1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13481
04.08.2025 - 22:59 Uhr
Bei Raschl hat die Konstellation am Sonntag eigentlich gut gezeigt, dass es für ihn erneut nicht leichter wird und eigentlich keinen Sinn mehr macht.

Ich meine wenn du bei 1:0 Rückstand keinen kreativen Spieler mehr hast und zusätzlich auf der zentralen Position noch einen IV für das ZDM einwechselst statt Raschl, dann ist das eindeutig.

Raschl, Wekesser, Abiama, Mause und Alidou sollten selbst Interesse haben zu wechseln, Ronstadt und Tachie dürften spätestens im Winter fällig sein. Ich kann mir vorstellen das auch Heuer und Kleinhansl langfristig mit ihren Rollen unzufrieden sein dürften, ich glaube das beide sogar irgendwo in der 2. Liga unterkommen könnten, denn auf ihren Positionen und in den passenden Systemen könnten sie durchaus Verstärkungen darstellen. Da habe ich im Vergleich zu allen zuvor genannten meine Zweifel, die sehe ich allesamt eher in der 3. Liga (Alidou formbedingt).

Man kann nur hoffen das sich da endlich was tut, so dass wir hoffentlich noch ein, zwei qualitativ hochwertige Spieler bekommen (LAV, Sturmkante).

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#13482
04.08.2025 - 23:01 Uhr
Zitat von Schwali
Einfach mal geduldig sein.

Wir haben einen komplett neuen Sturm.

Unser Mittelfeld ist fast komplett neu. Redondo kann man fast schon als Neuzugang sehen.

Hinzu kommt noch ein Neuzugang (Gyamfi bzw. Ji-Soo) in der IV.

Auf dem Papier sieht das alles gut aus, aber es brauch eben auch seine Zeit, bis die Automatismen greifen.

Klar ist jedoch, dass es ohne Punkte nicht ruhiger wird.

Am Wochenende Schalke, dann Elversberg und Darmstadt. Klingt jetzt nicht nach einer Siegesserie …

Das trifft auch alles auf Hannover zu. Sogar mal 5. Die waren auch mit vielem nicht zufrieden. Viele Laufwege stimmten noch nicht etc. Aber trotzdem hat man erkannt was die im Trainingslager gemacht haben. Bei uns leider nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13483
04.08.2025 - 23:23 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Zitat von Josh_Simpson

Ich hab mir die Szene von gestern nochmal angeguckt die zum Gegentor führte. Wenn ich das richtig sehe, steht Aremu komplett falsch. Der komplette Raum ist frei. Jetzt kann man über sonstige Verantwortung diskutieren, aber das ist halt Aremu und der Grund, warum er bei zig Trainern in den letzten Jahren keine Rolle gespielt hat.

Ich verstehe dementsprechend das Geschrei nach Aremu nicht. Natürlich hat er im Vorwärtsgang Ballgewinne, aber dieses Defensivverhalten kann sich kein Club, der in Liga 2 irgendeine Rolle spielen möchte, leisten. Das Problem ist folgendes, Lieberknecht wird sich das 2-3 Spiele ansehen und wenn uns das weiterhin Punkte kostet, wird er genau da landen wo er bei Anfang, Funkel und Co. war. Um das zu erkennen, braucht es dann aber keine hellseherischen Fähigkeiten. Das ist ein relativ absehbarer Prozess. Wir sind nicht Paderborn unter Kwasniok, die das Spektakel lieben. Wir gehen nicht mit der Devise in ein Spiel, dass wir schon irgendwie ein Tor mehr schießen als der Gegner. Wir bieten ganz bodenständigen biederen Fussball an. Und genau da endet die Sinnhaftigkeit eines Spielers wie Aremu.

Aremu kann man sicher eine Teilschuld daran geben, das was du beschreibst habe ich auch so wahrgenommen.
Allerdings sehe ich auch einen weiteren Schuldanteil bei jemandem völlig anderen:
Elvedi.
Die Situation war dabei ein Abziehbild vieler Gegentore der letzten Saison. In der IV wird verschoben um auf der Seite über die der gegnerische Angriff läuft Überzahl zu schaffen und Elvedi verschiebt nicht mit.
Im Spiel am Sonntag stand er dann in der Situation gemeinsam mit Asta bei dessen Gegenspieler. Als IV hätte er eigentlich den Weg zum Tor zulaufen müssen.
Das klappt bei ihm auch nach mehreren Saisons nicht zuverlässig und darf eigl. nicht so weitergehen. Entweder sollte man auf 4-4-2 umstellen und hoffen, dass eine IV aus Sirch + Gyamfi / Ji soo stabil genug ist mit zwei DMs davor oder man wird noch einen IV holen müssen, der 3er Kette in der IV mit verschieben auch wirklich kann.

Kann ich nicht widersprechen. Wobei ich an eine Systemumstellung nicht mal denken würde. Dann hätten wir wieder einen Kader, bei dem gefühlt die Hälfte der Spieler nicht passt. Passiert uns ja irgendwie jede Saison nur einmal.

grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#13484
05.08.2025 - 02:35 Uhr
Die Spieler passen doch nicht einmal mit der aktuellen Ausrichtung. Im Grunde ist es immer noch die selbe Leier wie gegen Ende letzter Saison: Du willst mit Schienenspielern spielen und hast eigentlich auf beiden Seiten keinen, der das spielen kann.

Auf der einen Seite hast du Redondo als Notlösung (bezeichnend für die anderen beiden, dass er überhaupt auf dieser Position gestellt wird) und auf der anderen hat man Asta, der ganze null Scorer in der vergangenen Saison hatte. Was hat man sich denn bei dieser Verpflichtung gedacht, wenn man dieses System spielen möchte?

So bleibst du spielerisch sehr limitiert, wenn diese beiden Positionen derart besetzt sind. Zumal Redondo bereits auf seiner angestammten Position oft wirkungslos blieb, wenn er von Beginn an ran durfte. Dann bleibt nun mal das, was man gesehen hat: Entweder ab durch die Mitte oder langes Holz.

Dennoch stimmt es: Die Option umzustellen, hat man mit dem derzeitigen Kader auch kaum. Wen hätten wir denn als klassische, offensive Außenbahnspieler? Redondo und Alidou? Puh...

Ich sehe es recht kritisch, wie in dieser Transferperiode bisher agiert wurde. Die Besetzung der Außenbahn ist mir angesichts des angedachten Systems suspekt, der Kader scheint wenig flexibel und in der Defensive wurde ebenfalls niemand geholt, der auf dem Papier eine Steigerung zum vorhandenen Personal verspricht, wobei angekündigt war, an den vielen Gegentoren arbeiten zu wollen. Da kann man nur hoffen, dass Gyamfi oder Kim überraschen.

Der Optimismus mancher, die vom Aufstieg geredet haben, seien es Fans oder Verantwortliche, ist mir ehrlich gesagt seit Wochen schleierhaft. Ich täusche mich gerne, aber das Spiel am Sonntag oder auch gegen Rom haben die Erwartungen der pessimistischen Leute tendenziell sogar unterboten. Das war wirklich erschreckend.

Vor unserem jüngsten Transfer waren wir in Sachen durchschnittlicher Kaderwert pro Spieler auf Platz 12. Hast du dann noch Defizite in Sachen Kaderzusammenstellung, wird es schnell ungemütlich.

Hoffentlich kommt wenigstens Puchacz zurück, auf der rechten Seite wird sich das Thema wohl leider erledigt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13485
05.08.2025 - 06:22 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Das wäre meine Wunschelf für die kommenden Wochen.

Mit Emreli, Skyttä und Puchacz hätten wir drei Spieler, die definitiv Chancen erarbeiten könnten.
Rechts müsste man sehen, in wie weit sich Asta fängt. Evtl. müsste man hier auch nochmal nachsteuern.

Ich hätte anders gespielt: mit Skyttä auf der 10, zwei schnellen Außenbahnspielern und Emreli vorne, die ein Tor in der HZ 1 machen, und in der 2. HZ kommen Ritter und Prtajin und machen zusammen mit Emreli schnell noch ein Tor. Die gegnerischen Verteidiger sind müde und werden vom Systemwechsel überrascht. Es ist immer gut, wenn man das System innerhalb eines Spiels ändern kann.

Dafür braucht man aber 2 schnellen Winger (Flügelstürmer). Einer kann gerne Hansi sein, aber einen guten, flinken und schnellen RA brauchen wir auf jeden Fall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AdlerInNot am 05.08.2025 um 06:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13486
05.08.2025 - 07:08 Uhr
In Hannover hat man schon gesehen, wie das „neue“ FCK-Spiel aussehen soll:

Ab durch die Mitte mit klein klein bis zum gegnerischen 5er(!)

Wir hatten vor allem in Person von Sahin einige aussichtsreiche Angriffe, die aber irgendwann auf dem Bierdeckel versandeten, auf dem wir sie gespielt haben!

Wenn das unsere Taktik ist, wird es eine ungemütliche Saison. Ich habe hier einige Male gehört, wir würden wieder Schuster-Ball praktizieren.

Wer das denkt, hat überhaupt keine Ahnung, sorry! Schuster Ball war immer geprägt von Angriffen über schnelle Außen. Jedes Topteam der Welt besitzt indes schnelle Außenstürmer.

Der FCK hat diese entweder alle nicht mehr benötigt, oder versucht umzufunktionieren.

Namen gefällig?

Zimmer, Zolinski, Redondo, Hercher, Opoku, Tachie, Alidou

Der einzige Spieler, der hier sein Spiel auf Außen durchbringen durfte und konnte was Yokota.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13487
05.08.2025 - 07:15 Uhr
Lautern seit Jahren ist: Jedes Jahr noch mehr Spieler kaufen, aber nie einen Trainer mit einem Spielsystem halten, ein Konzept verfolgen und nachhaltig eine „Mannschaft“ formen. Genau so sieht es dann wie aktuell auf dem Platz aus. Gruselig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13488
05.08.2025 - 07:24 Uhr
Würde es mal mit einem
4 - 5 - 1 versuchen in dem sich bei mir der LOM Hanslik und der ROM Emreli immer wieder als Außenstürmer einschalten aber auch in die Mitte ziehen und sich kreuzen. Doppel 8 mit Skyttä und Sahin. Da kann man mit Ritter und Raschl positionsgetreu nachlegen. 6 Kunze Backup Aremu. Für Hansi und emreli kann man redondo und Alidou (bei dem ich immer noch hoffe dass er mehr kann als bisher gezeigt) bringen.
LV Kleinhansel IV Sirch und Gyamfi RV Heuer oder Asta. Kim perspektivisch als Stamm IV. Elvedi als Backup.
Holen ( Wunschtraum ) würde ich einen starkem RV und einen LOM oder abgezockten Stürmer ala Grimaldi der kein Problem damit hat „nur“ eingewechselt zu werden

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 05.08.2025 um 07:25 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13489
05.08.2025 - 08:53 Uhr
Auch wenn geeignete Schienenspieler fehlen, halte ich die Umstellung auf Viererkette (egal ob 4-2-3-1 oder 4-3-3) für schwierig, weil wir uns damit noch mehr Baustellen eröffnen.

Die ganze Vorbereitung wurde auf Dreierkette ausgelegt und ein Kleinhansl, der in einer Viererkette vermutlich gesetzt wäre, wurde sogar als IV getestet, das scheint also keine wirkliche Option. Aber noch entscheidender ist das Fehlen von echten Außenstürmern im Kader. Das war letzte Saison schon dünn, ist durch die Abgänge von Opoku & Yokota aber noch dünner geworden. Es gibt eigentlich nur Redondo und Alidou, was qualitativ und quantitativ viel zu wenig ist. Und Experimente mit Tachie, Abiama, Emreli, Ritter, Hanslik oder sonst wem als Außenstürmer zu spielen, will ich nicht mehr sehen. Dann lieber die Schienenspieler improvisieren und Doppelspitze.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#13490
05.08.2025 - 08:55 Uhr
Zitat von Palzfritzche
Lautern seit Jahren ist: Jedes Jahr noch mehr Spieler kaufen, aber nie einen Trainer mit einem Spielsystem halten, ein Konzept verfolgen und nachhaltig eine „Mannschaft“ formen. Genau so sieht es dann wie aktuell auf dem Platz aus. Gruselig.

Dazu würden dann sowohl Investoren gehören, die nicht den schnellen Erfolg wollen und Druck machen. Als auch ein Umfeld, dass mal Geduld mit (neuen) Spielern und einem neuen Trainer hat. Für die Geduld der einen Gruppe gibt es Interviews in der letzten Saison die darauf hindeuten das da keine Geduld vorhanden ist. Für die andere Gruppe kann man als Blaupause hier so ziemlich jeden Thread öffnen...

So lange sich an den Punkten nichts ändert brauchen wir hier auch kein Konzept und kein Konzepttrainer, denn der Weg wird genauso wenig mitgegangen (bei ausbleibendem Erfolg) wie aktuell oder dann unter Anfang (oder oder) der Fall.

Da können wir auch weiterhin wahllos Trainer ersetzen, oder mal nen neuen Vorstand für Hengen platzieren. Auch das ändert nichts, weil der genauso eingespannt sein wird von den Investoren, weil Sie eben die Messe bezahlen.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, so lange sich an der Geduld an den Stellen nichts ändert so lange sind Namen Schall und Rauch meiner Meinung nach.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.