1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13791
24.08.2025 - 13:19 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Olivarius

Meiner Meinung nach fehlt es im aktuellen System an individueller Klasse in der Offensive um es sich zu erlauben mit nur 3 Offensivspielern zu starten.

Es ist doch relativ einfach, uns fehlt es an Anspielstationen in der Offensive, die Boxbestzung ist eine Katastrophe.
Wenn man allerdings mit einer Dreierkette spielt und 2 Schienenspielern, kein zentraler Mittelfeldspieler ein Box to Box Spieler ist und die offensiven Mittelfeldspieler sich auf die Außen fallen lassen , dann braucht das auch niemand zu wundern. Dann steht der Mittelstürmer immer gegen mindestens 2 Gegenspielern
Deshalb lässt er sich fallen (Emereli) und dadurch ist die Box dann gar nicht besetzt.
Wenn sich daran nichts ändert, brauchen wir auch überhaupt nicht über neues Personal reden, denn das wird an dem Grundproblem nichts ändern.
Lösung wäre das such die offensiven Mittelfeldspieler mehr ins Zentrum bewegen, oder man auf Viererkette umstellt um zumindest eine weitere Anspielstation zu haben.

Ich glaube ja, dass im angedachten Lieberknecht Konzept, mehr als nur 3 offensive Spieler vorgesehen sind.
1. Da wäre die Sturmspitze, die Bälle festmacht.
2. Da wären die hängenden Spitzen Emreli oder Hansi
3. Da wären der eine offensive zentralen MF Spieler Ritter oder Skytta
4. Da wäre ein Sahin, der mit nach Vorne stoßen soll
5. Da wäre Sircho mit seinen möglichen Vorstößen
UND! und das ist der entscheidende Punkt:
6. +7. da wären angedachte offensive Schienenspieler. Und hier hakts in der Kaderplanung und genau deswegen sehe ich die Besetzung der Schienenspieler als elementar für unser Offensivspiel.
Wir brauchen Typen wie Puchaz für links und rechts und dann bin ich davon überzeugt, dass unser Spiel eine ganz andere Statik bekommt.
Die offensiven Schienenspieler wären meines Erachtens durch Kim und Gyamfi sehr gut abgesichert.

Das ganze System besteht aus hohe Bälle. 0 Spielidee. Als wären wir irgendein Amateur Team. Diese ganzen Angriffe sind immer wieder gleich. Da kannst du Puchacz holen, Ache vorne rein stellen und Yokota gleich noch mit holen und es ändert nichts. Wir hatten letztes Jahr den besten Stürmer der 2. Liga vorne drin und selbst Ache blieb farblos unter Lieberknecht.

Dieses Jahr gibt’s kein Regensburg. Ich habe alle Teams verfolgt. Die können alle kicken. Wir sind bisher das schlechteste Team der Liga. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht am Ende der Hinrunde dem 16. Platz mit 7-8 Punkten Rückstand nach rennen, da die Liga dieses Jahr brutal ausgeglichen ist. Mit der Offensive steigst du ab und ich meine nicht mit den Spielern, denn die sind gut, sondern mit diesem offensiven Konzept!

Im Pokal lies man mal die Schnur locker, weil uns der Gegner spielen ließ. Guckt euch das 4:0 von Hanslik an. Doppelpass, Hacke, Lüpfer. Auf einmal konnten die spielen, wo man man die Spieler frei aufspielen ließ. Wir haben nicht die Spieler für dieses System. Du brauchst für so ein TL System Anti Fußballer die die Bälle weh kloppen. TL hat bisher immer bei Teams gearbeitet wo er eine Underdog Rolle hatte und mit wenig Mitteln, viel erreichen musste.
Er war in seiner ganzen Karriere nie bei einem Team, die den Anspruch hatte hoch zu spielen, weil sie richtig gute Techniker im Team hatten.

Also eure Aussage die Spieler sind nicht gut genug revidiere ich. Ich sage das Gegenteil. Diese Spieler sind ZU GUT für dieses System. Emreli, Sirch, Ritter, Sahin, Skyttä. Die können kein hoch und weit
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.08.2025 um 13:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13792
24.08.2025 - 13:22 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Olivarius

Meiner Meinung nach fehlt es im aktuellen System an individueller Klasse in der Offensive um es sich zu erlauben mit nur 3 Offensivspielern zu starten.

Es ist doch relativ einfach, uns fehlt es an Anspielstationen in der Offensive, die Boxbestzung ist eine Katastrophe.
Wenn man allerdings mit einer Dreierkette spielt und 2 Schienenspielern, kein zentraler Mittelfeldspieler ein Box to Box Spieler ist und die offensiven Mittelfeldspieler sich auf die Außen fallen lassen , dann braucht das auch niemand zu wundern. Dann steht der Mittelstürmer immer gegen mindestens 2 Gegenspielern
Deshalb lässt er sich fallen (Emereli) und dadurch ist die Box dann gar nicht besetzt.
Wenn sich daran nichts ändert, brauchen wir auch überhaupt nicht über neues Personal reden, denn das wird an dem Grundproblem nichts ändern.
Lösung wäre das such die offensiven Mittelfeldspieler mehr ins Zentrum bewegen, oder man auf Viererkette umstellt um zumindest eine weitere Anspielstation zu haben.

Ich glaube ja, dass im angedachten Lieberknecht Konzept, mehr als nur 3 offensive Spieler vorgesehen sind.
6. +7. da wären angedachte offensive Schienenspieler. Und hier hakts in der Kaderplanung und genau deswegen sehe ich die Besetzung der Schienenspieler als elementar für unser Offensivspiel.
Wir brauchen Typen wie Puchaz für links und rechts und dann bin ich davon überzeugt, dass unser Spiel eine ganz andere Statik bekommt.
Die offensiven Schienenspieler wären meines Erachtens durch Kim und Gyamfi sehr gut abgesichert.

Kann sein das ich dich jetzt falsch verstehe, aber in deinem bzw. im aktuellen System gibt es doch entweder nur den 2. oder 3. Punkt?
Vereinfacht gesagt geht ja nur 3 Stürmer oder 2 Stürmer und ein offensiven Mittelfeldspieler.
Was Sahin angeht so ist dieser eher ein Spielmacher und Ballverteiler und kein Box top Box Spieler. Sirch spielt im aktuellen System RIV, das schränkt ihn automatisch offensiv ein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13793
24.08.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Olivarius

Das ganze System besteht aus hohe Bälle. 0 Spielidee. Als wären wir irgendein Amateur Team. Diese ganzen Angriffe sind immer wieder gleich. Da kannst du Puchacz holen, Ache vorne rein stellen und Yokota gleich noch mit holen und es ändert nichts. Wir hatten letztes Jahr den besten Stürmer der 2. Liga vorne drin und selbst Ache blieb farblos unter Lieberknecht.

Dieses Jahr gibt’s kein Regensburg. Ich habe alle Teams verfolgt. Die können alle kicken. Wir sind bisher das schlechteste Team der Liga. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht am Ende der Hinrunde dem 16. Platz mit 7-8 Punkten Rückstand nach rennen, da die Liga dieses Jahr brutal ausgeglichen ist. Mit der Offensive steigst du ab und ich meine nicht mit den Spielern, denn die sind gut, sondern mit diesem offensiven Konzept!

Im Pokal lies man mal die Schnur locker, weil uns der Gegner spielen ließ. Guckt euch das 4:0 von Hanslik an. Doppelpass, Hacke, Lüpfer. Auf einmal konnten die spielen, wo man man die Spieler frei aufspielen ließ. Wir haben nicht die Spieler für dieses System. Du brauchst für so ein TO System Anti Fußballer die die Bälle weh kloppen. TL hat bisher immer bei Teams gearbeitet wo er eine Underdog Rolle hatte und mit wenig Mitteln, viel erreichen musste.
Er war in seiner ganzen Karriere nie bei einem Team, die den Anspruch hatte hoch zu spielen, weil sie richtig gute Techniker im Team hatten.

Also eure Aussage die Spieler sind nicht gut genug revidiere ich. Ich sage das Gegenteil. Diese Spieler sind ZU GUT für dieses System. Emreli, Sirch, Ritter, Sahin, Skyttä. Die können kein hoch und weit

Ich glaube schon das es eine Spielidee gibt, aus mehreren Gründen funktioniert diese bisher allerdings nicht. Die Frage ist eben ob sich dies noch großartig ändern wird, wenn die bekannten Mechanismen erstmal Fahrt aufgenommen haben.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten noch keine Vorbereitung wie diese erlebt (wenn ich es richtig im Kopf habe hatten wir ein Fanspiel, das Blitzturnier und das Spiel gegen die Roma) im letzten Test dann 7 Mal zur Halbzeit gewechselt und generell wenig ausprobiert. Das kann alles ein Zufall sein, für mich passt das irgendwie alles ins Bild und ich habe den Eindruck Lieberknecht ist immer noch am tüfteln um seine Idee auf den Platz zu bekommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13794
24.08.2025 - 13:31 Uhr
Zitat von Scuzzle
Das Problem des Kaders ist, dass wir kaum Tempo haben. Tachie, Redondo und Abiama haben Tempo.

Uns fehlen noch 4 Puzzleteile und das finde ich für den Zeitpunkt als bedrohlich an.

1.

Volle Zustimmung....der Sky-Reporter meinte am Freitag, bei Lautern gibt es keinen Spieler der sich im 1:1 durchsetzt, wenn er mit Ball auf den Gegner zugeht. Schlichtweg weil das Tempo fehlt...

Da hat die Kaderplanung versagt....

2. Mir fehlen aufgrund der aktuellen Situation 2-3 Qualitätsspieler:

IV:
Einer der die Kette führen kann.....gerne Heintz...damit wäre Sirch für rechts oder das Zentrum frei, sofern er denn bleibt.

RV:
Die Verletzung Astas zeigt das ganze Dilemma des Kaders auf. Ronstadt bei aller Liebe...ein No-Go. Und wenn wir tatsächlich keinen Neuzugang holen, oder Sirch übernimmt, dann spielen wir ab Sonntag 4-er Kette. Links Kleinhansl und rechts Zimmer.

Und wenn das eintreten sollte, dann muss eigentlich Tachie rechts und Haas links offensiv ran.

Sturm:

Die Akte Prtajn kann ich nicht beurteilen, aber Emreli alleine ist ne Katastrophe...

GGf. muß man hier auch noch mal was tun...

Alles in allem ist das nicht rund....was dieser Kader aktuell hergibt....
Allgemeine Kaderdiskussion |#13795
24.08.2025 - 13:44 Uhr
Zitat von smartyk

Zitat von Scuzzle

Das Problem des Kaders ist, dass wir kaum Tempo haben. Tachie, Redondo und Abiama haben Tempo.

Uns fehlen noch 4 Puzzleteile und das finde ich für den Zeitpunkt als bedrohlich an.

1.

Volle Zustimmung....der Sky-Reporter meinte am Freitag, bei Lautern gibt es keinen Spieler der sich im 1:1 durchsetzt, wenn er mit Ball auf den Gegner zugeht. Schlichtweg weil das Tempo fehlt...

Da hat die Kaderplanung versagt....

2. Mir fehlen aufgrund der aktuellen Situation 2-3 Qualitätsspieler:

IV:
Einer der die Kette führen kann.....gerne Heintz...damit wäre Sirch für rechts oder das Zentrum frei, sofern er denn bleibt.

RV:
Die Verletzung Astas zeigt das ganze Dilemma des Kaders auf. Ronstadt bei aller Liebe...ein No-Go. Und wenn wir tatsächlich keinen Neuzugang holen, oder Sirch übernimmt, dann spielen wir ab Sonntag 4-er Kette. Links Kleinhansl und rechts Zimmer.

Und wenn das eintreten sollte, dann muss eigentlich Tachie rechts und Haas links offensiv ran.

Sturm:

Die Akte Prtajn kann ich nicht beurteilen, aber Emreli alleine ist ne Katastrophe...

GGf. muß man hier auch noch mal was tun...

Alles in allem ist das nicht rund....was dieser Kader aktuell hergibt....

Also Emreli bei Nürnberg war absolut genial. Der Typ ist am Ball ein unfassbar guter Spieler. Klose lässt aber auch den Ball laufen und verzichtet auf hoch und weit.
Emreli ist kein Kopfballspieler.
Wieso holst du Emreli, wenn du TL als Trainer hast?
Erwartet man jetzt von Emreli das er Kopfballduelle wie Ache und Idrissou gewinnt?
Keine Frage ich gebe dir Recht, Emreli spielt absolut unterirdisch bisher, aber das liegt nicht an ihm, wenn man ihn als alleinige Sturmspitze vorne rein stellt und die ganze Zeit hohe Bälle spielt und er alleine gegen 2 IV ins Kopfballduell geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.08.2025 um 13:45 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13796
24.08.2025 - 13:48 Uhr
Nach drei Spieltagen sehe ich folgende Probleme:

- Ungleichgewicht zwischen den Positionen. Wenn ich Mittelstürmer anschaue, haben wir ein Überangebot an Spielern, die eigentlich verkauft werden sollten. Gleichzeitig haben wir Defizite auf anderen wichtigen Positionen. Keine Schienenspieler, keinen RA.

- Mangel an Qualität. Mich graut es, wenn ich unsere Bank anschaue, habe das Gefühl diese Saison, dass wir max. 14-15 Spieler mit einer 2. Liga Qualität haben, Rest ist naja....

- Fehlende Führungsspieler

- Unklare Transferstrategie. Die Zusammenstellung des Kaders könnte auf eine mangelnde strategische Planung hindeuten. Spieler werden möglicherweise ohne klare Vision oder passend zu einem bestimmten Spielstil verpflichtet.

- Spieler passen nicht zum System!

- Verletzungsanfälligkeit (Ronstadt gefühlt immer verletzt, Prtaijn unklar was los ist, Kenny scheint immer wieder die alte Problematik zu haben, Asta, Hansi). Wenn Ritter, Emreli oder Sirch ausfallen, dann sehe ich schwarz.

- Ein Kader kann aus vielen talentierten Einzelspielern bestehen, die jedoch nicht als Team funktionieren. Schlechte Kommunikation und fehlende Harmonie können die Leistung beeinträchtigen. Und das scheint diese Saison bei uns der Fall zu sein.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Allgemeine Kaderdiskussion |#13797
24.08.2025 - 14:17 Uhr
War ich vom Elversberg-Spiel enttäuscht? Nein,denn es ist die logische Folge aus fehlender Qualität und schlecht passender Taktik zum vorhandenen Personal.
Wenn man vorne mitspielen möchte,müssen zwei qualitativ hochwertige Flügelspieler kommen und die Taktik geändert werden.

•     •     •

Nie mehr 2te Liga!
;)
Allgemeine Kaderdiskussion |#13798
24.08.2025 - 14:22 Uhr
Zitat von Wormser87
War ich vom Elversberg-Spiel enttäuscht? Nein,denn es ist die logische Folge aus fehlender Qualität und schlecht passender Taktik zum vorhandenen Personal.
Wenn man vorne mitspielen möchte,müssen zwei qualitativ hochwertige Flügelspieler kommen und die Taktik geändert werden.

ich sehe auch dann kein "vorne mitspielen". Das ist auch gar nicht das Problem. Wir sind in einem Umbruch. Das Ziel ist total realitätsfremd (Top 6). Das muss man früher oder später einkassieren, da es dann eh meilenweit weg ist. Macht es am besten gleich, gesteht euch ein daneben gelegen zu haben. Ziel Klassenerhalt + Übergangssaison + Entwicklung der (jungen) Spieler. Dann gehen die Leute den Weg auch mit denke ich.

So wird das ein Scheitern mit Ansage werden
Allgemeine Kaderdiskussion |#13799
24.08.2025 - 14:29 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Wormser87

ich sehe auch dann kein "vorne mitspielen". Das ist auch gar nicht das Problem. Wir sind in einem Umbruch. Das Ziel ist total realitätsfremd (Top 6). Das muss man früher oder später einkassieren, da es dann eh meilenweit weg ist. Macht es am besten gleich, gesteht euch ein daneben gelegen zu haben. Ziel Klassenerhalt + Übergangssaison + Entwicklung der (jungen) Spieler. Dann gehen die Leute den Weg auch mit denke ich.

Meiner Ansicht nach wäre dieses Ziel bei einem Verbleib bei Ache und ner Verstäkung in der Defensive realistisch gewesen. So wirds für euch eher Mittelfeld werden, dies sollte man einfach einsehen. Außer ihr kauft nächstes Wochenende nochmal dick ein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13800
24.08.2025 - 14:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Wormser87

Diesen Weg werden nicht mehr viele mitgehen, weil keiner mehr den Leuten oben vertrauen schenkt. Wie auch? Mit Anfang einen Trainer installieren der spielerische Entwicklung vorantreiben soll was schon von 3 Trainern davor, von Schuster, gefordert wurde, nur um am Ende der Saison das alles wieder einzureißen.

Und dann irgendeinen Kader zusammenstellen der null zum Trainer passt und dann irgendwelche realitätsfremden Ziele formulieren.

Man fühlt sich als Fan machtlos und maximalst verarscht. Naja, seinen Unmut im Stadion kann man noch und das wird am Sonntag auch geschehen wenns genau so weitergeht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.