1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13401
30.07.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von originalowain
Zitat von Wingman_7

Der Test am vergangenen Samstag gegen eine Top-Mannschaft wie den AS Rom war sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig aber um ehrlich zu sein, sprang einem da schon doch recht deutlich ins Auge, dass unsere „Schienen“ im Spiel nach vorne kaum in Erscheinung getreten sind.

Ich empfand gerade Asta offensiv doch sehr bemüht. Er hat mMn wahnsinnig viele Meter gemacht und öfter mal den Sprint nach vorne gesucht; die Flanken in den Strafraum waren dann leider nicht gut genug um für irgendeine Torgefahr zu sorgen. Aber da kann ich mir gut vorstellen, dass die auch gefährlicher kommen, wenn das Team weiter eingespielt ist und die gegnerische Verteidigung nicht Ndicka, Mancini und Celik heißt.

...

Die Qualität der Flanken hängt ja nicht von der gegnerischen Verteidigung ab. Man kann auch gegen Ndicka, Mancini und Celik gut flanken - wenn die dann trotzdem alles wegverteidigen, ist das halt deren Klasse geschuldet. Die Qualität von Astas Flanken bereitet mir schon etwas Sorgen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13402
30.07.2025 - 12:05 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von originalowain

Zitat von Wingman_7

Der Test am vergangenen Samstag gegen eine Top-Mannschaft wie den AS Rom war sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig aber um ehrlich zu sein, sprang einem da schon doch recht deutlich ins Auge, dass unsere „Schienen“ im Spiel nach vorne kaum in Erscheinung getreten sind.

Ich empfand gerade Asta offensiv doch sehr bemüht. Er hat mMn wahnsinnig viele Meter gemacht und öfter mal den Sprint nach vorne gesucht; die Flanken in den Strafraum waren dann leider nicht gut genug um für irgendeine Torgefahr zu sorgen. Aber da kann ich mir gut vorstellen, dass die auch gefährlicher kommen, wenn das Team weiter eingespielt ist und die gegnerische Verteidigung nicht Ndicka, Mancini und Celik heißt.

...

Die Qualität der Flanken hängt ja nicht von der gegnerischen Verteidigung ab. Man kann auch gegen Ndicka, Mancini und Celik gut flanken - wenn die dann trotzdem alles wegverteidigen, ist das halt deren Klasse geschuldet. Die Qualität von Astas Flanken bereitet mir schon etwas Sorgen.

Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Keine Flanke kam mal hoch rein in den gefährlichen Strafraum, alles flach und völlig harmlos.
Aber das ist jetzt auch nichts neues, dass viele Profis nicht Flanken können, irgendwie traurig.
Da muss man schon sagen, dass unsere halbe A Klassen Mannschaft besser Flanken konnte...
Allgemeine Kaderdiskussion |#13403
30.07.2025 - 14:09 Uhr
AStA seine Flankengenauigkeit aus der letzten Saison liegt bei 12,5% da wird nicht viel kommen in der Hinsicht.

Kleinhansl 28%
Redondo 17%
Pucha 35%

Auf Flanken sollten wir mit Redondo und Asta nicht spielen
Allgemeine Kaderdiskussion |#13404
30.07.2025 - 14:16 Uhr
Vielleicht gehen wir mal wieder zur Grundlinie und geben dann zurück a la Hercher.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13405
30.07.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von mirko79

AStA seine Flankengenauigkeit aus der letzten Saison liegt bei 12,5% da wird nicht viel kommen in der Hinsicht.

Kleinhansl 28%
Redondo 17%
Pucha 35%

Flanken machen ja auch nur Sinn, wenn Prtjian - oder mit Abstrichen Hanslik - vorne einläuft.
Ansonsten - also bspw. nur mit Emreli - wird es auf Ablagen und Eingaben von außen rauslaufen.
Und darauf, Standards zu ziehen.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 30.07.2025 um 14:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13406
30.07.2025 - 15:17 Uhr
Bin gespannt, wie wir Tore erzielen wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13407
30.07.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von Eugel420

Wekesser auf Tachie
Allgemeine Kaderdiskussion |#13408
30.07.2025 - 15:54 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von mirko79
Kleinhansl 28%
Redondo 17%
Pucha 35%
Flanken machen ja auch nur Sinn, wenn Prtjian - oder mit Abstrichen Hanslik - vorne einläuft.
Ansonsten - also bspw. nur mit Emreli - wird es auf Ablagen und Eingaben von außen rauslaufen.
Und darauf, Standards zu ziehen.

Lieberknecht scheint ja durchaus auf Flanken setzen zu wollen und zeigte sich mit der Leistung genau in dieser Hinsicht gegen Rom im SWR-Interview unzufrieden. Und er will, dass in der Offensive mehr Risiko gegangen wird. Mit Flanken werden wir aber ohne neues Personal auf den Außenpositionen keinen Blumentopf gewinnen, wobei ich die Standards von Kleinhansl eigentlich recht gut finde und das ja letztendlich auch Flanken sind, halt nur mit dem ruhenden Ball geschlagen. Aber ich denke, Prtajin, Emreli, Marlon und Hansi müssen das vorne stärker kollektiv lösen und die offensive Stärke wird eher aus den zentralen Positionen heraus ausgespielt werden müssen.

Diese ausgemachte Schwäche im Spiel der offensiven Außenpositionen macht mich auch in meiner Gesamtprognose derzeit noch eher verhalten. Ich hätte da gerne noch deutliche Kaderveränderungen durch eine ganze Reihe von Abgängen (ggf. Leihen) und wenigen, aber qualitativ hochwertigen Zugängen. Ich würde mich dabei auch nicht zwingend auf Schienenspieler festlegen wollen, sondern kann mir - je nach Spielsituation - sehr gut klassische, offensive Außen vorstellen. Irgendwie haben wir für die Schienenoption weder die individuelle Qualität noch die Spielintelligenz im Verschieben und Übergeben (Absicherung) im Positionsspiel. Platt gesagt, würde ich meinen, dass die Mannschaft für diese Systeme einfach nicht intelligent und flexibel genug ist. An dieser mangelnden Spielintelligenz sind Systemtrainer von Schommers bis Anfang bei uns bereits verzweifelt und gescheitert. Und es spricht m.E. nicht wirklich viel gegen eine solide interpretierte Viererkette. Das Fehlen eines Offensivspielers müssten wir dann eher durch Laufbereitschaft beim Nachrücken kompensieren, was ich Lieberknecht aber auch viel eher zutraue als sophisticated interpretierten Weltfußball. Mehr Lewwerworschd, weniger Kaviar! daumen-hoch

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 30.07.2025 um 16:18 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13409
30.07.2025 - 16:00 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Eugel420

Wekesser auf Tachie

😄😄😄

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Allgemeine Kaderdiskussion |#13410
30.07.2025 - 16:24 Uhr
Ich verstehe zwar das Thema um die Aussenpositionen, aber mir kommt es so vor, dass nach der Yokota Verpflichtung von Hannover alles sehr negativ gesehen wird.

Ein Ritter Ersatz haben wir in Emreli, dann spielt der hängend und Prtajin und Hanslik vorne!

Auch haben wir mit Sirch jemanden, der sich im Mittelfeld bewegen kann und dann auch Sahin, so eine Rolle wie gegen Rom spielen könnte.

Ich sehe uns eigentlich echt gut aufgestellt und fast alle Neuzugänge sind Kandidaten für die erste 11. Kunze und Asta, haben gegen Rom sehr lange gespielt. Sahin wahrscheinlich auch, will man ihn doch behutsam aufbauen.

Ausserdem haben wir jemanden der als Trainer mit den Spielern arbeiten will und die Zeit müssen wir ihm geben. Klar am besten mit guten Ergebnissen, das hilft.

Grundsätzlich sehe ich uns gut aufgestellt, und auch mit den Aussen kann ich leben, weil es mehr über die Mitte oder lange Diagonalbälle gehen wird, ausser man spielt mit Hanslik und Prtajin ganz vorne, aber das glaube ich nicht, nachdem er Kapitän ist und auch lange gespielt hat. Obwohl er schon jemand ist, der Flanken braucht.

Ich freue mich auf die neue Saison und klar vielleicht gibt es noch Anpassungen in der Verteidigung (wenn zu anfällig) oder den Aussenpositionen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.