Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
19.03.2025 - 13:54 Uhr
Gyamerah würde ich anders sehen. Der hat das Zeug zum Stammspieler, wenn er nicht so oft verletzt wäre
19.03.2025 - 16:08 Uhr
Zitat von Franky4Fingers
Die Entwicklung, die wir die letzten Jahre gemacht haben, finde ich auf vielen Ebenen wirklich positiv. Man hat sich wieder einen Namen gemacht, die Hütte ist voll, nächstes Jahr spielen wir mind. im vierten Jahr in Folge Liga 2, vermutlich wird Ache unser teuerster Verkauf der Vereinsgeschichte, man hat noch Chancen, bis zum Schluss im Aufstiegsrennen mitzumischen. etc.
Das alles scheint für viele "vollkommen normal und erwartbar gewesen zu sein."
Für mich ist es das nicht.
Ich frage mich aber auch, was unsere Verantwortlichen denn tun müssen, um sich mal einen Vertrauensvorschuss zu erarbeiten?!
Man hat so ziemlich jeden Abgang irgendwie kompensieren können. Sei es von Boyd, Luthe, Wunderlich, Kraus, Raab und mit Abstrichen Tomiak.
Gleichermaßen haben wir Verträge verlängern können (bspw. Ritter und Krahl) oder Spieler neu verpflichtet, die bei einem Abgang Geld in die Kassen spülen würden (Sirch).
Es scheint aber in Teilen gar keine Option zu sein, dass unsere Verantwortlichen mögliche Abgänge irgendwie auffangen, das eingenommene Geld sinnvoll einzusetzen und Spieler (Kleinshansl) irgendwie weiterzuentwickeln.
Die Entwicklung, die wir die letzten Jahre gemacht haben, finde ich auf vielen Ebenen wirklich positiv. Man hat sich wieder einen Namen gemacht, die Hütte ist voll, nächstes Jahr spielen wir mind. im vierten Jahr in Folge Liga 2, vermutlich wird Ache unser teuerster Verkauf der Vereinsgeschichte, man hat noch Chancen, bis zum Schluss im Aufstiegsrennen mitzumischen. etc.
Das alles scheint für viele "vollkommen normal und erwartbar gewesen zu sein."
Für mich ist es das nicht.
Ich frage mich aber auch, was unsere Verantwortlichen denn tun müssen, um sich mal einen Vertrauensvorschuss zu erarbeiten?!
Man hat so ziemlich jeden Abgang irgendwie kompensieren können. Sei es von Boyd, Luthe, Wunderlich, Kraus, Raab und mit Abstrichen Tomiak.
Gleichermaßen haben wir Verträge verlängern können (bspw. Ritter und Krahl) oder Spieler neu verpflichtet, die bei einem Abgang Geld in die Kassen spülen würden (Sirch).
Es scheint aber in Teilen gar keine Option zu sein, dass unsere Verantwortlichen mögliche Abgänge irgendwie auffangen, das eingenommene Geld sinnvoll einzusetzen und Spieler (Kleinshansl) irgendwie weiterzuentwickeln.
Ich ziehe das mal hier rein...
Sehr guter Beitrag. Ein wenig runter gebrochen um nicht alles zu zitieren. Die angesprochene Gesamtentwicklung im Verein (volle Hütte, auch der Mitgliederaufschwung meiner Meinung nach) ist wirklich ne schöne Sache. Und für mich auch nicht selbstverständlich. Hängt natürlich auf Sicht aber auch am sportlichen Erfolg, völlig klar.
Ich denke das mit dem Vertrauensvorschuss bei den Transfers hängt massiv an den vielen vermurksten der letzten Saison (gerade dem Winter 2024) sowie an Wekesser / Mause. Das waren schon teils richtig teure Irrtümer dabei, dass muss man auch klar so benennen. Dem gegenüber stehen die von dir genannten geschaffenen Werte (Ache / Sirch vor alle Dingen).
Aber vielleicht ist da bei manchen die Befürchtung halt größer man greift wieder ins Wekesser / Abiama Regal (die Namen sind jetzt einfach mal so gewählt und nicht böse gemeint gegenüber den beiden).
Ich erinnere auch an die Entrüstung teils als Tomiak gegangen ist. Klar baut Bauer in den letzten Spielen ab, aber hätte es Tomiak wirklich besser gemacht? Man erinnere sich gerade an seine "motivierten" Auftritten gegen Ende der Hinrunde... ich habe da meine Zweifel. Von daher konnte ich das nachvollziehen.
Oder man kann im Transferwünsche Thread noch nachlesen wie dämlich der FCK war Walid Ould-Chikh nicht zu verpflichten und was Braunschweig da für ein Coup gelungen ist. Wie wir uns noch ärgern würden. Auch da hat sich die Geschichte deutlich anders entwickelt.
Ich bin gespannt wo gesamt unsere weitere Reise hingehen wird. Aber ein wenig Vertrauen (ja , Kritik darf man trotzdem auch noch äußern
) hätten die handelnden Personen aus meiner Sicht nach der Saison durchaus verdient...
20.03.2025 - 09:53 Uhr
Alidou und Ranos sind bisher noch keine Verstärkungen
20.03.2025 - 09:57 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Na komm, ein wenig mehr als ein Einzeiler Statement darf es dann doch schon sein oder ?!
Ranos war halt auch ne ganze Zeit lang verletzt. Da hoffe ich schon das er noch ein paar Einsätze bekommt und man ggf die Leihe nochmal um ein Jahr verlängert (wenn man intern überzeugt ist).
Bei Alidou bin ich bei dir, will Ihn aber auch noch nicht abschreiben. Da bleibt positiv vor allem hängen, sein Doppelpass mit Sirch zum Last Minute Sieg daheim (glaube gegen Regensburg).
Und ansonsten hatte er noch nicht groß Einfluss nehmen können als er rein kam... Da muss definitiv mehr kommen.
20.03.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Na komm, ein wenig mehr als ein Einzeiler Statement darf es dann doch schon sein oder ?!
Ranos war halt auch ne ganze Zeit lang verletzt. Da hoffe ich schon das er noch ein paar Einsätze bekommt und man ggf die Leihe nochmal um ein Jahr verlängert (wenn man intern überzeugt ist).
Bei Alidou bin ich bei dir, will Ihn aber auch noch nicht abschreiben. Da bleibt positiv vor allem hängen, sein Doppelpass mit Sirch zum Last Minute Sieg daheim (glaube gegen Regensburg).
Und ansonsten hatte er noch nicht groß Einfluss nehmen können als er rein kam... Da muss definitiv mehr kommen.
Vielleicht hilft Alidou kommende Saison weiter.
Trotzdem bin ich erstmal enttäuscht.
Er hatte aber auch wenig Einsatzzeit.
20.03.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Inhaltlich hat er ja völlig recht mit der Aussage.
Wir haben im Winter Mause, Tachie und Abiama abgegeben, dafür Ranos, Alidou geholt und Opoku behalten. In der Theorie war das vielleicht besser, in der Praxis sieht es sehr mau aus. Ranos und Alidou kamen hier ohne jegliche Spielpraxis an, Opoku ist schon seit Ewigkeiten raus. Mag sein das die drei Jungs alle mehr Potential haben als die, die man abgegeben hat, aber ein klares Upgrade war es vermutlich rein logisch nicht, da die fehlende Spielpraxis im Normalfall jeden Spieler zurückwirft.
Ich sage um Gottes Willen nicht, dass uns Mause, Tachie oder Abiama irgendwie stärker gemacht hätten, aber ich vermute das ein Mause oder Tachie derzeit hätten mehr Impact geben können, als z.B. Ranos oder Alidou, weil denen noch viel mehr die Bindung fehlt. Natürlich kamen auch Bauer oder Breithaupt ohne die ganz große Spielpraxis hierher, aber bei denen wusstest du auch schon das die eine enorme Qualität mitbringen und i.d.R. sofort verstärken, dieses Gefühl hatte ich jetzt bei den anderen zwei nicht zwingend.
Ich glaube insgesamt war der Winter ähnlich wie im letzten Jahr nicht so gut. Dennoch halten sich meine Vorwürfe in Grenzen, die Leihen von Bauer und Breithaupt finde ich schon gut, Alidou war ein Experiment wert und der zündet vielleicht nächstes Jahr. Ranos müssen wir mal abwarten, Opoku zu halten war unnötig, den ich hätte ich auch für 100k dann einfach ziehen lassen. Der Junge performt nur wenn die Bedingungen zu 100% passen, er vertrauen bekommt und selbst was für tut, ich glaube von all den Dingen passt da derzeit nichts und er ist wieder im Loch. War wahrscheinlich eine Situation, die man schon im Dezember vorhersehen konnte.
20.03.2025 - 10:34 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Beiden kommt meiner Meinung nach unser aktuelles Spielsystem nicht wirklich entgegen.
Das ist in meinen Augen auch mit das größte Problem.
Wir haben viele Offensivspieler mit unterschiedlichsten Skills, Allidou ist vz.B. ein klassischer Linksaußen ähnlich wie Opoku und eigentlich auch Redondo. Alle eint das sie eigentlich nur dort ihre Stärken ausspielen können. Wenn man allerdings mit Ache und Hanslik startet gibt es diese Position einfach nicht, was zur Folge hat das die Spieler sich anpassen müssen und nicht ihr volles Potenzial entwickeln können.
Wir haben im Endeffekt einige Spieler die eher zu einem System mit 2 Stürmern passen und einige die nur zu einer bzw. 3 Stürmern passen. Daraus eine vernünftige Offensive zu basteln, bei der man die Defensive nicht zu sehr vernachlässigt ist schwieriger als es auf den 1. Blick aussieht.
Meiner Meinung nach spiegelt sich dies auch in den aktuellen Leistungen wieder. Es wird immer von einer spielerischen Entwicklung gesprochen, diese war da als Yokota und Hanslik in absoluter Topform waren. Das System mit einem m Zielspieler (Ache) und 2 hängenden Spitzen (Yokota und Hanslik) hat da super zusammen gepasst, nimmt man allerdings nur ein Teilchen davon raus oder die Spieler performen nicht Topform so funktioniert es nicht mehr in dem selben Maße. Der Grund ist meiner Meinung nach das die Alternativen dafür nicht passen und wir unsere komplette Offensive umbauen müssen wenn z.B. Riiter, Redondo oder Allidou spielen. Ritter findet sich dabei noch am besten zu Recht und er kann es mit seiner individuellen Qualität ab und zu richten.
20.03.2025 - 10:45 Uhr
Ich probiere mich mal an einer kleinen Übersicht bezüglich "wer könnte / sollte / wird nächstes Jahr noch hier sein?"
Tor:
Krahl
Simoni
Spahic
Heck
Vieles hängt hier für mich an Krahls Verletzung. Wird er einigermaßen schnell wieder fit dann liegen da sicherlich Angebote auf dem Tisch. Und dann kann ich mir schon gut vorstellen das er nach 2 Jahren Stamm in Liga 2 eine Etage weiter hoch möchte und ich kann mir ebenso vorstellen das es Vereine gibt die Ihn dafür in Betracht ziehen (Heidenheim ; Bochum sofern Sie denn nicht absteigen kommen mir da in den Sinn, die jeweils "alt" besetzt sind auf der Position)
Abwehr:
Bauer, Toure, Heuer, Elvedi, Sirch, Kleinhansl, Wekesser, Zuck, Haas, Gyamerah, Ronstadt, Zimmer
Abgänge: Bauer, Toure (vermutlich Vertragsende und beide Seiten sicherlich nicht zufrieden), Zuck (Karriereende vermutlich?!)
Fraglich: Sirch (da kommen sicherlich Angebote), Wekesser (da kann keine Seite zufrieden sein), Ronstadt (da kann ebenfalls keiner zufrieden sein), Zimmer (Vertragsende???)
Mittelefeld:
Breithaupt, Aremu, Robinson, Kaloc, Raschl, Ritter, Klement, Alidou, Opoku, Redondo, Blum, Yokota
Abgänge: Breithaupt, Klement, Yokota, Opoku (Vertagsende oder nicht zu halten)
Fraglich: Aremu (wollte eh schon weg), Kaloc (hat Abwanderungsgedanken), Raschl (spielt kaum eine Rolle)
Sturm:
Ache, Ranos, Hanslik
Abgänge: Ache, Ranos (nicht zu halten oder Vertragsende)
Fraglich: Hanslik (nach der Saison und den Scorer Werten stehen da sicherlich auch Angebote ins Haus)
Leihspieler: Abiama, Mause, Tachie
Immerhin Abiama ist Stammspieler, da kann man Hoffnung auf ne Dauerlösung haben. Mause dagen erhält quasi keine Spielzeit und Tachie ist maximal Backup bis dato. Abgeben möchte man sicherlich alle 3.
Also klar, dass uns ein großer Umbruch ins Haus steht ist mir so oder so bewusst aber gibt aus meiner Sicht da wirklich wenige wo man sagen kann "die sind sicher nächste Saison noch hier". Für manchen Abgang wird es immerhin gutes "Schmerzensgeld" geben vermute ich mal, dass wird dann eben auch gut zu investieren sein als Aufgabe.
Tor:
Krahl
Simoni
Spahic
Heck
Vieles hängt hier für mich an Krahls Verletzung. Wird er einigermaßen schnell wieder fit dann liegen da sicherlich Angebote auf dem Tisch. Und dann kann ich mir schon gut vorstellen das er nach 2 Jahren Stamm in Liga 2 eine Etage weiter hoch möchte und ich kann mir ebenso vorstellen das es Vereine gibt die Ihn dafür in Betracht ziehen (Heidenheim ; Bochum sofern Sie denn nicht absteigen kommen mir da in den Sinn, die jeweils "alt" besetzt sind auf der Position)
Abwehr:
Bauer, Toure, Heuer, Elvedi, Sirch, Kleinhansl, Wekesser, Zuck, Haas, Gyamerah, Ronstadt, Zimmer
Abgänge: Bauer, Toure (vermutlich Vertragsende und beide Seiten sicherlich nicht zufrieden), Zuck (Karriereende vermutlich?!)
Fraglich: Sirch (da kommen sicherlich Angebote), Wekesser (da kann keine Seite zufrieden sein), Ronstadt (da kann ebenfalls keiner zufrieden sein), Zimmer (Vertragsende???)
Mittelefeld:
Breithaupt, Aremu, Robinson, Kaloc, Raschl, Ritter, Klement, Alidou, Opoku, Redondo, Blum, Yokota
Abgänge: Breithaupt, Klement, Yokota, Opoku (Vertagsende oder nicht zu halten)
Fraglich: Aremu (wollte eh schon weg), Kaloc (hat Abwanderungsgedanken), Raschl (spielt kaum eine Rolle)
Sturm:
Ache, Ranos, Hanslik
Abgänge: Ache, Ranos (nicht zu halten oder Vertragsende)
Fraglich: Hanslik (nach der Saison und den Scorer Werten stehen da sicherlich auch Angebote ins Haus)
Leihspieler: Abiama, Mause, Tachie
Immerhin Abiama ist Stammspieler, da kann man Hoffnung auf ne Dauerlösung haben. Mause dagen erhält quasi keine Spielzeit und Tachie ist maximal Backup bis dato. Abgeben möchte man sicherlich alle 3.
Also klar, dass uns ein großer Umbruch ins Haus steht ist mir so oder so bewusst aber gibt aus meiner Sicht da wirklich wenige wo man sagen kann "die sind sicher nächste Saison noch hier". Für manchen Abgang wird es immerhin gutes "Schmerzensgeld" geben vermute ich mal, dass wird dann eben auch gut zu investieren sein als Aufgabe.
20.03.2025 - 11:01 Uhr
Bis nicht klar ist in welcher Liga wir nächste Saison spielen werden, ist die Kaderplanung so einfach wie die Wettervorhersage für den Worschtmarkt.
Dennoch viel Spaß.
Dennoch viel Spaß.
20.03.2025 - 12:59 Uhr
Ich schiebe das mal hier her, da es nichts mehr mit Klos zu tun hat:
Das möchte ich so explizit nicht unterschreiben.
Ich glaube weder @Josh_Simpson, noch mir geht es darum eine Mannschaft aus Jugendspielern aufs Feld zu schicken.
Es geht darum, dass man den jungen Spieler eine Perspektive aufzeigt.
Dass man solche Spieler mal die letzten 10 Minuten rein bringt, um sie ans Niveau zu gewöhnen und sie mal unter Wettkampfbedingungen testet.
Wenn es wirklich nur an den Trainingsleistungen liegt, dass diese Spieler trotz ihrer extrem guten Leistungen in der zweiten Mannschaft nicht für die erste Mannschaft taugen, kann man sich auch direkt trennen. Das wäre dann - gerade für einen jungen Fußballer - nicht das richtige Mindset.
Dass es einen großen qualitativen Unterschied zwischen den Ligen gibt, ist ja kein Geheimnis. Und ich glaube niemand von uns erwartet auch nur annähernd die gleichen Scorerwerte.
Es geht aber - wie bereits erwähnt - um eine Perspektive für die jungen Kerls.
Zitat von nordishLautrer
Klar brauchen junge Spieler Spielpraxis. Das habe ich nirgendwo abgestritten. Aber dann sollten wir nicht auf den Aufstieg in 2, 3 Jahren drängen. Der rückt nämlich eher in weitere Ferne, wenn du jungen Spielern die Chance geben willst und sie Fehler machen (dürfen). Diesen Widerspruch wollte ich aufzeigen.
Ich wüsste das mit Haas / Wekesser auch gerne. Aber ich nehme einfach mal an, dass Haas im Training nicht an Wekesser vorbeikommt. Ich sehe keinen Grund, warum Anfang einen schlechteren Spieler aufstellen sollte, wenn er auf der gleichen Position bessere Alternativen hat? Die Frage wurde mir weder von dir noch von Josh beantwortet.
Oder Anfang will aufsteigen und setzt dafür auf die derzeit (!) besten Spieler und will nicht 5, 6, 7 Spiele warten, bis Haas (im absoluten Idealfall!) an das Niveau der 2. Liga rangekommen ist, an das Tempo etc. (wenn Haas das überhaupt so schnell schaffen würde). Wir reden hier von Spielern (Haas, Zor, Blum), die bisher nicht über die Oberliga hinausgekommen sind. Eine Liga, deren sportliches Niveau von Experten wie Lessi als ziemlich dünn betrachtet wird.
Zitat von Ivo_Ilicevic
Das Problem ist doch, dass gerade junge Spieler v.a. Spielzeit brauchen, um sich an ein gewisses Niveau zu gewöhnen.
Alleine durch Trainingsleistung wird man das nie schaffen können.
Und @Josh_Simpson hat da schon recht. Spieler wie Wekesser verbauen eben den jungen Spielern den Kaderplatz.
Warum Anfang z.B. Haas nicht regelmäßig beruft, wüsste ich tatsächlich auch gerne.
Das Problem ist doch, dass gerade junge Spieler v.a. Spielzeit brauchen, um sich an ein gewisses Niveau zu gewöhnen.
Alleine durch Trainingsleistung wird man das nie schaffen können.
Und @Josh_Simpson hat da schon recht. Spieler wie Wekesser verbauen eben den jungen Spielern den Kaderplatz.
Warum Anfang z.B. Haas nicht regelmäßig beruft, wüsste ich tatsächlich auch gerne.
Klar brauchen junge Spieler Spielpraxis. Das habe ich nirgendwo abgestritten. Aber dann sollten wir nicht auf den Aufstieg in 2, 3 Jahren drängen. Der rückt nämlich eher in weitere Ferne, wenn du jungen Spielern die Chance geben willst und sie Fehler machen (dürfen). Diesen Widerspruch wollte ich aufzeigen.
Ich wüsste das mit Haas / Wekesser auch gerne. Aber ich nehme einfach mal an, dass Haas im Training nicht an Wekesser vorbeikommt. Ich sehe keinen Grund, warum Anfang einen schlechteren Spieler aufstellen sollte, wenn er auf der gleichen Position bessere Alternativen hat? Die Frage wurde mir weder von dir noch von Josh beantwortet.
Oder Anfang will aufsteigen und setzt dafür auf die derzeit (!) besten Spieler und will nicht 5, 6, 7 Spiele warten, bis Haas (im absoluten Idealfall!) an das Niveau der 2. Liga rangekommen ist, an das Tempo etc. (wenn Haas das überhaupt so schnell schaffen würde). Wir reden hier von Spielern (Haas, Zor, Blum), die bisher nicht über die Oberliga hinausgekommen sind. Eine Liga, deren sportliches Niveau von Experten wie Lessi als ziemlich dünn betrachtet wird.
Das möchte ich so explizit nicht unterschreiben.
Ich glaube weder @Josh_Simpson, noch mir geht es darum eine Mannschaft aus Jugendspielern aufs Feld zu schicken.
Es geht darum, dass man den jungen Spieler eine Perspektive aufzeigt.
Dass man solche Spieler mal die letzten 10 Minuten rein bringt, um sie ans Niveau zu gewöhnen und sie mal unter Wettkampfbedingungen testet.
Wenn es wirklich nur an den Trainingsleistungen liegt, dass diese Spieler trotz ihrer extrem guten Leistungen in der zweiten Mannschaft nicht für die erste Mannschaft taugen, kann man sich auch direkt trennen. Das wäre dann - gerade für einen jungen Fußballer - nicht das richtige Mindset.
Dass es einen großen qualitativen Unterschied zwischen den Ligen gibt, ist ja kein Geheimnis. Und ich glaube niemand von uns erwartet auch nur annähernd die gleichen Scorerwerte.
Es geht aber - wie bereits erwähnt - um eine Perspektive für die jungen Kerls.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.