1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11971
21.05.2025 - 11:40 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
für Abiama, Mause, Aremu, Gyamerah, Tachie, Wekesser, Toure, Raschl, Ronstadt und Klement kannst du halt locker zwei Spieler holen die dich wirklich weiterbringen.

Was wir in diese Spieler an Ablösesummen und Gehälter gesteckt haben ist wirklich abenteuerlich.

Keiner diese Spieler ist ein fester Stammspieler in der ersten Mannschaft. Alles Rollenspieler, keiner der sich durchgesetzt oder über einen längeren Zeitpunkt Leistung gebracht hat.

Ablösesummen laut tm.de: da reden wir von locker 2,5 Mio + die Gehälter. Gerade Klement, Toure, Wekesser und Gyamerah sind sicher Gutverdiener. Das ist wirklich brutal.

Das ist natürlich korrekt. Aber ein klein wenig differenzierter darf man es schon betrachten aus meiner Sicht.
Abiama / Wekesser / Ronstadt: Da würde ich sagen hätte der Großteil im Voraus nicht verstanden was wir mit IHnen wollen und war sich sicher Sie scheitern und so kam es dann auch. Dazu noch teils gegen Ablöse.

Tachie: hat hier teilweise durchaus überzeugt, aber oft nicht mehr auf seiner Position gespielt am Ende und war ein Spieler der durchaus Potential hatte

Klement: Hier war die Begeisterung teilweise groß als er kam, es ging dann komplett in die Hose. Natürlich kann man das dann kritisieren, aber man sollte schon teils so ehrlich sein das ein Großteil den Transfer begrüßt hat und nicht nur wie ein bestimmter User hinterher auf Oberschlau nach Flop / Weitergeholfen sortieren

Mause: Find ich auch das er ein Versuch wert war von den Voraussetzungen her. Ist ebenfalls voll in die Hose gegangen. Hier kann man insbesondere die hohe Ablöse natürlich kritisch sehen

Gyamerah: Hier bin ich selbst ratlos. Entweder er ist verletzt oder es war maximal solide Hausmannskost. Für die Ablöse auf jeden Fall zu wenig und daher auch zurecht kritisch zu sehen

Toure: Finde auch hier, war einen Versuch wert. Von den Anlagen her ein Super Abwehrspieler. Der meines Erachtens eher ein Kopf / Mentalitätsproblem hat

Raschl: Hier ist Potential vorhanden, dass ich noch nicht aufgeben möchte. Unter einer neuen Vorbereitung bei Lieberknecht würd ich da gerne noch einen neuen Anlauf sehen

Zusammengefasst : Es ist mir halt zu einfach wie es sich ein User macht wenn man einfach bei Spieler die nicht einschlagen dann lauthals "Flop" ruft und Richtung der sportlichen Verantwortlichen auskeilt. Beispielsweise noch Breithaupt / Bauer genannt. Hier haben wir das ich behaupte mal zu 90% im Winter gefeiert 2 solche Spieler an Land zu ziehen. Das die dann nicht wie gewollt abliefern ist aber doch ein anderes Blatt Papier (Gründe) als Sie zu verpflichten. Das weißte doch im Voraus nicht. Hinterher kann sich jeder hinstellen und anhand des gelieferten sagen es war was oder eben nicht. Dann sollte man schon zu sich selbst so ehrlich sein ob man den Transfer im Winter wollte oder ob man Ihn da schon kritisch sah...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11972
21.05.2025 - 11:52 Uhr
Nürnberg holt dann mit von der Hitz einen U17 Weltmeister und U19 Meister fest und ablösefrei bis 2029, auf einer Position auf der wir seit Jahren Probleme haben. Das ärgert mich einfach.

Natürlich ist es nicht fair von mir einfach Spieler aufzuzählen, völlig kontextlos, aber es stapeln sich einfach die Missverständnisse.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11973
21.05.2025 - 12:09 Uhr
Nürnberg holt dann mit von der Hitz einen U17 Weltmeister und U19 Meister fest und ablösefrei bis 2029, auf einer Position auf der wir seit Jahren Probleme haben. Das ärgert mich einfach.

Natürlich ist es nicht fair von mir einfach Spieler aufzuzählen, völlig kontextlos, aber es stapeln sich einfach die Missverständnisse.

Das darfst du zurecht aufzählen. Nürnberg hat sich denke ich mit dem Jahr unter Klose auch einfach für Talente gezeigt. "Seht her, junge Spieler, egal wie alt bekommen bei uns ne Chance auf Spielzeit und das nicht nur sporadisch". Die Liste derer ist Lang.

Den Nachweis sind wir absolut schuldig bzw. dafür müssten wir ne andere Strategie fahren (sowohl vom Verein, als auch vom Umfeld das den Kurs mit geht)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11974
21.05.2025 - 12:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Den Nachweis sind wir absolut schuldig bzw. dafür müssten wir ne andere Strategie fahren (sowohl vom Verein, als auch vom Umfeld das den Kurs mit geht)

Gibt es eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass das Umfeld nicht mitgehen würde?

Meiner Meinung nach wurden die Debuts von Simoni und Haas doch eher wohlwollend aufgenommen.

Ich hab das Gefühl einige gehen davon aus, weil die breite Masse keine Geduld dabei hat 28 jährigen mit 6+ Jahren Profierfahrung dabei zuzuschauen wie sie ständig die selben Fehler wiederholen gilt das dann auch 1 zu 1 für irgendwelche 19/20 jährige.
Dabei gibt es aber einen entscheidenden Unterschied, bei nem 19 jährigen Neuling kann ich als Fan erwarten, dass er an seinen Fehlern wächst und daraus lernt, bei einem Endzwanziger mit jahrelangen Profierfahrung ist dieser Zug abgefahren. Dementsprechend verhält es sich dann auch mit meinem Geduldslevel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11975
21.05.2025 - 12:52 Uhr
Zitat von TFP14
Zitat von Lautrer1900

Gibt es eigentlich irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass das Umfeld nicht mitgehen würde?

Meiner Meinung nach wurden die Debuts von Simoni und Haas doch eher wohlwollend aufgenommen.

Ich hab das Gefühl einige gehen davon aus, weil die breite Masse keine Geduld dabei hat 28 jährigen mit 6+ Jahren Profierfahrung dabei zuzuschauen wie sie ständig die selben Fehler wiederholen gilt das dann auch 1 zu 1 für irgendwelche 19/20 jährige.
Dabei gibt es aber einen entscheidenden Unterschied, bei nem 19 jährigen Neuling kann ich als Fan erwarten, dass er an seinen Fehlern wächst und daraus lernt, bei einem Endzwanziger mit jahrelangen Profierfahrung ist dieser Zug abgefahren. Dementsprechend verhält es sich dann auch mit meinem Geduldslevel.

Das wäre heraus zu finden. Weil das ein steiniger Weg wird (wenn man es "im großen Stil" wie Nürnberg macht). Ich wollte damit nicht sagen das es per se ausgeschlossen ist das der Weg mitgegangen wird.

Und mit dem Querverweis hast du natürlich einen Punkt. Ich glaube sogar das der Großteil generell mehr Nachwuchs sehen möchte, auch gerade aus dem eigenen Stall. Wollte einfach nur drauf verweisen das so ein Kurs halt eben auf allen Ebenen Unterstützung braucht um zu funktionieren...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11976
21.05.2025 - 17:29 Uhr
Kamga hat einen Profivertrag unterschrieben. Quelle LinkedIn.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11977
21.05.2025 - 17:39 Uhr
Meine Erwartungen an die Mannschaft des FCK in der kommenden Saison sind bei Null.
Und das ist auch gut so für mich.
Ich lasse mich gerne überraschen, aber habe auch einen riesigen Brocken Skepsis auf der Brust.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11978
21.05.2025 - 17:42 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs an den Verein gebunden: Torhüter Enis Kamga hat auf dem Betze seinen ersten Profivertrag unterschrieben.
Kamga hat einen Profivertrag unterschrieben. Quelle LinkedIn.

„Die Talente aus unserem Nachwuchsleistungszentrum sind eines unserer höchsten Güter. Es ist daher unser Bestreben, unsere eigenen Nachwuchsspieler so zu fördern und zu entwickeln, dass ihnen der Sprung in den Profibereich gelingt. Enis hat in seinen drei Jahren beim FCK eine sehr gute Entwicklung genommen und ist im Torwartbereich zu einem Top-Talent gereift. Wir freuen uns, dass Enis weiterhin ein Teil des Vereins bleibt und darauf, ihn auf dem nächsten wichtigen Schritt in seiner noch jungen Karriere zu begleiten“, sagte FCK-Sportdirektor Marcel Klos zum Transfer.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11979
21.05.2025 - 18:38 Uhr
Der Umstand das nur Klos auf dem Bild mit Kamga drauf ist und auch nur er zu Wort kommt nährt zumindest eine kleine Hoffnung das nicht alles 1 zu 1 so weiter läuft wie bisher. Zumindest hab ich nicht in Erinnerung das Hajri das in der Vergangenheit übernommen hat (hab mal z B bei Haas nach geschaut, da kam Hengen zu Wort).

Wie gesagt, einfach nur ne kleine Hoffnung das da auch bei Transfers ein frischer Wind wehen wird...
Allgemeine Kaderdiskussion |#11980
22.05.2025 - 11:34 Uhr
Zitat von RightBack

Die wird es vermutlich auch nicht geben, weil Lieberknecht mit Alidou wohl eher wenig anfangen kann. Lassen wir uns überraschen. Aber was Alidou am meisten braucht, ist Spielzeit und Vertrauen – auf einer Position, die er auch wirklich spielen kann. Sonst wird das mit ihm und dem FCK wohl nichts mehr.

Ich nehm das mal mit hier rüber als Diskussionsansatz. Was ich mich Frage ist wie Lieberknecht sich im Gegensatz zu Anfang verhalten wird im Bezug auf:

Bei Anfang hieß es immer kein Spieler ist quasi jemals "komplett weg". Jeder hat die Chance sich wieder rein zu arbeiten in die Mannschaft. Grundsätzlich kann man das so machen und darauf setzen das die Jungs dann eben Gas geben und in Einzelfällen haben wir durchaus solche Fälle gehabt (Aremu z B).

Mir wäre es aber dennoch bedeutend lieber, dass man den Jungs die wirklich KEINE Perspektive mehr haben dies auch klar kommuniziert und auch deutlich einen Wechsel nahe legt. Natürlich haben Sie dann das Recht zu bleiben wenn Sie nicht wechseln möchten aber so weiß einfach jeder wo er dran ist.

Also ich sag mal z B bei Wekesser / Ronstadt / Gyamerah / Robinson / Spahic KÖNNTE ich mir so was vorstellen (ist kein muss, sind nur Beispiele). Aber ich wäre da einfach eher der Freund klarer Kommunikation statt wie unter Anfang "jeder hat immer seine Chance" , denn so wirste auch keinen los den du abgeben willst.

Angemerkt sei noch, dass es natürlich möglich ist das man unter Anfang da intern anders argumentiert hat als extern zu uns.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.