1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#14011
03.09.2025 - 10:44 Uhr
Im Grunde genommen ist die aktuelle Situation Chance und Risiko zugleich.
Was wir allerdings nicht vergessen sollten ist das nach 13 Spielen die Transferliste erneut geöffnet wird.

Ich glaube das sich mit Alidou und Abiama im Prinzip neue Möglichkeiten ergeben.
Wichtig wird in meinen Augen sein, dass wir nun einen echten Konkurrenzkampf um die Plätze bekommen und nicht Emeteli, Ritter und Sahin als Beispiel nur ihres Namens wegen spielen.
Weiterhin bin ich überzeugt davon daß das Potential von vor allem Alidou enorm ist, gegen Elversberg mit seiner Sprungkraft den Elfer rausgeholt und dann gegen Darmstadt 2 Scooterpunkte aufgelegt, das Paket was er mitbringt findet man so in unserem Kader auch nicht und ich könnte mir vorstellen das dort noch wesentlich mehr möglich ist.
Im Endeffekt wird es weiterhin wichtig sein, dass die Spieler aus der 2. Reihe den Druck hochhalten und hier kommt auch eine interessante Option für Lieberknecht auf.
Wenn jetzt die Würfel für uns richtig fallen, dann kann das Darmstadt Spiel ein Wendepunkt in der Saison darstellen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14012
03.09.2025 - 11:07 Uhr
Ich finde uns im Sturm nicht schlecht aufgestellt, da ist mit Hanslik, Prtajin und Emreli sogar richtig Qualität vorhanden, zumindest sind das Namen die ihr Leistungsvermögen auf dem Niveau vor kürzeren Zeiträumen nachgewiesen haben. Mit Redondo, Tachie und Alidou sind da auch noch schnellere Stürmertypen im Kader, die durchaus Qualität für die 2. Liga mitbringen, wenn auch teilweise schwankend.

Es ist nicht unbedingt der Stürmer im Kader, der dir 15+ Tore garantiert, aber verteilt könnte da eine richtig ordentliche Summe zustande kommen. Was mir wie vielen fehlt ist einfach die Alternative wenn Prtajin mal ausfällt oder im Formloch steckt. Ich gehe davon aus das wir für die 13 Spiele bis zum Wintertransferfenster im Notfall auch mit Hanslik überbrücken könnten, denn der ist zwar kein klassischer Stoßstürmer, füllt aber dennoch die Position sehr gut aus, auch aufgrund seiner Ballbehauptungs- und Kopfballstärke. Das Hanslik dann anderweitig fehlt, finde ich durch die "neuen" Alternativen um Alidou und Tachie nicht schlimm, wobei ich da auch nur vorsichtig optimistisch bin. Eine klassische Kante, die du immer mal reinwerfen kannst wenn gar nichts außer hohe Bälle funktioniert sehe ich bei uns aber nicht. Das hätte von mir aus auch ein 1,95m-Wickinger aus Norwegens 2. Liga sein können, der fußballerisch die Basics drauf hat, wertvoller aber aufgrund seiner Physis ist.

Über die Länderspielpause ist erstmal wichtig, dass alle Stürmer fit werden. Das war wirklich eine sehr eigenartige Konstellation in den ersten fünf Pflichtspielen. Wenn sich Emreli, Hanslik und Prtajin einmal eingespielt haben, dürfte das auch mit dem Tore erzielen laufen. Insbesondere Prtajin und Hanslik haben glaub ich ein Gefühl für den richtigen Raum und mindestens Prtajin würde wohl bei einem Saisontor stehen, hätte Tachie gegen Darmstadt einfach quer gelegt.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#14013
03.09.2025 - 11:44 Uhr
Zitat von Patrol
Ich finde uns im Sturm nicht schlecht aufgestellt, da ist mit Hanslik, Prtajin und Emreli sogar richtig Qualität vorhanden, zumindest sind das Namen die ihr Leistungsvermögen auf dem Niveau vor kürzeren Zeiträumen nachgewiesen haben. Mit Redondo, Tachie und Alidou sind da auch noch schnellere Stürmertypen im Kader, die durchaus Qualität für die 2. Liga mitbringen, wenn auch teilweise schwankend.

Es ist nicht unbedingt der Stürmer im Kader, der dir 15+ Tore garantiert, aber verteilt könnte da eine richtig ordentliche Summe zustande kommen. Was mir wie vielen fehlt ist einfach die Alternative wenn Prtajin mal ausfällt oder im Formloch steckt. Ich gehe davon aus das wir für die 13 Spiele bis zum Wintertransferfenster im Notfall auch mit Hanslik überbrücken könnten, denn der ist zwar kein klassischer Stoßstürmer, füllt aber dennoch die Position sehr gut aus, auch aufgrund seiner Ballbehauptungs- und Kopfballstärke. Das Hanslik dann anderweitig fehlt, finde ich durch die "neuen" Alternativen um Alidou und Tachie nicht schlimm, wobei ich da auch nur vorsichtig optimistisch bin. Eine klassische Kante, die du immer mal reinwerfen kannst wenn gar nichts außer hohe Bälle funktioniert sehe ich bei uns aber nicht. Das hätte von mir aus auch ein 1,95m-Wickinger aus Norwegens 2. Liga sein können, der fußballerisch die Basics drauf hat, wertvoller aber aufgrund seiner Physis ist.

Über die Länderspielpause ist erstmal wichtig, dass alle Stürmer fit werden. Das war wirklich eine sehr eigenartige Konstellation in den ersten fünf Pflichtspielen. Wenn sich Emreli, Hanslik und Prtajin einmal eingespielt haben, dürfte das auch mit dem Tore erzielen laufen. Insbesondere Prtajin und Hanslik haben glaub ich ein Gefühl für den richtigen Raum und mindestens Prtajin würde wohl bei einem Saisontor stehen, hätte Tachie gegen Darmstadt einfach quer gelegt.

Also Alidou hat grundsätzlich schon die athletischen Fähigkeiten ihn auch hoch abzuspielen.
Wenn man z.B. die Szene beim Elfer gegen Elversberg sieht, dann kann man schon erahnen was da grundsätzlich möglich ist.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er mit mehr Spielpraxis auch nicht mehr sein kann als ein reiner Konterstümer oder Linksaußen.
Meiner Meinung nach bringt er viele spannende Tools mit um auch eine ernsthafte Alternative zu Prtajin werden zu können.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14014
03.09.2025 - 11:51 Uhr
Zitat von Patrol
Insbesondere Prtajin und Hanslik haben glaub ich ein Gefühl für den richtigen Raum und mindestens Prtajin würde wohl bei einem Saisontor stehen, hätte Tachie gegen Darmstadt einfach quer gelegt.

Tachie konnte da nicht einfach querlegen. Prtajin war in besagter Situation in der 13. Minute bereits von drei Darmstädtern umringt. Der Abschluss war im Grunde alternativlos. Nur, dass da keine Missverständnisse aufkommen.

Aber ansonsten bin ich vollkommen bei deiner Analyse daumen-hoch

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#14015
03.09.2025 - 11:57 Uhr
Zitat von Olivarius
Also Alidou hat grundsätzlich schon die athletischen Fähigkeiten ihn auch hoch abzuspielen.
Wenn man z.B. die Szene beim Elfer gegen Elversberg sieht, dann kann man schon erahnen was da grundsätzlich möglich ist.
Ich bin mir auch nicht sicher ob er mit mehr Spielpraxis auch nicht mehr sein kann als ein reiner Konterstümer oder Linksaußen.
Meiner Meinung nach bringt er viele spannende Tools mit um auch eine ernsthafte Alternative zu Prtajin werden zu können.

Exakt, das sehe ich auch so. Ich weiß auch nicht, warum man Faride Alidou ausschließlich auf einen klassischen Links- oder Rechtsaußen reduziert. Er hat eine enorme Sprungkraft, er antizipiert gut und hat Speed und Zug zum Tor. Zumindest, wenn man sich die beiden letzten Spiele ansieht. Für mich hat er das Potenzial, in der Offensive sehr viele Positionen abzudecken. Aktuell ist er für mich (noch) keine Kandidat für die Startelf, aber eine gute Option, um in der Offensive Prtajin, Emreli, Ritter oder Hanslik nach 60 Minuten abzulösen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#14016
08.09.2025 - 13:09 Uhr
Diese Aufstellung fände ich mal extrem interessant. So könnte Prtajin von links und rechts gefüttert werden. Alidou un Prtajin haben ja gegen Heidenheim schon gut funtkioniert. Irgendwas müssen sie sich auf jeden Fall einfallen lassen sodass es auswärts besser wird.
Allgemeine Kaderdiskussion |#14017
08.09.2025 - 13:51 Uhr
Zitat von Gwydion

Diese Aufstellung fände ich mal extrem interessant. So könnte Prtajin von links und rechts gefüttert werden. Alidou un Prtajin haben ja gegen Heidenheim schon gut funtkioniert. Irgendwas müssen sie sich auf jeden Fall einfallen lassen sodass es auswärts besser wird.

Die Aufstellung ist in jedem Fall dahingehend interessant, dass sie besser zum Spiel mit langen Bällen passen würde als die Zusammenstellung, die wir vor der Länderspielpause gesehen haben. Einzig Sahin wäre dabei ein wenig überflüssig. Wenn Elvedi eine wirkliche Alternative wäre, könnte man Sirch neben Kunze stellen. Dann könnte dieser auch die Chip-Bälle hinter die Kette für Alidou und Abiama bringen. Dazu würden wir vermutlich sehr tief stehen, damit vor allem Abiama seine Geschwindigkeit ausspielen kann.

Einziges Problem: dann hätten wir mit Skyttä, Ritter und Sahin drei Top-Verdiener auf der Bank, die nicht zum Spiel passen. Dazu kommen dann noch Hanslik und Emreli, die auch Startelfambitionen haben. Spielerische Elemente würden wir aber nicht mehr sehen.

Ich wäre absolut kein Fan von deiner Aufstellung, weil ich gerne sehen würde, dass wir anfangen auch flach hinten heraus spielen. Dafür brauchen wir aber a) mehr Mut in der Innenverteidigung und b) mehr Bewegung im Zentrum und einstudierte Laufwege ohne Ball (insbesondere auf der Schiene und von den 3 Offensiven). Bekommt man das nicht rein, kann man mit dem von dir aufgezeigten Personal sicher etwas bewirken. Dann hätte man sich aber die teuren Verpflichtungen von Sahin, Skyttä und auch das vermutlich gehobene Gehalt von Emreli sparen können.

Edit: Ich bleibe deshalb bei der Wunsch Aufstellung. Ich verstehe aber jeden, der nicht daran glaubt, dass wir das so hinbekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von svl1893 am 08.09.2025 um 13:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14018
08.09.2025 - 15:39 Uhr
Zitat von svl1893
Einziges Problem: dann hätten wir mit Skyttä, Ritter und Sahin drei Top-Verdiener auf der Bank, die nicht zum Spiel passen. Dazu kommen dann noch Hanslik und Emreli, die auch Startelfambitionen haben. Spielerische Elemente würden wir aber nicht mehr sehen.

Nicht nur das, wir haben Semih Sahin geholt, um endlich Struktur ins zentrale Mittelfeld zu bekommen. Dazu Naatan Skyttä für mehr Dynamik und Abschlussstärke in der Offensive. Dazu hast du mit Marlon Ritter einen Spieler, der immer für einen Geniestreich gut ist. Und nur, weil Sahin in den ersten Spielen noch nicht so in Schwung kam, muss man jetzt nicht das System kippen. Wir haben endlich die Klasse, um das fortwährende Langholz in der Versenkung verschwinden zu lassen. Mit dem aktuellen Kader kannst du das Mittelfeld spielerisch überbrücken. Das fängt bei Sirch und Kim an, geht weiter über Sahin und findet vorne in Ritter und Skyttä ebenfalls ball- und passsichere Akteure. Du musst das Mittelfeld nicht schnell überbrücken, indem du den Ball von hinten nach vorne bolzt.

Und ein 3-4-3 sehe ich bei diesem Kader überhaupt nicht. Faride Alidou hat gegen Darmstadt gezeigt, dass er eine Alternative ist, aber bei weitem noch kein Startelfkandidat. Außerdem ist er ein inverser Linksaußen - zumindest hat er da seine besten Spiele gemacht. Und Dickson Abiama ist keine offensiver Außenbahnspieler, da hat er bei uns noch überhaupt nicht funktioniert. Ihn kannst du bringen, wenn du nach einer Auswechslung von Ritter einen weiteren offensiven Freigeist benötigst. Das kann er meines Erachtens, den Außenstürmer nicht.

Wenn du die spielerische Klasse hast - und die hat der FCK 2025/26 nominell -, um sowohl durch die Mitte als auch über die Außen zu kombinieren, dann sollte man das auch so praktizieren. Ich kann mir in der Offensive durchaus eine Art Raute mit Sahin - Skyttä, Ritter - Prtajin vorstellen. Hanslik, Emreli und Alidou kannst du bringen, wenn du neue offensive Impulse brauchst. Wobei es mit diesem Personal genügend andere taktische Formationen gibt, die man ausprobieren kann.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Allgemeine Kaderdiskussion |#14019
08.09.2025 - 17:19 Uhr
Zitat von bahli77

...
Wenn du die spielerische Klasse hast - und die hat der FCK 2025/26 nominell -, um sowohl durch die Mitte als auch über die Außen zu kombinieren, dann sollte man das auch so praktizieren. Ich kann mir in der Offensive durchaus eine Art Raute mit Sahin - Skyttä, Ritter - Prtajin vorstellen. Hanslik, Emreli und Alidou kannst du bringen, wenn du neue offensive Impulse brauchst. Wobei es mit diesem Personal genügend andere taktische Formationen gibt, die man ausprobieren kann.

Der letzte Satz ist m.E. der wichtigste.

Grundsätzlich auf Außenstürmer zu setzen, wenn man nur 1,5 davon hat wäre dümmlich. Aber diese Formation trotzdem ordentlich zu trainieren und bei Bedarf (siehe Darmstadt) dann während des Spiels umzustellen bzw. entsprechend zu wechseln macht total Sinn.
Zumal man dann auch dem Gegner mehr Kopfzerbrechen bereitet im Ingamecoaching, als wenn man immer nur stur Likeforlike wechselt.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 08.09.2025 um 17:20 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#14020
08.09.2025 - 17:32 Uhr
Zitat von svl1893
Zitat von Gwydion

Die Aufstellung ist in jedem Fall dahingehend interessant, dass sie besser zum Spiel mit langen Bällen passen würde als die Zusammenstellung, die wir vor der Länderspielpause gesehen haben. Einzig Sahin wäre dabei ein wenig überflüssig. Wenn Elvedi eine wirkliche Alternative wäre, könnte man Sirch neben Kunze stellen. Dann könnte dieser auch die Chip-Bälle hinter die Kette für Alidou und Abiama bringen. Dazu würden wir vermutlich sehr tief stehen, damit vor allem Abiama seine Geschwindigkeit ausspielen kann.

Ich wäre absolut kein Fan von deiner Aufstellung, weil ich gerne sehen würde, dass wir anfangen auch flach hinten heraus spielen. Dafür brauchen wir aber a) mehr Mut in der Innenverteidigung und b) mehr Bewegung im Zentrum und einstudierte Laufwege ohne Ball (insbesondere auf der Schiene und von den 3 Offensiven). Bekommt man das nicht rein, kann man mit dem von dir aufgezeigten Personal sicher etwas bewirken. Dann hätte man sich aber die teuren Verpflichtungen von Sahin, Skyttä und auch das vermutlich gehobene Gehalt von Emreli sparen können.

Edit: Ich bleibe deshalb bei der Wunsch Aufstellung. Ich verstehe aber jeden, der nicht daran glaubt, dass wir das so hinbekommen.

Ich fände es halt interessant ich sage nicht das es die beste Aufstellung ist. Trotzdem fände ich diese Formation mal interessant von mir aus auch erst ab der 70. mal zu sehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.