1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11961
21.05.2025 - 08:48 Uhr
Einen Markt gibt es für fast jeden Spieler, aber für einige vermutlich nicht in Liga 2. Der Weg in die dritte Liga ist aber üblicherweise mit Gehaltseinbußen verbunden. Das könnten dann teilweise Zuschussgeschäfte werden.

Der einzige Streichkandidat, bei dem es mich komplett verwundern würde, wenn er wechselt, ist Wekesser. So einen Vierjahresvertrag gibt man nicht auf.

Bei Kleinhansl und Gyamerah hängt meines Erachtens viel davon ab, ob man sich die Viererkette als Option offen halten will und ob die Spieler Bock haben, als Rollenspieler die meiste Zeit auf Bank und Tribüne zu verbringen, wenn ihre Qualitäten gerade nicht gefragt sind.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 21.05.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11962
21.05.2025 - 09:59 Uhr
Zitat von Franky4Fingers

Warum sollte ein anderer Verein seine Hoffnungen nicht in unsere Spieler legen? Wekesser ist 27 Jahre als, hat über 100 Spiel in der zweiten Bundesliga und in der aktuellen Saison mehr als die Hälfte der Zweitligaspiele bei dem Tabellensiebten bestritten. Die Leistungen waren nicht herausragend aber warum sollte er keine Nachfrage bei unterklassigen Vereinen generiert haben?

Mit Ausnahme der beiden desolaten Braunschweiger war Erik Wekesser nach Kicker-Noten der schlechteste Spieler der abgelaufenen Zweitligasaison: https://www.kicker.de/2-bundesliga/topspieler/2024-25/34

Es ist gut, dass du die Einschränkung "bei unterklassigen Vereinen" genutzt hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn in Liga 2 vermitteln kann. Er hat hier quasi einen Rentenvertrag unterschrieben und selbst wenn man ihn irgendwie davon überzeugen kann, in Liga 3 zu gehen (was ich nicht glaube), wird das eine immens teure Geschichte für uns, da sich Drittligisten das Gehalt nicht leisten können und wir das größtenteils eh weiterzahlen müssen. Ich wüsste auch ehrlich nicht, mit welcher Motivation Wekesser in Liga 3 gehen sollte, er hat hier einen langen Vertrag "Zuhause" und ist solange Zweitligaprofi. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er im Sommer wechselt.

Gyamerah bekommt man dagegen los. Das ist ein solider Spieler für eine 4er-Kette. Da Lieberknecht ihn gnadenlos aussortiert hat, wird der sich umorientieren. Eventuell kann man eine kleine Ablöse mit der Abfindung verrechnen und im Sommer ohne weiteren Verlust rausgehen (die Ablöse aus dem letzten Sommer wird man nicht zurückbekommen).

Ronstadt sehe ich ähnlich problematisch wie Wekesser, aber da Lieberknecht ihn aus Darmstadt kennt, gehe ich davon aus, dass er versuchen wird, ihn wieder hinzubekommen.

Kleinhansl wird als Abgang genannt, weil das der einzige unserer AV ist, für die es einen echten Markt gibt. Es wird kein Problem sein, ihn im Sommer für ~500K zu verkaufen. Ich sehe ihn keineswegs so kritisch und schiebe die phasenweise nicht so guten Leistungen, die jedoch stets besser waren als bei Wekesser, auf das erratische Verhalten von Markus Anfang. Kleinhansl kann flanken, schießt brauchbare Standards, bekommt einen Pass in der Regel zum Mann und zieht unglaublich viele Fouls. Antritt und Dynamik eines Puchacsz wird er nie haben und er hatte auch defensiv einige Stellungsfehler drin, die ich aber auch teilweise auf unsere schlechte Abwehrorganisation insgesamt schiebe. Von all unseren Außenverteidigern ist er locker der stärkste.

Hier kommt nur das alte Problem zum Tragen: Wenn du den Kader verkleinern willst und nicht wieder mit 25-30 Mann arbeiten, dann musst du auch Leute abgeben und das sind dann eben eher die, die auch jemand haben will und nicht deine Pappenheimer, bei denen alle anderen dankend abwinken. Ich rechne daher mit einem Verkauf von Kleinhansl und Gyamerah und das Wekesser und Ronstadt bleiben, obwohl man es leistungsmäßig genau umgekehrt machen müsste.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11963
21.05.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Toidi

Es ist gut, dass du die Einschränkung "bei unterklassigen Vereinen" genutzt hast, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn in Liga 2 vermitteln kann. Er hat hier quasi einen Rentenvertrag unterschrieben und selbst wenn man ihn irgendwie davon überzeugen kann, in Liga 3 zu gehen (was ich nicht glaube), wird das eine immens teure Geschichte für uns, da sich Drittligisten das Gehalt nicht leisten können und wir das größtenteils eh weiterzahlen müssen. Ich wüsste auch ehrlich nicht, mit welcher Motivation Wekesser in Liga 3 gehen sollte, er hat hier einen langen Vertrag "Zuhause" und ist solange Zweitligaprofi. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er im Sommer wechselt.

Hier kommt nur das alte Problem zum Tragen: Wenn du den Kader verkleinern willst und nicht wieder mit 25-30 Mann arbeiten, dann musst du auch Leute abgeben und das sind dann eben eher die, die auch jemand haben will und nicht deine Pappenheimer, bei denen alle anderen dankend abwinken. Ich rechne daher mit einem Verkauf von Kleinhansl und Gyamerah und das Wekesser und Ronstadt bleiben, obwohl man es leistungsmäßig genau umgekehrt machen müsste.

Ich könnte mir maximal einen Ex Verein vorstellen, bei dem er eben zur damaligen Zeit überzeugt hat. Da kommt mir Jahn Regensburg in den Sinn, die ja Ihren Kader auch komplett umbauen, ggf. jemand erfahrenes als Stütze für ne junge Mannschaft in Liga 3 wollen. Aber ist natürlich ganz viel Wunsch dabei in dem Szenario , völlig klar. Des weiteren ist Wekesser halt auch noch nicht Anfang 30, also ich weiß nicht ob er wirklich die kommenden 3 Jahren nicht mehr spielen will (falls man Ihm seine Perspektive so ehrlich aufzeigt).

Für Gyamerah sehe ich ebenfalls einen Markt und hab da durchaus Hoffnung auf ne Lösung. Bei Ronstadt bin ich dagegen skeptisch, der hat wohl nicht mehr lange Vertrag und könnte den eher noch "absitzen" und hat auch nicht gerade Werbung in eigener Sache gemacht im vergangenen Jahr.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11964
21.05.2025 - 10:31 Uhr
Wekesser wird zum Vertragsende 31. Kann mir kaum vorstellen, dass er aufs Geld verzichtet um irgendwo in der 3. Liga kicken zu dürfen. Eventuell wäre eine Leihe drin, aber das muss er auch erstmals selbst wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11965
21.05.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Wekesser wird zum Vertragsende 31. Kann mir kaum vorstellen, dass er aufs Geld verzichtet um irgendwo in der 3. Liga kicken zu dürfen. Eventuell wäre eine Leihe drin, aber das muss er auch erstmals selbst wollen.

Oder man trifft sich in der Mitte sozusagen. Verzicht auf Ablöse und Zahlung einer Abfindung in Höhe X. Muss er natürlich auch bei mitspielen, völlig klar. Aber wie gesagt, er ist jetzt 28, da kann (oder will ???) ich mir nicht vorstellen das er nicht mehr regelmäßig(!) spielen möchte.

Wäre ne schöne Story gewesen wenn es in der alten Heimat geklappt hätte. Eine ähnliche Rolle wie Hansi in den letzten Jahren, universell einsetzbarer Spieler (auf dem Papier). Leider sah die Wahrheit im Fall Wekesser doch ganz ganz anders aus, auch für Ihn selbst verdammt Schade und schaut einfach nur nach einem (teuren) Irrtum aus bei der keine Seite gut aussieht (außer Nürnberg, die sich heute noch freuen werden).

Bezüglich Sturm bin ich mal gespannt wie wir die Ache Baustelle lösen. Du wirst da Geld in die Hand nehmen müssen für einen der schon gezeigt hat das er weiß wo das Tor steht. Matanovic (Frankfurt) der hier auch schon als Leihkandidat genannt wurde ist in Freiburg im Gespräch. Kaya (Wehen Wiesbaden) , der Torschützenkönig aus Liga 3 steht bei Berlin / Düsseldorf / Karlsruhe auf dem Zettel. Das wird glaub ich ne verdammt schwierige Suche.

Ich hoffe ja ein wenig auf Futkeu (Fürth) , der weiß wo das Tor steht (sollte nur bitte die ganzen Schwalben sein lassen) und Frankfurt hat ne Rückkaufklausel, und wir wiederum gute Verbindungen nach Frankfurt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11966
21.05.2025 - 10:55 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Hephaistos1

Oder man trifft sich in der Mitte sozusagen. Verzicht auf Ablöse und Zahlung einer Abfindung in Höhe X. Muss er natürlich auch bei mitspielen, völlig klar. Aber wie gesagt, er ist jetzt 28, da kann (oder will ???) ich mir nicht vorstellen das er nicht mehr regelmäßig(!) spielen möchte.

Genau das meine ich damit ja auch.

Mich stört es halt, wenn der Eindruck suggeriert wird, als würden wir jahrelang Bankdrücker durchschleppen, die auf der faulen Haut liegen und ein fürstliches Gehalt beziehen.

Dies ist für mein Dafürhalten zu überspitzt formuliert.

Realistisch betrachtet gehe ich leider auch davon aus, dass Wekesser in dieser Sommerpause nicht wechselt, er in der Saison 25/26 auf eine geringfügige Zahl an Einsätzen kommen und die Nachfrage dann mehr als überschaubar sein wird. Aufgrund seiner langen Vertragslaufzeit wird er jetzt noch keinen Wechsel anstreben- würde man selbst ja auch nicht tun.

Dennoch unterstelle ich einem jeden Spieler grundsätzlich erstmal, dass sie spielen und sich präsentieren wollen. Wenn dann erkennbar wird, dass sie auch im Notfall gar keine Rolle spielen, bitten sie doch i.d.R. selbst auch um eine Leihe oder einen Wechsel.

Aufgrund der vielen Trainerwechsel, veränderten Spielideen/philosophien kann es ja wirklich sein, dass Spieler X, der bis dato keine große Rolle gespielt hat, auf einmal unter dem neuen Coach aufblüht und dann doch noch Verwendung gefunden wird.
Dass man dann seitens der Spieler mögliche Abwanderungsgedanken dann doch erstmal ad acta legt, um sich nochmal zu beweisen und ja ohnehin einen gültigen, gut dotierten Vertrag hat, ist ja erstmal legitim.

Solange wir aber nicht über einen längeren Zeitraum mal Kontinuität haben, wird sich dies nicht ändern.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11967
21.05.2025 - 11:04 Uhr
Zitat von Toidi

Ronstadt sehe ich ähnlich problematisch wie Wekesser, aber da Lieberknecht ihn aus Darmstadt kennt, gehe ich davon aus, dass er versuchen wird, ihn wieder hinzubekommen.

Sollte Ronstadt mal auf die Idee kommen, seine Hallenschuhe gegen echte Treter mit Stollen zu tauschen, hätten wir schon viel gewonnen. 😁

Er kann mit Sicherheit mehr als er bisher gezeigt hat. Aber das, was wir gesehen haben, war gruselig. Bei den 3en rechts hinten gibt's keinen Gewinner.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11968
21.05.2025 - 11:13 Uhr
Unser Kader platzt Jahr für Jahr gefühlt aus allen Nähten.
Vor jeder Saison wird gebetsmühlenartig betont, dass es eine der obersten Prämissen sei, den Kader zu verkleinern.

Stattdessen setzen wir meines Erachtens viel zu oft auf Masse statt Klasse.
Man sollte den Kader in der Spitze stärken und Ausfälle durch den Einsatz von jungen, entwicklungsfähigen Spielern kompensieren.

Im Optimalfall entstammen die Spieler dem eigenen Nachwuchs. Hierzu müsste die U21 allerdings in der Regio spielen, damit der Sprung zu den Profis nicht zu groß ist. Hier fehlt aus meiner Sicht (aus Kostengründen?) der absolute Wille der Vereinsführung, alles für den Aufstieg der U21 zu tun. Sonst hätte man sich in der Winterpause adäquat verstärkt.

Alternativ könnte man Spieler an benachbarte Regionalligisten ausleihen und sie bei entsprechender Weiterentwicklung zurück zum FCK holen.

•     •     •

Nur der FCK

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nenad am 21.05.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11969
21.05.2025 - 11:27 Uhr
für Abiama, Mause, Aremu, Gyamerah, Tachie, Wekesser, Toure, Raschl, Ronstadt und Klement kannst du halt locker zwei Spieler holen die dich wirklich weiterbringen.

Was wir in diese Spieler an Ablösesummen und Gehälter gesteckt haben ist wirklich abenteuerlich.

Keiner diese Spieler ist ein fester Stammspieler in der ersten Mannschaft. Alles Rollenspieler, keiner der sich durchgesetzt oder über einen längeren Zeitpunkt Leistung gebracht hat.

Ablösesummen laut tm.de: da reden wir von locker 2,5 Mio + die Gehälter. Gerade Klement, Toure, Wekesser und Gyamerah sind sicher Gutverdiener. Das ist wirklich brutal.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11970
21.05.2025 - 11:29 Uhr
Die Vereine mit den Top Nachwuchsspielern haben die Jugend doch auch schon zusammengekauft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.