1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#12001
25.05.2025 - 10:56 Uhr
Zitat von smartyk
Zitat von pizzi28

Für die Kohle was Mause, Wekesser und Gyamerah gekostet hatten hätte ich lieber nur Puchacz verpflichtet und der wäre nicht teurer gewesen wie die 3 oben genannten Granaten.

Gruss

Volle Zustimmung !! Mehr Klasse statt Masse...

Um den Gedankengang weiterzuführen spielen wir dann mit 10 Spielern mit einem geschätzten Jahresgehalt von 1,5 Mio. €. Die Plätze 11-25 füllen wir dann mit Trainern und Staff auf.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12002
25.05.2025 - 11:06 Uhr
Zitat von deadflower
Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Für die Kohle was Mause, Wekesser und Gyamerah gekostet hatten hätte ich lieber nur Puchacz verpflichtet und der wäre nicht teurer gewesen wie die 3 oben genannten Granaten.

Gruss

Hätte man vorher halt wissen müssen…klar kann man sagen, die drei Transfers haben Ablöse gekostet (ob dafür das Handgeld geringer war wie bei ablösefreiem Wechsel weiß man aber nicht), und alle drei sind mehr oder weniger Flops. Und ich würde mir Puchacz jetzt auch wieder wünschen. Nur halt nicht egal zu welchem Preis…

Puchacz wäre gut gewesen.
Es wäre eigentlich auch aus seiner Sicht komplett logisch gewesen wieder zu uns zu kommen um mal Kontinuität reinzubekommen.
Aber Puchacz macht halt auch Puchaczsachen wo wir keinen Einfluss haben und geht nach Kiel um dann nach 6 Monaten die Geduld zu verlieren und weiter nach England zu ziehen.

Damit jetzt 6 Vereine in vier Jahren und wenn ich da richtig sehe war er nirgendwo so lange wie bei uns 🧐

Daher würde ich fast wetten, dass es ihn zur neuen Saison wieder wo ganz anders hinzieht.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#12003
25.05.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von DasHerzDerPfalz2
Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Gruss

Um den Gedankengang weiterzuführen spielen wir dann mit 10 Spielern mit einem geschätzten Jahresgehalt von 1,5 Mio. €. Die Plätze 11-25 füllen wir dann mit Trainern und Staff auf.

Statt 32 Mann kann man den Kader mit 22 Mann (plus 4-5 Jugendspieler) bestücken. 10x ca. 300T (Durchschnittsgehalt?) wären 3Mio, die man so im Jahr sparen würde. Verteilt auf die anderen 22 Plätze wären das schon ca. 100T pro Spieler mehr (wenn man die 4-5 Jugendspieler da noch mit einbezieht).

Machbar wäre sowas mit Sicherheit. Bei Lieberknecht auch gar nicht mal so abwegig, da der ohnehin einen kleineren Kader bevorzugt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12004
25.05.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von deadflower

Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Gruss

Hätte man vorher halt wissen müssen…klar kann man sagen, die drei Transfers haben Ablöse gekostet (ob dafür das Handgeld geringer war wie bei ablösefreiem Wechsel weiß man aber nicht), und alle drei sind mehr oder weniger Flops. Und ich würde mir Puchacz jetzt auch wieder wünschen. Nur halt nicht egal zu welchem Preis…

Puchacz wäre gut gewesen.
Es wäre eigentlich auch aus seiner Sicht komplett logisch gewesen wieder zu uns zu kommen um mal Kontinuität reinzubekommen.
Aber Puchacz macht halt auch Puchaczsachen wo wir keinen Einfluss haben und geht nach Kiel um dann nach 6 Monaten die Geduld zu verlieren und weiter nach England zu ziehen.

Damit jetzt 6 Vereine in vier Jahren und wenn ich da richtig sehe war er nirgendwo so lange wie bei uns 🧐

Daher würde ich fast wetten, dass es ihn zur neuen Saison wieder wo ganz anders hinzieht.

Und trotzdem ist sein Bankkonto prall gefüllt im Gegensatz zu wenn er bei uns geblieben wäre. Außerdem wollte ihn Kiel loswerden. Wenn der Trainer bleibt, wird sich daran wohl auch nichts ändern. Er wird aber immer noch zu teuer für uns sein. Sowohl die Ablöse, die Kiel für ihn haben will, als auch sein Gehalt. Türkei, Polen ..., da wird sich ein Erstligist bestimmt finden lassen der Interesse hat und zumindest das Gehalt bezahlen kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12005
25.05.2025 - 11:35 Uhr
Zitat von Foegli

[
Wir verlieren ca. die Hälfte unsres Kaderwerts durch sichere Abgänge (Ache,Touré,Klement etc.)
Wenn wir mögliche Abgänge (Sirch,Kaloc) und gewünschte (Spekulation: z.B. Wekesser, Ronstadt) zu 50% Wahrschienlichkeit dazurechnen kommen wir auf den Verlust von 2/3 unseres Kaderwert am Ende der Saison.

Das ist definitiv ein Umbruch, aber auch eine Chance.

1)
Wir haben Kaderplätze und Cash um Lieberknecht genug Wunschspieler zur Verfügung zu stellen.

2)
Wir verlieren endlich mal nicht unsere Achse an internen Führungsspielern. Mit Redondo, Hanslik, Ritter, Elvedi und Krahl haben wir ein Rückgrat an Spieler mit Stammambitionen und (soweit ich das beurteilen kann) hoher Identifikation und Ambition, die verhindern dass hier wieder alles bei 0 beginnt. Ich weiß nicht wie lange es her ist, dass der FCK eine solches Gitter mal hatte und ich glaube es ist vielen nicht klar wir wesentlich das für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge ist. Genau das trägt oft Aufsteiger erfolgreich durch die höhere Liga und ermöglicht es Vereinen die ständige Spielerfluktuation aufzufangen.

Puh.. für mich ist diese positive Sichtweise nicht so ganz nachvollziehbar.
Ich sehe eher extrem großes Risiko anstatt Chance - definitiv 😜 . Damit wir uns nicht verschlechtern müsste es uns erstmal gelingen Spieler mit der Qualität von Ragi und Dai zu verpflichten. Wie soll uns das mit der kürzlich gezeigten Trefferquote von Hengen gelingen? was spricht dafür?
Die Abgänge im Verbund abfangen? halte ich auch für schwierig.
@Foegli: du schreibst, dass wir schon lange nicht mehr in eine neue Spielzeit mit einem so guten Gerüst aus Führungsspieler gegangen sind? Ist das Ironie oder dein Ernst? War diese Voraussetzung in den letzten 2 Spielzeiten nicht wesentlich besser?
Die Spieler, die du als Rückrat mit Stammplatzambitionen zählst, wie sind die wohl sportlich im Vergleich zur kommenden Liga spitze zu bewerten? Elvedi war in den Spielen gegen die Top 5 eine einzige Katastrophe und er hat da klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Gegen Selke und Co ist deutlichst zum Vorschein gekommen, wo die Grenzen dieses Kickers liegen. Ritter ist gefühlt nur 50% seiner Einsatzzeiten auf Sendung und Redondo war gefühlt die halbe Spielzeit verletzt und wird auch nicht jünger.

Und was die anvisierte Kadergröße von TL angeht... Sollten wir da nicht mal zunächst schauen welche Spieler, die wir eigentlich besser los werden sollen, wir dennoch an der Backe haben?
Klingt ja alles vernünftig was den Herren vorschwebt, aber wenn Tachie, Mause und ggf Abiama aus ihren Leihen zurück kehren, wenn wir weiterhin Gyamerah(der unter TL wohl außen vor ist) auf der Payroll haben und uns Spieler wie Raschl und Kleinhansl, Ronstadt, Wekesser nicht verlassen wir aus reiner Dankbarkeit noch mit Zimmer verlängern, ja dann haben wir auch ne Achse. Ne Achse mit sportlicher Qualität, die Alles nur nicht den eigenen sportlichen Ambitionen entspricht und eben schon einige Kaderplätze belegt/blockiert.
Ich verstehe diese positive Momentaufnahme überhaupt nicht - Tut mir wirklich leid.
Dazu kommen dann eben noch die Spieler "für die Breite 😄 " wie Gyamfi und Kunze.. und ein paar Youngstern, denen man jetzt auch nicht wirklich den Durchbruch zutrauen kann.. da zähle ich beispielsweise Robinson dazu.
Man kann ja viel sagen, was sich gut anhört, nur muss sich das dann eben auch in den Transferplanungen widerspiegeln.
Und wenn wir so einen Kern wie TL beschreibt haben wollen aus klaren Stammspielern und Verteidigern, dann muss man halt auch erstmal sehen wie viele Kicker wir schon auf der Payroll haben, die eben nicht dieser beschriebenen Planung entsprechen.

@Fck2526 zu Pucha, hat denn Kiel überhaupt einen gültigen 2t Liga Vertrag? ich kann mir das iwie nicht vorstellen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 25.05.2025 um 11:53 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12006
25.05.2025 - 11:36 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Gruss

Statt 32 Mann kann man den Kader mit 22 Mann (plus 4-5 Jugendspieler) bestücken. 10x ca. 300T (Durchschnittsgehalt?) wären 3Mio, die man so im Jahr sparen würde. Verteilt auf die anderen 22 Plätze wären das schon ca. 100T pro Spieler mehr (wenn man die 4-5 Jugendspieler da noch mit einbezieht).

Machbar wäre sowas mit Sicherheit. Bei Lieberknecht auch gar nicht mal so abwegig, da der ohnehin einen kleineren Kader bevorzugt.

Mit den 100K hältst du doch nicht die angesprochenen Top 10. Um bei Puchacz zu bleiben, der hat in Kiel doch mindestens das doppelte verdient wie bei uns und vermutlich > 1 Mio., da machst du mit 100K überhaupt nix. Die Rechnung geht nicht auf. Zusätzlich sprengst du das Gehaltsgefüge. Wer in leitender Position ist, weiß was das bedeuten kann.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12007
25.05.2025 - 13:54 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Gruss

Mit den 100K hältst du doch nicht die angesprochenen Top 10. Um bei Puchacz zu bleiben, der hat in Kiel doch mindestens das doppelte verdient wie bei uns und vermutlich > 1 Mio., da machst du mit 100K überhaupt nix. Die Rechnung geht nicht auf. Zusätzlich sprengst du das Gehaltsgefüge. Wer in leitender Position ist, weiß was das bedeuten kann.

Mein Post hatte überhaupt nichts mit Puchacz zu tun. Er sollte nur verdeutlichen, was im Durchschnitt pro Spieler mehr drin wäre, wenn wir den Kader verschlanken würden. Ich gehe sogar davon aus, dass der Betrag noch erheblich höher ist, als im Beispiel. Am Ende wäre es ja auch nicht 100T pro Spieler, sondern auch gestaffelt nach Priorität der Spieler.

Und ob einer 500T oder 600T im Jahr verdient, kann da schon einiges ausmachen. Da kann man mit Sicherheit mal die Konkurrenz ausstechen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#12008
25.05.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von smartyk

Zitat von pizzi28

Gruss

Wir haben aktuell 31 Lizenzspieler im Kader. Ohne die 4 Keeper, ohne den Dauerverletzten Zuck und ohne die Geringverdiener Blum, Haas und Robinson sind das 23 Feldspieler.
Lieberknecht sprach im Podcast von 22 Feldspielern plus eventuell 1 Nachzügler plus 3 Keeper und den Rest mit Eigengewächsen auffüllen.
Also so viel wird sich da jetzt auch nicht ändern.
Problem ist eher, dass der Kader unausgewogen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 25.05.2025 um 14:27 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#12009
25.05.2025 - 15:04 Uhr
Der Transfer von Asta zeigt in meinen Augen, dass die Reise weiterhin Richtung 3er/5er-Kette geht.

Dann sollte man das aber dieses mal wirklich konsequent durchziehen.
Heißt: Auch auf der linken Seiten braucht es dann einen ausgewiesenen Schienenspieler.

Was das für die zweite Reihe bedeutet, muss man sehen.
Wenn man sich die Option der Viererkette in Reserve halten möchte, würde ich hier am ehesten auf Kleinhansl und Gyamerah setzen.

Für Wekesser, Zimmer und Ronstadt gäbe es dann aber keinen Platz mehr.

Für links hat man mit Haas bereits einen super Back-Up für die Schiene. Rechts fehlt dieser allerdings noch.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#12010
25.05.2025 - 16:18 Uhr
Asta ist ein guter, grundsolider Transfer. Der hat mich durch seine giftigkeit immer genervt, wenn das Kleeblatt bei uns zu Gast war. Defensiv auf jeden Fall ein Gewinn.
Dazu Zimmer als Backup. Das passt. Ron und Gym dürfen gehen, falls sie einen Verein finden.
Da hat mich keiner überzeugt.
Sollte das mit Kunze stimmen, haben wir den dringend
benötigten "Flexer" auf der 6.
In Karlsruhe ist es mir besondrrs aufgefallen, wie offen wir im zentralen Mittelfeld waren.
Bin gespannt was Klos und Hengen so aus dem Hut zaubern. Besonders der Ache Ersatz sollte gut überlegt sein. Von mir aus gerne mal was Unbekanntes aus dem Ausland.
Bitte nicht die üblichen Verdächtigen wie Vermeij, Prtajin, Behrens, Srbeny oder Futeku.
Bin guter Dinge. So ein Umbruch kann auch ne grosse Chance sein

Viva FCK
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.