1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13441
03.08.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von MarcoPolo_FCK
Unabhängig davon, wie dieses Spiel heute ausgeht:

Die Startelf ist völlig in Ordnung. (Redondo als Schienenspieler natürlich fraglich und mit Gyamfi spielt einer, der zuletzt unregelmäßig in der 3. Liga auf dem Platz stand.)

Was mir persönlich große Sorgen bereitet, ist die Breite des Kaders. Auf der Bank hat man 2 offensive Kräfte, von denen ein Spieler vor einem halben Jahr aussortiert wurde. Alidou durfte schon in Trainingsspielen nur zuschauen - keine Ahnung, was da los ist.
Was ich sagen möchte: Mir fehlt es an 2-3 weiteren offensiven Spielern. Der junge Finne ist ja scheinbar eine Option. Ich würde aber sehr gerne eine echte 9 auf der Bank sehen. Luca Schuler, Vermeij - irgendwie sowas.
Sollte sich da jemand verletzen heute, hat Lautern aus meiner Sicht ein großes Problem.

Meiner Meinung nach trifft das den Punkt ziemlich gut.
Ich bin gespannt wie konsequent Lieberknecht hier vor geht, erneut stellt sich die Mannschaft quasi von alleine auf, da es einfach an Optionen fehlt.
Eigentlich müssrn Prtajin, Emereli, Ritter oder Hanslik immer spielen , da hast du halt Null Möglichkeiten zu variieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13442
04.08.2025 - 03:05 Uhr
Zitat von MarcoPolo_FCK
Mir fehlt es an 2-3 weiteren offensiven Spielern. Der junge Finne ist ja scheinbar eine Option. Ich würde aber sehr gerne eine echte 9 auf der Bank sehen. Luca Schuler, Vermeij - irgendwie sowas.

RA Jakob Lemmer aus Dresden/Offenbach war schon mal eine Option, hat heute wieder ein schönes Assist gemacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13443
04.08.2025 - 07:38 Uhr
Nach den ersten Spieltag gibt es für mich zwei Erkenntnisse:
1. Defensiv sieht das doch schon ganz gut aus. Vor allem Gyamfi hat mich stark überrascht. Das war schon sehr stark von ihm.
2. Offensiv war das leider gar nichts. Das lag meiner Meinung nach weniger an unseren Stürmern oder Ritter, sondern daran dass keiner unserer beiden Schienenspieler diese Position auch wirklich spielen kann. Für unser System sind diese Positionen aber essenziell. Ohne echte Schienenspieler kann man unser System eigentlich komplett in die Tonne treten.
Für die rechte Schiene könnten wir aber schon jemanden im Kader haben, der diese Position ausfüllen könnte. Sirch bringt meiner Meinung nach alles mit, was man für diese Position braucht. Das Problem ist nur, er wird in der Abwehr gebraucht. Trotzdem wäre es mal einen Versuch wert ihn da einzusetzen. Für links brauchen wir dringend eine Neuverpflichtung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13444
04.08.2025 - 08:36 Uhr
Zitat von Red-Devil-87
1. Defensiv sieht das doch schon ganz gut aus. Vor allem Gyamfi hat mich stark überrascht. Das war schon sehr stark von ihm.
2. Offensiv war das leider gar nichts. Das lag meiner Meinung nach weniger an unseren Stürmern oder Ritter, sondern daran dass keiner unserer beiden Schienenspieler diese Position auch wirklich spielen kann. Für unser System sind diese Positionen aber essenziell. Ohne echte Schienenspieler kann man unser System eigentlich komplett in die Tonne treten.
Für die rechte Schiene könnten wir aber schon jemanden im Kader haben, der diese Position ausfüllen könnte. Sirch bringt meiner Meinung nach alles mit, was man für diese Position braucht. Das Problem ist nur, er wird in der Abwehr gebraucht. Trotzdem wäre es mal einen Versuch wert ihn da einzusetzen. Für links brauchen wir dringend eine Neuverpflichtung.

Ich glaube es wäre relativ egal gewesen wer auf der Schiene gespielt hätte, denn es gab noch nicht einmal den Versuch beide in der Offensive einzubinden. Flanken.. komplette Fehlanzeige.
Wir hatten in der letzten Saison mit Wekesser da auch keine optimale Besetzung, trotzdem ist dieser immer wieder in Situationen gekommen um zu Flanken und zumindest war er mit eingebunden. Daher glaube ich auch nicht, dass das gestern ein Qualitätsproblem war, sondern einfach die taktische Vorgabe. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach die Schienspieler überhaupt nicht bewerten.
Wenn beide kaum bis gar nicht nach vorne ziehen, nicht hunterlaufen, aufrücken etc. dann kann dies in meinen Augen nur mit der taktischen Ausrichtung zu tun haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13445
04.08.2025 - 09:04 Uhr
Meine Aufstellung gegen Schalke.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13446
04.08.2025 - 09:14 Uhr
Den jungen Finnen würde ich sehr begrüßen. Leider glaube ich, dass man jetzt in Hengen-Panik-Manier Puchacz für ein Haufen Geld zurückholt.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13447
04.08.2025 - 09:45 Uhr
Zitat von Olivarius

Zitat von Red-Devil-87

Ich glaube es wäre relativ egal gewesen wer auf der Schiene gespielt hätte, denn es gab noch nicht einmal den Versuch beide in der Offensive einzubinden. Flanken.. komplette Fehlanzeige.
Wir hatten in der letzten Saison mit Wekesser da auch keine optimale Besetzung, trotzdem ist dieser immer wieder in Situationen gekommen um zu Flanken und zumindest war er mit eingebunden. Daher glaube ich auch nicht, dass das gestern ein Qualitätsproblem war, sondern einfach die taktische Vorgabe. Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach die Schienspieler überhaupt nicht bewerten.
Wenn beide kaum bis gar nicht nach vorne ziehen, nicht hunterlaufen, aufrücken etc. dann kann dies in meinen Augen nur mit der taktischen Ausrichtung zu tun haben.

Ich finde, dass wir in den ersten 15-20 Minuten taktisch garnicht so schlecht aufgetreten sind. Wir standen tief, sind ganz gut angelaufen und haben uns die ein oder andere aussichtsreiche Situation erarbeitet. Auch Redondo hatte 2-3 gute Flankenläufe. Dafür spricht auch, dass die H96 bis zur 20 Minute schon 2 Gelbe Karten eingefangen hat weil wir gute Balleroberungen im Mittelfeld generieren konnten. Das wir offensiv auch in dieser Phase keine Schnitte gesehen haben liegt auch daran, dass unsere "Kreativabteilung" immer noch im "erst mal abwarten Modus" agiert.
Als wir dann "offensiver" agieren wollten, haben wir den gleichen Fehler gemacht, den wir seit Jahren machen. Wir ziehen die "Standpositionen" der Mittelfeldspieler und der Stürmern einfach 10 Meter nach vorne, was gewaltige Löcher im Mittelfeld gerissen hat. Wir haben weniger 2. Bälle bekommen, H96 hatte Platz im Mittelfeld, wir sind erneut nur hinterhergelaufen und haben nur noch Bälle nach vorne gedroschen.
Ich glaube auch, dass neues Personal diese Probleme nicht lösen wird. Ohne vernünftige konkurrenzfähige Ausrichtung der Mannschaft, bringt auch neues Personal nicht viel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Helm_Holm am 04.08.2025 um 09:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13448
04.08.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von NR-10
Den jungen Finnen würde ich sehr begrüßen. Leider glaube ich, dass man jetzt in Hengen-Panik-Manier Puchacz für ein Haufen Geld zurückholt.

Sehe ich genauso. Auf Skyttä freue ich mich.

Dass Puchacz der Spieler ist, der unser Problem links löst bezweifele ich stark.
Einen Panikkauf zu Mondpreisen traue ich Hengen aber zu.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13449
04.08.2025 - 10:06 Uhr
Man hat jetzt den Punkt erreicht, an dem Entweder das System nicht zum Kader passt, oder der Kader nicht zum System. Wenn man das System vorgibt und dann 100 Kaderleichen mitschleppt, die Budget binden aber nicht reinpassen, hat man an irgend einer Stelle was falsch gemacht. Noch kann man reagieren auf dem Transfermarkt und parallel dazu die Spielidee nach vorne anpassen. Ich sehe auch die Schienen als Problemzone an, wo ein anderer Spielansatz wahrscheinlich auch nicht zu durchschlagendem Erfolg führen wird ohne besseres Personal.

•     •     •

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" - Gerry Ehrmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SemperFi1900 am 04.08.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13450
04.08.2025 - 10:08 Uhr
Das wäre meine Wunschelf für die kommenden Wochen.

Mit Emreli, Skyttä und Puchacz hätten wir drei Spieler, die definitiv Chancen erarbeiten könnten.
Rechts müsste man sehen, in wie weit sich Asta fängt. Evtl. müsste man hier auch nochmal nachsteuern.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.