1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12451
20.06.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Wir hatten letztes Jahr schon eine absolute Schießbude und sind am Ende wegen der Defensive nicht aufgestiegen. Also sollten wir diese verbessern

Mir fehlt die Idee wie eine Verteidigung aus

Heuer, Elvedi, Gyamfi, Bichsel, Sirch

Besser sein soll, als

Heuer, Elvedi, Bauer, Toure, Sirch

Genau darum gehts in der Sommerpause. Auch auf der linken Schiene sollte einer von beiden, also Kleinhansl und Wekesser, uns noch verlassen und ein besserer kommen. Hinten müssen wir dringend besser stehen denn das hat uns den Aufstieg gekostet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12452
20.06.2025 - 21:48 Uhr
Sollte uns Sirch erhalten bleiben, ist die Frage wo er für uns wertvoller ist. Ich persönlich seh in ihm den perfekten 6er neben Kunze.
Dann bräuchten wir hinten noch ein brutales Kaliber in der IV.
Oder man lässt Sirch hinten und sucht nach nem Kalocersatz.
Ich bin gespannt wie unsere sportliche Führung die Sache entscheidet.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12453
21.06.2025 - 09:46 Uhr
Wenn man Sirch wirklich halten könnte würde ich ihn als zentralen IV einsetzen. Er spielt super lange Bälle und seine Vorstöße sind dann am gefährlichsten, wenn die plötzlich und von zentral hinten erfolgen. Ich denke dann bräuchte es auch keinen zusätzlichen Stamm-IV mehr, sondern es reicht ein zusätzliches Talent.

Ich würde eher in einen richtig starken zweiten 6er investieren der beides kann, doppel-6 und ein Einmann-6, damit er je nach Situation zusammen mit Kunze oder alternativ für Kunze spielen kann. Ansonsten haben wir auf der Position gleich wieder ein Problem, falls Kunze sich mal länger verletzten sollte.

Außerdem braucht man unbedingt noch ein, besser zwei, Spieler mit Tempo und 1 vs. 1 Stärken auf den Außenbahnen. Da würde ich den Rest des zur Verfügung stehenden Budgets hauptsächlich reinstecken. Hier braucht es einen offensiven Schlüsselspieler. Auf den kann man auch gerne noch warten bis nach dem Trainingslager, wenn er die entsprechende Qualität hat und sofort hilft.

Mit Emreli sollten die Planungen für den Sturm abgeschlossen sein.

Viele hier gehen, warum auch immer, von einem festen System mit 5er Kette unter Lieberknecht aus. Ich kann das nicht glauben. Lieberknecht hat bei seinen bisherigen Stationen unterschiedliche Systeme spielen lassen und auch auch häufiger innerhalb der Saison mal gewechselt. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er will, dass der Kader beides kann, 4er und 5er Kette, so dass er flexibel auf Gegner und Verletzungen reagieren kann. Ich würde darauf tippen, dass er mit 4-1-4-1 oder 3-4-2-1 in die Saison geht.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12454
21.06.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Trooper666
Sollte uns Sirch erhalten bleiben, ist die Frage wo er für uns wertvoller ist. Ich persönlich seh in ihm den perfekten 6er neben Kunze.
Dann bräuchten wir hinten noch ein brutales Kaliber in der IV.
Oder man lässt Sirch hinten und sucht nach nem Kalocersatz.
Ich bin gespannt wie unsere sportliche Führung die Sache entscheidet.

Volle Zustimmung, sollte Sirch bleiben muß er auf die 6/8. Das ist eigentlich sein Spielraum. Zusammen mit einem dann hoffentlich funktionierenden Kunze sowie Ritter und aktuell noch Raschl, wäre das Zentrum nicht schlecht aufgestellt.

Das Sirch nach dem Weggang von Tomiak zum Abwehrchef gemacht wurde, zeigt eigentlich, wie führungsschwach Elvedi, Heuer und auch Bauer waren. Schon krass.

Aber wir brauchen einen Organisator, der die Ketten führt, und da ist auch Sirch nur eine Notlösung. Denn auch mit ihm war diese Defensive auch nur unteres Mittelmaß.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12455
21.06.2025 - 16:06 Uhr
Zitat von smartyk

Aber wir brauchen einen Organisator, der die Ketten führt, und da ist auch Sirch nur eine Notlösung. Denn auch mit ihm war diese Defensive auch nur unteres Mittelmaß.

Sirchos Stärke sind zudem auch eine Offensivvorstöße. Die Defensive muss also auch stehen und Konterresistent sein, wenn er mal am gegnerischen Strafraum rumturnt. Hot Take: Selbst wenn er bleibt und fest in der IV eingeplant wird, würde ich einen weiteren sehr starken IV holen, der neben ihm spielen kann…
Allgemeine Kaderdiskussion |#12456
21.06.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von smartyk

Sirchos Stärke sind zudem auch eine Offensivvorstöße. Die Defensive muss also auch stehen und Konterresistent sein, wenn er mal am gegnerischen Strafraum rumturnt. Hot Take: Selbst wenn er bleibt und fest in der IV eingeplant wird, würde ich einen weiteren sehr starken IV holen, der neben ihm spielen kann…

Naja so hot ist der Take jetzt auch nicht, schließlich sucht man ja noch nach einem IV mit einem linken Fuß.

Der Mittelmann einer Dreierkette ist ja oft gar kein reiner IV und lässt sich auch Mal ins Mittelfeld fallen, das ist einfach nicht Elvedis und Heuers Spiel, da diese reine Verteidiger sind.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12457
21.06.2025 - 17:52 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Toidi

Zitat von smartyk

Naja so hot ist der Take jetzt auch nicht, schließlich sucht man ja noch nach einem IV mit einem linken Fuß.

Der Mittelmann einer Dreierkette ist ja oft gar kein reiner IV und lässt sich auch Mal ins Mittelfeld fallen, das ist einfach nicht Elvedis und Heuers Spiel, da diese reine Verteidiger sind.

Wenn du mit ner ordentlichen Dreierkette spielst, steht in der Mitte ein Funkturm und links und rechts zwei eher Spieler, die auch die Absicherung der Außenbahnen mitübernehmen können. Systeme wie wir es gespielt haben oder Paderborn sind eher Hybriden, wo du einen Spieler hast (nicht notwendigerweise den Mittelmann), der situativ die Dreierkette auflöst, um ins Mittelfeld zu schieben.

In Darmstadt gab es aber immer Klarheit bezüglich des Systems. Da spielten zwei oder drei echte Innenverteidiger, keine Springer.

Man tut Spielern wie Sirch und Götze auch keinen Gefallen, sie als zentralen Abwehrspieler gegen einen Gegner spielen zu lassen, der auf der Position mit einem klassischen Sturmtank agiert. Das Kopfballspiel ist bei beiden eine Schwäche.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12458
22.06.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Ollowain
Sturm
Wir brauchen fürn Sturm 4 gute Spieler
Zentraler Stürmer
Ivan P. Backup soll noch kommen hoffe auf jungen Brecher
2 Stürmer der um ihn herum spielt
Emreli Hanslik
Für mich zusätzlich Redondo der für mich am besten funktioniert wenn er als Konterstürmer eingesetzt wird.
Abgeben Abiama & Tachie

Mittelfeld
10 er Ritter Mehlem Yokota
8 er Sahin Mehlem
6 er Kunze fehlt ein Backup
LA Alidou fehlt ein Starker Spieler
RA Yokota fehlt ein Backup

Ich sehe leicht Platz für Ritter, Yokota, Sahin, Mehlem & Kunze ich hätte sogar gern noch einen 2 6er zu Kunze.

Abgeben würde ich Raschl, Aremu, Robinson vielleicht behält man ihn als Defensiv Allrounder je nach dem…

Abwehr
RV Asta Ronstadt ich hätte gern einen anderen Backup wenn man Ronstadt verkauft bekommt einen Typ der für 4er Kette und Schiene geeignet ist
LV neuer Stammspieler Kleinhansel als Backup

Wekesser verkaufen Gyamerah verkaufen Ronstadt verkaufen

IV ich hätte gern 5-6 IV im Kader auch wenn Sirch bleibt brauchen wir Abwehrchef Dirigent und Kopfballstark guter Spielaufbau
R IV neuer Stammspieler Elvedi Backup
Z IV Sirch kann in der Mitte Spielen oder als Linker IV braucht einen Abwehrchef neben sich
L IV Abwehrchef Gymafi als BackUp

Mit 2 IV dann neuer Abwehrchef mit Sirch

Ich würde Heuer abgeben und 2 IV holen mit Stammplatzpotential. ideal wär wenn der 6 er Backup auch IV kann

TW Krahl Simoni Kagawa das passt

Und ich hab lieber 25-26 Spieler im Kader bevor wieder was schief läuft…

Shinji Kagawa wird dann bestimmt als neue #1 verpflichtet?

Kamga wäre aber auch nicht schlecht...

Verschoben aus den Transferwünschen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 22.06.2025 um 08:51 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12459
22.06.2025 - 16:05 Uhr
Was bis dato fehlt sind die angesprochenen Führungsspieler, Lieberknecht und Hengen haben es ja schon angesprochen gekommen ist leider noch keiner.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12460
22.06.2025 - 16:44 Uhr
Zitat von mirko79
Was bis dato fehlt sind die angesprochenen Führungsspieler, Lieberknecht und Hengen haben es ja schon angesprochen gekommen ist leider noch keiner.

Kunze traue ich das durchaus zu, von daher unterschreibe ich die Aussage so nicht ganz. Sollte an der Mehlem Geschichte was dran sein wären es schon 2. Und wie gesagt, es ist ja auch noch etwas Zeit 😇
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.