1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12381
17.06.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Bei Spielern wie Zor musst du auch einfach mal Risiko gehen.

Gebt dem Jungen nen Profivertrag und plant ihn als Nr. 2 auf dem Flügel ein. Im Winter kann man dann ein Resümee ziehen und schauen, ob es reicht oder eben nicht. Wenn es nicht reicht, kann man immer noch mit einer Leihe arbeiten.

Ich verstehe halt nicht, wieso man Robinson so gepusht hat, obwohl relativ schnell klar war, dass es eher nicht reichen wird und Jungs wie Zor, Bouda, Blum oder Haas komplett links liegen gelassen wurden.

Kommt auf das System an, klassische Flügelspieler wird es möglicherweise nicht geben, auf der Schiene sehe ich ihn nicht. Bliebe noch das Zentrum, allerdings ist das gerade für jüngere, unerfahrenere Spieler meistens schwierig einen Platz und Vertrauen zu erhalten.
Ergo planen wir beispielsweise ein 5-3-3 , fehlt es für ihn einfach an Möglichkeiten zu Spielzeit zu kommen. Ich vermute das wird auch die Überlegung sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12382
17.06.2025 - 15:28 Uhr
Wenn man Zor keine Perspektive aufbieten kann, bin ich mal gespannt wo er landen wird . Desweiteren wird man sehen wie seine Karriere verlaufen wird. Wenn ein Verein nicht 100 % von einem jungen Spieler überzeugt ist was soll man machen. Es wurden schon einige hochgelobt und heute findet man sie in unterklassigen Ligen wieder. Nichtsdestotrotz muss man natürlich auf die Jugend setzen , aber es muss auch Sinn machen! Das soll jetzt nicht heißen das aus Zor nichts werden wird, aber etwas komisch ist die Geschichte schon .
Allgemeine Kaderdiskussion |#12383
17.06.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Ivo_Ilicevic

Gebt dem Jungen nen Profivertrag und plant ihn als Nr. 2 auf dem Flügel ein. Im Winter kann man dann ein Resümee ziehen und schauen, ob es reicht oder eben nicht. Wenn es nicht reicht, kann man immer noch mit einer Leihe arbeiten.

Ich verstehe halt nicht, wieso man Robinson so gepusht hat, obwohl relativ schnell klar war, dass es eher nicht reichen wird und Jungs wie Zor, Bouda, Blum oder Haas komplett links liegen gelassen wurden.

Kommt auf das System an, klassische Flügelspieler wird es möglicherweise nicht geben, auf der Schiene sehe ich ihn nicht. Bliebe noch das Zentrum, allerdings ist das gerade für jüngere, unerfahrenere Spieler meistens schwierig einen Platz und Vertrauen zu erhalten.
Ergo planen wir beispielsweise ein 5-3-3 , fehlt es für ihn einfach an Möglichkeiten zu Spielzeit zu kommen. Ich vermute das wird auch die Überlegung sein.

Man hat Robinson dieses Vertrauen im Zentrum doch auch gegeben.

Ich schätze, dass du ein 5-3-2 meint. 5-3-3 wäre dann doch ein wenig viel.
Aber selbst in einem 5-3-2 kann ich einem Zor irgendwie Spielzeit einräumen. Wir werden ja auch nicht nur stur dieses System spielen. Je nach Spielsituation kann ich einen Zor reinwerfen, um einen Flügel zu überlagern.

Ich sags ganz deutlich: Wenn einem jungen Spieler, der 36 Torbeteiligungen hatte, keine Perspektive aufzeigen kann, dann brauch ich a) nicht heulen, wenn wir sich junge Spieler gegen einen Wechsel zu uns entscheiden und b) keine zweite Mannschaft.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12384
17.06.2025 - 16:03 Uhr
Mir ist es allemal lieber, man stattet Talente wie Zor, Zeigler oder Bochan mit Verträgen aus, als den nächsten Mittzwanziger von einer anderen Ersatzbank wegzukaufen. Aber die jungen Spieler müssen da auch mitmachen.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#12385
17.06.2025 - 16:20 Uhr
Meiner Meinung nach ist das Interesse an Zor von anderen teils namhaften Vereinen auch deshalb so groß, weil er halt ein sehr interessantes Spielerprofil mitbringt, was auch viel Raum zur Entwicklung bzw. Formbarkeit in Sachen Spielertyp lässt.

Den kannst du in meinen Augen auf Dauer in kein starres taktisches Korsett pressen, der braucht auf dem Platz gewisse Freiheiten um aufzublühen. Dementsprechend ist es auch schwer, ihm eine primäre Position zuzusprechen.

Unter Bugera hat er in der Regel auf RA oder der Zehn gespielt, wobei das auch manchmal recht fluide war. Sprich: Der klebt nicht wie ein klassischer Flügelspieler an der Seitenlinie, sondern zieht auch mal in Richtung Halbraum, um den RV überlaufen zu lassen. Oder zieht direkt in den Sechzehner, um Überzahl zu schaffen für gute Abschlusspositionen. Wenn er mal komplett zentral stand, hat er auch schon den ein oder anderen tödlichen Pass gespielt.
Wie gesagt, der ist weder komplett das eine noch das andere. Ich würde die Formulierung "äußerer Spielmacher mit Fähigkeiten im Eins gegen Eins" wählen, der sich zwischen rechter Außenlinie und Zentrum bewegt. Das ist halt ein gewisses Komplettpaket an Anlagen, was man so nur selten außerhalb von bekannten Top-Jugendspielern, die bereits bei Top-Vereinen in der Akademie spielen, sieht.

Wenn man mit dem Positions-Argument kommt, hätte man dann konsequenterweise auch die Option bei Shawn Blum nicht ziehen dürfen. Der ist in meinen Augen wesentlich eindimensionaler in der Spielweise und nur als LA zu gebrauchen, was es in einem 3-4-1-2 ja so auch nicht gibt.

Verabschieden muss man sich eh mal von der Annahme, dass es bei Talenten irgendwelche Garantien gibt. Die gibt es nie! Selbst einstige Wunderkinder, bei denen man sich früh schon eigentlich ganz sicher war, dass das mal Weltstars werden gabs zig Fälle, die nicht so gelaufen sind. Es ist immer ein Stück weit Gezocke und natürlich manchmal auch vom Glück abhängig.

Gucke ich auf die potenziellen Interessenten aus dem Artikel, jo, mache ich mir letztlich wenig Hoffnung, dass Zor hier bleibt. Bis auf Frankfurt, dessen Zweite ja kommende Saison wieder fünftklassig spielt, hat der Rest eine Zweitvertretung in der Regionalliga und man darf nicht unterschätzen, was auch das in Sachen Perspektive für einen Impact haben kann. Die Regionalligen sind heute nicht mehr halbe Feierabendligen, da wurde sich knallhart professionalisiert in den letzten Jahren. Dementsprechend halte ich auch Sandhausen mit Olaf Janßen für nicht unrealistisch.

Würde mich natürlich freuen, wenn Yasin sich für uns entscheidet, aber gucke ich auf die knallharten Fakten in diesem Geschäft und auf den Eindruck, den wir auch mit so einem Fall wie Stavridis hinterlassen haben, vermute ich, dass wir diesmal leider in die Röhre gucken.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#12386
17.06.2025 - 16:27 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Olivarius

Zitat von Ivo_Ilicevic

Aber selbst in einem 5-3-2 kann ich einem Zor irgendwie Spielzeit einräumen. Wir werden ja auch nicht nur stur dieses System spielen. Je nach Spielsituation kann ich einen Zor reinwerfen, um einen Flügel zu überlagern.

Ich sags ganz deutlich: Wenn einem jungen Spieler, der 36 Torbeteiligungen hatte, keine Perspektive aufzeigen kann, dann brauch ich a) nicht heulen, wenn wir sich junge Spieler gegen einen Wechsel zu uns entscheiden und b) keine zweite Mannschaft.

Vielleicht wissen es die Trainer einfach besser als ein Internet Hobby Trainer? Die werden die Spieler besser einschätzen können. Robinson hat einen starken Körper der im Profi Geschäft mithalten kann, ist ein Kämpfer, zögert nicht in den Zweikämpfen, traut sich etwas zu, ist Tor gefährlich..., dass werden die Gründe für ihn gewesen sein und nicht weil er so eine super gute Statistik als 6er hatte.
Bei den anderen reicht es vielleicht einfach nicht. 36 Torbeteiligungen in der Oberliga ist auch nichts besonderes. Schau dir die anderen Oberligen mal an, auch aus den letzten Jahren, da gab es reihenweise Spieler, die mehr Tore als Spiele erzielt haben. Aus denen ist aber nie was geworden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12387
17.06.2025 - 16:42 Uhr
Gehe von 3-4-1-2 aus, mit Ritter als Zehner, der meist eh keine Power für 90+ Min hat.
Wäre doch perfekt um einen Zor dahinter aufzubauen.
Ersatz für Ritter auf der Zehn, Spielzeit quasi garantiert- gewisses Vertrauen vorausgesetzt.
Das wären "Dinge", die mir gefallen würden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12388
17.06.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Fck2526
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Olivarius

Zitat von Ivo_Ilicevic

Vielleicht wissen es die Trainer einfach besser als ein Internet Hobby Trainer? Die werden die Spieler besser einschätzen können. Robinson hat einen starken Körper der im Profi Geschäft mithalten kann, ist ein Kämpfer, zögert nicht in den Zweikämpfen, traut sich etwas zu, ist Tor gefährlich..., dass werden die Gründe für ihn gewesen sein und nicht weil er so eine super gute Statistik als 6er hatte.
Bei den anderen reicht es vielleicht einfach nicht. 36 Torbeteiligungen in der Oberliga ist auch nichts besonderes. Schau dir die anderen Oberligen mal an, auch aus den letzten Jahren, da gab es reihenweise Spieler, die mehr Tore als Spiele erzielt haben. Aus denen ist aber nie was geworden.

Keine Ahnung was dieser Spruch mit dem "Internet Hobby Trainer" (sic!) sollte, aber vllt. ist das ja deine Diskussionskultur.

Wo ist Robinson denn bitte torgefährlich?
Der kommt in 43 Oberligaspielen auf drei Torbeteiligungen. Wenn 36 Torbeteiligungen in dieser Liga "nichts besonderes" (sic!) sind, was sind dann drei? Von den acht Toren eine Liga tiefer brauchen wir dann ja auch nicht sprechen.

Dass Spieler regelmäßig solche Werte in der Oberliga haben, ist im Übrigen glatt falsch.
In den letzten beiden Saisons gab es ein paar, ja. Aber die Jahre davor waren das eigentlich immer (weit) unter 30 Torbeteiligungen. 17/18 war mal noch eine Saison, wo Patrick Dulleck 44 Torbeteiligungen hatte, davor Janek Ripplinger mit 46.

Ob aus denen was geworden ist oder nicht spielt im Übrigen auch keine Rolle. Wenn ich bei einem unterklassigen Verein solche Werte erreiche, brauche ich trotzdem Glück und gewisse Ambitionen, um es nach oben zu schaffen. Viele wollen das tatsächlich gar nicht.
Wenn ein Spieler aus einem NLZ aber solche Werte packt, dann muss ich das belohnen. Natürlich will Zor nach oben. Sonst würde der nicht in einem NLZ spielen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12389
17.06.2025 - 17:08 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Olivarius

Zitat von Ivo_Ilicevic

Es geht doch nicht um Robinson oder Vertrauen, es geht um die Perspektive für Zor und gerade bei seinem nächsten Schritt, unabhängig wo der auch sein mag ist es eben wichtig daß er regelmäßig Spielanteile bekommt.

Generell Mal zu dem Vergleich mit Robinson, der meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen hingt. Robinson ist ein klassischer Kaderspieler, der im Normalfall wenig Spielanteile erhält, im Training immer Vollgas gibt, im besten Falle mehrere Positionen abdecken kann und keine großen Ansprüche stellt, ähnlich wie dies z.B. Manuel Hornig bei uns bereits in der Vergangenheit gemacht hatte.
Diese Rolle sehe ich aber auf keinen Fall für Zor und wäre für dessen Entwicklung kontraproduktiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Olivarius am 17.06.2025 um 17:10 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12390
17.06.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von Olivarius

Zitat von Ivo_Ilicevic

Es geht doch nicht um Robinson oder Vertrauen, es geht um die Perspektive für Zor und gerade bei seinem nächsten Schritt, unabhängig wo der auch sein mag ist es eben wichtig daß er regelmäßig Spielanteile bekommt.

Generell Mal zu dem Vergleich mit Robinson, der meiner Meinung nach auf mehreren Ebenen hingt. Robinson ist ein klassischer Kaderspieler, der im Normalfall wenig Spielanteile erhält, im Training immer Vollgas gibt, im besten Falle mehrere Positionen abdecken kann und keine großen Ansprüche stellt, ähnlich wie dies z.B. Manuel Hornig bei uns bereits in der Vergangenheit gemacht hatte.
Diese Rolle sehe ich aber auf keinen Fall für Zor und wäre für dessen Entwicklung kontraproduktiv.

Kann hier irgendjemand einen Spieler wie Zor überhaupt realistisch einschätzen? Jugendförderung ist essenziell, aber auch nur dort wo es ausreicht. Und reicht es nicht bei den eigenen, dann sollte man sich einmal an H96, Paderborn, Fürth, Nürnberg etc ein Beispiel nehmen und Verpflichtungen von 2. Mannschaften der Bundesligisten anstreben..

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.