1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11701
01.05.2025 - 11:56 Uhr
Aremu war der beste 6er, der sich diese Runde zeigen konnte.Sein Zweikampfverhalten würde ich mir von jedem unserer Jungs wünschen.Dazu ist er in der Lage einen klaren Ball zu spielen.Seine Aussetzer hätten sich sicher mit weiteren Einsätzen gelegt.
Breithaupt war in Ordnung,mit einem sehr guten Spiel.Leider ist auch er nicht fehlerfrei aufgetreten.Bevor ich für ihn ne Menge Kohle hinlege,schau ich lieber dass ich Aremu auf die Reihe kriege.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11702
01.05.2025 - 12:13 Uhr
Zitat von elbepower
.Seine Aussetzer hätten sich sicher mit weiteren Einsätzen gelegt.

Das halte ich als Bewertung für gefährlich. Risikoreiche Tacklings und Ballverluste beim Aufdrehen direkt nach gewonnenem Tackling gehören zu seiner Art zu spielen. Er ist so ein 6er und man muss das taktisch auffangen/absichern. Das muss man (Lieberknecht) dann so wollen. Aremus Spiel umzustellen ist für mich so wie Klement Defensivarbeit und Opoku Entscheidungsfindung beizubringen.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#11703
01.05.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von elbepower

.Seine Aussetzer hätten sich sicher mit weiteren Einsätzen gelegt.

Das halte ich als Bewertung für gefährlich. Risikoreiche Tacklings und Ballverluste beim Aufdrehen direkt nach gewonnenem Tackling gehören zu seiner Art zu spielen. Er ist so ein 6er und man muss das taktisch auffangen/absichern. Das muss man (Lieberknecht) dann so wollen. Aremus Spiel umzustellen ist für mich so wie Klement Defensivarbeit und Opoku Entscheidungsfindung beizubringen.

Ein Ballverlust in der eigenen Umschaltbewegung ist. Böse. Das taktisch aufzufangen hieße auf die Umschaltisutation zu verzichten. Die eigentliche Lösung ist, dem Spieler beizubringen, stabiler zu agieren. Wenn das nicht klappt, spielt halt ein anderer.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#11704
01.05.2025 - 13:36 Uhr
Zitat von elbepower
Aremu war der beste 6er, der sich diese Runde zeigen konnte.Sein Zweikampfverhalten würde ich mir von jedem unserer Jungs wünschen.Dazu ist er in der Lage einen klaren Ball zu spielen.Seine Aussetzer hätten sich sicher mit weiteren Einsätzen gelegt.
Breithaupt war in Ordnung,mit einem sehr guten Spiel.Leider ist auch er nicht fehlerfrei aufgetreten.Bevor ich für ihn ne Menge Kohle hinlege,schau ich lieber dass ich Aremu auf die Reihe kriege.

Aremu fehlt das Gefühl, wann er verschieben muss, wann er Räume zustellen muss und wann er einen Gegenspieler übernehmen muss - das sind essenzielle Eigenschaften eines 6ers. Zudem muss er lautstark dirigieren können.

Deshalb ist er für mich kein 6er. Außerdem hat er sehr riskante Grätschen in seinem Repertoire.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11705
01.05.2025 - 13:55 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche hatten wir mit Aremu als 6 er allerdings in der Hinrunde unsere stärkste Phase...

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11706
01.05.2025 - 14:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von elbepower

Aremu fehlt das Gefühl, wann er verschieben muss, wann er Räume zustellen muss und wann er einen Gegenspieler übernehmen muss - das sind essenzielle Eigenschaften eines 6ers. Zudem muss er lautstark dirigieren können.

Deshalb ist er für mich kein 6er. Außerdem hat er sehr riskante Grätschen in seinem Repertoire.

Deine Zweifel erkenne ich an,bin aber der Meinung,mit mehr Vertrauen und Einsätzen, hätte er sich noch positiv entwickelt.Kein einziger unserer Spieler hat sich so stark in den Zweikämpfen eingebracht und dass bis Heute noch nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11707
01.05.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von FCK-Rickel
Wenn ich mich nicht täusche hatten wir mit Aremu als 6 er allerdings in der Hinrunde unsere stärkste Phase...

Wobei man nicht unterschlagen darf, dass wir nach Elversberg nicht nur Aremu reingetauscht haben. Parallel dazu gab es die Explosion von Sirch und den Wechsel Wekesser/Kleinhansl, die uns defensiv insgesamt auf ein besseres Niveau gehoben hat. Trotzdem haben wir weiter ordentlich Gegentore kassiert, die durch unsre brillierende Offensive aber überlagert wurde. Daran wiederum hatten Kleinhansl/sirch mit Scorern auch ihren Anteil, Aremu nicht.
Ein Impact Aremus ist insgesamt definitiv auch dabei, aber es ist m.E. nicht so, dass wir wegen ihm plötzlich erfolgreich spielten.

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Allgemeine Kaderdiskussion |#11708
01.05.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von Foegli
Zitat von FCK-Rickel

Wobei man nicht unterschlagen darf, dass wir nach Elversberg nicht nur Aremu reingetauscht haben. Parallel dazu gab es die Explosion von Sirch und den Wechsel Wekesser/Kleinhansl, die uns defensiv insgesamt auf ein besseres Niveau gehoben hat. Trotzdem haben wir weiter ordentlich Gegentore kassiert, die durch unsre brillierende Offensive aber überlagert wurde. Daran wiederum hatten Kleinhansl/sirch mit Scorern auch ihren Anteil, Aremu nicht.
Ein Impact Aremus ist insgesamt definitiv auch dabei, aber es ist m.E. nicht so, dass wir wegen ihm plötzlich erfolgreich spielten.

Das habe ich so auch nicht geschrieben. Natürlich hatte zu diesem Zeitpunkt einfach vieles gut zusammengepasst, und Aremu war nunmal Teil davon. Aber natürlich nicht nur er alleine. Bei ihm konnte man einfach gleich erkennen das er ein 6er ist, im Gegensatz zu all unseren anderen Experimenten!silent

•     •     •

Wo wir sind, is oben!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11709
02.05.2025 - 13:45 Uhr
Quelle: www.swr.de
Aus dem Abseits in die Startelf: Das hat sicher auch mit der Person Torsten Lieberknecht zu tun. Der neue FCK-Trainer, der in der vergangenen Woche auf Markus Anfang gefolgt war, hat mit Ronstadt bereits beim SV Darmstadt 98 zusammengearbeitet.
Der SWR gestern zur "Liebesgeschichte" um Ronstadt, Lieberknecht und den gemeinsamen Bundesligaaufstieg mit den Lilien vor zwei Jahren.

Interessant sicherlich auch der folgende Satz:

Zudem sei die Mannschaft auch schon vorher "intakt" gewesen. Intakt, dieses Wort nutzt auch Lieberknecht, wenn es darum geht, den Zustand des FCK-Teams zu beschreiben. Und doch habe er "das Gefühl, dass da noch ein bisschen mehr" gehen könnte.

Ich glaube tatsächlich auch, dass die Mannschaft "intakt" ist, zeitgleich werde ich aber das persönliche Gefühl nicht los, dass auch der aktuelle Kader von einer gewissen Fragilität und Rezeption gesegnet ist, was die fast schon mantraartigen "Wir-sind-auch-ohne-Aufstieg-zufrieden"-Aussagen von Anfang anbelangt haben.

Es wurden zwar offenbar bereits in der Hinrunde intern andere Saisonziele in der Mannschaft als ein einstelliger Tabellenplatz definiert, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Mannschaft ein halbes Jahr später gewisse Verhaltensmuster ihres Cheftrainers adaptiert hat, der bis zu seiner Freistellung zuletzt nicht müde wurde, in der Öffentlichkeit vermehrt die sportliche Weiterentwicklung statt der eigentlichen Ergebnisgestaltung und dem "Zupacken" im Aufstiegskampf in den Vordergrund zu stellen.

Diese intrinsische Motivation kam offenbar auch nicht aus dem Mannschaftskern selbst, evtl. auch durch fehlende Führungsspieler die solche Situationen bereits (mehrfach) gemeistert haben und die wissen sollten, mit welcher Einstellung man mittelfristig in diesen Spielen der "Crunchtime" aufzutreten hat.

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 02.05.2025 um 13:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11710
04.05.2025 - 13:09 Uhr
Wenn man die heutige Kaderzusammenstellung in der Crunchtime der Saison sieht, kann man gut erkennen, wie schwach die Transferphase vor der Saison und vor allem auch in der Winterpause war. Da waren ein paar Flops mit Ansage dabei.

Hier hoffe ich einfach, dass Klos zur neuen Saison ein besseres Händchen hat. Leider werden einige Spieler noch langfristig Geld verschlingen und Kaderplätze blockieren, was Klos Handlungsspielraum einschränken wird. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass es für einige Spieler Interessenten gibt, die nur annähernd so viel zahlen wie wir.

Lassen wir uns überraschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.