist ja selbst in der 2. Mannschaft hinter Heede gerutscht, wenn ich das richtig sehe.
Und Spahic ist gefühlt nur noch Stand-By-Profi. Wie ja schon richtig geschrieben ist er bei den Spieltagen mit dabei, steht aber nicht im Kader. Er ist ein super Typ. Aber für die Nr. 2 reicht es natürlich nicht (mehr).
Ich sehe hinter Krahl daher ebenfalls einen erfahrenen Keeper. Die Verträge von Mathenias, Kühn, Zingerle und Dähne laufen zum Beispiel aus. Theoretisch auch der von Sippel
Das wären alles Keeper, denen ich die Nummer 2 zutrauen würde.
Ja, er hat seine Schwächen. Aber seine Stärken überwiegen in meinen Augen. Außerdem muss man erstmal eine realistische und bezahlbare Alternative finden, die sowohl die gleichen Stärken wie Krahl hat und auch noch besser mit dem Fuß ist.
Dahinter wird es aber zu Rotationen kommen.
Simoni ist die Kaufoption (1 Mio.) nicht wert. Diese sollte man definitiv nicht ziehen.
Kamga sehe ich nicht als Nummer 2. Der Junge braucht Spielzeit. Im Optimalfall bekommt er die bei uns auf Regionalliganiveau.
Heck hat offenbar relativ viel Boden verloren. Er ist ja selbst in der 2. Mannschaft hinter Heede gerutscht, wenn ich das richtig sehe.
Und Spahic ist gefühlt nur noch Stand-By-Profi. Wie ja schon richtig geschrieben ist er bei den Spieltagen mit dabei, steht aber nicht im Kader. Er ist ein super Typ. Aber für die Nr. 2 reicht es natürlich nicht (mehr).
Ich sehe hinter Krahl daher ebenfalls einen erfahrenen Keeper. Die Verträge von Mathenias, Kühn, Zingerle und Dähne laufen zum Beispiel aus. Theoretisch auch der von Sippel
10.12.2025 - 14:26 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die sind gehaltstechnisch schon alle eventuell versaut und bis auf Dähne spielt auch keiner... Ich sehe hinter Krahl daher ebenfalls einen erfahrenen Keeper. Die Verträge von Mathenias, Kühn, Zingerle und Dähne laufen zum Beispiel aus. Theoretisch auch der von Sippel
Ich würde da lieber auf einen aktuellen Stammkeeper der 3. .Liga gehen... Stritzel, Golz, Ortag oder Funk (Cottbus spielt bis Behnke wieder fit ist) scheinen mir viel guenstiger und nicht viel schlechter, wenn ueberhaupt...
10.12.2025 - 15:08 Uhr
Zitat von Nestol
Ich würde da lieber auf einen aktuellen Stammkeeper der 3. .Liga gehen... Stritzel, Golz, Ortag oder Funk (Cottbus spielt bis Behnke wieder fit ist) scheinen mir viel guenstiger und nicht viel schlechter, wenn ueberhaupt...
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die sind gehaltstechnisch schon alle eventuell versaut und bis auf Dähne spielt auch keiner... Ich sehe hinter Krahl daher ebenfalls einen erfahrenen Keeper. Die Verträge von Mathenias, Kühn, Zingerle und Dähne laufen zum Beispiel aus. Theoretisch auch der von Sippel
Die stehen halt alle noch bis 2027, Ortag sogar bis 2028 unter Vertrag. Lediglich Funks Vertrag läuft im Sommer aus.
D. h. die würden Ablöse kosten.
Davon abgesehen müsste ein Drittligastammkeeper bereit sein, sich ohne Worte auf die Bank zu setzen. Gerade bei Ortag, der ja eine Ulmer Institution mittlerweile ist, sehe ich das gar nicht. Golz ist 27 und könnte theoretisch nächstes Jahr mit Essen als Stammkeeper in die 2. Liga aufsteigen.
Meine Liste war ja nur ein kurzer Abriss über die Ü30-Keeper, deren Verträge in der nächsten Saison auslaufen.
Mein Favorit wäre da ganz klar Dähne. Dann 32, Erfahrung auf höherem Niveau, aktuell Stammspieler, beidfüßig.
11.12.2025 - 18:54 Uhr
Schon witzig, wie sich jetzt seit 3-4 Transferperioden die selben Sätze bzgl. Abgängen wiederholen. Sinngemäß, dass es für den ein oder anderen vielleicht besser wäre zu wechseln, um woanders auf mehr Spielzeit zu kommen. Aber immer sehr vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt. Man schickt niemand weg, aber vielleicht ergibt sich für den ein oder anderen das ein oder andere.
Das ist letztlich einfach der x-te Versuch, Aremu, Raschl, Tachie, Wekesser und Abiama irgendwo unterzubringen, um die Kaderentwicklung voranzutreiben. Vereinzelt hat es ja schon funktioniert, aber ich tippe, dass sich diesbezüglich wieder nicht viel ändern wird, weil die Jungs einfach Verträge haben, von deren Volumen sie in Zukunft vielleicht 30% bekommen werden.
Das ist letztlich einfach der x-te Versuch, Aremu, Raschl, Tachie, Wekesser und Abiama irgendwo unterzubringen, um die Kaderentwicklung voranzutreiben. Vereinzelt hat es ja schon funktioniert, aber ich tippe, dass sich diesbezüglich wieder nicht viel ändern wird, weil die Jungs einfach Verträge haben, von deren Volumen sie in Zukunft vielleicht 30% bekommen werden.
11.12.2025 - 19:57 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Schon witzig, wie sich jetzt seit 3-4 Transferperioden die selben Sätze bzgl. Abgängen wiederholen. Sinngemäß, dass es für den ein oder anderen vielleicht besser wäre zu wechseln, um woanders auf mehr Spielzeit zu kommen. Aber immer sehr vorsichtig und diplomatisch ausgedrückt. Man schickt niemand weg, aber vielleicht ergibt sich für den ein oder anderen das ein oder andere.
Dann ist das halt leider jetzt so, dass wir das jetzt noch 4 Transferperioden durchstehen müssen. Haben wir uns ja selbst eingebrockt.
Wir haben letzten Sommer für Gyamerah, Mause, Heuer und Wekesser Geld ausgegeben und hatten 1 Jahr später keine Verwendung mehr.
Das Jahr davor das Gleiche mit Ronstadt, Aremu, Raschl, Abiama und Tachie. Alle Geld gekostet und heute wären wir heilfroh wenn uns die jemand kostenneutral abnehmen würde.
Transferperioden of Death - die uns jetzt noch 3 Jahre nerven/einschränken.
Daher nochmal Props an die diesjährige Transferperiode. Da ist keiner dabei der uns nicht mindestens kostenneutral einer wieder abnimmt wenn es nicht passt. Vll Asta - aber schwer zu bewerten bisher. Wenn die Transfers nächsten Sommer wieder so sitzen klopfen wir oben an.
11.12.2025 - 23:05 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Die stehen halt alle noch bis 2027, Ortag sogar bis 2028 unter Vertrag. Lediglich Funks Vertrag läuft im Sommer aus.
Davon abgesehen müsste ein Drittligastammkeeper bereit sein, sich ohne Worte auf die Bank zu setzen. Gerade bei Ortag, der ja eine Ulmer Institution mittlerweile ist, sehe ich das gar nicht. Golz ist 27 und könnte theoretisch nächstes Jahr mit Essen als Stammkeeper in die 2. Liga aufsteigen.
Meine Liste war ja nur ein kurzer Abriss über die Ü30-Keeper, deren Verträge in der nächsten Saison auslaufen.
Mein Favorit wäre da ganz klar Dähne. Dann 32, Erfahrung auf höherem Niveau, aktuell Stammspieler, beidfüßig.
Zitat von Nestol
Zitat von Ivo_Ilicevic
Golz hat in einem Interview mit dem Magenta Drittligapodcast vom 24.11.25 genau das gesagt. Er schielt schon nach oben, wenn möglich mit Essen. Aber er möchte sich nicht irgendwo dazu auf die Bank setzen. Fun Fact: Er hat den Spitznamen Madkob (mad cop) weg, weil er es im Training sehr ernst nimmt und wohl eine kurze Zündschnur hatte. Das Temperament hat sich aber laut eigener Aussage etwas gelegt.
Der käme nur als echter Herausforderer für Krahl.
Ich sehe perspektivisch eher Kamga auf der 2. Dem könnte man in der kommenden Saison auch mal Chancen einräumen, wenn man so an das Potential glaubt. Krahl fällt hier und da schon mal aus. Dahinter dann Spahic, der wohl im Team beliebt ist und die Rolle klaglos annimmt. Gerade eine solche Rolle als 3.TW ist echt schwer zu besetzen, da du nur im Training pushen kannst. Es sei denn gleich zwei Keeper fallen aus. Eine eher undankbare Sache.
12.12.2025 - 07:14 Uhr
Zitat von 442Head
(...)
Ich sehe perspektivisch eher Kamga auf der 2. Dem könnte man in der kommenden Saison auch mal Chancen einräumen, wenn man so an das Potential glaubt. Krahl fällt hier und da schon mal aus. Dahinter dann Spahic, der wohl im Team beliebt ist und die Rolle klaglos annimmt. Gerade eine solche Rolle als 3.TW ist echt schwer zu besetzen, da du nur im Training pushen kannst. Es sei denn gleich zwei Keeper fallen aus. Eine eher undankbare Sache.
(...)
Kamga braucht halt Spielpraxis. Die bekommt er als Nummer 2 eher selten.
Krahl hat die letzten drei Jahre glaube ich sechs Spiele verletzungsbedingt/krank verpasst.
Kamga sollte man daher klar als Nummer 1 für die zweite Mannschaft einplanen. Er wird vor Beginn der nächsten Saison ja erst 19. Wenn er dann mindestens mal eine Saison auf Regionalliganiveau spielen und sich dort entwickeln kann, kann man für 27/28 über die Beförderung nachdenken.
Für die Zwischenzeit braucht es halt jemanden, der Krahl natürlich Druck machen kann, sich dann aber auch ohne Murren auf die Bank setzt.
12.12.2025 - 07:38 Uhr
Man kann Kamga ja auch als Nummer 2 sehen und trotzdem nicht auf die Bank setzen, sondern ihn bei der U23 spielen lassen. Fällt Krahl aus, rückt er dann halt hoch.
Verletzt Krahl sich während des Spiels, müsste halt die Nummer 3 (Spahic?) für dieses Spiel einspringen. Sollte machbar sein.
Verletzt Krahl sich während des Spiels, müsste halt die Nummer 3 (Spahic?) für dieses Spiel einspringen. Sollte machbar sein.
12.12.2025 - 08:14 Uhr
Zitat von Foegli
Dann ist das halt leider jetzt so, dass wir das jetzt noch 4 Transferperioden durchstehen müssen. Haben wir uns ja selbst eingebrockt.
Wir haben letzten Sommer für Gyamerah, Mause, Heuer und Wekesser Geld ausgegeben und hatten 1 Jahr später keine Verwendung mehr.
Das Jahr davor das Gleiche mit Ronstadt, Aremu, Raschl, Abiama und Tachie. Alle Geld gekostet und heute wären wir heilfroh wenn uns die jemand kostenneutral abnehmen würde.
Zitat von FCK_Timmy
Ich bezweifle auch stark, dass in der Winterpause jetzt plötzlich Vereine auftauchen, die die genannten Spieler dauerhaft übernehmen – schon gar nicht gegen eine Ablösesumme.
In der Hinrunde hat sich schließlich keiner wirklich ins sprichwörtliche „Schaufenster“ gespielt, und aus finanzieller Sicht wird man sich auf Spielerseite kaum bereit zeigen, größere Abstriche zu machen - Verständlicherweise. Pragmatisch betrachtet dürften daher erneut vor allem Leihgeschäfte infrage kommen, bei denen der FCK vermutlich wieder einen großen Teil des Gehalts übernehmen müsste.
Der aktuelle Lizenzkader hier auf transfermarkt.de umfasst 28 Spieler, was uns quantitativ im Ligamittelfeld einordnet. Dabei sind Hochrücker wie Hofmeister, Müller oder Gibs noch nicht eingepreist, die sicherlich auch weiterhin ihre Berücksichtigung unter einem Trainer wie Lieberknecht finden werden.
Ich hoffe daher, dass man sich im Wintertransferfenster – das ohnehin schwierig genug ist – vornehmlich nach gezielten Verstärkungen für die Spitze umsieht, um die Kadergröße im Rahmen zu halten. Stand heute würde ich mit max. 2-3 Zugängen rechnen, was alleine schon hinsichtlich der Qualitätsfrage nach Direktverstärkungen anspruchsvoll genug werden dürfte.
An einen großen Aderlass von bisherigen Reservisten u. Bankdrückern glaube ich allerdings wie gesagt nicht - die Pattsituation aufgrund der ausufernden Vertragslaufzeiten sind leider ein hausgemachtes Problem, dass sich im direkten Vergleich zum letzten Sommer auch in der anstehenden Winterpause kaum verändert haben dürfte.
Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 12.12.2025 um 08:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.