1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12211
02.06.2025 - 20:08 Uhr
Zitat von domatidi

Zitat von nordishLautrer

Ich wüsste nicht, warum Lidberg zu uns wechseln sollte. Der wird in Darmstadt zu den Topverdienern gehören und hat dort Vertrag bis 2027. Zudem wird es da ganz andere Interessenten geben - aus der Bundesliga und dem Ausland.

Und ich glaube auch nicht, dass wir drei Kaliber ala Lidberg, Yokota und Krattenmacher holen können. Hengen hat sicher keinen Goldesel im Garten stehen.

Da hast du wohl kurz vergessen dass wir der grosse FCK sind zu dem grundsätzlich jeder Spieler wechseln will und dafür auch Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen hat zwinker

Ich beziehe mich hier auf den zweiten Kommentar und möchte entgegnen, dass ich es schade finde, wie es hier mittlerweile zum „guten“ Ton gehört sämtliche (hier langen) Beiträge mit einer Despektierlichkeit abzuwatschen, das es gerade so kracht (ohne auch nur auf irgendeinen anderen Punkt einzugehen). Da würde ich mir schon einen anderen Umgang bzw. Diskussionkultur wünschen, aber naja, das ist halt mittlerweile so…
Zu dir nordish, dein Einwand ist verständlich, ich wollte damit auch nicht sagen, dass wir Lidberg bekommen, ich habe ja selbst eingeschränkt, dass es teuer werden würde und habe deshalb auch Alternativen aufgezeigt. Mein Anliegen war es zu schauen, wer ins Profil passen könnte. Es ist sicher nicht wahrscheinlich, dass Lidberg zu uns wechselt, das gebe ich zu, gänzlich unrealistisch ist es auch nicht, weshalb ich ihn dennoch auflisten wollte. Einen Goldesel haben wir sicher nicht, aber das ein oder andere Sümmchen muss schon umgesetzt werden, wenn wir erneut oben mitspielen wollen. Krattenmacher kann sowieso nur geliehen werden, sein nächster Schritt ist ein guter Zweitligist oder schwacher Erstligist bei dem er Einsatzzeit bekommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 02.06.2025 um 20:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12212
02.06.2025 - 20:10 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka
Zitat von domatidi

Zitat von nordishLautrer

Ich wüsste nicht, warum Lidberg zu uns wechseln sollte. Der wird in Darmstadt zu den Topverdienern gehören und hat dort Vertrag bis 2027. Zudem wird es da ganz andere Interessenten geben - aus der Bundesliga und dem Ausland.

Und ich glaube auch nicht, dass wir drei Kaliber ala Lidberg, Yokota und Krattenmacher holen können. Hengen hat sicher keinen Goldesel im Garten stehen.

Da hast du wohl kurz vergessen dass wir der grosse FCK sind zu dem grundsätzlich jeder Spieler wechseln will und dafür auch Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen hat zwinker

Ich beziehe mich hier auf den zweiten Kommentar und möchte entgegnen, dass ich es schade finde, wie es hier mittlerweile zum „guten“ Ton gehört sämtliche (hier langen) Beiträge mit einer Despektierlichkeit abzuwatschen, das es gerade so kracht (ohne auch nur auf irgendeinen anderen Punkt einzugehen). Da würde ich mir schon einen anderen Umgang bzw. Diskussionkultur wünschen, aber naja, das ist halt mittlerweile so…
Zu dir nordish, dein Einwand ist verständlich, ich wollte damit auch nicht sagen, dass wir Lidberg bekommen, ich habe ja selbst eingeschränkt, dass es teuer werden würde und habe deshalb auch Alternativen aufgezeigt. Mein Anliegen war es zu schauen, wer ins Profil passen könnte. Es ist sicher nicht wahrscheinlich, dass Lidberg zu uns wechselt, das gebe ich zu, gänzlich unrealistisch ist es auch nicht, weshalb ich ihn dennoch auflisten wollte. Einen Goldesel haben wir sicher nicht, aber das ein oder andere Sümmchen muss schon umgesetzt werden, wenn wir erneut oben mitspielen wollen. Krattenmacher kann sowieso nur geliehen werden, sein nächster Schritt ist ein guter Zweitligist oder schwacher Erstligist bei dem er Einsatzzeit bekommt.

Ich dachte das wäre offensichtlich aber mein Beitrag war eine ironische Art und Weise, NordicLautrer zuzustimmen. Daran war absolut nichts despektierlich gemeint.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12213
02.06.2025 - 21:14 Uhr
Sind wir hier im Wunsch-Thread? Das wird doch ein weniger zu sehr Fussballmanager hier…

•     •     •

Kaiserslautern!

Allgemeine Kaderdiskussion |#12214
02.06.2025 - 21:53 Uhr
Zitat von Fantas-tiki-taka
Einen Goldesel haben wir sicher nicht, aber das ein oder andere Sümmchen muss schon umgesetzt werden, wenn wir erneut oben mitspielen wollen. Krattenmacher kann sowieso nur geliehen werden, sein nächster Schritt ist ein guter Zweitligist oder schwacher Erstligist bei dem er Einsatzzeit bekommt.

Wir müssen einige Positionen schließen. Das kostet Millionen an Gehalt, Handgeld und die ein oder andere Ablöse. Wir werden ganz sicher nicht jemandem den Stammspieler abkaufen können. Weder in der Bundesliga, noch in der zweiten Bundesliga. Wir müssen wieder jemanden suchen, der noch nichts gerissen hat und keiner auf dem Schirm hat, und hoffen, dass er bei uns durchstartet. Das wird so bleiben, bis wir mal in der Bundesliga spielen dürfen. Spieler ausleihen ist auch immer so eine Sache. In der Bundesliga wird keiner darauf Lust haben. Keiner will den Schritt zurück gehen und jeder hofft das die kommende Saison, seine Saison wird. Leihen geht dann erst wieder im Winter, wenn feststeht, dass der Spieler keine Chance auf Einsatzzeiten hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12215
04.06.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von TFP14
Zitat von Lullaby

Man will vermeiden, dass alle Innenverteidiger gleichzeitig in Ruhestand gehen. Da die alle noch ein paar Jahre davon entfernt sind, sind die Vertragslaufzeiten wesentlich relevanter als das Alter.

Beste Grüße
Lullaby

Man darf an eins in der IV gerne einen erfahrenen Abwehrchef Anfang 30 haben, der die Jungs führt und spätestens an den Position 5 aufwärts Spieler denen man genug Restpotential einräumt mittelfristig die Position 2-4 in der Hackordnung auszufüllen.

Er macht einfach Sinn Spieler in verschiedenen Phasen ihrer Karriere für die selbe Position zu haben.

Wir hatten im letzten Jahr 15 Spieler die mehr als 1000 Minuten gespielt haben im Kader, davon sind 3 Spieler zum Stichtag erster Spieltag älter als 28 Jahre gewesen Ritter, Gyamerah (Platz 14 bei den meisten Minuten) und Zimmer (Platz 15 bei den meisten Minuten), genau ein Spieler war unter 24 Jahren. Kleinhansl (Platz 13 bei den Minuten) wurde nämlich erst eine Woche nach Saisonstart 24.

Auf diese absurde Alterspyramide haben einige im Laufe der letzten Saison hingewiesen und man hat jetzt die Chance etwas daran zu ändern. Stand jetzt haben wir 3 Neuzugänge, die alle zum ominösen Klub 24-28 gehören.

Der Kader steht natürlich noch keines Falls und wir können jetzt noch reihenweise Spieler unter 24 und erfahrene Stützen um die 30 verpflichten. Der Transfernachweis der letzten Jahre und die Tendenz der ersten 3 Transfer aus diesem Jahr spricht allerdings nicht dafür. In Anbetracht dessen, das der große Umbruch in diesem Jahr DIE Gelegenheit wäre die Altersstruktur auf gesündere Füße zu stellen kann ich da jeglichen Unmut verstehen.

Unsere Planungen scheinen wir aktuell wieder auf den üblichen Einheitsbrei hinauszulaufen und im nächsten Sommer wird dann wieder die Verwunderung groß sein über die vielen Kaderleichen die nur Geld kosten.

Ich ziehe es mal hier rüber, in den Transferqünschen ist rs Fehl am Platz.

Die Altersstruktur ist natürlich das eine und sollte nicht aus den Augen gelassen werden. Dennoch sollte man zunächst auf die Leistungsstruktur blicken.

Wenn man diesem Forum hier glaubt, braucht man ohne die bisher getätigten Neuzugänge eine 2 Stellige Anzahl an Spielern mit Stammplatzpersonal ( oder um die hoppelt Begriffe hier aufzugreifen: gehobenem 2. Liga floor).

Der FCK wird es sich nicht Leisten können 10 Spieler auf gehobenem 2. Liga Niveau zu verpflichten die noch das absolute Talent Alter und Status haben.

Natürlich sollte ich nicht nur 30 jährige verpflichten, aber ein 24 jähriger hat noch 10 Jahre im Tank. 6-8 als potentieller stammspieler und den Rest als Mr. Zuverlässig, wenn die gewünschten Jungspunde mal schwächeln
Allgemeine Kaderdiskussion |#12216
04.06.2025 - 20:53 Uhr
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man hier auf irgendwelche "Alterspyramiden" oder sonstigen Käse verweist. Welche Rolle spielt das für einen Verein in unserer Position denn?

Für uns spielt das Alter eines Spielers nur bei Verkäufen eine Rolle, also wenn ich gezielt Spieler hole, um die später gewinnbringend verkaufen zu wollen. Ansonsten kann und muss uns das doch bitte egal sein, insbesondere wenn wir da von Spielern Mitte/Ende 20 reden, die locker noch 1-2 komplette Vertragslängen im Tank haben, ohne dass man sich deswegen Sorgen müsste.
Keine Ahnung welchen Fußball/Verein da manche im Kopf haben, aber wie lange bleibt denn bei uns ein Abwehrspieler im Schnitt? Sirch ist jetzt ein Jahr da und voraussichtlich auch direkt wieder weg. Toure? 1,5 Jahre und wieder weg. Elvedi? 2 Jahre jetzt hier. Heuer? Ein Jahr hier. Selbst Zimmer ist jetzt als "Opa" gerade mal 4 Jahre hier. Kleinhansl, Gymerah, Wekesser... Wie kann ich mir da ernsthaft Sorgen um die "Alterspyramide" machen?

Es gibt aktuell bei uns zwei Möglichkeiten - entweder ein Spieler schlägt ein und wird damit recht fix zum Kandidaten für einen Abgang (Sirch), oder er schlägt eben nicht ein und wird daher Kandidat für einen Abgang (Toure, Wekesser). Der kleine Rest (Elvedi) schwimmt irgendwo dazwischen und ist gerade gut genug, dass er nicht zwangsläufig gehen muss, aber eben auch nicht so gut, dass man mit ihm höhere Ziele erreichen müsste - und daher immer ein Kandidat mittelfristig durch einen Spieler ersetzt zu werden, von dem man sich mehr erhofft.

Daher nochmal die Frage - warum sollte es uns dann interessieren, ob wir 3 IV mit 24, 25 oder 26 Jahren im Kader haben oder nicht? Wir wollen aufsteigen! Entweder die Spieler taugen dafür, dann ist uns das Alter komplett egal, weil man sportlich erfolgreich ist. Oder sie taugen eben nichts, dann werden sie sowieso schneller gehen, als man "Vertragsverlängerung" aussprechen kann. Wir sind doch gar kein Klub, der die Mannschaft oder Mannschaftsteile jahrelang zusammenhalten kann oder will. Also brauche ich auch keine 4 Vertragslängen im Voraus bereits den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich in 10 Jahren meinen 25-jährigen IV ersetzen kann. Der ist dann zu 99,9% eh nicht mehr da.
Relevant ist das ganze nur dahingehend, dass eben ältere Spieler in der Regel weniger Entwicklungssprünge versprechen, die man dann monetär nutzen könnte. Das hat dann aber nichts mit einer Alterspyramide zu tun.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#12217
04.06.2025 - 23:44 Uhr
Zitat von Hemdl
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man hier auf irgendwelche "Alterspyramiden" oder sonstigen Käse verweist. Welche Rolle spielt das für einen Verein in unserer Position denn?

Leider kann ich den Post nicht liken, aber absolut richtig. Es spielt keine Rolle wie Alt der Spieler ist. Es gibt nur gute und schlechte Spieler. 32+ sollte er wahrscheinlich nicht sein, da dort - es sei denn man ist ein Ronaldo - wohl der Leistungsabfall schneller eintreten kann, aber sonst ist es vollkommen egal ob der Spieler 17 oder 31 ist. Im Gegenteil, da momentan dieser Jugendwahn und dann für viel Geld verkaufen überall herrscht gibt uns das wenigstens die Chance ein paar Spieler zu halten, aber normalerweise ist jeder nach 2-3 Jahren Weg (Ausnahme Marlon, da wohl schon zu Alt trotz gute Leistung für viele andere Vereine - zum Glück!). Da muss man absolut nix entwickeln!

Ich gehe sogar soweit, dass ich ein Feind von Jugendmannschaften bin. Sobald einer etwas geradeaus kicken kann wird der U-Spieler eh gleich von einem Bundesligisten abgeworben, da diese ein noch geringeres Risiko haben. Sinnvoller wäre es auch hier sich auf die Altergruppe 20 - 23 zu konzentrieren, die nicht den Sprung durch die Jugendmannschaften auf dem Weg geschafft haben (wie Sirch, Klose, Kunze). Das ist in meinen Augen der viel interessantere Markt als die "U-Spieler-Wette".
Allgemeine Kaderdiskussion |#12218
05.06.2025 - 07:32 Uhr
Ohne jüngere Spieler keine Wertsteigerungspotential, am Ende hat man dann Spieler wie Klement die man schwer wieder abgegeben kriegt wenn sie floppen, die viel Gehalt blockieren…daher lieber viele jüngere und ein paar erfahrene Säulen wo es Sinn macht und die Spieler dann auch wirkliche Verstärkungen sind.

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#12219
05.06.2025 - 08:02 Uhr
Lieber viele erfahrene und ein paar jüngere, sonst ist die Mannschaft schnell wieder weg wenn sie funktioniert
Allgemeine Kaderdiskussion |#12220
05.06.2025 - 08:11 Uhr
Zitat von Hemdl
Wir wollen aufsteigen! Entweder die Spieler taugen dafür, dann ist uns das Alter komplett egal, weil man sportlich erfolgreich ist. Oder sie taugen eben nichts, dann werden sie sowieso schneller gehen, als man "Vertragsverlängerung" aussprechen kann. Wir sind doch gar kein Klub, der die Mannschaft oder Mannschaftsteile jahrelang zusammenhalten kann oder will.

Generell - erster Fehler - taugen für uns keine Geschäftsmodelle, die alle anderen auch bedienen, weil wir dann im Zweifelsfall finanziell mit denen nicht mithalten können, aber dennoch im selben Teich fischen. Der ganze Unsinn von "Ruhe und Kontinuität" und "Perspektivspielern mit Wertsteigerungspotenzial" hat hier im Forum allerdings wie ein Brainwashing verfangen.

Der zweite Fehler besteht darin, hoch veranlagte Spieler zu holen, die einen entscheidenden Makel haben, ohne den sie aber ja auch "nie bei uns spielen würden". Stattdessen sollten wir Jungs holen, die genau in unser Puzzle passen, voll im Saft stehen, aber in ein, zwei Jahren vielleicht wieder abgegeben werden müssen, insoweit wir sportlich erfolgreich sind (viel floor, wenig ceiling, wie @Mittelschichtler sagen würde). Dann gibt es halt wieder den nächsten "großen Umbruch", na und? Der FCK entwickelt keine Spieler, das ist nicht unsere DNA. Von daher weiß ich auch nicht, was ich von der Verpflichtung dieses U19-Nationalspielers halten soll, der augenscheinlich komplett überspielt zu sein scheint, deshalb sogar die WM sausen lässt, laut Hasenhüttl körperliche Defizite hat, die ihn verletzungsanfällig werden lassen könnten, für uns aber scheinbar immer noch "gut genug" ist? Wieso? Runjaic hatte seinerzeit mal gefühlt die halbe deutsche U21-Nationalmannschaft unter Vertrag, ohne dass dies uns eine "nachhaltige" Zukunftsperspektive verliehen hätte. Warum sollen wir die Entwicklungskosten für Spieler tragen, die dann direkt wieder weg sind? In diesem Fall will der Spieler in Wolfsburg bleiben, also was bitte soll er am Berg? Einjährige Leihe? Gerne, aber dann muss er sofort voll im Saft stehen und nicht total platt bei uns aufschlagen.

Jeder Verein will junge Spieler entwickeln und dann teuer verkaufen. Aber wir konnten das noch nie besonders gut, warum also in diesen Entwicklungsweg investieren? Klar sollten wir eine RL-Mannschaft haben und ist es gut, im U17- und U19-Bereich hochklassig zu spielen. Aber es ist dies nicht der Königsweg der Kaderentwicklung, sondern schlicht ein notwendiger Bestandteil in unserem Skill-Profil.

Die aktuelle Mannschaftszusammenstellung sollte sich auch an den aktuellen Zielen orientieren. Deshalb sollte man sich auch genau überlegen, was in der kommenden Saison möglich ist. Ich fände es gut, wenn wir unsere Tabellenplatzierung bestätigen oder leicht verbessern könnten; dafür holst du dann auch eben Leute wie Kunze. Das ist aber etwas anderes, als eine Mannschaft zusammenzustellen, die ohne überzuperformen um den Aufstieg mitspielen kann. In dieses Regal hätte man in der letzten Saisonvorbereitung mit den Pokalmillionen und einer zusätzlichen Kapitalerhöhung greifen können; da fehlte es aber seinerzeit an Mut und an Ambitionen. Aber jetzt plötzlich will man mit geringeren Ressourcen dieses Ziel "mutig" anpeilen? Für mich ist das überambitioniert und könnte mit Ansage ins Auge gehen.

Von daher weiß ich nicht so recht, warum wir (Hengen) plötzlich große Töne spucken, ohne dies sportlich und finanziell untermauern zu können. Während wir das Zeitfenster nicht genutzt haben, als es offen war.

Meine Erwartungen an die neue Saison sind jedenfalls sehr gedämpft und ich halte auch einen erneuten Abstiegskampf nicht für unrealistisch.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.06.2025 um 08:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.