1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11921
19.05.2025 - 21:44 Uhr
@CarlosValderrama89

Als jemand, der unsere U21 intensiver verfolgt kann ich dir vorab schon mal eins sagen: Reine Scorerzahlen haben in dieser Oberliga wenig Aussagekraft. Diese Liga ist in der Breite derart schwach, da schießen mitunter Spieler, die in der Regionalliga als absolute Chancentode galten in einer Saison problemlos 20 Tore und legen noch zehn Buden auf. Die individuelle Leistung in den Spielen gibt da schon viel eher Anlass für Prognosen hinsichtlich des Talents.

Gehen wir mal alle deine genannten Spieler durch:

- Yasin Zor:

Der hat seit einigen Wochen einen Profivertrag vorliegen, aber wie du schon richtigerweise geschrieben hast, da wir in den letzten Jahren eher wenig für Jungs aus dem eigenen Stall übrig hatten, könnte es sein, dass wir diesmal tatsächlich in die Röhre gucken. Sowas hat irgendwann dann halt Konsequenzen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich enorm darauf, dass er hier bleibt. Vom Gesamtpaket her der beste Offensivspieler der U21, ohne Zweifel. Er kann eben nicht nur auf RA spielen, sondern war auch öfter als Zehner oder halbrechter OM im Einsatz, was ich auf Dauer irgendwie auch als seine Idealposition ansehe. Der Junge vereint halt Stärken eines Flügelstürmers und die eines vorgezogenen Spielmachers, DAS hast du in dieser Liga wirklich nicht oft. Wie gesagt, Daumen drücken, dass er sich für uns entscheidet.

- Oskar Prokopchuk:

Im Prinzip ein ganz klassischer Neuner: Groß, körperlich robust, kopfballstark. Ihm kommt letztlich auch entgegen, dass Bugeras Spielphilosophie (sehr offensiv, mit viel Flügelspiel, Flanken und Pressing) für solche Spielertypen ein Paradies sein kann. Da wirst du ordentlich gefüttert und kannst mitunter nicht nur als Torschütze helfen, sondern auch als Prellbock fürs Kombinationsspiel und um für die torgefährlichen Außen Räume zu schaffen.

Ich mag Oskar wirklich, aber ganz ehrlich sehe ich in ihm Stand Heute einen guten Oberligastürmer, mehr (noch) nicht! Gerade im Torabschluss hat er in meinen Augen trotz der 15 Tore noch Verbesserungsbedarf und rein fußballerisch ist er jetzt auch nicht die Offenbarung. Wie gesagt, da muss man auch sehen, dass manche Spieler schlicht vom Spielsystem profitieren. Aber Entwicklungspotenzial sehe ich da schon noch.

- Shawn Blum:

Natürlich, für einen Außenstürmer ist das eine beeindruckende Torquote und nach dem holprigen ersten Jahr bei uns hat er sich auch gesteigert, aber es gibt hier zwei Probleme, die ich sehe:

Erstens:
Blum ist ein ganz spezieller Spielertyp, der perfekt eingesetzt werden muss, damit er Mehrwert bietet. Der Junge ist letztlich auf die Position des inversen Linksaußen, der sich fast ausschließlich über Tempo und den Torabschluss definiert, festgelegt.
U21-Trainer Bugera ist Fan von ihm und weiß ihn entsprechend einzusetzen: LA im 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1, der auf Zuspiele lauert, um dann nach innen zu ziehen und abzuschließen. Großartige Kreativmomente sieht man von ihm selten, Vorlagen gibt er wenn dann als Ecken- oder Freistoßschütze, wobei seine Standards dahingehend auch öfter mal im Nirvana landen.
Also ganz klar gesprochen: Gibt es diese Rolle nicht in deinem Spielsystem wie bspw. bei den Profis, dann ist kein Platz für Blum. Und nein, da braucht man auch gar nicht über so Geschichten wie "joa der kann doch bestimmt auch mal rechts spielen oder als zweite Spitze spielen" nachzudenken, nee, einfach nee. Manche Spieler sind einfach Spezialisten, die positionsgebunden sind.

Zweitens:
Er geht sehr gerne ins Eins gegen Eins und das ist an sich auch nichts schlechtes, aber selbst auf Oberliganiveau hat der öfter mal Spiele, wo er sich im frühen Florian-Pick-Style zigmal festdribbelt, ist dann einfach zu eigensinng, was in Ballverlust mündet.
In der Oberliga ist das oftmals kein Problem, weil da die Gefahr eines tödlichen Konters eher selten der Fall ist. Da fehlt es den Gegnern manchmal schlicht an Qualität. Bringst du solche Klopper aber in der zweiten Liga, dann sind das oftmals schriftliche Einladungen für den Gegner, die im Gegentor münden. Dahingehend ist das für meine Begriffe nicht zweitligareif.

- Maddox Stadel:

Man hat in so manchem Spiel gesehen, wieso Stadel mal von Leipzig geholt wurde. Alleine in Sachen Ballkontrolle und Technik wirkt das in der Oberliga minimum zwei Klassen besser als der Rest, der hat schon Pässe auf engstem Raum gespielt, da bricht sich jeder gegnerische Spieler aufm Dorfplatz wahrscheinlich den Fuß bei.

Insgesamt wirkt er für mich aber wirklich noch recht "ungeschliffen". Also wo die Reise hingeht in Sachen Spielertyp, bin ich mir echt noch unsicher. Stand Heute würde ich sagen eher ein Stürmer, der mit einem Nebenmann besser funktioniert oder auch mal als hängende Spitze spielen kann.
Andererseits ist sein Kopfballspiel auch echt nicht schlecht, da müsste er aber halt nochmal etwas mehr körperliche Robustheit zulegen, um als Einzelspitze zu agieren.

Zuletzt war er aber bei der U21 nicht mehr im Kader und hat "nur" noch U19 gespielt, was mich angesichts der Aufstiegsambitionen unserer Zweiten doch verwundert. Egal ob von Anfang an oder als Joker, der Junge bringt eine Qualität mit, auf die du eigentlich nicht verzichten willst. Mal sehen wie das weiter geht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, ich bin selbst völlig dabei, dass man hier den Jungs aus den eigenen Reihen mal mehr zutraut und man solche Geschichten wie bei Stavridis nicht nochmal sehen muss, weil sich das letztlich auch negativ auswirken kann.

Aber ein "No-Brainer" bezüglich Vertrag ist nachdem was ich gesehen habe tatsächlich nur Zor. Bei den Anderen würde ich noch die Entwicklung abwarten (Stadel) oder aber dazu zu tendieren, dass das hier sowohl kurz- als auch mittelfristig bei den Profis nix wird. Blum würde ich bei Nichtaufstieg der Zweiten eindeutig zu einem Wechsel in die Regionalliga raten und Prokopchuck muss in meinen Augen doch noch eine Schippe drauflegen, um sich wirklich in den breiten Fokus zu bringen.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11922
19.05.2025 - 21:59 Uhr
Kleine Ergänzung: ein Jakob Collman hatte im Vorjahr 37 Scorer in der U21 - und damals hatten wir „nur“ 89 Tore erzielt. Es ging in die Regionalliga und hat bei Homburg 4 Scorer zustande gebracht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11923
19.05.2025 - 22:11 Uhr
@Lessi_FCK
An dieser Stelle - wie von einigen anderen schon öfter angemerkt - einfach vielen Dank an dich und deine immer wieder dargebrachten, tieferen Einblicke, in das Geschehen bei unserer U23.
Für mich Bemerkenswert, mit welchem Enthusiasmus du das ganze "rüber bringst". Sehr informativ und Interessant!👍🏻
Allgemeine Kaderdiskussion |#11924
19.05.2025 - 22:20 Uhr
Da hier immer wieder geschrieben wird, man muss auch in die Breite des Kaders investieren: Meiner Meinung nach ist das einfach falsch. Denn wenn man weiter nach vorne kommen will, sollte man immer in die Spitze investieren. Wenn man in die Spitze investiert, investiert man automatisch auch in die Breite, da - wenn sich die Spitze durchsetzt - automatisch die jetzigen Spieler die Breite besetzen. Wenn man wirklich ein paar Spieler nur für „die Breite“ holen möchte, müssen das zwingend ganz junge Spieler sein, die sich dann bei uns „zur Spitze“ entwickeln.

Daher kann ich auch nichts mit Mitte/Endzwanziger Mitläufer anfangen.

Kunze sehe ich da schon besser, der verstärkt uns jedenfalls auf einer Position, wo wir schwach besetzt sind und ist da ein klares Upgrade.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11925
19.05.2025 - 22:21 Uhr
Danke für die EInschätzung @Lessi_FCK

Kannst du vielleicht noch was zu Maksym Bochan schreiben?

Der wurde ja zusammen mit Stepanov in der Jugend von Shaktar Donezk ausgebildet und macht einen sehr vielversprechenden Eindruck (zumindest auf den Videos die er hochläd).

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972

Dieser Beitrag wurde zuletzt von JJ-2000 am 19.05.2025 um 22:22 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11926
19.05.2025 - 22:23 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
@CarlosValderrama89

Als jemand, der unsere U21 intensiver verfolgt kann ich dir vorab schon mal eins sagen: Reine Scorerzahlen haben in dieser Oberliga wenig Aussagekraft. Diese Liga ist in der Breite derart schwach, da schießen mitunter Spieler, die in der Regionalliga als absolute Chancentode galten in einer Saison problemlos 20 Tore und legen noch zehn Buden auf. Die individuelle Leistung in den Spielen gibt da schon viel eher Anlass für Prognosen hinsichtlich des Talents.

Gehen wir mal alle deine genannten Spieler durch:

- Yasin Zor:

Der hat seit einigen Wochen einen Profivertrag vorliegen, aber wie du schon richtigerweise geschrieben hast, da wir in den letzten Jahren eher wenig für Jungs aus dem eigenen Stall übrig hatten, könnte es sein, dass wir diesmal tatsächlich in die Röhre gucken. Sowas hat irgendwann dann halt Konsequenzen.

Nichtsdestotrotz hoffe ich enorm darauf, dass er hier bleibt. Vom Gesamtpaket her der beste Offensivspieler der U21, ohne Zweifel. Er kann eben nicht nur auf RA spielen, sondern war auch öfter als Zehner oder halbrechter OM im Einsatz, was ich auf Dauer irgendwie auch als seine Idealposition ansehe. Der Junge vereint halt Stärken eines Flügelstürmers und die eines vorgezogenen Spielmachers, DAS hast du in dieser Liga wirklich nicht oft. Wie gesagt, Daumen drücken, dass er sich für uns entscheidet.

- Oskar Prokopchuk:

Im Prinzip ein ganz klassischer Neuner: Groß, körperlich robust, kopfballstark. Ihm kommt letztlich auch entgegen, dass Bugeras Spielphilosophie (sehr offensiv, mit viel Flügelspiel, Flanken und Pressing) für solche Spielertypen ein Paradies sein kann. Da wirst du ordentlich gefüttert und kannst mitunter nicht nur als Torschütze helfen, sondern auch als Prellbock fürs Kombinationsspiel und um für die torgefährlichen Außen Räume zu schaffen.

Ich mag Oskar wirklich, aber ganz ehrlich sehe ich in ihm Stand Heute einen guten Oberligastürmer, mehr (noch) nicht! Gerade im Torabschluss hat er in meinen Augen trotz der 15 Tore noch Verbesserungsbedarf und rein fußballerisch ist er jetzt auch nicht die Offenbarung. Wie gesagt, da muss man auch sehen, dass manche Spieler schlicht vom Spielsystem profitieren. Aber Entwicklungspotenzial sehe ich da schon noch.

- Shawn Blum:

Natürlich, für einen Außenstürmer ist das eine beeindruckende Torquote und nach dem holprigen ersten Jahr bei uns hat er sich auch gesteigert, aber es gibt hier zwei Probleme, die ich sehe:

Erstens:
Blum ist ein ganz spezieller Spielertyp, der perfekt eingesetzt werden muss, damit er Mehrwert bietet. Der Junge ist letztlich auf die Position des inversen Linksaußen, der sich fast ausschließlich über Tempo und den Torabschluss definiert, festgelegt.
U21-Trainer Bugera ist Fan von ihm und weiß ihn entsprechend einzusetzen: LA im 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1, der auf Zuspiele lauert, um dann nach innen zu ziehen und abzuschließen. Großartige Kreativmomente sieht man von ihm selten, Vorlagen gibt er wenn dann als Ecken- oder Freistoßschütze, wobei seine Standards dahingehend auch öfter mal im Nirvana landen.
Also ganz klar gesprochen: Gibt es diese Rolle nicht in deinem Spielsystem wie bspw. bei den Profis, dann ist kein Platz für Blum. Und nein, da braucht man auch gar nicht über so Geschichten wie "joa der kann doch bestimmt auch mal rechts spielen oder als zweite Spitze spielen" nachzudenken, nee, einfach nee. Manche Spieler sind einfach Spezialisten, die positionsgebunden sind.

Zweitens:
Er geht sehr gerne ins Eins gegen Eins und das ist an sich auch nichts schlechtes, aber selbst auf Oberliganiveau hat der öfter mal Spiele, wo er sich im frühen Florian-Pick-Style zigmal festdribbelt, ist dann einfach zu eigensinng, was in Ballverlust mündet.
In der Oberliga ist das oftmals kein Problem, weil da die Gefahr eines tödlichen Konters eher selten der Fall ist. Da fehlt es den Gegnern manchmal schlicht an Qualität. Bringst du solche Klopper aber in der zweiten Liga, dann sind das oftmals schriftliche Einladungen für den Gegner, die im Gegentor münden. Dahingehend ist das für meine Begriffe nicht zweitligareif.

- Maddox Stadel:

Man hat in so manchem Spiel gesehen, wieso Stadel mal von Leipzig geholt wurde. Alleine in Sachen Ballkontrolle und Technik wirkt das in der Oberliga minimum zwei Klassen besser als der Rest, der hat schon Pässe auf engstem Raum gespielt, da bricht sich jeder gegnerische Spieler aufm Dorfplatz wahrscheinlich den Fuß bei.

Insgesamt wirkt er für mich aber wirklich noch recht "ungeschliffen". Also wo die Reise hingeht in Sachen Spielertyp, bin ich mir echt noch unsicher. Stand Heute würde ich sagen eher ein Stürmer, der mit einem Nebenmann besser funktioniert oder auch mal als hängende Spitze spielen kann.
Andererseits ist sein Kopfballspiel auch echt nicht schlecht, da müsste er aber halt nochmal etwas mehr körperliche Robustheit zulegen, um als Einzelspitze zu agieren.

Zuletzt war er aber bei der U21 nicht mehr im Kader und hat "nur" noch U19 gespielt, was mich angesichts der Aufstiegsambitionen unserer Zweiten doch verwundert. Egal ob von Anfang an oder als Joker, der Junge bringt eine Qualität mit, auf die du eigentlich nicht verzichten willst. Mal sehen wie das weiter geht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, ich bin selbst völlig dabei, dass man hier den Jungs aus den eigenen Reihen mal mehr zutraut und man solche Geschichten wie bei Stavridis nicht nochmal sehen muss, weil sich das letztlich auch negativ auswirken kann.

Aber ein "No-Brainer" bezüglich Vertrag ist nachdem was ich gesehen habe tatsächlich nur Zor. Bei den Anderen würde ich noch die Entwicklung abwarten (Stadel) oder aber dazu zu tendieren, dass das hier sowohl kurz- als auch mittelfristig bei den Profis nix wird. Blum würde ich bei Nichtaufstieg der Zweiten eindeutig zu einem Wechsel in die Regionalliga raten und Prokopchuck muss in meinen Augen doch noch eine Schippe drauflegen, um sich wirklich in den breiten Fokus zu bringen.

Vielen Dank für die Erläuterungen! Tatsächlich bin ich da erstmal rein nach den Zahlen gegangen und habe auch eher wenig über die tatsächlichen Leistungen der Jungs.

Letztendlich ging es mir dabei aber auch vorrangig um das, was du auch angesprochen hast: Die fehlende Perspektive für Jugendspieler und was daraus resultiert.

Irgendwie muss man da einfach mal den Stein ins Rollen bringen. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass die alle jetzt jeden Spieltag im Profikader stehen sollen. Aber wann, wenn nicht in einer Saison wie dieser, in der nach unten nicht viel zu befürchten war und unsere Offensivreihen mehr als einmal komplett uninspiriert auftraten.

•     •     •

“Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'”
― Hunter S. Thompson
Allgemeine Kaderdiskussion |#11927
19.05.2025 - 23:35 Uhr
Erstmal nochmal Danke für die Blumen, macht immer wieder Spaß, wenn meine Ausführungen bezüglich U21 immer so gut ankommen und ich so ein paar Eindrücke wiedergeben kann!

@JJ-2000 Mach ich gerne! Hoffe, es wird von Patenseite so durchgewunken, wenn ich hier antworte. Ist ja quasi auch eine Art "erweiterte Kaderdiskussion". 😀

Bochan war interessanterweise schon in der Hinrunde zweimal im Einsatz, ist da aber jeweils eingewechselt worden, als die Spiele schon entschieden waren, dementsprechend gabs da noch wenig Erkenntnisgewinn.

Jetzt im neuen Jahr hatte er auch ein wenig Glück, dass der Stamm-IV Anas Bouda längerfristig ausgefallen ist, sodass er dann dessen Platz eingenommen hat und sich seitdem auch festgespielt hat. In seinem ersten Startelfeinsatz gegen Morlautern ist er zunächst im DM aufgelaufen, was ja eigentlich auch seine Hauptposition ist, rückte dann aber zur zweiten Hälfte in die IV.

Man redet bei Trainern ja auch immer gerne von "Handschrift" und eine eindeutige Handschrift von Bugera ist: Er stellt in der Abwehr sehr gerne einen gelernten Mittefeldspieler neben einen kompromisslosen Zweikämpfer. Letzterer ist Drini Miftari und daneben steht dann derjenige, der für einen geordneten und sauberen Spielaufbau sorgen soll. Letztes Jahr war das Leon Robinson, dieses Saison dann zunächst Anas Bouda und zuletzt wurde Maksym Bochan für diese Rolle auserkoren.
Da wir in 95% der Oberligaspiele Favorit sind und die Gegner uns auch den Ball überlassen, ist es natürlich schwierig die Defensivleistung wirklich komplett zu beurteilen. Gegen den Ball bekommt man da halt selten so richtig was zu tun, aber im Ballbesitz ist so ein guter Aufbauspieler schon Gold wert, wenn man diese gegnerischen Abwehrreihen irgendwie knacken muss.

Was mir bei Bochan gegen Morlautern bspw. aufgefallen ist: Der macht halt keinen Fehler. Er ist zwar in dem Spiel in erster Linie auf sichere Pässe und Raumdeckung bedacht gewesen, dementsprechend wirkte das auch nicht spektakulär, aber insgesamt war das total souverän.

Letztens das Spiel in Idar-Oberstein, wo ich auch live vor Ort war, das war hingegen dann schon noch aussagekräftiger. Bochan saß zunächst nur auf der Bank, weil Bouda sein Comeback in der IV gab. Nach 55 Minuten wurde Maksym dann aber eben für Bouda eingewechselt, weil der akut gelb-rot-gefährdet war.

Bochans Einwechslung sorgte insgesamt für mehr defensive Stabilität, dann erzielte er auch noch per Kopf nach 75 Minuten das so erlösende 1:0 und danach wurde es erst richtig interessant: Also es war klar, dass wir das jetzt irgendwie über die Zeit bringen müssen, weil an diesem Tag war dreiviertel der Mannschaft irgendwie neben der Spur.
Und da muss man echt sagen: Das haben die Jungs bravourös gemeistert! Das war nicht einfach, denn Idar-Oberstein war zwar limitiert, aber die warfen nochmal alles nach vorne und das dann letztlich so humorlos runterzuspielen, das war schon stark! Da hast du vor allem auch bei Bochan gemerkt: Der bleibt auch unter Druck ruhig, der macht keinen Fehler, das war äußerst souverän. Ich hatte während der letzten Viertelstunde plus Nachspielzeit zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir das noch aus der Hand geben.

Aber einen will ich auch nochmal extra erwähnen: Unseren Keeper Enis Kamga! Der hat in diesem Spiel sein Oberliga-Debüt gegeben, hat jetzt noch nicht mal die ganz großen oder spektakulären Paraden auspacken müssen, aber bei dem hat mir neben seiner körperlichen Erscheinung auch diese unfassbare Ruhe und Abgezocktheit imponiert! Also mit gerade mal 17 Jahren beim Herrenfußball-Debüt so aufzutreten ist auch nicht selbstverständlich.

Jetzt ist der Beitrag eigentlich wieder länger geworden, als ich eigentlich wollte. 😅 Also insgesamt würde ich sagen, dass man Bochan weiter im Auge behalten sollte. Fußballerisch ist der schon sehr gut ausgebildet und wirkt sehr abgezockt für sein Alter.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#11928
20.05.2025 - 13:49 Uhr
Die größte Herausforderung bei der Kaderplanung ist es, die Spieler mit Vertrag, aber ohne Perspektive loszuwerden. Vor allem auf den Außenverteidigerpositionen sieht man das ganz gut. Wir sind uns alle einig, dass wir da neue Spieler mit Qualität benötigen. Vor allem wenn wir Dreierkette spielen wollen. Jetzt ist es aber so, dass wir mit Ronstadt, Gyamerah, Kleinhansl, Wekesser vier Außenverteidiger im Kader haben, die keine Schienenspieler sind und Vertrag (jedoch keinen Markt) haben. Dazu gibt es noch Haas und die offene Personalie Zimmer.

Das heißt, du hast am Ende vielleicht 6 Außenverteidiger, aber richtig gebrauchen kannst du keinen bzw. wenn du zwei brauchbare verpflichtest, wären es sogar 8. Dann wärst du direkt wieder bei einem aufgeblähten Kader oder aber du sortierst kräftig aus und setzt Spieler auf die Tribüne.

Ähnlich sieht es im Sturm aus. Da kommen mit Mause, Tachie und Abiama drei Spieler mit Vertrag zurück, die du eigentlich nicht benötigst.

Keiner der genannten wird irgendwo so einen Vertrag bekommen wie beim FCK. Mir fehlt wirklich die Fantasie, wie das laufen soll. Die Spieler sind nur für Vereine interessant, zu denen sie aufgrund finanzieller Einbußen vermutlich nicht wechseln wollen.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#11929
20.05.2025 - 16:42 Uhr
Da fast der gesamte Kader ausgetauscht wird, ist es wichtig, dass wir Spieler wie Ritter, Hanslik und Redondo halten. Daher gut das mit Ritter und Hanslik verlängert wurde. Jetzt gehen ja wohl auch noch Zimmer und Zuck und Tomiak ging schon letzten Winter.

Ritter, Hanslik und Redondo haben alles mit uns erlebt. Teilweise der Kampf um die Existenz, die Insolvenz des Vereins, der fast Abstieg in die Regionalliga und der spektakuläre Klassenerhalt, der Aufstieg in Liga 2, der Einzug ins DFB Pokalfinale und nun ein Topteam der 2. Liga das um den Aufstieg in die 1. Liga mitspielt.

Solche Spieler brauchst du im Verein. Bei all dem Talent von Ache oder Yokota. Für die sind wir nur Arbeitgeber, mehr nicht. Ritter, Hanslik und Redondo sind hingegen mit ihren Familien fest in der Pfalz verwurzelt, verstehen unseren Dialekt und unsere Mentalität und freuen sich bei Toren nicht nur für den eigenen Erfolg, sondern auch das der Verein nach vorne schreitet. Hansi ist ein gutes Beispiel. Der freut sich immer bei Toren, selbst wenn Ragy uneigennütziges selbst trifft, statt zu Hansi rüber zu spielen, aber das ist Hanslik egal, solange der FCK in Führung geht.

Natürlich brauchen wir Talent im Verein. Natürlich müssen wir wildern bei den U23 Teams der Bundesligisten, natürlich müssen wir nach Talenten im Ausland wildern. Unser Ziel muss es sein, wie Frankfurt diese jungen Spieler zu finden und teuer weiter zu verkaufen um den Verein weiter finanziell noch stärker zu stabilisieren.
Wir brauchen auch Talent um oben mitzuspielen.
Aber das sind eben auch Spieler die kommen werden, 1-2 Jahre hier spielen und dann weiter ziehen, unsere Kassen füllen und sportlich nach vorne bringen.

Und dafür ist es wichtig, wenn man noch Säulen im Team hat, die eben den Fans am Herzen liegen. Solange sie Leistung bringen. Bei Zimmer und Zuck reicht es nicht mehr.

Aber Hanslik, Redondo und Ritter sind eben noch gut genug für die 2. Liga und die 3 sind uns Fans wichtig. Das sind 3 Spieler mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann. Denen ich das voll abkaufe, dass denen der Verein und die Region wichtig ist. Deren Kinder in Lautern geboren sind und hier aufwachsen.

Auch einen Krahl kann in die Rolle hineinwachsen. Er ist seit 3 Jahren im Verein, steht seit 2 Jahren in der Startelf. Kommende Saison beginnt sein 4 Jahr. In der 1. Liga wird’s schwer. Krahl passt hier perfekt her. Also rate ich dem Jungen hier zu bleiben.

Damit hast du 4 Säulen im Team

Krahl im Tor, Redondo auf der linken Seite, Ritter im zentralen Mittelfeld und Hanslik als Stürmer und hängende Spitze.
Und um diese Spieler baust du dann ein Team mit jungen Wilden auf, die Bock haben, ihre Karriere voran zu bringen und die der FCK teuer weiter verkaufen kann und du gibst Spielern wie Haas, Zor und Baser in der 1. Mannschaft Einsatzzeit.

Das wäre mein Wunsch mit ein bisschen Fußball Romantik.
Ich habe mich jedenfalls über die Vertragsverlängerung von Ritter gefreut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 20.05.2025 um 16:44 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11930
20.05.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Da fast der gesamte Kader ausgetauscht wird, ist es wichtig, dass wir Spieler wie Ritter, Hanslik und Redondo halten. Daher gut das mit Ritter und Hanslik verlängert wurde. Jetzt gehen ja wohl auch noch Zimmer und Zuck und Tomiak ging schon letzten Winter.

Ritter, Hanslik und Redondo haben alles mit uns erlebt. Teilweise der Kampf um die Existenz, die Insolvenz des Vereins, der fast Abstieg in die Regionalliga und der spektakuläre Klassenerhalt, der Aufstieg in Liga 2, der Einzug ins DFB Pokalfinale und nun ein Topteam der 2. Liga das um den Aufstieg in die 1. Liga mitspielt.

Solche Spieler brauchst du im Verein. Bei all dem Talent von Ache oder Yokota. Für die sind wir nur Arbeitgeber, mehr nicht. Ritter, Hanslik und Redondo sind hingegen mit ihren Familien fest in der Pfalz verwurzelt, verstehen unseren Dialekt und unsere Mentalität und freuen sich bei Toren nicht nur für den eigenen Erfolg, sondern auch das der Verein nach vorne schreitet. Hansi ist ein gutes Beispiel. Der freut sich immer bei Toren, selbst wenn Ragy uneigennütziges selbst trifft, statt zu Hansi rüber zu spielen, aber das ist Hanslik egal, solange der FCK in Führung geht.

Natürlich brauchen wir Talent im Verein. Natürlich müssen wir wildern bei den U23 Teams der Bundesligisten, natürlich müssen wir nach Talenten im Ausland wildern. Unser Ziel muss es sein, wie Frankfurt diese jungen Spieler zu finden und teuer weiter zu verkaufen um den Verein weiter finanziell noch stärker zu stabilisieren.
Wir brauchen auch Talent um oben mitzuspielen.
Aber das sind eben auch Spieler die kommen werden, 1-2 Jahre hier spielen und dann weiter ziehen, unsere Kassen füllen und sportlich nach vorne bringen.

Und dafür ist es wichtig, wenn man noch Säulen im Team hat, die eben den Fans am Herzen liegen. Solange sie Leistung bringen. Bei Zimmer und Zuck reicht es nicht mehr.

Aber Hanslik, Redondo und Ritter sind eben noch gut genug für die 2. Liga und die 3 sind uns Fans wichtig. Das sind 3 Spieler mit denen ich mich voll und ganz identifizieren kann. Denen ich das voll abkaufe, dass denen der Verein und die Region wichtig ist. Deren Kinder in Lautern geboren sind und hier aufwachsen.

Auch einen Krahl kann in die Rolle hineinwachsen. Er ist seit 3 Jahren im Verein, steht seit 2 Jahren in der Startelf. Kommende Saison beginnt sein 4 Jahr. In der 1. Liga wird’s schwer. Krahl passt hier perfekt her. Also rate ich dem Jungen hier zu bleiben.

Damit hast du 4 Säulen im Team

Krahl im Tor, Redondo auf der linken Seite, Ritter im zentralen Mittelfeld und Hanslik als Stürmer und hängende Spitze.
Und um diese Spieler baust du dann ein Team mit jungen Wilden auf, die Bock haben, ihre Karriere voran zu bringen und die der FCK teuer weiter verkaufen kann und du gibst Spielern wie Haas, Zor und Baser in der 1. Mannschaft Einsatzzeit.

Das wäre mein Wunsch mit ein bisschen Fußball Romantik.
Ich habe mich jedenfalls über die Vertragsverlängerung von Ritter gefreut.

Also wenn Krahl, Ritter Redondo und Hanslik die Säulen sein sollten, dann sehe ich ehrlich gesagt ziemlich schwarz.
Ich wäre mir noch nicht Mal sicher ob alle 4 einen Stammplatz haben, stand jetzt würde ich eher nicht davon ausgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.