1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12801
02.07.2025 - 13:29 Uhr
ich kann ( möchte )mir nur schwer vorstellen das auf der Position LIV nichts mehr passiert. Die meisten hier sehen hier den Bedarf im aktuellen Kader hier am größten. Zudem wurde es vom Coach mehrfach ebenso ausgesprochen.
Gerade wenn man sich die letzte Saison nochmal Revue passieren lässt, war der Abwehrverbund dann doch unsere Achillesferse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12802
02.07.2025 - 13:42 Uhr
Zitat von schnaxler
Natürlich fehlt da noch ein IV mit gehobenem Format... Aber eine 3. Liga Abwehr wäre das auch nicht. Problematisch wäre ein Abgang von Sirch. Dann müsste Heuer in die Mitte, Elvedi nach rechts. Da hätte ich Bauchschmerzen.
Aber wie gesagt... Stand heute!

Heute ist der 2. Juli. Wer da wegen der Kaderplanung bereits Bauchschmerzen hat, ist kein Kandidat für TM, sondern für das ZI 😅

@schnaxler ich bin so vermessen und verspreche dir vollmundig noch mindestens zwei Verstärkungen für die Innenverteidigung 😉

Aber ich weiß, du hast das im Konjunktiv geschrieben. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Magen völlig in Ordnung ist.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12803
02.07.2025 - 13:55 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von schnaxler

Natürlich fehlt da noch ein IV mit gehobenem Format... Aber eine 3. Liga Abwehr wäre das auch nicht. Problematisch wäre ein Abgang von Sirch. Dann müsste Heuer in die Mitte, Elvedi nach rechts. Da hätte ich Bauchschmerzen.

……..Aber ich weiß, du hast das im Konjunktiv geschrieben. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Magen völlig in Ordnung ist.

Dann hat unser Bahli Insiderinformationen und sicherlich auch schon Namen.
Die wird er wohl leider nicht preisgeben.
Kannst mir aber gerne ein PN schicken zu den Namen 🙏🏻

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#12804
02.07.2025 - 15:00 Uhr
Zitat von Hemdl
Warum kommt man hier eigentlich andauernd mit den immer gleichen Namen irgendwelcher Ehemaliger um die Ecke?

Auf der eine Seite fordert man ständig, dass man Spieler bräuchte, die dafür "brennen" auf dem Betze zu spielen. Und dann redet man alle paar Wochen über die gleichen Nasen, die bereits x-fach die Gelegenheit gehabt hätten zum FCK zurückzukehren, das aber aus - vornehmlich - monetären Gründen nicht gemacht haben.
Das sind Spieler, die kommen erst dann zurück, wenn sie kein anderer mehr will. Und dann - sorry - brauchen wir sie eben auch nicht mehr.

Puchacz, Heintz.... Irgendwann muss auch mal damit gut sein, den Verflossenen nachzuweinen.

Ich habe keine Ahnung, warum es bisher nicht geklappt hat mit einem Heintz-Transfer. Da bist du anscheinend besser informiert. Für mich spielt es in seinem Fall auch eine untergeordnete Rolle, dass er früher bei uns gespielt hat. Ich versuche ihn sportlich zu beurteilen. Aus meiner Sicht bringt er halt alles mit, was uns auf dieser Position fehlt. Und er wäre der absolute Führungsspieler bei uns. Genau das sehe ich als seinen Wert. Daher sollte man vielleicht auch mal seine Vergangenheit ruhen lassen und nur den (möglichen) Mehrwert sehen. Also kurz gesagt: für mich der Wunschspieler für die Position des linken Innenverteidigers! Das ist meine Meinung und darf jeder gerne anders sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12805
02.07.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Das uns noch 2 IV fehlen (zumindest einer und einer der es AUCH spielen kann) da geh ich mit. Das man dann andere wieder deart abqualifizieren muss (maximal Drittliga Niveau) , nun ja. Muss nicht sein denke ich. Wage zu behaupten wenn wir die beiden aussortieren finden Sie ohne Probleme noch einen Verein in Liga 2 und sind dort auch Stammkraft. So schlecht wie Sie teils gemacht werden finde ich Sie nicht. Ob Sie für "oben angreifen" gut genug sind, dass steht wohlgemerkt dann auf einem anderen Blatt Papier...

Da brauche ich garnichts "abqualifizieren" oder schlecht reden, da brauche ich nur zu schauen wie viele Gegentore wir kassiert haben pro Saison seit vor Allem Elvedi (wie auch immer) zu unserem Stamm-IV geworden ist. Dass offenbar niemand das haarsträubende (nicht-)Abwehrverhalten von Elvedi sieht, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Ich kann mittlerweile schon 10 Sekunden vorher sagen, wann wir einen kassieren, meistens wenn Elvedi irgendwo verloren 10 Meter vom ballführenden Spieler auf seiner Seite weg steht. Man muss die nackten Zahlen halt auch mal akzeptieren und prozessieren und damit aufhören, sich das schön zu reden. Kannst ihn ja nett finden und ihm Likes bei Facebook schicken, trotzdem muss er nicht unbedingt für uns auf dem Platz stehen bitte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12806
02.07.2025 - 15:40 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von schnaxler

Heute ist der 2. Juli. Wer da wegen der Kaderplanung bereits Bauchschmerzen hat, ist kein Kandidat für TM, sondern für das ZI 😅

@schnaxler ich bin so vermessen und verspreche dir vollmundig noch mindestens zwei Verstärkungen für die Innenverteidigung 😉

Aber ich weiß, du hast das im Konjunktiv geschrieben. Von daher gehe ich davon aus, dass dein Magen völlig in Ordnung ist.

Nunja, viel mehr Konjunktiv geht ja garnicht, oder?
Von daher glaube ich an unsere sportliche Leitung und bin mir ebenso sicher, dass hier noch was passieren wird. Von Panik bin ich da weit weg, falls du diese rausgelesen hast.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12807
02.07.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von TheEquinox
Zitat von Lautrer1900

Das uns noch 2 IV fehlen (zumindest einer und einer der es AUCH spielen kann) da geh ich mit. Das man dann andere wieder deart abqualifizieren muss (maximal Drittliga Niveau) , nun ja. Muss nicht sein denke ich. Wage zu behaupten wenn wir die beiden aussortieren finden Sie ohne Probleme noch einen Verein in Liga 2 und sind dort auch Stammkraft. So schlecht wie Sie teils gemacht werden finde ich Sie nicht. Ob Sie für "oben angreifen" gut genug sind, dass steht wohlgemerkt dann auf einem anderen Blatt Papier...

Da brauche ich garnichts "abqualifizieren" oder schlecht reden, da brauche ich nur zu schauen wie viele Gegentore wir kassiert haben pro Saison seit vor Allem Elvedi (wie auch immer) zu unserem Stamm-IV geworden ist. Dass offenbar niemand das haarsträubende (nicht-)Abwehrverhalten von Elvedi sieht, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Ich kann mittlerweile schon 10 Sekunden vorher sagen, wann wir einen kassieren, meistens wenn Elvedi irgendwo verloren 10 Meter vom ballführenden Spieler auf seiner Seite weg steht. Man muss die nackten Zahlen halt auch mal akzeptieren und prozessieren und damit aufhören, sich das schön zu reden. Kannst ihn ja nett finden und ihm Likes bei Facebook schicken, trotzdem muss er nicht unbedingt für uns auf dem Platz stehen bitte.

Die nackten Zahlen sagen eher, dass Jan Elvedi in Sachen Zweikampf- und Kopfballstärke durchaus zur Ligaspitze gehört. In den Statistiken von bundesliga.com liegt er in den Kategorien "Gewonnene Zweikämpfe" und "Gewonnene Kopfballduelle" z.B. weit vor seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Boris Tomiak oder anderen Verteidigern wie Marcel Halstenberg, Robin Knoche, Jamil Siebert, Dominique Heintze oder Marcel Beifuß. Ungefähr auf einem ähnlichen Niveau wie Daniel Elfadli. Dazu ist er vom Speed mit der schnellste in der Defensive der vergangenen Saison gewesen.

Dass Elvedi durchaus an seinem Stellungsspiel arbeiten muss, ist natürlich auch kein Geheimnis. Wäre das aber in ähnlichen Bereichen wie seine Zweikampf- und Kopfballstärke, dann würde er mit Sicherheit nicht bei uns spielen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12808
02.07.2025 - 16:29 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von TheEquinox

Zitat von Lautrer1900

Die nackten Zahlen sagen eher, dass Jan Elvedi in Sachen Zweikampf- und Kopfballstärke durchaus zur Ligaspitze gehört. In den Statistiken von bundesliga.com liegt er in den Kategorien "Gewonnene Zweikämpfe" und "Gewonnene Kopfballduelle" z.B. weit vor seinem ehemaligen Mannschaftskollegen Boris Tomiak oder anderen Verteidigern wie Marcel Halstenberg, Robin Knoche, Jamil Siebert, Dominique Heintze oder Marcel Beifuß. Ungefähr auf einem ähnlichen Niveau wie Daniel Elfadli. Dazu ist er vom Speed mit der schnellste in der Defensive der vergangenen Saison gewesen.

Dass Elvedi durchaus an seinem Stellungsspiel arbeiten muss, ist natürlich auch kein Geheimnis. Wäre das aber in ähnlichen Bereichen wie seine Zweikampf- und Kopfballstärke, dann würde er mit Sicherheit nicht bei uns spielen.

Das jemand schon voraussehen kann wann wir ein Gegentor bekommen grenzt ja schon an hellseherische Fähigkeiten 😉 Keine Ahnung was der Stuss Verweis mit Facebook soll, nutze ich nicht von daher ...

Wenn bessere Spieler da sind werden diese spielen. Andernfalls Elvedi. So einfach ist das. Elvedi hat knapp 150 Zweitliga Spiele auf dem Tacho, bestimmt nicht weils für die Liga ja eigentlich nicht reicht und er , wenn überhaupt dritt Liga Niveau hat. Aber gut, hier kommen wir (mal wieder) nicht zusammen , ist schon in Ordnung.

Danke Bahli an der Stelle für die Einordnung, so kann man das durchaus auch sehen 😉👍️ Gerade auch der Hinweis bezüglich der Schwächen und dem dran arbeiten. Klar verbesserst du in dem Alter nicht mehr alles, aber das er da unter Lieberknecht ggf. auch nochmal nen Schritt nach vorne macht halt ich schon für möglich.

Wie gesagt, ich sehe hier halt irgenwo noch was zwischen "langt so nicht für den Aufstieg" und "maximal Drittliga Niveau". Holen wir 2 neue, wäre ich froh einen Mann wie Elvedi in der Hinterhand zu wissen, denn auch auf der Bank brauchen wir ne gewisse Qualität.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12809
02.07.2025 - 16:30 Uhr
Man sollte unseren Abwehrspielern aber auch zu Gute halten, dass in der letzten Saison das defensive Mittelfeld all zu oft FCK freie Zone war.
Viele Gegentore und ganz viele brenzlige Situationen sind dadurch entstanden.
Klar waren auch Stellungsfehler immer wieder zu beobachten, aber die Flut an Gegentoren ausschließlich der Abwehr zuzuschreiben, ist etwas zu kurz gedacht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12810
02.07.2025 - 16:30 Uhr
Irgendeinen Sündenbock sucht man sich ja gerne. Aber Elvedi? Ist sicher 10 Jahre her das wir so einen in der IV hatten,wenn das überhaupt reicht.

Ich würde Redondo vorschlagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.