1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12421
19.06.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von JJ-2000

Zitat von Josh_Simpson

Aber natürlich steckt da ein Stück weit Strategie hinter. Der FCK hat enorme Probleme seit dem Aufstieg eine Einheit auch außerhalb des Platzes zu formen. Immer wieder gab es seit 2022 Probleme im Mannschaftsklima. Das ging teilweise durch die Presse, teilweise hat man das im Social Media Bereich sehr gut gesehen und zum Teil kam das auch in Videos an. Man erinnere sich nur an die abfälligen Gesten von Teilen der Truppe gegen Funkel am Saisonabschluss auf der Bühne. Ne da stimmte es oft nicht.

Wenn man jetzt dazu noch Spieler mit mangelnden Sprachkenntnissen holt, dann steigt das Risiko dass dir der Laden richtig um die Ohren fliegt. Fragt sich halt nur warum wir selbst mit deutschsprachigen Spielern selten eine Einheit formen. Wenn man das Problem lösen würde, könnte man auch ohne Probleme Spieler aus dem Ausland integrieren.

Was soll das überhaupt bedeuten?

Wir leben im Jahr 2025, dieser Quatsch mit den "Sprachkenntnissen" war vielleicht noch vor 20 Jahren ein Problem, aber nicht mehr heute.

Yokota, Puchacz etc. haben auch kein Stück Deutsch gesprochen, auch unsere Neuverpflichtungen Prtajin und Emreli sprechen ebenfalls kein Deutsch.

Ich glaube manchmal wirklich unser ganzer Verein ist irgendwo im Mittelalter stecken geblieben.

Unter "kreativ" gehts mir ganz nebenbei nicht, dass wir irgewelche Shechter Klone aus Israel verpflichten, sondern das wir (wie alle anderen Vereine) einige Kaderplätze auch nachhaltig mit jungen und hungrigen Spielern besetzen.

Das passiert bisher nicht und das ist auch nicht die Transferphilosophie für die Marcel Klos bekannt ist.

Alle Spieler die du nennst, sind bereits im deutschen Raum sozialisiert worden. Yokota in Jena, Puchaz in Berlin, Prtajan in Wiesbaden.

Es ist ein Unterschied ob du Fourtounis mit 19 aus Griechenland holst, oder solche Spieler wie oben. Wir haben über zig Jahre keinerlei Kompetenz mehr gezeigt in der Integration von Spielern ohne Bezug zu Deutschland.

Nürnberg kann einen Tzimas genau im selben Alter wie damals Fourtounis leihen und der Junge explodiert. Ich unterstelle uns fehlende Kompetenz auf diesem Gebiet. Und auch ein Stück weit Angst, mit so einer Strategie zu scheitern.
Wenn es insgesamt im Verein nicht gelingt mit den Spielern hier eine Einheit zu formen, wie soll das dann beispielsweise mit einem Tzimas gelingen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 19.06.2025 um 19:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12422
19.06.2025 - 19:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von JJ-2000

Yokota, Puchacz etc. haben auch kein Stück Deutsch gesprochen, auch unsere Neuverpflichtungen Prtajin und Emreli sprechen ebenfalls kein Deutsch.

Ist das so, oder behauptest du das einfach mal?

Das ist so, kannst dich gerne durch alte Instagram Trainingsvideos clicken, dort wird von Yokota und Co. nur Englisch gesprochen, wiegesagt wir leben im Jahr 2025...

Und nochmal, ich meine unter "kreative" Transfers nicht nur irgendwelche Exoten, unsere Kaderstruktur muss sich dringend ändern, wir haben bis auf Haas keinen einzigen U23 Spieler im Kader.

Sowas kann einfach nicht sein und man brauch sich nicht wundern, wenn selbst unsere eigenen Jugendspieler wie Zor hier keine Perspektive mehr sehen.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#12423
19.06.2025 - 19:49 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von JJ-2000

Zitat von Josh_Simpson

Aber natürlich steckt da ein Stück weit Strategie hinter. Der FCK hat enorme Probleme seit dem Aufstieg eine Einheit auch außerhalb des Platzes zu formen. Immer wieder gab es seit 2022 Probleme im Mannschaftsklima. Das ging teilweise durch die Presse, teilweise hat man das im Social Media Bereich sehr gut gesehen und zum Teil kam das auch in Videos an. Man erinnere sich nur an die abfälligen Gesten von Teilen der Truppe gegen Funkel am Saisonabschluss auf der Bühne. Ne da stimmte es oft nicht.

Wenn man jetzt dazu noch Spieler mit mangelnden Sprachkenntnissen holt, dann steigt das Risiko dass dir der Laden richtig um die Ohren fliegt. Fragt sich halt nur warum wir selbst mit deutschsprachigen Spielern selten eine Einheit formen. Wenn man das Problem lösen würde, könnte man auch ohne Probleme Spieler aus dem Ausland integrieren.

Was soll das überhaupt bedeuten?

Wir leben im Jahr 2025, dieser Quatsch mit den "Sprachkenntnissen" war vielleicht noch vor 20 Jahren ein Problem, aber nicht mehr heute.

Ich glaube manchmal wirklich unser ganzer Verein ist irgendwo im Mittelalter stecken geblieben.

Unter "kreativ" gehts mir ganz nebenbei nicht, dass wir irgewelche Shechter Klone aus Israel verpflichten, sondern das wir (wie alle anderen Vereine) einige Kaderplätze auch nachhaltig mit jungen und hungrigen Spielern besetzen.

Das passiert bisher nicht und das ist auch nicht die Transferphilosophie für die Marcel Klos bekannt ist.

Alle Spieler die du nennst, sind bereits im deutschen Raum sozialisiert worden. Yokota in Jena, Puchaz in Berlin, Prtajan in Wiesbaden.

Es ist ein Unterschied ob du Fourtounis mit 19 aus Griechenland holst, oder solche Spieler wie oben. Wir haben über zig Jahre keinerlei Kompetenz mehr gezeigt in der Integration von Spielern ohne Bezug zu Deutschland.

Nürnberg kann einen Tzimas genau im selben Alter wie damals Fourtounis leihen und der Junge explodiert. Ich unterstelle uns fehlende Kompetenz auf diesem Gebiet. Und auch ein Stück weit Angst, mit so einer Strategie zu scheitern.
Wenn es insgesamt im Verein nicht gelingt mit den Spielern hier eine Einheit zu formen, wie soll das dann beispielsweise mit einem Tzimas gelingen?

Angst ist jedoch ein schlechter Ratgeber. Klos hat man geholt auch um das Scouting zu verbessern. Für die bisherigen Transfers reicht ein 60 jähriger Frührentner auf der Couch der Alkoholiker ist und Kettenraucher und jedes Wochenende die Spielzusammenfassungen von den Spieltagen geguckt hat. Bis jetzt ist von dem neuen Scouting noch nicht viel zu sehen. Irgendwann muss ja mal was kommen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12424
19.06.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Lullaby

Zitat von JJ-2000

Ist das so, oder behauptest du das einfach mal?

Das ist so, kannst dich gerne durch alte Instagram Trainingsvideos clicken, dort wird von Yokota und Co. nur Englisch gesprochen, wiegesagt wir leben im Jahr 2025...

Und nochmal, ich meine unter "kreative" Transfers nicht nur irgendwelche Exoten, unsere Kaderstruktur muss sich dringend ändern, wir haben bis auf Haas keinen einzigen U23 Spieler im Kader.

Sowas kann einfach nicht sein und man brauch sich nicht wundern, wenn selbst unsere eigenen Jugendspieler wie Zor hier keine Perspektive mehr sehen.

Es ist jetzt aber auch nicht so, als hätten wir hier eine verkappte AH.
Unsere ältesten Spieler sind in der kommenden Saison Gyamerah, Redondo und Ritter mit jeweils 30. Stand jetzt hat er ein Alter von 25,2 Jahren (mit den Zu- bzw. Abgängen). Damit lägen wir unter dem diesjährigen Ligadurchschnitt von 26 Jahren. Tatsächlich war in dieser Saison nur Nürnberg (23,9) und Paderborn (25,1 Jahre) im Schnitt jünger.

Wenn man sich unseren Kader anschaut, dann haben wir im Grunde zwar keine U23 Spieler, aber eben auch keine Ü30. Unsere Spieler bewegen sich halt wirklich alle im Bereich Mitte 20.

Grundsätzlich verstehe ich aber den Wunsch nach mehr jungen Spielern. Den gehe ich auch definitiv mit.
Wir wollen ja ein Ausbildungsverein sein. Dafür braucht es junge Spieler, keine Frage.

Aber trotzdem sollte man jetzt nicht so machen, als würde hier alle kurz vor der Rente stehen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12425
19.06.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Unsere ältesten Spieler sind in der kommenden Saison Gyamerah, Redondo und Ritter mit jeweils 30. Stand jetzt hat er ein Alter von 25,2 Jahren (mit den Zu- bzw. Abgängen). Damit lägen wir unter dem diesjährigen Ligadurchschnitt von 26 Jahren. Tatsächlich war in dieser Saison nur Nürnberg (23,9) und Paderborn (25,1 Jahre) im Schnitt jünger.

Wenn man sich unseren Kader anschaut, dann haben wir im Grunde zwar keine U23 Spieler, aber eben auch keine Ü30. Unsere Spieler bewegen sich halt wirklich alle im Bereich Mitte 20.

Grundsätzlich verstehe ich aber den Wunsch nach mehr jungen Spielern. Den gehe ich auch definitiv mit.
Wir wollen ja ein Ausbildungsverein sein. Dafür braucht es junge Spieler, keine Frage.

Aber trotzdem sollte man jetzt nicht so machen, als würde hier alle kurz vor der Rente stehen.

Unser Alterschnitt ist ok, das Problem ist wie er sich zusammensetzt.

Bei uns werden zuviele Kaderplätze von stagnierenden Mitte/Ende 20igern blockiert die normal an U23 Spieler gehen müssten.

Ein Ache kam mit Ende 23? zu uns und hat uns dann 2 Jahre später für eine gute Ablöse verlassen, eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Jetzt wurde er durch einen 29 und einen 28 jährigen ersetzt...

Der Sturm sieht nächste Saison sehr wahrscheinlich so aus: Hanslik (29); Prtajin (29); Emreli (28)

Ist das Altersheim? Nein... Es ist aber mit Sicherheit keine nachhaltige Kaderplanung und dieses Muster zieht sich durch den kompletten Kader.

Da bereits angekündigt wurde den Kader auf 22 Feldspieler zu reduzieren, habe ich wenig Hoffnung, dass auf der Zugangsseite noch großartig was passiert, wenn es um U23 Spieler geht.

Von dieser Transferpolitik kann jeder halten was er will (ich finde sie suspekt), was man aber festhalten kann ist, dass sie sich sowohl von der Transferpolitik als auch der Kaderzusammenstellung von allen anderen 2.Ligisten unterscheidet.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 19.06.2025 um 20:42 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12426
19.06.2025 - 20:41 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von Olivarius

Zitat von Lullaby

Das letzte Mal, als wir so richtig kreativ waren bei den Neuzugängen, und uns vornehmlich im Ausland und in unteren Ligen bedient haben, sind wir abgestiegen.

Salopp formuliert geht "Kreativität" bei Verpflichtungen mit höheren Risiken einher. Die geht normalerweise nur derjenige ein, der es muss, oder derjenige, der Spielgeld hat.

Beste Grüße
Lullaby

Exakt das, "Kreativität" als Selbstzweck ist natürlich totaler Quatsch, passt aber nur so gut in die TM Bubble....

Andersson, Borello, Spalvis oder Altintop waren sicher nicht mal im Ansatz irgendwie der Grund warum wir 2018 abgestiegen sind. Im Gegenteil das waren die besten Transfers die wir gemacht haben. Deshalb ist die Aussage die hier impliziert wird, wir wären deshalb abgestiegen mit Verlaub...

Das Problem ist eben , dass es nicht darum geht kreative Transfers zu tätigen, sondern Gute. Woher diese kommen ist erstmal egal.
Hier hat man aber das Gefühl, als wäre genau dies nicht der Fall und die Kreativität steht im Vordergrund und nicht die Qualität des Spielers.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12427
19.06.2025 - 20:46 Uhr
Zitat von JJ-2000
Zitat von Ivo_Ilicevic

Unser Alterschnitt ist ok, das Problem ist wie er sich zusammensetzt.

Bei uns werden zuviele Kaderplätze von stagnierenden Mitte/Ende 20igern blockiert die normal an U23 Spieler gehen müssten.

Ein Ache kam mit Ende 23? zu uns und hat uns dann 2 Jahre später für eine gute Ablöse verlassen, eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Jetzt wurde er durch einen 29 und einen 28 jährigen ersetzt...

Der Sturm sieht nächste Saison sehr wahrscheinlich so aus: Hanslik (29); Prtajin (29); Emreli (28)

Ist das Altersheim? Nein... Es ist aber mit Sicherheit keine nachhaltige Kaderplanung und dieses Muster zieht sich durch den kompletten Kader.

Da bereits angekündigt wurde den Kader auf 22 Feldspieler zu reduzieren, habe ich wenig Hoffnung, dass auf der Zugangsseite noch großartig was passiert, wenn es um U23 Spieler geht.

Von dieser Transferpolitik kann jeder halten was er will (ich finde sie suspekt), was man aber festhalten kann ist, dass sie sich sowohl von der Transferpolitik als auch der Kaderzusammenstellung von allen anderen 2.Ligisten unterscheidet.

Ich bin da ja grundsätzlich auch bei dir. Wollte das Gesamtbild aber einordnen.

Bis sich diese Struktur ändert, wird aber sicherlich noch die ein oder andere Transferperiode ins Land gehen.
Spieler wie Wekesser, Ronstadt oder Gyamerah haben eben noch Vertrag. Die kannst du nicht einfach loswerden. Wenn die niemand aus dem Vertrag kaufen will, wirst du die noch weiter an der Backe haben.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12428
19.06.2025 - 21:00 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Bis sich diese Struktur ändert, wird aber sicherlich noch die ein oder andere Transferperiode ins Land gehen.
Spieler wie Wekesser, Ronstadt oder Gyamerah haben eben noch Vertrag. Die kannst du nicht einfach loswerden. Wenn die niemand aus dem Vertrag kaufen will, wirst du die noch weiter an der Backe haben.

Aber genau das hab ich hier von Marcel Klos erwartet...

Diese XXL Kaderumbrüche sind unter Johannes Spors genau seine Spezialität gewesen.

In Arnheim hatten sie immer einen der jüngsten Kader, in Genua wurde der Kader innerhalb einer Transferperiode vom ältesten zu einem jüngsten der Liga (für it. Verhältnisse) umgewandelt, die hatten dort 80 Spieler unter Vertrag bevor ausgemistet wurde!

DIe Philosophie dahinter war immer die gleiche, der Kader bestand im Kern aus erfahrenen/älteren Spielern (teils ü30) und wurde mit jungen, talentierten und hungrigen Spielern aufgefüllt. (Eine Philosophie die viele gut geführte Vereine verfolgen).

Bei uns ist davon bisher nichts zu sehen, die Transferperiode erinnert von der Spielerauswahl sehr an vergangene Transferperiode, so dass man sich direkt fragen muss, welche Autonomie der neue SD hier überhaupt hat.

Meiner Meinung nach war dieser Kaderumbruch eine große Chance den Kader strukturell besser und perspektivisch nachhaltiger aufzustellen, leider wurde diese bisher nicht genutzt.

•     •     •

[@WAZ_Redaktion]

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 19.06.2025 um 21:03 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12429
19.06.2025 - 21:05 Uhr
Asta ist 24 geworden, Kunze ist auch kein Rentner.

Wartet doch mal ab grins.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12430
19.06.2025 - 21:47 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Damit lägen wir unter dem diesjährigen Ligadurchschnitt von 26 Jahren. Tatsächlich war in dieser Saison nur Nürnberg (23,9) und Paderborn (25,1 Jahre) im Schnitt jünger.

Achtung du machst hier glaube ich einen entscheidenden Fehler.
Der Zahlenschnitt von 26 Jahren auf den du dich beziehst stammt für die Saison 24/25 vom Juni 25 sprich Saisonende. Zieh ein Jahr ab dann kommst du auf den vergleichbaren Alterschnitt der Vorsaison von 25 Jahren. Da hast du dann auch auf einmal, wie in diesem Jahr, das sechsälteste Team der Liga und das obwohl du Spieler wie Zuck, Klement und Zimmer abgibst und keinen jenseits der 30 hast.

Spannender ist sowieso die Statistik über den Altersschnitt der eingesetzten Spieler in Abhängigkeit der Minuten:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/L2/saison_id/2024/plus/1

Ich würde behaupten mit einem Kern aus Krahl(25), Sirch(26), Elvedi(28), Ritter(30), Hanslik(28), Redondo(30), Heuer(25), Asta(24), Kunze(27), Prtajin(29), Emreli(28) ggf. Sahin(25) werden wir uns sehr deutlich über den 26 aus dem letzten Jahr bewegen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.