1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12531
24.06.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Ollowain
TW Krah, Simoni & Kamga das passt Spahic kann man abgeben oder behalten
RV Asta, Ronstadt oder neuer BackUp
IV Sirch, Elvedi & Gymafi 2 neue IV einen Abwehrchef und einen 2 starken beide mit Stammplatzqualitäten
Heuer abgeben
LV neuen Stammspieler z.B. Pucha Kleinhansel BackUp
6 er Kunze Alternative gesucht Aremu abgeben
8 er 2 neue Sahin Mehlem
10 er Ritter BV BackUp Mehlem oder Yokota
LA Stammspieler gesucht Alidou BackUp
RA Yokota & BackUp gesucht
ST Ivan P. Emreli, Hanslik & Brecher
Abgeben: Mause, Abiama, Tachie,
Spieler mit Sonderaufgaben;
Redondo Konter Stürmer Robinson DV Allrounder kann man aber auch verkaufen…
Sprich wir brauchen noch 8-10 Spieler

Wir werden sicherlich nicht mehr so viele neue Spieler holen. Es war öfter die Sprache von einem kleineren Kader. Da sind also andere Lösungen gefragt nehme ich mal an
Allgemeine Kaderdiskussion |#12532
25.06.2025 - 00:43 Uhr
Das wäre mein Wunschkader für nächste Saison.

Neuzugänge wären hier dann noch:

• Mehlem (Fände ich klasse wenn da was dran wäre. Kann mir ein Mittelfeld bestehend aus Kunze als Absicherung und Ritter und Mehlem sehr gut vorstellen. Die beiden flexibel offensiv und defensiv sollten die drei das hinbekommen.)

• Maxim Leitsch (wäre für mich der ideale fit für den linken Innenverteidiger für nächste Saison. Defensivstark und dazu auch recht schnell unterwegs. Leichte Schwächen in der spieleröffnung aber das sollte bei dem angestrebten Kader nicht zu sehr ins Gewicht fallen. Wäre sicher nicht günstig, aber er hat nurnoch ein Jahr Vertrag. Müssten wir aber definitiv etwas Geld in die Hand nehmen.)

• Hrvoje Smolcic (ich würde gerne zwei IV‘s verpflichten, auch, da ja ein Sirch eventuell noch wechselt. Würde trotzdem versuchen ihn zu behalten, auch als Mittelfeldoption. Und dazu noch bei Smolcic und der Eintracht anfragen. Zu der kehrt er nämlich diesen Sommer zurück nach seiner einigermaßen erfolgreichen Leihe in Österreich. Vertrag läuft noch bis 2027, denke kaum das er eine Perspektive bei der Eintracht hat. Vielleicht ja eine Leihe mit moderater Kaufoption.

Das wären drei Schlüsseltransfers für uns und alle irgendwie bezahlbar. Dazu würde ich zwei junge, gut gescoutete Spieler holen und zwar einen zentralen Mitgelfeldspieler und einen für die Schiene. Bevorzugt links, eventuell dort sogar jemand der Redondo ordentlich Feuer unterm Hintern macht.

Versuchen abzugeben würde:

• Wekesser
• Haas (Leihe 3. Liga)
• Gymerah
• Robinson (Leihe 3. Liga)
• Raschl (bei passendem Angebot)
• Mause
• Abiama

Würde dann so aussehen:

TW:
Krahl, Simoni, Kamga

RAV
Asta, Ronstadt

IV
Sirch, Smolcic, Leitsch, Gyamfi, Elvedi, Heuer (den würde ich sogar, falls Sirch bleibt schweren Herzens abgeben, da 5 Innenverteidiger ausreichen, da ja auch Kunze das als zentraler IV spielen könnte)

LAV
Redondo, Kleinhansl, Neuzugang Talent

DM
Kunze, Aremu, Sirch

ZM/ZOM
Ritter, Mehlem, Neuzugang Talent

ST
Prtajin, Emreli, Hanslik, Alidou, Tachie

Wäre ich bei einem 23-Mann Kader und jede Position wäre doppelt besetzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12533
25.06.2025 - 00:44 Uhr
Zitat von Ollowain
IV Sirch, Elvedi & Gymafi 2 neue IV einen Abwehrchef und einen 2 starken beide mit Stammplatzqualitäten
Heuer abgeben
8 er 2 neue Sahin Mehlem

Ich hoffe mal die "Kaderplanung" ist das Ergebnis eines trinkfreudigen Tages an der Sonne.
Hälfte der Spieler vergessen und Planung für ein System welches wir nicht spielen werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12534
25.06.2025 - 00:54 Uhr
Zitat von Bolzloch
Zitat von Ollowain

Heuer abgeben
8 er 2 neue Sahin Mehlem

Ich hoffe mal die "Kaderplanung" ist das Ergebnis eines trinkfreudigen Tages an der Sonne.
Hälfte der Spieler vergessen und Planung für ein System welches wir nicht spielen werden.

Wenn ich gestern die Kundschaft auf der Arbeit erleben durfte, könnte auch die Sonneneinstrahlung Schuld sein zwinker

Yokota wir es nicht geben. Und IV wird nur einer noch maximal kommen. Hoffe da aber für uns höchstes Level, was möglich ist.

DM/ZM Stammspieler brauchts noch, rechts kann / wird Emreli spielen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12535
25.06.2025 - 02:50 Uhr
Zitat von mueslitm
Zitat von Bolzloch

Zitat von Ollowain

Heuer abgeben
8 er 2 neue Sahin Mehlem

Wenn ich gestern die Kundschaft auf der Arbeit erleben durfte, könnte auch die Sonneneinstrahlung Schuld sein zwinker

Yokota wir es nicht geben. Und IV wird nur einer noch maximal kommen. Hoffe da aber für uns höchstes Level, was möglich ist.

DM/ZM Stammspieler brauchts noch, rechts kann / wird Emreli spielen.

Emreli wird im 2er Sturm spielen nicht auf RA da ist er verschenkt
Yokota die Sache ist noch nicht ausgestanden…
Ich weis das Torsten erstmal ohne LA und ohne RA spielen wird…
Aber er hat oft das System gewechselt er wer glaubt das wir nur 1 System spielen der träumt.
Ich hätte gern einen starken RA und LA im Kader um umstellen zu können…
Den Kader auf ein System zuschneiden das dann nicht funktioniert macht keinen Sinn!!!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12536
25.06.2025 - 06:32 Uhr
Zitat von NurderFCK89
Zuerst mal müsste man das genaue System wissen mit dem man in der neuen Saison spielen will um wirklich sagen zu können was noch an Neuzugängen benötigt wird.
Wie schon häufiger geschrieben denk ich auch das man ein System ohne klassische Flügelspieler spielt.

Am wahrscheinlichsten halte ich persönlich ein 5-3-2 bei gegnerischem Ballbesitz und somit 3-5-2 bei eigenem Ballbesitz (also 3er Kette mit 2 Schienenspielern) oder ein 4-1-2-1-2.

Gesetzt wären bei mir: Krahl, Asta, Sirch, Kunze, Ritter, Emreli und Prtajin.

Die nötigen Neuzugänge sollten also Stammspieler sein
bei System 1: Linker Schienenspieler, 2 IV und 1 ZM
bei System 2: LV, LIV und 2 ZM

Vorstellen könnte ich mir: Puchacz (allerdings nur für die linke Schiene, falls man mit klassischem LV spielt nicht),
Leitsch, Sahin und / oder Mehlem.

Zudem werden hier immer junge Talente gefordert. Hier würd ich erstmal den stärksten aus dem eigenen Nachwuchs nen Kaderplatz geben mit der realistischen Chance auf Spielzeit.

Möglicher Kader:

TW: Krahl, Simoni, Kamga, Spahic

RV / Rechte Schiene: Asta, Ronstadt

IV: Sirch, Neu, Neu, Gyamfi, Elvedi,

LV / Linke Schiene: Neu, Haas, im Notfall Redondo

DM / ZM: Kunze, Aremu, Raschl, Neu, Neu

OM: Ritter, Redondo, Zor

Sturm: Emreli, Prtajin, Hanslik, Alidou, Blum

Kadergröße 26

Bei den Systemen gehe ich mit, ich sehe Redondo eigentlich ausschließlich auf der linken Schiene und bis wir jemanden finden der deutlich besser als er ist, kann ich damit auch leben.
Lieberknecht hatte ja beim SWR Podcast gemeint das man vielleicht auch einen Spieler umschulen könnte und somit eine Planstelle besetzen könnte. Dafür gibt es meiner Meinung nach mehrere Kandidaten, würde aber am ehesten auf Alidou tippen. Wenn man aus ihm einen brauchbaren Mittelstürmer machen könnte, dann könnte ich mit einem Sturm aus Prtanin, Hanslik, Rnereli und Alidou leben, Blum ist ausschließlich LA, den sehe ich nicht im Sturm für die erste Mannschaft.
Falls wir keinen Abnehmer für Abiama, Mause und Tachie finden würde ich diese in der Vorbereitung testen ob sie nicht als Sturmalternative in Frage kommen.
Sollte niemand aus dem Trio überzeugen und Alidou dort nicht funktionieren müssten wir hier zwingend nochmals aktiv werden.

Aktuell wäre meine Prioritätenliste wie folgt:

LIV
ZM
Alternative zu Ritter
evtl. MS

Feldspieler: 22 (darunter Haas, Zor und Blum)

Abgänge wären:

Wekesser
Kleinhansl
Gyamerah
Heuer (nur falls noch 2 IV kommen sollten)
Robinson (Leihe in Liga 3)
Tachie
Mause
Abiama
Allgemeine Kaderdiskussion |#12537
25.06.2025 - 07:38 Uhr
Ich lese gerade den Namen Alidou und habe vollkommen vergessen, dass der bei uns im Kader steht. Der ist ja noch gar nicht angekommen und könnte nach einer gesamten Vorbereitung vielleicht auch noch sowas wie ein Neuzugang werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12538
25.06.2025 - 11:02 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Ollowain

Heuer abgeben
8 er 2 neue Sahin Mehlem

Im System von Torsten Lieberknecht wird es keinen Rechtsaußen und Linksaußen geben.

Das kann man so nicht sagen. Laut Lieberknecht muss man Systeme auch auf Gegner anpassen können und es kommt immer darauf an was der Kader hergibt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12539
25.06.2025 - 11:25 Uhr
Hallo zusammen,

das wäre nach jetzigem Stand mein Wunsch-Case unter folgenden Prämissen:
- 3-4-1-2 als wahrscheinlichstes Grundsystem
- Sirch kann gehalten werden
- 3 neue Stammspieler werden für LV, LIV und IV geholt (Platzhalter Gaebler, Vreven und Kadlec)

So könnte der Kader dann ausschauen:

Tor:
Krahl, Simoni, Spahic, Kamga

IV:
Elvedi, Heuer, Gyamfi, Mr. KADLEC (Stamm IV Zentral), Mr. Vreven (Stamm LIV),

LV:
Mr. GAEBLER (Stamm LV), Kleinhansl ?, Haas ?, Redondo

RV:
Asta, Ronstadt ?

DM:
Kunze, Sirch, Robinson ? Aremu ?

OM:
Ritter, Raschl ?,

ST:
Prtajin, Emreli, Hanslik, , Alidou,

Abgebe-Kandidaten (mit ? gekennzeichnet):
Wekesser, Kleinhansl, Tachie, Aremu, Mause, Robinson, Abiama, Ronstadt, Raschl, Gyamerah

Somit viele Baustellen offen:
- 2x Stamm IV
- 1x Stamm LV (Schiene)

Backup (gerne jung bzw. Talent mit Potential) für:
DM, RV, ST (Prtajin Ersatz)

... vor allem eine lange Abgabe-Liste, die sicher nicht alle vermittelbar sind. Teils hätte ich diese auch gerne weiterhin im Kader (Kleinhansl), glaube aber dass ein größerer Spieler zu Taktik "fit" Sinn macht.

Neben dem Stamm würde ich mich über mehr Platz für Talente freuen. Den Platz bekommen wir auch durch einige spannende hybribe Spieler hin (z.B. Redondo als LV, LA oder ST, Emreli kann ich mir auch hängend als Ritter Back-Up vorstellen um noch Hansi aufs Feld zu bekommen)

Also langweilig wirds Klos, Hengen und Co bis Ende des Transferfensters nicht zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#12540
25.06.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von emilio
Hallo zusammen,

das wäre nach jetzigem Stand mein Wunsch-Case unter folgenden Prämissen:
- 3-4-1-2 als wahrscheinlichstes Grundsystem
- Sirch kann gehalten werden
- 3 neue Stammspieler werden für LV, LIV und IV geholt (Platzhalter Gaebler, Vreven und Kadlec)

So könnte der Kader dann ausschauen:

Tor:
Krahl, Simoni, Spahic, Kamga

IV:
Elvedi, Heuer, Gyamfi, Mr. KADLEC (Stamm IV Zentral), Mr. Vreven (Stamm LIV),

LV:
Mr. GAEBLER (Stamm LV), Kleinhansl ?, Haas ?, Redondo

RV:
Asta, Ronstadt ?

DM:
Kunze, Sirch, Robinson ? Aremu ?

OM:
Ritter, Raschl ?,

ST:
Prtajin, Emreli, Hanslik, , Alidou,

Abgebe-Kandidaten (mit ? gekennzeichnet):
Wekesser, Kleinhansl, Tachie, Aremu, Mause, Robinson, Abiama, Ronstadt, Raschl, Gyamerah

Somit viele Baustellen offen:
- 2x Stamm IV
- 1x Stamm LV (Schiene)

Backup (gerne jung bzw. Talent mit Potential) für:
DM, RV, ST (Prtajin Ersatz)

... vor allem eine lange Abgabe-Liste, die sicher nicht alle vermittelbar sind. Teils hätte ich diese auch gerne weiterhin im Kader (Kleinhansl), glaube aber dass ein größerer Spieler zu Taktik "fit" Sinn macht.

Neben dem Stamm würde ich mich über mehr Platz für Talente freuen. Den Platz bekommen wir auch durch einige spannende hybribe Spieler hin (z.B. Redondo als LV, LA oder ST, Emreli kann ich mir auch hängend als Ritter Back-Up vorstellen um noch Hansi aufs Feld zu bekommen)

Also langweilig wirds Klos, Hengen und Co bis Ende des Transferfensters nicht zwinker

Wahnsinn, was da eingekauft wurde.
Ich würde mir auch wünschen, dass man im Kader Platz schafft und die genannten 10 Spieler abgibt.

Dafür noch 3 Spieler mit echter Qualität holt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.