1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#11081
27.01.2025 - 23:08 Uhr
Zitat von fck98
Ich finde es unglaublich, was durch die Verpflichtung von Maxi Bauer für eine Flexibilität auf einmal vorhanden ist. Gerade mit Sirch.
6,8, Linker AV, oder mit Adilou und Yokota auf rechts aussen und somit Attacke hoch 10. Also da ist jetzt gefühlt alles möglich.

Ich bin aber gespannt ob Maxi Bauer eine Zentraler IV ist, oder ob er ein sehr starker Verteidiger ist für z.B. LIV. In Augsburg hat er glaube ich mit 2 IV's gespielt. Also etwas schwer abzuschätzen. Aber auch dann kann Heuer der ZIV sein, dass kann er auch.
Bin gespannt wie die Aufstellung aussieht am Wochenende. Bin auf jedenfall begeistert, welche Facetten nun möglich sind und das obwohl er ein reiner IV ist. Da muss ich auch nochmal eine Nacht darüber schlafen.

Mag theoretisch so sein, aber ich glaube nicht das man Sirch jetzt so wahllos herum schiebt. Gehe davon aus das er ganz primär auf der 6 spielt und eben solange benötigt IV. In einem Ausnahmefall noch ne dritte Position vielleicht aber das wars dann sicherlich auch.

Von der Aufstellung lasse ich mich auch gerne überraschen Unschuldig
Allgemeine Kaderdiskussion |#11082
28.01.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von Ansobe
Nur mal als kleines Gedankenspiel, sofern alle fit sind.
Für unsere AV's wäre das mit Sicherheit ihre "beste" Position.
Prinzipiell denke ich aber, dass wir bei der Dreierkette bleiben.
Egal wie, es wird Härtefälle geben.

Interessante Variante – aber ich persönlich weiß nicht, ob ich mittelfristig auf einen Aremu wirklich verzichten wollen würde.

Offensichtlich hat Aremu am vergangenen Freitag durch zwei unnötige Dribblings insbesondere das zweite Gegentor durch Hrgota verschuldet, die Szene vor dem frühen 0:1 habe ich nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber dort sah es so aus als ob die gesamte Zuordnung in der Hintermannschaft nicht gestimmt hat(?) – Ich glaube, dass neben dem Torschützen Müller noch ein anderer Fürther direkt neben ihm im Rückraum stand, ohne dass auch nur ein Lautrer in der Nähe gewesen ist. Für mich stimmte da wie gesagt die gesamte Mann-/Raumorientierung bei uns nicht.

Aremu hatte aber abgesehen von seinen zwei gravierenden Fehlern den Daten von footmob.com nach dennoch die meisten Defensivaktionen auf unserer Seite (14), die erfolgreichsten Ballabnahmen (7/8) und die größte Anzahl der gewonnen Zweikämpfe (11), sowie auch 10/16 gewonnene Bodenzweikämpfe (63%).

Ich finde, dass man ihn deshalb nicht unbedingt auf diese beiden offensichtlichen Fehler im Aufbauspiel reduzieren sollte, auch wenn sie einem vielleicht förmlich ins Auge springen. Auch Aremu weiß, dass er diese Situationen cleverer lösen und sich früher vom Ball trennen muss.

Die Frage, die sich mir jetzt nach dem Zugang von Bauer stellt, wäre ob Sirch auch als seitlicher Achter in einem 3-3-3-1 zu „gebrauchen“ ist, der dann im Spiel gegen den Ball zusammen im Wechselspiel mit Kaloč neben Aremu auf die Sechserposition rücken könnte?

Ich sehe in Aremu zum Großteil einen sehr „ruhigen“ und vielleicht auch unauffälligen Spieler – ein „Aggressiv-Leader“ ist er natürlich nicht. Vielleicht bewegt er sich dadurch hin und wieder noch etwas unter dem berühmten Wahrnehmungsradar, aber ich finde schon, dass er uns in der Hinrunde hier eine deutlich höhere Stabilität auf der Sechserposition verliehen hat und vor allem auch das „klaffende“ Loch in unserer defensiven Spielmitte endlich einmal seit 1,5 Jahren zum besseren bewenden konnte. Zudem scheint er sich auch von seiner Zweikampfführung verbessert zu haben, ich nehme ihn über den Verlauf der Hinrunde jedenfalls nicht mehr so übermotiviert/aufgedreht wahr, dass er sich bspw. stets am Rande eines Platzverweises bewegen würde.

Ich würde auf seine Dienste aktuell jedenfalls nur wenig verzichten wollen, zumindest bis wir nicht noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und zusätzlich noch einen „Qualitätssechser“ verpflichten – ich glaube allerdings nicht, dass ein solcher Zugang jetzt im Winter noch besonders realistisch sein dürfte, zumindest so lange, bis wir unseren aktuellen 33-Mann-Kader nicht noch empfindlich ausgedünnt haben, aber darauf warten wir (denke ich) ja schon alle schon tage-/wochenlang bisher leider vergeblich.

Gruß,
W7
Allgemeine Kaderdiskussion |#11083
28.01.2025 - 09:10 Uhr
Mit dieser Aufstellung würde ich (sofern alle fit sind) in das Spiel gegen Münster gehen...

Robinson und Touré dürften am ehesten Druck auf Heuer machen und Aremu steht in den Startlöchern um für Kaloc oder Sirch rein zu kommen.
Ob Ache oder Hanslik ist in meinen Augen eigentlich egal, Fakt ist denke ich das Beide zur Zeit von Yokota profitieren. Grade Hanslik ist extrem darauf angewiesen das der Nebenspieler Gegner auf sich zieht und Räume öffnet, ebenso wie es Ache auch macht.

Ich hoffe das uns noch 2 - 3 Leute verlassen und denke dabei explizit an Opoku, Tachie und Abiama.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11084
28.01.2025 - 09:15 Uhr
Es ist schon irgendwo geil, wenn man sieht wie ein 25 jähriger Spieler, der eigentlich schon teilweise kurz vorm Aufhören war und noch nie im Profifussball auf sich aufmerksam gemacht hat, jetzt einfach langsam aber sicher zum Herzen unserer Mannschaft werden kann.

Vor allem wenn ich seine Positionen anschaue...stark IV und OM stark

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Poseur am 28.01.2025 um 09:16 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#11085
28.01.2025 - 09:17 Uhr
Aremu ist der beste Sechser, den wir seit Silvio Meißner hatten.

Beim ersten Tor rückt er ein, weil sonst der Fürther in der Mitte total blank steht, danach versucht er Wekesser zu helfen, in dem er den er versucht geschickt den Passweg zu zu laufen und gleichzeitig den Winkel für den Torschuss zu verkleinern. Die Frage bei der Szene ist what the ***** macht Robinson da.

Bei dem 2 Tor macht er seinen "Move", Ballabschirmen aus dem Gegenspieler rausdrehen, bekommt den Ball dann weggespitzelt, alles okay, kann passieren. Habe ich persönlich von Ritter, Wunderlich und Klement schon schlimmer gesehen. Dadurch schafft er aber auch immer wieder gefährliche Situationen für uns. Insbesondere weil er wirklich ein gutes Passspiel hat, sein Ballgefühl ist wirklich gut.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11086
28.01.2025 - 09:29 Uhr
Ich denke auch, dass man neben den üblen Ballverlusten von Aremu auch seine gewonnen Zweikämpfe am Boden und die resultierenden guten Umschaltbewegungen betrachten muss. Letzteres war auch meiner Meinung nach richtig stark und genau deswegen würde ich den Jungen ungerne aus dem Team nehmen.
Ich befürchte, dass man ihn so wieder ausbremsen und verunsichern würde und bei Ausfall eines defensives MF Spielers, wenn man dann wieder auf Aremu setzen muss, dann ist er wieder nicht in bester Form.
Ich würde dazu plädieren, ihn auf jeden Fall erstmal in der Start11 zu lassen. Bei ner gelben Karte kann man dann immer noch reagieren.
Bei dargestellter Formation hätten wir ein extrem kompaktes MF Zentrum und wahrscheinlich immer wieder sich öffnende Räume für Kaloc und Sircho.
Die 2 Außenverteidiger müssen dann aber wirklich auch besser die Räume vor ihnen nutzen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#11087
28.01.2025 - 09:40 Uhr
Ich hoffe,es wurde nicht bereits diskutiert, aber wer glaubt ihr, schießt nun die 11m bei uns nachdem uns Boris verlassen hat?

Ritter hätte ich auf dem Schirm, aber danach wüsste ich nicht wer sonst in Frage kommt, Ache?
Allgemeine Kaderdiskussion |#11088
28.01.2025 - 10:04 Uhr
Bin echt gespannt, wie wir das "Luxusproblem" in der Offensive lösen. Wir haben uns jetzt relativ gut in dem 5-2-1-2 System eingespielt. Realtaktisch ist das natürlich variabler, manchmal ist es nur ein Stürmer und zwei Zehner oder es wird situativ zu einem 3-4-3. Ist gar nicht so wichtig. Dabei gibt es 4 Positionen für die Offensive: Den offensiven Sechser, den Zehner und die beiden Stürmer.
Die genannten Positionen wurden gegen Ulm und Fürth von Kaloc, Ritter, Hanslik und Yokota besetzt.
Alle vier sind derzeit in Topform und haben in diesen beiden Spielen zusammen 8 von 10 Scorern erzielt.

Ache kannst du natürlich nicht (viel) länger auf der Bank lassen. Bei den genannten 4 kannst du aktuell ebenso keinen auf die Bank setzen.

Möglich wäre die Umstellung auf Viererkette, aber das geht dann definitiv zu Lasten der defensiven Sicherheit. Ansonsten muss Anfang wohl etwas herum rotieren und immer hoffen, dass einer der 5 Spieler gesperrt/angeschlagen ist.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#11089
28.01.2025 - 10:08 Uhr
Zitat von BerlinDevil
Ich hoffe,es wurde nicht bereits diskutiert, aber wer glaubt ihr, schießt nun die 11m bei uns nachdem uns Boris verlassen hat?

Ritter hätte ich auf dem Schirm, aber danach wüsste ich nicht wer sonst in Frage kommt, Ache?

Ich würde Sirch oder Kaloc vermuten. Bei Ritter war ich aufgrund seiner Ausführungen nicht so angetan.
Allgemeine Kaderdiskussion |#11090
28.01.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von BerlinDevil

Ich würde Sirch oder Kaloc vermuten. Bei Ritter war ich aufgrund seiner Ausführungen nicht so angetan.

Ritter war Katastrophe
Der soll lieber Freistöße schießen

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.