1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12501
23.06.2025 - 13:56 Uhr
Interessante Diskussion hier...

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass auf der Torwartposition noch einiges passiert diesen Sommer.

Krahl würde ich bei einem anständigen Angebot definitiv keine Steine in den Weg legen. Wunschkandidat als Ersatz wären hier für mich Raab (auch wenn es hier nicht gern hören mag) oder Hiller. Beide Kandidaten haben da ihre Vor- und Nachteile:

Raab hat beim HSV durchaus gezeigt, dass er die 2. Liga drauf hat und kennt den Verein.
Nachteil wäre da für mich, dass er zuletzt eben nur Ersatzkeeper war und deshalb nicht so die Spielpraxis.
In unserer Aufstiegssaison war er damals für mich der stärkste Keeper der 3. Liga.

Bei Hiller ist es gefühlt genau anders herum...
Er war bei 60 jahrelang unangefochtene Nummer 1 und hat viele Spiele mit soliden Leistungen absolviert.
Die einzige Frage ist ob es hier auch reicht um Stammkeeper in der 2. Liga zu werden.
Ich bin ganz ehrlich aber ich traue weder Hiller, noch Simoni diesen Job dauerhaft zu.

Simoni hat das in den 2 oder 3 Spielen die er gemacht hat relativ unspektakulär über die Bühne gebracht, überzeugt bin ich von ihm allerdings dadurch (noch) nicht.

Bei Spahic sieht es für mich so aus, dass der gute Avdo zur Zeit einfach seinen Vertrag hier absitzt und die Knete mitnimmt, weil er vielleicht auch einfach nirgendwo mehr dieses Gehalt bekommen könnte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Verein auch ihm keine großen Steine in den Weg legen würde wenn ein 3. Ligist ihn haben möchte.

Zu den beiden jungen Goalies wurde hier eigentlich schon alles gesagt zwinker
Allgemeine Kaderdiskussion |#12502
23.06.2025 - 13:58 Uhr
Das stimmt so nicht. Nach Ablauf es Wintertransferfensters darf in Deutschland auch kein vertragsloser Spieler mehr verpflichtet werden.

In Deutschland ist es nur nach der Sommer-Wechselfrist erlaubt, vertragslose Fußballer auch außerhalb der regulären Transferphase zu verpflichten...

•     •     •

101% FCK!

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche. (Gustav Mahler)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LosGeneralos am 23.06.2025 um 14:00 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12503
23.06.2025 - 14:05 Uhr
Zitat von LosGeneralos
Das stimmt so nicht. Nach Ablauf es Wintertransferfensters darf in Deutschland auch kein vertragsloser Spieler mehr verpflichtet werden.

In Deutschland ist es nur nach der Sommer-Wechselfrist erlaubt, vertragslose Fußballer auch außerhalb der regulären Transferphase zu verpflichten...

Ok, ich finde dazu jetzt auch nix Gegenteiliges. Ich hatte das anders in Erinnerung, lag aber wohl falsch.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12504
24.06.2025 - 10:29 Uhr
Mal hier noch ein Wunsch für den Auftakt morgen, bzw. halt für die ersten Tage danach. Würde mir eine Umkehr bezüglich Umgang mit den Spielern die hinten dran sind wünschen. Nicht mehr wie das unter Markus Anfang war das man keinen Spieler "die Tür zu macht" und sich ja jeder wieder heran kämpfen kann. Sondern das man für sich klar filtert wer eben auf den hinteren 3-4 Positionen landen wird (ich werfe da einfach mal die Namen Abiama, Wekesser, Mause, Tachie , Ronstadt ? in den Raum).

Diesen Spielern dann auch durchaus öffentlich den Wechsel nahe legen, damit einfach jeder weiß woran er ist und Sie für ne Vereinssuche freistellen. (ähnlich wie das Kiel dieser Tage mit Puchacz und Co tat oder wie es Osnabrück mit bis zu 5-6 Spielern tut).

Denke so hast du eher noch die Chance die ein oder andere Personalie davon zu lösen als wenn man dem ein oder anderen unnötig Hoffnung auf ne Perspektive macht (die gar nicht da ist). Wie gesagt, ein paar Tage kann man sich die Jungs (auch grad die die der Trainer nicht kennt) ja im Training anschauen. Hohe Ablösen sind hier eh nicht zu erwarten und so geht es aus meiner Sicht bei den meisten eher um Lösungen / Schadensbegrenzung.

Oder wie seht Ihr das ? 😇
Allgemeine Kaderdiskussion |#12505
24.06.2025 - 10:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Diesen Spielern dann auch durchaus öffentlich den Wechsel nahe legen, damit einfach jeder weiß woran er ist und Sie für ne Vereinssuche freistellen. (ähnlich wie das Kiel dieser Tage mit Puchacz und Co tat oder wie es Osnabrück mit bis zu 5-6 Spielern tut).

Ich würde keinem Spieler öffentlich einen Wechsel nahelegen um Druck aufzubauen und auch auf keinen Fall eine Trainingsgruppe 2 etablieren. Das ist für alle Vereine, die das gemacht haben, nachhaltig nach hinten losgegangen.

Perspektiven sagt man dem Spieler und seinem Berater unter 6 Augen und ansonsten gilt halt Pacta sunt servanda, wir stehen zu unseren Verträgen.

Im Einvernehmen (das ist hier das wichtige Wort) einen Spieler zur Vereinssuche freizustellen, geht natürlich.

Sehe es auch nicht so kritisch: Raschl wollte im Winter schon weg und durfte nicht, Tachie, Abiama und Mause haben sich verleihen lassen bzw. Tachie wollte letzten Sommer schon gehen, Aremu wollte im Winter gehen... wir werden hier nicht auf 10 Spielern sitzen bleiben, die keine Perspektive haben und gerne ihren Vertrag auf der Tribüne aussitzen.

Um Gyamerah und Kleinhansl gibt es schon Gerüchte.

Maximal steht für mich ein Fragezeichen hinter Wekesser und Ronstadt, wobei beide bei Realisierung der Kleinhansel und Gyamerah Transfers mindestens auf der Bank sitzen würden, weil wir für ihre Positionen sonst keine großen Alternativen haben (Stand jetzt).
Allgemeine Kaderdiskussion |#12506
24.06.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Toidi

Im Einvernehmen (das ist hier das wichtige Wort) einen Spieler zur Vereinssuche freizustellen, geht natürlich.

Maximal steht für mich ein Fragezeichen hinter Wekesser und Ronstadt, wobei beide bei Realisierung der Kleinhansel und Gyamerah Transfers mindestens auf der Bank sitzen würden, weil wir für ihre Positionen sonst keine großen Alternativen haben (Stand jetzt).

Also es geht mir hier weniger um Druck aufbauen als um eine ehrliche Kommunikation (nach Innen und außen). Trainingsgruppe 2 sehe bzw. sag ich auch nicht. Natürlich stehen wir darüber hinaus zu unseren Verträgen, keine Frage. Und ja, dieses "in Einvernehmen zur Vereinssuche freisstellen" würde ich mir halt erhoffen in Folge dessen man den Kandidaten sagt das Sie keine Perspektive mehr haben. Wenn dann einer trotzdem sagt er bleibt und gibt hier weiter Gas ist das sein gutes Recht.

Und ja mit der Perspektive hast du sicherlich Recht, da scheint sich ja durchaus was zu tun. Finde es dennoch besser das Transparent zu machen (wie erwähnt, nach Innen und Außen) dann weiß jeder woran er ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12507
24.06.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von @Lautrer1900

Denke so hast du eher noch die Chance die ein oder andere Personalie davon zu lösen als wenn man dem ein oder anderen unnötig Hoffnung auf ne Perspektive macht (die gar nicht da ist). Wie gesagt, ein paar Tage kann man sich die Jungs (auch grad die die der Trainer nicht kennt) ja im Training anschauen. Hohe Ablösen sind hier eh nicht zu erwarten und so geht es aus meiner Sicht bei den meisten eher um Lösungen / Schadensbegrenzung.

Intern würde ich das definitiv gutheißen! Ich habe allerdings keine Kenntnis, ob Lieberknecht eine interne Deadline hat, wie lange sich (vor allem die ausgeliehenen) Spieler noch beweisen dürfen. Zumindest habe ich in meiner Erinnerung das er irgendwo geäußert hat diese würden sich zum Trainingsbeginn beweisen dürfen.
Öffentlich würde ich das nicht so klar formulieren. Warum auch?
Man bringt sich dadurch eher in eine schlechte Handlungsposition gegenüber anderen Vereinen. Wenn wir öffentlich demonstrieren, dass wir Tachie, Mause etc. unbedingt loswerden wollen, werden interessierte Vereine den Preis umso mehr drücken wollen.
Das wäre nur interessant bei Spielern, die man um jeden Preis loswerden möchte. Ansonsten finde ich es aus Trainersicht nie falsch, wenn man Spielern die Möglichkeit gibt sich über Leistung wieder heranzukämpfen.Im Fußball kann alles so schnell gehen und plötzlich ist man wieder auf einen aussortierten Spieler angewiesen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12508
24.06.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Torpedo99

Intern würde ich das definitiv gutheißen! Ich habe allerdings keine Kenntnis, ob Lieberknecht eine interne Deadline hat, wie lange sich (vor allem die ausgeliehenen) Spieler noch beweisen dürfen. Zumindest habe ich in meiner Erinnerung das er irgendwo geäußert hat diese würden sich zum Trainingsbeginn beweisen dürfen.
Öffentlich würde ich das nicht so klar formulieren. Warum auch?
Man bringt sich dadurch eher in eine schlechte Handlungsposition gegenüber anderen Vereinen. Wenn wir öffentlich demonstrieren, dass wir Tachie, Mause etc. unbedingt loswerden wollen, werden interessierte Vereine den Preis umso mehr drücken wollen.
Das wäre nur interessant bei Spielern, die man um jeden Preis loswerden möchte. Ansonsten finde ich es aus Trainersicht nie falsch, wenn man Spielern die Möglichkeit gibt sich über Leistung wieder heranzukämpfen.Im Fußball kann alles so schnell gehen und plötzlich ist man wieder auf einen aussortierten Spieler angewiesen.

Das sind eben verschiedene Herangehensweisen... Und ganz ehrlich, dass wir einen Wekesser oder Abiama zu 99% abgeben wollen (zumindest ersteren) das ist doch sowieso jedem klar. Sehe da nicht das man die Position dadurch extrem schwächt.

Natürlich hast du auch Recht das es Sinn machen kann Spieler um Ihre Plätze kämpfen zu lassen. Zumindest zeitweise positive Überraschungen dahingehend waren Aremu / Robinson. Aber darin liegt halt auch die Gefahr. Tachie + Opoku hätte man wohl fix abgeben können und man hat Sie gehalten (warum auch immer) , die Rechnung ist in beiden Fällen nicht aufgegangen.

Hier einfach nur mal das Beispiel von z.B. Osnabrück wie die das kommunizieren , so könnte ich mir das auch vorstellen:

https://www.liga3-online.de/vfl-osnabrueck-sechs-spieler-um-zwarts-und-kayo-vor-abschied/
Allgemeine Kaderdiskussion |#12509
24.06.2025 - 11:32 Uhr
Ja okay, haltet mich für Verrückt, aber ich spreche es jetzt aus 😅

Ich könnte mir vorstellen, dass Abiama, Tachi oder Mause, als Einwechselspieler in einer Doppelspitze mit dann Prtajin oder Emreli, also:

Prtajin – Abiama/Tachi
Emreli – Mause

Funktionieren könnte.
Unter Anfang und seinem System hat es nicht funktioniert, da gibt es keine zwei Meinungen!

Allerdings würde ich mir das ganze gerne im Lieberknecht System, zumindest in der Vorbereitung (für das ist Sie ja auch da) anschauen wollen.

•     •     •

solang's in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12510
24.06.2025 - 11:42 Uhr
Zitat von Asterix1900
Ja okay, haltet mich für Verrückt, aber ich spreche es jetzt aus 😅

Ich könnte mir vorstellen, dass Abiama, Tachi oder Mause, als Einwechselspieler in einer Doppelspitze mit dann Prtajin oder Emreli, also:

Prtajin – Abiama/Tachi
Emreli – Mause

Funktionieren könnte.
Unter Anfang und seinem System hat es nicht funktioniert, da gibt es keine zwei Meinungen!

Allerdings würde ich mir das ganze gerne im Lieberknecht System, zumindest in der Vorbereitung (für das ist Sie ja auch da) anschauen wollen.

Also so verrückt find ich das nicht mal und würde das sogar gut finden. Also wenn Lieberknecht sich die Jungs anschaut und der Meinung ist das funktioniert und Sie mit der Rolle als Backup leben können : Dann nur zu. Wäre dann keine "Kaderleiche" und den Backup müsste man nicht einkaufen.

Da hoffe ich eben das die ersten Trainingstage hier Licht rein bringen ob das ein realistisches Szenario sein kann oder eben nicht...

Ab 13. Juli geht es ins Trainingslager. In dem Flieger sollte dann halt tatsächlich Spieler sitzen die ernsthaft Kaderoptionen sind sowie das ein oder andere Talent aus A Jugend / 2. Mannschaft um auch hier Perspektiven aufzuzeigen / Leistung zu belohnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.