1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11661
29.04.2025 - 02:18 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von BetzeFan93

Ich will jetzt nicht jede Woche das selbe schreiben, aber das Sirch Gerücht bringt mich doch irgendwie wieder dazu

Die Leihspieler rund um Tachie und Co. haben bei uns auch keine Zukunft

Jetzt wird auch noch bei Sirch gebaggert, wenn man die Vereine sieht, können wir uns auch von ihm verabschieden
Krahl wird mit Sicherheit auch noch seine Angebote kriegen

Ich will nicht wieder alte Beiträge aufkochen, aber ich bin mittlerweile nicht mehr bei 16 sondern eher bei 18-20 Abgänge

Ich glaube, da steckt zu viel Pessimismus drin.

1. dachten wir glaube ich fast alle, dass Tomiak früher wechselt, dass sie Krahl oder Ritter verlieren. Und erst recht, dass Ache viel früher wechselt. Es gibt da keine Automatismen. War nicht zu 2. führt.

2. wenn wir Ache für viel Asche abgeben, dann können wir bei Krahl und Sirch umso härter bleiben. Warum sollten wir die für 1-1,5 Millionen ziehen lassen, wenn wir keinen gleichwertigen Ersatz für die Summe bekommen können? Das wäre anders, wenn Ache uns keinen Zahntag beschert.

Ich glaube, es wird ein harter Sommer mit schmerzhaften Abgängen (allein Ache …). Aber es werden nicht alle Leistungsträger gehen.

Und zu Opoku und Toure: wir stehen auch ohne die in Schlagdistanz. Um Opoku tut es mir Leid, aber er will scheinbar weg und scheint sich auch nicht mehr wirklich aufzudrängen.

Und zu Tachie: warum sollte der Zug abgefahren sein? Neuer Trainer, neues Glück! Hengen wird Profi genug sein und das Tischtuch nicht zerschnitten haben.

Lieber Krahl und Sirch abgeben und dafür Ache behalten.

Ritter war bei uns in der 3. Liga und ist immer noch da.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11662
29.04.2025 - 07:01 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von BetzeFan93

Ich will jetzt nicht jede Woche das selbe schreiben, aber das Sirch Gerücht bringt mich doch irgendwie wieder dazu

Die Leihspieler rund um Tachie und Co. haben bei uns auch keine Zukunft

Jetzt wird auch noch bei Sirch gebaggert, wenn man die Vereine sieht, können wir uns auch von ihm verabschieden
Krahl wird mit Sicherheit auch noch seine Angebote kriegen

Ich will nicht wieder alte Beiträge aufkochen, aber ich bin mittlerweile nicht mehr bei 16 sondern eher bei 18-20 Abgänge

Ich glaube, da steckt zu viel Pessimismus drin.

1. dachten wir glaube ich fast alle, dass Tomiak früher wechselt, dass sie Krahl oder Ritter verlieren. Und erst recht, dass Ache viel früher wechselt. Es gibt da keine Automatismen. War nicht zu 2. führt.

2. wenn wir Ache für viel Asche abgeben, dann können wir bei Krahl und Sirch umso härter bleiben. Warum sollten wir die für 1-1,5 Millionen ziehen lassen, wenn wir keinen gleichwertigen Ersatz für die Summe bekommen können? Das wäre anders, wenn Ache uns keinen Zahntag beschert.

Ich glaube, es wird ein harter Sommer mit schmerzhaften Abgängen (allein Ache …). Aber es werden nicht alle Leistungsträger gehen.

Und zu Opoku und Toure: wir stehen auch ohne die in Schlagdistanz. Um Opoku tut es mir Leid, aber er will scheinbar weg und scheint sich auch nicht mehr wirklich aufzudrängen.

Und zu Tachie: warum sollte der Zug abgefahren sein? Neuer Trainer, neues Glück! Hengen wird Profi genug sein und das Tischtuch nicht zerschnitten haben.

Das sehe ich genauso, außerdem kommt noch dazu das unser Kader auch einfach zu groß ist und es daher auch sinnvoll ist einige Spieler abzugeben.

Von dem aktuellen Kader traue ich eigentlich maximal Ache und evtl. noch Sirch zu in der Bundesliga zu spielen. Das heißt für mich auf der anderen Seite das wir ein Haufen Spieler haben die ihre maximale Leistungsgrenze wahrscheinlich schon erreicht haben und daher gerade auch in der 2. Liga einfacher zu ersetzen sind.
Was die Spieler angeht die wir ausgeliehen haben, so glaube ich schon das die Möglichkeit besteht diese auch fest zu verpflichten, die Frage wird vielmehr sein ob man dieses Investment eingehen möchte. Weder Bauer, noch Breithaupt und teilweise auch nicht Yokota sehe ich ehrlich gesagt in der Bundesliga, zumindest nicht mit viel Aussicht auf Spielzeit, was wiederum eine Chance für uns sein könnte.
Ich könnte mir vorstellen das wir am Ende Yokota fest verpflichten werden, seine Leistungen in der Rückrunde waren jetzt nicht so berauschend das ihn zwangsläufig irgendjemand vom Markt nehmen müsste, es kommt eben auch auf Gent an und dort hat er bereits vor der Saison keine Rolle gespielt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11663
29.04.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Kommt alles auf die sportliche Ausrichtung an. Wenn wir auf eine Doppelspitze setzen, hat Tachie hier evtl noch eine Zukunft. Als Rechter Schienenspieler: Bitte nicht.

An Abiama und Mause glaube ich allerdings nicht mehr.

Ich hoffe, dass 1860 Abiama behalten will. In den letzten 7 Spielen hat er da 5 Scorer gemacht. Allerdings haben die ja gerade Volland für seine Position verpflichtet. Evtl gibt es aber andere Interessenten in Liga 3. So oder so, Ablöse wird es nicht relevant geben, dafür aber ne dicke Abfindung von uns.

Mause schafft es auch in Fürth nur auf die Tribüne. Da wird es im Sommer keine Interessenten aus Liga 2 geben und der Weg führt zurück in die dritte Liga. Auch da mit fetter Abfindung bzw Gehaltsfortzahlung von uns.

Neben den genannten gehe ich auch davon aus, dass Kleinhansel uns verlässt. Für ihn gibt es einen Markt und eine kleine Ablöse.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11664
29.04.2025 - 07:55 Uhr
Ich würde es tatsächlich mal mehr mit ein paar Jungs aus der Zweiten probieren. Haas und Blum können definitiv höher spielen und Zor traue ich das auch zu. Einfach probieren statt Abiamas, Mauses und co. auf der Bank hocken zu haben. Kann meiner Meinung nach in der Hinsicht nur besser werden.

just my two cents Cool

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Block5_2 am 29.04.2025 um 07:56 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11665
29.04.2025 - 09:32 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Ich glaube die Option bezüglich Ache liegt nicht auf dem Tisch. Ihm wurde jetzt 3 mal in Folge ein Wechsel verwehrt. 2 mal mehr oder minder von uns, weil das Angebot nicht unseren Wünschen entsprach (und wir dann Investoren / Pokalfinale mal sagen konnten wir müssen es nicht annehmen). Einmal von seinem Berater weil er im Winter zu hoch gepokert hat. Jetzt besteht darüber hinaus nur noch 1 Jahr Vertrag darüber hinaus gibt es für Ihn einen nicht gerade geringen Markt.

Kurzum: Der wird zu 99% wechseln (selbst bei Aufstieg).

Für Krahl gibt es sicherlich auch einen Markt, da sehe ich aber am ehesten noch Chancen Ihn zu behalten. Denke er wird in Deutschland bleiben wollen und Bundesliga spielen. Das ist aber auch der Punkt: er will sicherlich spielen. Muss man sehen wo eine realistische Chance auf ne freie Stelle im Tor sein wird...
Hamburg (bei Aufstieg ) , wenn er sich gegen HF durchsetzt? Bochum / Heidenheim bei Klassenerhalt ?
Dann wird es aber schon eng meines Erachtens...

Sirch hat natürlich einen Markt und auch hier wird es Angebote geben und auch hier gibt es eine Schmerzgrenze. Also da rechne ich mit einem Abgang bei Klassenerhalt und in einer Verlängerung bei Aufstieg seh ich da zumindest noch Chancen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lautrer1900 am 29.04.2025 um 09:33 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11666
29.04.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von Forever_FCK

Ich glaube die Option bezüglich Ache liegt nicht auf dem Tisch. Ihm wurde jetzt 3 mal in Folge ein Wechsel verwehrt. 2 mal mehr oder minder von uns, weil das Angebot nicht unseren Wünschen entsprach (und wir dann Investoren / Pokalfinale mal sagen konnten wir müssen es nicht annehmen). Einmal von seinem Berater weil er im Winter zu hoch gepokert hat. Jetzt besteht darüber hinaus nur noch 1 Jahr Vertrag darüber hinaus gibt es für Ihn einen nicht gerade geringen Markt.

Kurzum: Der wird zu 99% wechseln (selbst bei Aufstieg).

Für Krahl gibt es sicherlich auch einen Markt, da sehe ich aber am ehesten noch Chancen Ihn zu behalten. Denke er wird in Deutschland bleiben wollen und Bundesliga spielen. Das ist aber auch der Punkt: er will sicherlich spielen. Muss man sehen wo eine realistische Chance auf ne freie Stelle im Tor sein wird...
Hamburg (bei Aufstieg ) , wenn er sich gegen HF durchsetzt? Bochum / Heidenheim bei Klassenerhalt ?
Dann wird es aber schon eng meines Erachtens...

Sirch hat natürlich einen Markt und auch hier wird es Angebote geben und auch hier gibt es eine Schmerzgrenze. Also da rechne ich mit einem Abgang bei Klassenerhalt und in einer Verlängerung bei Aufstieg seh ich da zumindest noch Chancen....

Wenn man Sirch für 2-3 Mio abgeben kann, würde ich es unterschreiben.

Ache ist wesentlich mehr wert als 3.5 Mio. Man hätte niemals solch eine Klausel akzeptieren dürfen.

Gegen die Flops sichert man sich auch nicht ab.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11667
29.04.2025 - 09:52 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Wenn man Sirch für 2-3 Mio abgeben kann, würde ich es unterschreiben.

Ache ist wesentlich mehr wert als 3.5 Mio. Man hätte niemals solch eine Klausel akzeptieren dürfen.

Gegen die Flops sichert man sich auch nicht ab.

Natürlich ist er (JETZT!) mehr wert, damals war es halt noch nicht. Und wie schon mehrfach erwähnt, wir sind hier nicht bei FIFA an der Konsole. Ohne solch eine Klausel kein Ache beim FCK. So einfach ist die Rechnung...

Ja schon ne kleine Tragödie das es keine "Flop Versicherung / Klausel" in Verträgen gibt ugly
Allgemeine Kaderdiskussion |#11668
29.04.2025 - 10:26 Uhr
Im Sommer wird es definitiv zum größten Umbruch der letzten Jahre kommen. Womöglich zum größten Umbruch seit 2020.

Tor:
Krahl -> Hat Vertrag, wird Angebote haben aber seine Leistungen sind nicht so gut dass die Bundesliga Schlange steht. Tendenz: Bleibt.

Simoni -> Bleibt.

Spahic -> Top-Sportsmann, aber letztlich egal ob er bleibt oder geht.

Heck -> Bleibt.

Im Tor braucht man keine Veränderung, solange Krahl bleibt.

Abwehr:
Bauer -> Geht zurück, glaube auch nicht dass Interesse an einer Verpflichtung besteht.

Sirch -> Wird bei einem entsprechenden Angebot gehen. Muss den nächsten Schritt machen.
Tendenz: Geht.

Heuer -> Bleibt.

Elvedi -> Bleibt.

Toure -> Geht.

Kleinhansl -> Man würde ihm sicherlich keine Steine in den Weg legen, sollten sich Angebote ergeben.
Tendenz: Man trennt sich im Sommer.

Wekesser -> Siehe Kleinhansl, wird aber keine Angebote haben.
Tendenz: Bleibt. Vielleicht macht er ja den Zolinski und rehabilitiert sich.

Zuck -> Geht.

Haas -> Bleibt.

Gyamerah -> Siehe Wekesser.

Ronstadt -> Eigentlich klarer Abgangskandidat, aber Lieberknecht scheint auf ihn zu stehen.
Tendenz: Bleibt.

Zimmer -> Vertrag wird nicht verlängert, geht leider.

In der Abwehr werden wir uns folglich neu aufstellen müssen.
Als Neuzugang steht Gyamfi fest, den ich dann mal als Ersatz für Toure einplanen würde. Auf dem Papier benötigen wir bei einem Sirch-Abgang daher noch 2 Innenverteidiger sowie Alternativen auf beiden Außenpositionen.
Puchacz wird im Sommer wieder auf dem Markt sein.😉

Mittelfeld:
Breithaupt -> Geht.

Aremu -> Man wird sich trennen.

Robinson -> Bleibt. Je nach Ligazugehörigkeit der U21 böte sich aber auch eine Leihe an.

Kaloc -> Will laut Presseberichten weg. Bei einem guten Angebot kann man ihn gehen lassen.
Tendenz: Geht.

Raschl -> Geht.

Ritter -> Wird bleiben.

Klement -> Geht.

Das Mittelfeld wird somit ein ganz neues Gesicht bekommen. Meinen Infos zufolge sind wir mit einem echten defensiven 6er aus Liga 2 auch schon relativ weit. Dazu muss man Kaloc und Raschl ersetzen, für die man aber hoffentlich noch Ablöse bekommt.

Angriff:
Alidou -> Bleibt.

Opoku -> Geht.

Redondo -> Bleibt.

Yokota -> Wird gehen.

Ache -> Geht.

Hanslik -> Bleibt.

Ranos -> Geht.

Auch im Angriff wird man sich ganz neu aufstellen müssen. Evtl. kommen Blum und Zor hoch, aber die wird man nicht als Leistungsträger einplanen. Der Ersatz für Ache wird sicher der entscheidende Transfer im Sommer.

Leihspieler:

Tachie -> Braunschweig wird ihn halten.

Mause -> Kommt zurück, wird aber nicht eingeplant sein. Meine Prognose: Geht zurück nach Aachen.

Abiama -> Bleibt in München.

Somit bleiben nach meiner Rechnung von 33 Spielern im Sommer noch 14-15 übrig. Dazu kommen 1-2 Spieler aus dem Unterbau.

Folglich wird man mit 10-15 Neuzugängen rechnen können.

Gleichzeitig winken hohe Transfereinnahmen von bis zu 9 Mio (Grob geschätzt Ache 4 Mio, Sirch 3 Mio, Kaloc 1.5 Mio, Raschl 400k, Leihspieler zusammen 500k).

Ich hoffe dass man die Chance nutzt und im Sommer nicht wieder nur Spieler Ü25 holt, sondern sich ein Beispiel am FCN nimmt und wenigstens ein paar Kaderplätze für Talente reserviert.
Mittlerweile kann man auch in Liga 2 richtig Kohle machen mit Transfereinnahmen. Dieses Feld darf man nicht unbestellt lassen.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
Allgemeine Kaderdiskussion |#11669
29.04.2025 - 10:28 Uhr
Das wird für Klos jedenfalls eine Mammutaufgabe dieses Jahr. Insbesondere durch die enge Tabellenlage und den Trainerwechsel lässt es sich echt schlecht für nächste Saison planen, da nun wieder einige Fragezeichen aufploppen werden. Was ist mit Spielern wie Ronstadt oder Aremu, die im Grunde schon abgeschrieben waren, aber noch längere Verträge besitzen? Was passiert mit Spielern wie Raschl, für die es offenbar einen Markt gibt? Wie sieht es bei der Einnahmenseite aus, welche Spieler "muss" man abgeben und wo kann man sich analog zu Tomiak es sich auch noch leisten ins letzte Vertragsjahr zu gehen?

Eventuelle Abgänge:
- Ache
- Sirch
- Krahl
- Toure
- Kaloc
- Raschl
- Aremu
- Zimmer
- Tachie
- Mause
- Abiama

Sichere Abgänge:
- Bauer
- Breithaupt
- Yokota
- Ranos
- Opoku
- Klement

Einigermaßen "planbare" Elf:

Simoni
Kleinhansl/Wekesser - Elvedi - Heuer - Gyamerah/Ronstadt
X - X
Ritter
Redondo Alidou
Hanslik

Da steht schon brutal viel Arbeit an, nicht nur in Sachen Klasse, sondern auch Masse. Ich bin gespannt, wie man das alles auffangen wird. Zu beneiden ist diese Aufgabe jedenfalls nicht, gerade nochmal durch den Trainerwechsel. In der Abwehr steht ja mit Gyamfi offenbar der erste Neuzugang in den Startlöchern, aber da vermisse ich noch Qualität auf nahezu allen Positionen, Quantität ist dann genug vorhanden.
Im zentralen Mittelfeld steht - abgesehen von Ritter - ja nahezu jeder zur Disposition und es wird spannend sein, wer da unter dem neuen Trainer (noch mal?) eine Chance bekommt, wie die Marktlage sein wird und wer am Ende wirklich wechseln kann/darf. So oder so - auch da muss durch den Abgang von Breithaupt dringend nachgebessert werden.
Auf den Flügeln fehlt es uns an Masse und Klasse. Ich mag Redondo, aber der ist für mich kein Stammspieler und auch sehr anfällig. Alidou hat bislang nicht zeigen können, dass er hier eine tragende Rolle spielen kann, hier braucht es starke Konkurrenz. In der vordersten Reihe hängt natürlich viel vom System ab, aber da dürfte einzig Hanslik bleiben und es braucht da im Grunde zwei neue Stürmer.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#11670
29.04.2025 - 10:35 Uhr
Zitat von Fanatisch_
Im Sommer wird es definitiv zum größten Umbruch der letzten Jahre kommen. Womöglich zum größten Umbruch seit 2020.

Das Mittelfeld wird somit ein ganz neues Gesicht bekommen. Meinen Infos zufolge sind wir mit einem echten defensiven 6er aus Liga 2 auch schon relativ weit. Dazu muss man Kaloc und Raschl ersetzen, für die man aber hoffentlich noch Ablöse bekommt.

Kannst du mehr zu dem Spieler sagen mit dem wir schon relativ weit sind ?

Darüber hinaus passen viele Einschätzungen. Aber ob Raschl tatsächlich geht? Ob Zimmer tatsächlich geht? Bin ich noch nicht sicher...

Genau wie bei den Leihspielern. Da muss man sich erstmal einig werden damit Sie tatsächlich gehen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.