1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14381
13.12.2025 - 16:40 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von Dezibel1980

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Dezibel1980

In der Winterpause müssen 2-4 Verstärkungen her . Die Frage ist halt ,will man nochmal richtig oben angreifen und viel investieren? Desweiteren muss man mal endlich auch einige Kaderleichen loswerden sonst ist der Kader auf Dauer unbezahlbar. Man wird sehen was sich tut bis Ende Januar. So kann man oben leider nicht mitspielen, da bringen die erfolgreichen Heimspiele auch nichts.

Ganz Oben (1-3) halte ich für nicht realistisch... Dafür müssten es tatsächlich 3-4 Volltreffer als Verstärkungen geben, dass sehe ich im Winter nicht. Aber den Kader wenigstens etwas zu optimieren, dass wäre wünschenswert

Na ja man will ja aufsteigen intern, das muss auch immer das Ziel sein. Nur was macht man? Geht man Allin oder hebt man sich das Geld für die nächste Saison auf. Ich würde das Zweite machen. Denn wir haben einen zu aufgeblähten Kader bestückt mit nicht zweitligatauglichen Spielern. Einige Verträge laufen nächstes Jahr aus. Dann wird es Platz geben im Kader.

Welche Verträge laufen denn aus, von Spielern, die in der zweiten Reihe stehen? Weißt Du mehr als ich?

Stand jetzt laufen Ende der Saison aus, Raschl, Sirch und Aremu. Kim, Simoni und Joly sind geliehen.
Abiama, Elvedi, Wekesser laufen hingegen noch etwas länger. Dementsprechend wird es schwer werden im Kader platz zu schaffen, wenn es keine Interessenten für diese Spieler gibt.
Hier muss und sollte man wirklich schauen, das man erstmal Zeichen setzt und die "Stützen" wie Sirch und Joly versuchst zu halten über die Saison hinaus.

Ob wir nächste Saison wieder um den Aufstieg spielen, wenn die "Ladenhüter" weiterhin im Kader bleiben und Skyttä z.B. das Interesse von größeren Vereinen geweckt hat, kann man doch noch gar nicht sagen.

Daher sollte wirklich versucht werden in der Winterpause Abiama, Tachie, Aremu (der ja leider keine Chancen mehr bekommt), Raschl, Wekesser und Elvedi im Winter versuchen loszuwerden(wenn auch über Leihen), damit man vielleicht nochmal Spielräume im Kader schafft.
Einen Innenverteidiger sollten wir in jedem Fall noch holen, am besten im Winter, damit Robinson wieder nach vorn auf die 6 kann. Da Kunze diese Saison auf jeden Fall nochmal ausfallen wird, bei 7 gelben Karten und meiner Meinung sollte man auch noch versuchen eine Konkurrenz für Sahin zu verpflichten. Hofmeister in den Profikader dauerhaft hochziehen und langsam heranführen und vorn brauchst Du noch einen Stürmer und im Idealfall noch einen Schienenspieler für die linke Seite.

Raschl und Aremu sind schon zwei Kandidaten die man dann weg hätte aus dem Kader. Tachie glaub ich auch mal gelesen zu haben das der Vertrag ausläuft. Das wären dann mindesten 3 neue Planstellen. Bei anderen Spielern wie Abiama, Wekesser, Alidou, wird man um eine Auflösung nicht herum kommen, da sie mangels Interessen anderer Vereine nicht abgeworben werden !

Bei Raschl würde ich noch warten. Vielleicht kann der nächste Trainer etwas mit ihm anfangen ...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14382
13.12.2025 - 16:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Bei Raschl würde ich noch warten. Vielleicht kann der nächste Trainer etwas mit ihm anfangen ...

Den Grundgedanke verstehe ich einerseits. Anderseits hatten wir den nun schon öfter und beim Folgetrainer lief es auch nicht besser. Darüber hinaus sehe ich nicht das TL so schnell sein Amt verlieren wird...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14383
13.12.2025 - 16:51 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Old_Icebear

Den Grundgedanke verstehe ich einerseits. Anderseits hatten wir den nun schon öfter und beim Folgetrainer lief es auch nicht besser. Darüber hinaus sehe ich nicht das TL so schnell sein Amt verlieren wird...

Bei Funkel war Raschl sogar in der Startelf im Pokalfinale.

Wenn Lieberknecht noch zwei, drei solcher Auftritte abliefert, ist er schnell Geschichte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14384
13.12.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von Dezibel1980

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Dezibel1980

In der Winterpause müssen 2-4 Verstärkungen her . Die Frage ist halt ,will man nochmal richtig oben angreifen und viel investieren? Desweiteren muss man mal endlich auch einige Kaderleichen loswerden sonst ist der Kader auf Dauer unbezahlbar. Man wird sehen was sich tut bis Ende Januar. So kann man oben leider nicht mitspielen, da bringen die erfolgreichen Heimspiele auch nichts.

Ganz Oben (1-3) halte ich für nicht realistisch... Dafür müssten es tatsächlich 3-4 Volltreffer als Verstärkungen geben, dass sehe ich im Winter nicht. Aber den Kader wenigstens etwas zu optimieren, dass wäre wünschenswert

Na ja man will ja aufsteigen intern, das muss auch immer das Ziel sein. Nur was macht man? Geht man Allin oder hebt man sich das Geld für die nächste Saison auf. Ich würde das Zweite machen. Denn wir haben einen zu aufgeblähten Kader bestückt mit nicht zweitligatauglichen Spielern. Einige Verträge laufen nächstes Jahr aus. Dann wird es Platz geben im Kader.

Welche Verträge laufen denn aus, von Spielern, die in der zweiten Reihe stehen? Weißt Du mehr als ich?

Stand jetzt laufen Ende der Saison aus, Raschl, Sirch und Aremu. Kim, Simoni und Joly sind geliehen.
Abiama, Elvedi, Wekesser laufen hingegen noch etwas länger. Dementsprechend wird es schwer werden im Kader platz zu schaffen, wenn es keine Interessenten für diese Spieler gibt.
Hier muss und sollte man wirklich schauen, das man erstmal Zeichen setzt und die "Stützen" wie Sirch und Joly versuchst zu halten über die Saison hinaus.

Ob wir nächste Saison wieder um den Aufstieg spielen, wenn die "Ladenhüter" weiterhin im Kader bleiben und Skyttä z.B. das Interesse von größeren Vereinen geweckt hat, kann man doch noch gar nicht sagen.

Daher sollte wirklich versucht werden in der Winterpause Abiama, Tachie, Aremu (der ja leider keine Chancen mehr bekommt), Raschl, Wekesser und Elvedi im Winter versuchen loszuwerden(wenn auch über Leihen), damit man vielleicht nochmal Spielräume im Kader schafft.
Einen Innenverteidiger sollten wir in jedem Fall noch holen, am besten im Winter, damit Robinson wieder nach vorn auf die 6 kann. Da Kunze diese Saison auf jeden Fall nochmal ausfallen wird, bei 7 gelben Karten und meiner Meinung sollte man auch noch versuchen eine Konkurrenz für Sahin zu verpflichten. Hofmeister in den Profikader dauerhaft hochziehen und langsam heranführen und vorn brauchst Du noch einen Stürmer und im Idealfall noch einen Schienenspieler für die linke Seite.

Raschl und Aremu sind schon zwei Kandidaten die man dann weg hätte aus dem Kader. Tachie glaub ich auch mal gelesen zu haben das der Vertrag ausläuft. Das wären dann mindesten 3 neue Planstellen. Bei anderen Spielern wie Abiama, Wekesser, Alidou, wird man um eine Auflösung nicht herum kommen, da sie mangels Interessen anderer Vereine nicht abgeworben werden !

Für die Stelle von Aremu würde ich Hofmeister einplanen, der ihn dann ab nächstes Jahr ersetzen wird im Kader.
Dir ist hoffentlich klar, das Du zu einer Auflösung des Vertrages auch die Zustimmung der Spieler brauchst um das durchzusetzen und zum anderen muss man sich auch als Verein fragen, was das für ein Signal an neue Spieler ist, wenn Du von 3 oder 4 Spielern einfach mal so den Vertrag auflöst. Also ist das schonmal nicht so einfach.
Einen Alidou würde ich noch Zeit geben im übrigen. Lass mal vielleicht einen anderen Trainer kommen in nächster Zeit, dann kann Alidou auch wieder ganz anders performen. Ich bin der Meinung der hat das Potential und zum anderen gibt es seine Position in unserem Kader als LA oder RA im Moment auch so nicht.

Sollte Tachie sein Vertrag auslaufen, wäre das für uns durchaus gut, aber leider konnte ich so dazu erstmal nichts finden.
Wenn man einen Vertrag auflösen sollte, dann ist es meiner Meinung nach der von Kenny. Den darf man gern in den Verein (Jugend) einbinden. Der ist nämlich inzwischen schon so lange raus, das ich meine Zweifel habe, das er nochmal Anschluss finden wird.

Abiama und Wekesser solltest Du über Leihen schon noch in der 3.Liga Spielpraxis verschaffen können in der Hoffnung, das danach noch ein paar 10.000 EUR an Ablöse fließen können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14385
13.12.2025 - 17:44 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Dezibel1980

Zitat von Mister_Niceguy

Zitat von Dezibel1980

Zitat von Lautrer1900

Zitat von Dezibel1980

Bei Raschl wird das meiner Meinung nichts mehr . Er konnte sich jetzt unter mehreren Trainern nicht durchsetzen . Dasselbe Spielchen wie bei Klement, sehr gute Fußballer aber da stimmt es anscheinend im Kopf nicht bei allem Respekt. Ich bin auch irgendwie froh wenn sich das Thema bald erledigt hat!
Allgemeine Kaderdiskussion |#14386
14.12.2025 - 14:39 Uhr
Wekki , Tachie , Abiama , Alidou , Raschl von mir aus auch Aremu am liebsten alle im Winter abgeben und frischen Wind reinholen !
Unsere Bank ist ja eine einzige Zumutung …
Als gestern Abiama Alidou und Tachie auf dem Feld waren wussten wir alle das wir kein Tor mehr machen !
Allgemeine Kaderdiskussion |#14387
14.12.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von Suryoyo90
Wekki , Tachie , Abiama , Alidou , Raschl von mir aus auch Aremu am liebsten alle im Winter abgeben und frischen Wind reinholen !
Unsere Bank ist ja eine einzige Zumutung …
Als gestern Abiama Alidou und Tachie auf dem Feld waren wussten wir alle das wir kein Tor mehr machen !

Leider muss man das so unterschreiben. Allen sollte man zumindest einen Wechsel mehr als nahe legen. Wenn es dann nix wird ist es eben so. Aber ich hoffe das sich doch wenigstens 2-3 Personalien auf der Abgangsseite lösen lassen. Wir brauchen auch einfach noch ne Auffrischung der Positionen hintendran...
Allgemeine Kaderdiskussion |#14388
14.12.2025 - 17:18 Uhr
In der Rückrunde gibt es die Möglichkeit den Kader punktuell zu verstärken.

Zugänge:
ST - Kopfballstark und eine echte Alternative zu Prtajin
IV - Erfahrener Leader, der die Defensive organisiert

Abgänge:
Tachie, Wekesser, Abiama, Aremu, Alidou (Leihe in Liga 3), Raschl, Elvedi (bei passendem Angebot, sollte man sich qualitativ in der IV verstärken), Redondo (Karrierende?)

Kader: 20 Spieler
TW: Krahl, Simoni
IV: X1, Sirch, Ji-So, Gyamfi, Robinson
DM: Kunze (Sirch, Robinson)
ZM: Sahin (Ritter), Hofmeister
LM: Haas, Kleinhansel, (Asta)
RM: Joly, Asta
OM: Ritter, Skyttä, Emreli, Hanslik
ST: Prtsjin, X2

Dazu noch ein paar Jugendspieler heranführen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14389
14.12.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Schwali
In der Rückrunde gibt es die Möglichkeit den Kader punktuell zu verstärken.

Zugänge:
ST - Kopfballstark und eine echte Alternative zu Prtajin
IV - Erfahrener Leader, der die Defensive organisiert

Abgänge:
Tachie, Wekesser, Abiama, Aremu, Alidou (Leihe in Liga 3), Raschl, Elvedi (bei passendem Angebot, sollte man sich qualitativ in der IV verstärken), Redondo (Karrierende?)

Kader: 20 Spieler
TW: Krahl, Simoni
IV: X1, Sirch, Ji-So, Gyamfi, Robinson
DM: Kunze (Sirch, Robinson)
ZM: Sahin (Ritter), Hofmeister
LM: Haas, Kleinhansel, (Asta)
RM: Joly, Asta
OM: Ritter, Skyttä, Emreli, Hanslik
ST: Prtsjin, X2

Dazu noch ein paar Jugendspieler heranführen.

Man wird keine 8 Leute "los werden" im Winter. Wenn es gut läuft 2, maximal 3 schätze ich mal. Alidou wird sich auch im Leben nicht in Liga 3 verleihen lassen. Eher probiert er es nochmal im Ausland ( auch hier natürlich nur Vermutung meinerseits). Am ehesten kann ich mir noch Tachie / Abiama vorstellen, die hatten ja auch letzten Winter schon per Leihe Vereine gefunden. Redondo, da kann man wenig prognostizieren. Ich drücke Ihm die Daumen das er nicht auf dem Weg wird die Karriere beenden müssen...

Bei dem Thema "Jugendspieler heranführen" sind wir ja erfreulicherweise endlich mal dabei...

Bei den beiden Zugängen gehe ich absolut mit 👍️😇
Allgemeine Kaderdiskussion |#14390
14.12.2025 - 18:59 Uhr
Asta ist kein Schienenspieler mit gutem offensiven Impact. So „böse“ es klingt, aber seine Verletzung und die daraus resultierende Verpflichtung von Joly waren ein gamechanger für unser Offensivspiel und TL‘s Idee spielen zu lassen. Daher finde ich, wir brauchen definitiv einen adäquaten Ersatz auf RAV für Joly und auch auf LIV ohne Haas wird’s ziemlich dünn. Auch hier würde ich die Augen aufhalten! Asta sollte man versuchen als RIV zu stellen oder falls man sehr defensiv agiert als RV. Denke anders wird er hier keine Rolle mehr spielen

Just my Cents

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 14.12.2025 um 19:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.