1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#13391
30.07.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich finde die Transfers insgesamt sehr gut, aber man darf nicht erwarten, dass man in einer Transferperiode alle Schäden repariert bekommt, die in der Ära Hajri am Kader angerichtet wurden.

Das eigentliche Problem ist das Saisonziel. Würde man wieder nen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgeben, wäre das Gemecker deutlich geringer.

Beste Grüße
Lullaby

Das Problem ist hier, wie ehrlich man sich machen will nach außen.
Ich gehe davon aus, dass intern das Ziel sogar noch etwas ambitionierter ist als 3-6.
Das ist m.E. sogar notwenig um die Vorgänge, die ganzen laufenden Prozesse im Verein auf den Aufstieg auszulegen.
Alleine der Punkt Transfers. Weder bekommt man wirklich gute externe gute Neuzugänge auf den Berg gelockt, wenn man denen das Ziel "erstmal Etablierung im MIttelfeld" verkauft, noch kann man z.B. einen Sirch mit ebensolchem Ziel halten.

Die Frage ist dann eher: Gebe ich ein anderes Ziel nach Außen, als intern gilt.
Das kann man machen, ist aber gefährlich, weil das schnell zu kommunikativen Störungen zwischen Verein und Umfeld führen kann.

Ich halte das Ziel besser als Platz 7 daher für ok. Man hat Druck, aber er ist nicht unermesslich. Es müsste ja auch wirklich viel Schief laufen, wenn in der Winterpause Platz 6 nicht mehr im Blickfeld sein sollte.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#13392
30.07.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von Lullaby

Ich finde die Transfers insgesamt sehr gut, aber man darf nicht erwarten, dass man in einer Transferperiode alle Schäden repariert bekommt, die in der Ära Hajri am Kader angerichtet wurden.

Das eigentliche Problem ist das Saisonziel. Würde man wieder nen einstelligen Tabellenplatz als Ziel ausgeben, wäre das Gemecker deutlich geringer.

Beste Grüße
Lullaby

Lullaby, damit sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an. Würden Klos und Hengen von Platz 8-12 sprechen, weitere Konsolidierung und Verbesserung des Kaders, step by step Wachstum und Anpassung des Etats, würde hier ganz anders geredet werden. Aber dieses "besser als letzte Saison..irgendwo im Dunst des Aufstiegsplatzes", kann uns so schnell um die Ohren fliegen. Im Vakuum betrachtet haben wir gut eingekauft, haben das haben andere auch und die kicken teils länger in Liga 2. Bin ja generell pro Ambition, aber die Ambitionen müssen halt zum Kader passen.

Es wäre doch Quatsch, nur wegen dem "Gemecker" kleinere Brötchen zu backen. Mal abgesehen davon, dass dann andere meckern würden, ist es im Sport immer das oberste Ziel, Besser zu werden.
Also ist das Saisonziel "Besser als Platz 7" folgerichtig. Das klare Ziel Aufstieg formulieren andere....

Außerdem ist das Bild genauso zwangsläufig schief, wenn man das Saisonziel vorm Ende der Transferperiode neben nen unfertigen Kader legt.

Ausgehend vom Kader, der letzte Saison 7. wurde (! mal so als Erinnerung) haben wir zwei gesetzte Stammspieler verloren: Ache und Kaloc
Man könnte Tomiak hinzunehmen (resp. die beiden lückenfüllenden RR-Leihen).

Dafür kamen
für Tomiak nun Kim
für Kaloc nun Sahin
für Ache kommen gleich zwei Prtjian und Emereli, wobei letzterer auch den Kaderplatz vom Yokota einnehmen kann.

Das ist objektiv "nur" bei Ache keine Verbesserung. Wobei Prtjian kein Blinder ist, sondern absolute Zweitligatauglichkeit nachgewiesen hat.

Inwieweit Kim in Defensivzweikampf und Galligkeit Tomiak ersetzen kann, ist genauso offen wie in Spieleröffnung und Stellungsspiel.

Der Vergleich Emreli und Yokota ist schief, sollte also weder als Verbeserung noch als Verschlechterung herangezogen werden.

Asta ist als Kaderersatz für Gyambo eine leichte Verbesserung.
Kaloc hatte extreme Wellen, Sahin war beim Pharmteam deutlich stabiler als Box-to-Box. Und Kaloc war und ist kein klarer 6er.

Dafür haben wir nun Kunze. Und offenbar einen Trainer, der Aremu wertzuschätzen weiß.
Alleine damit verspreche ich mir eine viel stabiliere Defensive und damit unterm Strich Stand jetzt eine deutliche Verbesserung zu dem Kader, der - nochmal - letztes Jahr 7. wurde.

Um Krahls Schwächen auszubessern wurde ein neuer Torwarttrainer geholt, um auch dort Verbesserung zu erzielen.

Lieberknecht hat ganz explizit Standardsituationen auf dem Schirm. Im Gegensatz zu letzter Saison steckt auch da Verbesserungspotential (solange RItter keine Ecken schießt oder es trainiert)

Und dann ist wie gesagt, das Transferfenster noch gar nicht zu und weitere Verstärkungen potentiell zu erwarten.

Damit ist auch unterm zweiten Strich für mich ein positives Vorzeichen im Vergleich zu letzter Saison und Platz 7.

Daher geht für mich das Saisonzeil "besser als Platz 7" voll in Ordnung.
Wohlwissend, dass man nicht drin steckt. Ein Sirch-Abgang, Verletzungen, Formtief von Ritter wären nicht einfach so zu kompensieren.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Allgemeine Kaderdiskussion |#13393
30.07.2025 - 09:53 Uhr
Wenn noch zwei qualitative Aufwertungen kommen, wird das mit dem oberen Drittel realistisch, wobei mir vor allem die beiden neuen Stürmer nen Tacken zu wundertütig sind, um da ein hartes Saisonziel draus zu machen.

Dass man auf der 6/8 Qualität zugekauft hat, wird sich aber für die defensive Stabilität bemerkbar machen. In Kombination mit den laufstarken Redondo und Asta werden die beiden viel Druck von der Abwehrkette nehmen können.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13394
30.07.2025 - 10:17 Uhr
Aus läuferischer Hinsicht sollte die nominelle Achse Asta/Redondo im Spiel gegen den Ball sicherlich einen gewissen „Support“ für die Defensive versprechen. Mir bereitet da eher der fehlende Offensivdrive etwas Sorgen.

Der Test am vergangenen Samstag gegen eine Top-Mannschaft wie den AS Rom war sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig aber um ehrlich zu sein, sprang einem da schon doch recht deutlich ins Auge, dass unsere „Schienen“ im Spiel nach vorne kaum in Erscheinung getreten sind.

Ich bin wirklich sehr positiv davon angetan, dass wir dieses Vakuum im zentral-defensiven Mittelfeld nun durch die Zugänge von Sahin und Kunze zum ersten Mal seit 2-3 Jahren adäquat ausfüllen konnten, aber ich habe wirklich aktuell noch einige Bedenken, dass wir diese „Dysbalance“ nun von der Zentrale auf die Flügelpositionen verlagert haben.

Einer (eher sogar zwei) Neuzugänge die insbesondere ihre Stärken im Dribbling,-/Flanken und im offensiven Auflösen von 1:1-Situationen haben, würden mich da um ehrlich zu sein auch deutlich beruhigter schlafen lassen, so stark unsere neue Achse in der Zentrale zur neuen Saison auf dem Papier auch aussehen mag.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#13395
30.07.2025 - 10:25 Uhr
Zitat von Hegermeister

Ausgehend vom Kader, der letzte Saison 7. wurde (! mal so als Erinnerung) haben wir zwei gesetzte Stammspieler verloren: Ache und Kaloc
Man könnte Tomiak hinzunehmen (resp. die beiden lückenfüllenden RR-Leihen).

Wobei Bauer bereits der Ersatz für Tomiak war. Da kommt aber noch Yokota dazu. Im Ergebnis sind das fünf Spieler aus der ersten Elf. Breithaupt und Kaloc hat man mit Kunze und Sahin gut ersetzt. Kunze ist ein Leadertyp, Sahin lauf- und spielstark. Dazu kommt mit Asta eine klare Aufwertung auf der rechten Seite. Offensiv gehe ich dagegen von einer leichten Verschlechterung aus. In der Abwehr wird viel davon abhängen, wie stark Kim ist.

Wenn da jetzt noch zwei gute Leute kommen, kann man über das erste Drittel sprechen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13396
30.07.2025 - 10:30 Uhr
Zitat von Wingman_7
Aus läuferischer Hinsicht sollte die nominelle Achse Asta/Redondo im Spiel gegen den Ball sicherlich einen gewissen „Support“ für die Defensive versprechen. Mir bereitet da eher der fehlende Offensivdrive etwas Sorgen.

Redondo ist eigentlich Linksaußen. Der wird sicherlich genug Offensivdrive entwickeln. Sein Problem ist eher, dass er kein Dribbler ist, sondern ein Sprinter, der Spieler braucht, die ihn einsetzen. Puchacz wäre mir da lieber, weil er beides kann und obendrein erstklassige Ecken schlägt. Aber da wird die Zeit zeigen, ob das was wird oder ob überhaupt auf der Position Bedarf gesehen wird.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#13397
30.07.2025 - 10:32 Uhr
Zitat von Wingman_7

Einer (eher sogar zwei) Neuzugänge die insbesondere ihre Stärken im Dribbling,-/Flanken und im offensiven Auflösen von 1:1-Situationen haben, würden mich da um ehrlich zu sein auch deutlich beruhigter schlafen lassen, so stark unsere neue Achse in der Zentrale zur neuen Saison auf dem Papier auch aussehen mag.

Gruß,
W7

Ich glaube, das ist mal ne Aussage, die wirklich alle Unterschreiben würden zwinker

@Lullaby ja, bin ich bei beiden Posts auch voll dabei

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 30.07.2025 um 10:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#13398
30.07.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Lullaby

Wobei Bauer bereits der Ersatz für Tomiak war. Da kommt aber noch Yokota dazu. Im Ergebnis sind das fünf Spieler aus der ersten Elf. Breithaupt und Kaloc hat man mit Kunze und Sahin gut ersetzt. Kunze ist ein Leadertyp, Sahin lauf- und spielstark. Dazu kommt mit Asta eine klare Aufwertung auf der rechten Seite. Offensiv gehe ich dagegen von einer leichten Verschlechterung aus. In der Abwehr wird viel davon abhängen, wie stark Kim ist.

Wenn da jetzt noch zwei gute Leute kommen, kann man über das erste Drittel sprechen.

Beste Grüße
Lullaby

Stimmt schon, aber uns fehlt noch ein Klement-Ersatz, auch wenn er kein Stamm-Spieler war. Sollte Ritter einen schlechten Tag erwischen, verletzt oder gesperrt sein, haben wir bereits ein Problem.

Ein weiteres Problem, welches immer wieder vergessen wird, ist Elvedi. Der Junge allein, ist jede Saison für 15-30 Gegentore gut. Sollten wir echt oben mitspielen wollen, soll dieser IV seinen Stammplatz endlich verlieren müssen.

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion |#13399
30.07.2025 - 10:46 Uhr
Zitat von Wingman_7

Der Test am vergangenen Samstag gegen eine Top-Mannschaft wie den AS Rom war sicherlich nicht sonderlich aussagekräftig aber um ehrlich zu sein, sprang einem da schon doch recht deutlich ins Auge, dass unsere „Schienen“ im Spiel nach vorne kaum in Erscheinung getreten sind.

Ich empfand gerade Asta offensiv doch sehr bemüht. Er hat mMn wahnsinnig viele Meter gemacht und öfter mal den Sprint nach vorne gesucht; die Flanken in den Strafraum waren dann leider nicht gut genug um für irgendeine Torgefahr zu sorgen. Aber da kann ich mir gut vorstellen, dass die auch gefährlicher kommen, wenn das Team weiter eingespielt ist und die gegnerische Verteidigung nicht Ndicka, Mancini und Celik heißt.

Aber ich gehe absolut mit, gerade die Offensive bereitet mir etwas Sorgen. Ein Spieler, der auch mal ins Dribbling gehen könnte würde uns mehr als gut tun.
Allgemeine Kaderdiskussion |#13400
30.07.2025 - 10:54 Uhr
Zitat von Capchik
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Stimmt schon, aber uns fehlt noch ein Klement-Ersatz, auch wenn er kein Stamm-Spieler war. Sollte Ritter einen schlechten Tag erwischen, verletzt oder gesperrt sein, haben wir bereits ein Problem.

Ein weiteres Problem, welches immer wieder vergessen wird, ist Elvedi. Der Junge allein, ist jede Saison für 15-30 Gegentore gut. Sollten wir echt oben mitspielen wollen, soll dieser IV seinen Stammplatz endlich verlieren müssen.

Meiner Meinung nach hängt das völlig davon ab, wie man Elvedi einsetzt.
Er wurde in der Vergangenheit immer wieder mal als Manndecker eingesetzt und da fand ich ihn herausragend. Der hat da teilweise die vermeindlichen Top-Stürmer der Gegner aus dem Spiel genommen und sie bis zur Mittellinie verfolgt.
Die anderen beiden IV haben dann Raumdeckung zu zweit gegen den anderen Stürmer gespielt.
Ich finde ihn im Zweikampf super, in der Raumdeckung aber nicht.
Daraus resultierend sage ich, man kann ihn auf jeden Fall einsetzen, aber eben mit einer anderen Arbeitsbeschreibung als klassischer RIV in einer Dreierkette.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.