Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
07.04.2025 - 17:59 Uhr
Stellt Anfang beim nächsten Mal jetzt auf einmal Raschl, Wekesser, Opoku und Aremu auf, dann wäre doch hier die Hölle los. Auf der anderen Seite kann man diese Nichtleistung eigentlich nicht einfach so stehen lassen, und ob man das ohne Wechsel hinbekommt…
07.04.2025 - 18:25 Uhr
Für mein dafürhalten hat man sich die Geschichte im Sommer etwas anders vorgestellt.
Bin definitiv der Meinung, dass man gerne einen Kader für Anfangs 4-3-3 zusammengestellt hätte, auf Schlüsselpositionen wie DM, RA, LA überhaupt nicht oder erst sehr spät fündig wurde, dadurch Notgedrungen auf 3 er Kette setzte , was ja nicht ganz unfruchtbar war, aber jetzt ein bisschen das Problem hat, dass der Kader weder so richtig Fisch noch Fleisch ist.
Man hat nicht wirklich geeignete Schienenspieler, für die Dreierkette fehlt dir ein Linksfuß für den Spielaufbau, man hat keinen Ersatz für Ache - auch Hansi kannst nich allein vorne bringen.
Ohne Hansi läuft aber auch nichts, weil ohne ihn das anlaufen nicht klappt, also musst du ihn mit Ache zusammen bringen.
Mit zwei Außen/ Redondo und Yokota + Ritter als Zehner bist du gezwungen auf einen Sechser/ Breithaupt zu setzen, was wiederum auf Kosten der defensiven Stabilität geht.
Ist einfach ne mächtige Unwucht im Kader, trotz der für mich ausreichend hohen individuellen Qualität, die uns wohl die meisten Punkte eingebracht hat.
Bin definitiv der Meinung, dass man gerne einen Kader für Anfangs 4-3-3 zusammengestellt hätte, auf Schlüsselpositionen wie DM, RA, LA überhaupt nicht oder erst sehr spät fündig wurde, dadurch Notgedrungen auf 3 er Kette setzte , was ja nicht ganz unfruchtbar war, aber jetzt ein bisschen das Problem hat, dass der Kader weder so richtig Fisch noch Fleisch ist.
Man hat nicht wirklich geeignete Schienenspieler, für die Dreierkette fehlt dir ein Linksfuß für den Spielaufbau, man hat keinen Ersatz für Ache - auch Hansi kannst nich allein vorne bringen.
Ohne Hansi läuft aber auch nichts, weil ohne ihn das anlaufen nicht klappt, also musst du ihn mit Ache zusammen bringen.
Mit zwei Außen/ Redondo und Yokota + Ritter als Zehner bist du gezwungen auf einen Sechser/ Breithaupt zu setzen, was wiederum auf Kosten der defensiven Stabilität geht.
Ist einfach ne mächtige Unwucht im Kader, trotz der für mich ausreichend hohen individuellen Qualität, die uns wohl die meisten Punkte eingebracht hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ansobe am 07.04.2025 um 18:26 Uhr bearbeitet
07.04.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
Wie dann so ein schwacher Auftritt zustandekommen kann, kann ich mir auch nicht erklären.
Dadurch, dass wir auf einen Gegner getroffen sind, der uns ab der ersten Minute unserer Stärken beraubt und unsere Schwächen konsequent ausgenutzt hat. Dadurch, dass unsere Mannschaft in einem System operierte, das es ihr nicht möglich gemacht hat, von sich heraus adäquat auf das Spiel der Magdeburger zu reagieren. Und dadurch, dass angesichts dessen von der Seitenlinie keinerlei frühzeitige Impulse gesetzt wurden, die dazu beigetragen hätten, das Spiel ausgeglichener zu gestalten.
Wie dann so ein schwacher Auftritt zustandekommen kann, kann ich mir auch nicht erklären.
07.04.2025 - 19:25 Uhr
Breithaupt ist als alleiniger defensiver Mittelfeldspieler vor einer Dreierkette überfordert.
Wenn dann diese Dreierkette einen schlechten Tag hat und durch ständig anlaufende Offensivspieler unter Druck gesetzt wird, schaltet er sich logischerweise ein. Wenn dann ein Ritter unglücklicherweise einen "Gockel-Tag" hat und irgendwo anders auf seine genialen Momente wartet, kann es so ausgehen wie in Magdeburg.
Die Außenverteidiger versuchen sich dann offensiv einzuschalten, haben aber keine Anspielpartner und sind wenig präzise.
Hanslik wäre dann der Spieler, der versucht abspielbar zu sein und die Lücken zu füllen.
Redondo und Yokota haben das gestern nicht geschafft. Yokota ein paar mal zu lange den Ball gehalten und das Spiel verschleppt, Redondo hat oftmals defensiv mit Atik genug zu tun gehabt.
Ranos hat ein bisschen wie Hanslik agiert aus meiner Sicht. Vielleicht wäre er ein guter Hanslik Ersatz.
Egal, es war kein guter Tag für den FCK gestern.
Seit Jahrzehnten patzen teams immer, wenn es drauf ankommt sich abzusetzen. Es muss eben immer extrem spannend sein.
Wenn dann diese Dreierkette einen schlechten Tag hat und durch ständig anlaufende Offensivspieler unter Druck gesetzt wird, schaltet er sich logischerweise ein. Wenn dann ein Ritter unglücklicherweise einen "Gockel-Tag" hat und irgendwo anders auf seine genialen Momente wartet, kann es so ausgehen wie in Magdeburg.
Die Außenverteidiger versuchen sich dann offensiv einzuschalten, haben aber keine Anspielpartner und sind wenig präzise.
Hanslik wäre dann der Spieler, der versucht abspielbar zu sein und die Lücken zu füllen.
Redondo und Yokota haben das gestern nicht geschafft. Yokota ein paar mal zu lange den Ball gehalten und das Spiel verschleppt, Redondo hat oftmals defensiv mit Atik genug zu tun gehabt.
Ranos hat ein bisschen wie Hanslik agiert aus meiner Sicht. Vielleicht wäre er ein guter Hanslik Ersatz.
Egal, es war kein guter Tag für den FCK gestern.
Seit Jahrzehnten patzen teams immer, wenn es drauf ankommt sich abzusetzen. Es muss eben immer extrem spannend sein.
07.04.2025 - 19:31 Uhr
Ich sehe den bevorstehenden "Umbruch" im Sommer als Gefahr, aber eben auch als Chance.
Dadurch, dass uns einige Spieler verlassen werden, wird zum einen ein wenig Geld frei. Zum anderen können wir aber endlich mal unsere Kaderstruktur überarbeiten.
So können wir eventuell wirklich mal die Tür für unsere Spieler aus der zweiten Mannschaft öffnen oder mal den ein oder anderen etwas unkonventionelleren Transfer wagen.
Die größte Baustelle wird sicherlich Ache werden. Der wird uns sicherlich verlassen. Diese Lücke muss man dann erstmal füllen.
Dadurch, dass uns einige Spieler verlassen werden, wird zum einen ein wenig Geld frei. Zum anderen können wir aber endlich mal unsere Kaderstruktur überarbeiten.
So können wir eventuell wirklich mal die Tür für unsere Spieler aus der zweiten Mannschaft öffnen oder mal den ein oder anderen etwas unkonventionelleren Transfer wagen.
Die größte Baustelle wird sicherlich Ache werden. Der wird uns sicherlich verlassen. Diese Lücke muss man dann erstmal füllen.
07.04.2025 - 22:04 Uhr
Der Vorteil wenn man nicht aufteigt ist das man für die zweite Liga viel besser planen kann und den Umbruch besser gestalten kann. Auf dem Transfermarkt sind viel mehr Spieler verfügbar die für die zweite Liga verpflichtbar sind als für die erste. Wer will schon in der ersten gegen den Abstieg spielen?
07.04.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Gwydion
Der Vorteil wenn man nicht aufteigt ist das man für die zweite Liga viel besser planen kann und den Umbruch besser gestalten kann. Auf dem Transfermarkt sind viel mehr Spieler verfügbar die für die zweite Liga verpflichtbar sind als für die erste. Wer will schon in der ersten gegen den Abstieg spielen?
Also ich z B , weil das heißen würde das wir den Aufstieg geschafft haben
Des weiteren fällt der Umbruch in Liga 2 noch ne Nummer größer aus. Da KÖNNTE es durchaus so sein das man dann auch bei Nichtaufstieg gegen den Abstieg spielt.
Ergo: Wer will schon in der zweiten Liga gegen den Abstieg spielen ?
07.04.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Des weiteren fällt der Umbruch in Liga 2 noch ne Nummer größer aus. Da KÖNNTE es durchaus so sein das man dann auch bei Nichtaufstieg gegen den Abstieg spielt.
Zitat von Gwydion

Wobei man für die 1. Liga wiederum mehr Qualität dazu holen müsste als in der 2. Liga. Der Fehlerspielraum ist auch erheblich kleiner, gerade bei unserer Trefferquote würde mir das schon auch Sorgen machen.
Ich würde aber auch gar nicht zwingend sagen das wir unbedingt schlechter wären als in dieser Saison. Gerade was die Abschlussqualitäten von Ache angeht, wird man dies wahrscheinlich nicht ersetzen können. Es gibt aber auch Bereiche in denen ist Ache keine Ligaspitze, so finde ich ihn z.B. technisch nicht überragend was hier und da auch Angriffe kaputt macht. Ich glaube unser Spiel würde mit Sicherheit anders aussehen, aber das muss nicht unbedingt was schlechtes sein.
07.04.2025 - 23:18 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich sehe den bevorstehenden "Umbruch" im Sommer als Gefahr, aber eben auch als Chance.
… ob Chance oder Gefahr eines Umbruchs hängt mMn von den definierten Saisonzielen ab.
Wenn das Ziel Aufstieg bedeutet, muss man sich ein Beispiel an Magdeburg nehmen - die haben auch schon mehrere Umbrüche seit Liga 3 hinter sich - aber mit stabilem Trainer, der genau weis, was er braucht und es auch bekommt.
Schlüsselspieler werden gehalten - und mit “hungrigen” relativ jungen Neuzugängen, die eine hohe Basis-Qualität mitbringen, ergänzt. Die Marktwertentwicklung dieser Spieler ist ein Indikator dafür.
Geht es um Stabilisierung und mittelfristige Entwicklung, gebe ich Dir Recht, dann kann man die Tür für bekannte, eigene Talente öffnen, aber auf einer stabilen für 2. Liga ausreichenden Spielerbasis bitte !
Natürlich ist ein Ache Wechsel aus heutiger Sicht fatal und eine potentielle Gefahr, aber wir spielen aktuell auch sehr eindimensional, wenn man es nicht schafft ihn richtig einzusetzen und Ritter seine individuelle Qualität nicht auf den Rasen bringt ist der Ofen aus - zu einer Weiterentwicklung gehört mMn. auch im Schnitt mehr Qualität auf allen Offensivpositionen und nicht nur eine mega Qualität auf einer Position und daneben ein deutlicher Qualitätsverlust - ich denke das liegt auf der Hand und man wird entsprechend vorgehen.
08.04.2025 - 07:11 Uhr
Wenn man einen stabilen Rumpf hat, den man um Leihspieler ergänzt, die diesen Rumpf, dieses Korsett optimal ergänzen, so, wie es Yokota vor seiner Verletzung getan hat und im Endspurt hoffentlich wieder tun wird, dann ist das aus meiner Sicht ein gangbarer Weg für uns.
Diese Leihen sollten allerdings nicht in der Winterpause stattfinden müssen. Nicht jeder, aber viele Wintertransfer zeugen eigentlich nur davon, dass man im Sommer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wie gesagt, das muss nicht per se so sein, es gibt auch Umstände, wie Verletzungen oder eigene Abgänge, die zum Handeln zwingen. Aber die Tendenz ist ja eher, dass man im Winter meist aufgeregt Lücken stopft, die man im Sommer ignoriert hat.
Diese Leihen sollten allerdings nicht in der Winterpause stattfinden müssen. Nicht jeder, aber viele Wintertransfer zeugen eigentlich nur davon, dass man im Sommer seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Wie gesagt, das muss nicht per se so sein, es gibt auch Umstände, wie Verletzungen oder eigene Abgänge, die zum Handeln zwingen. Aber die Tendenz ist ja eher, dass man im Winter meist aufgeregt Lücken stopft, die man im Sommer ignoriert hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.