1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10981
25.01.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Nur 2 IV? Mindestens 3 sonst wird das das gar nichts! Elvedi, Sirch, Toure, Heuer kannste ja nicht bringen, damit steigen wir definitiv ab. Robinson eine weitere Chance geben nachdem er das zwei mal von Beginn an gut gemacht hat? Nee, auf keinen Fall. Also so führt das geradeaus in Liga 3!

/Ironieoff

Mit zwei IVs könnte man Sirch auf die 6 ziehen und man hätte 5 IVs für die Dreierkette - das sind genauso viele IVs, wie man für eine Dreierkette braucht.

Wo liege ich falsch?

Hmm, vielleicht dabei dass wir schon 5 IV haben und keine 7 brauchen? Für die 6 haben wir Aremu, Kaloc, Raschl…Wir können natürlich auch 6 IV/DM Spieler aufstellen, aber wer soll dann für Kreativität im Spiel und Tore sorgen? Wir haben nur begrenzte Mittel und alle unsere IV haben Zweitligapotential bewiesen, 3 davon über mehrere Saisons. Genauso die Frage warum wir nicht noch einen 4. Rechtsverteidiger kaufen, nur weil unsere nicht absolute Ligaspitze sind..

Liegt vielleicht einfach daran, dass ich Aremu nicht für die Lösung auf der 6 sehe - entweder noch ein IV und Sirch auf die 6 oder ein richtiger 6er.

Auch eine steile These nach den bisherigen Leistungen von Aremu in dieser Saison, aber gut, jeder hat seine Meinung..

Das schöne an Spielern wie Sirch und Robinson ist doch gerade, sie können beides spielen, 6er und IV. Damit deckt man Verletzungsausfälle auf beiden Positionen ab, ohne für jede Position extra einen eigenen (teuren) Ersatz bereithalten zu müssen.

Wenn man sich mal unser Durchschnittsalter ansieht, dann merkt man schnell dass wir es bisher mit der Jugendförderung nicht so genau genommen haben. Genau das macht aber die erfolgreichen Zweitligisten wie Paderborn, Düsseldorf, Fürth aus. Wir können nicht für jede Position doppelt und dreifach Starbesetzungen für Millionenablösen kaufen, sondern sollte lieber in die Spitze investieren anstatt einen teuren Ersatz vom Ersatz nach dem anderen zu verpflichten für Positionen auf denen wir schon gut besetzt sind. Die Verletzten bzw. erkrankten Heuer und Toure kommen auch bald wieder zurück..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#10982
25.01.2025 - 12:12 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Nur 2 IV? Mindestens 3 sonst wird das das gar nichts! Elvedi, Sirch, Toure, Heuer kannste ja nicht bringen, damit steigen wir definitiv ab. Robinson eine weitere Chance geben nachdem er das zwei mal von Beginn an gut gemacht hat? Nee, auf keinen Fall. Also so führt das geradeaus in Liga 3!

/Ironieoff

Mit zwei IVs könnte man Sirch auf die 6 ziehen und man hätte 5 IVs für die Dreierkette - das sind genauso viele IVs, wie man für eine Dreierkette braucht.

Wo liege ich falsch?

Hmm, vielleicht dabei dass wir schon 5 IV haben und keine 7 brauchen? Für die 6 haben wir Aremu, Kaloc, Raschl…Wir können natürlich auch 6 IV/DM Spieler aufstellen, aber wer soll dann für Kreativität im Spiel und Tore sorgen? Wir haben nur begrenzte Mittel und alle unsere IV haben Zweitligapotential bewiesen, 3 davon über mehrere Saisons. Genauso die Frage warum wir nicht noch einen 4. Rechtsverteidiger kaufen, nur weil unsere nicht absolute Ligaspitze sind..

Liegt vielleicht einfach daran, dass ich Aremu nicht für die Lösung auf der 6 sehe - entweder noch ein IV und Sirch auf die 6 oder ein richtiger 6er.

Eisbär, du siehst halt wie ich die Lösung in der Defensive mit Elvedi, Heuer und einem neuen starken LIV, Toure auf der rechten Schiene und Sirch auf der Sechs. Das ist unsere Interpretation von der perfekten Defensive. Andere sehen das anders oder sogar in Robinson eine interne Lösung. Und auch Aremu sehen viele mittlerweile als fast schon unersetzlich an. Ich sehe das anders. Aremu ist gut, aber noch weit von DER Lösung auf der Sechs entfernt. Und Robinson kannst du immer mal reinwerfen, dann musst du aber auch respektieren, wenn das mal in die Hose geht.

Meines Erachtens brauchen wir noch einen überdurchschnittlichen IV oder Sechser, wenn man weiterhin oben mitspielen will. Allerdings nur dann, wenn es im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar ist. Geld zum Fenster rausfeuern ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10983
25.01.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

/Ironieoff

Wo liege ich falsch?

Eisbär, du siehst halt wie ich die Lösung in der Defensive mit Elvedi, Heuer und einem neuen starken LIV, Toure auf der rechten Schiene und Sirch auf der Sechs. Das ist unsere Interpretation von der perfekten Defensive. Andere sehen das anders oder sogar in Robinson eine interne Lösung. Und auch Aremu sehen viele mittlerweile als fast schon unersetzlich an. Ich sehe das anders. Aremu ist gut, aber noch weit von DER Lösung auf der Sechs entfernt. Und Robinson kannst du immer mal reinwerfen, dann musst du aber auch respektieren, wenn das mal in die Hose geht.

Meines Erachtens brauchen wir noch einen überdurchschnittlichen IV oder Sechser, wenn man weiterhin oben mitspielen will. Allerdings nur dann, wenn es im Rahmen unserer Möglichkeiten machbar ist. Geld zum Fenster rausfeuern ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Da hast Du meine absolute Zustimmung.
Entweder ein gescheiter IV mit Gardemassen(wäre meine favorisierte Lösung), dann können wir Sirch auf die 6 ziehen oder einen neuen gescheiten Sechser.
Ich denke mal da wird auf jeden Fall noch einer kommen und dann sind wir gut aufgestellt für die Rückrunde.
Es macht jedenfalls wieder richtig Spaß mit dem FCK.
Und in der Mannschaft scheint es endlich auch richtig gut zu stimmen.
Mit einem tollen Teamgeist kannst Du Berge versetzen, such wenn man nicht solch eine Qualität wie andere Mannschaften hat.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Allgemeine Kaderdiskussion |#10984
25.01.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

Zitat von Old_Icebear

Zitat von deadflower

/Ironieoff

Wo liege ich falsch?

Sirch dauerhaft auf der 6 weiss ich nicht. Er ist als Zentraler Abwehrspieler am wertvollsten finde ich. Klar könnten seine offensive mehr auf der 6 zum Tragen kommen und er mehr das Spiel an sich ziehen. Aber er hat nicht mal eine ganze Hinrunde gespielt, auf dem Niveau. Wir sollten auch nicht überfordern, auch er ist noch sehr jung, auch wenn er nicht so spielt.

Toure auf aussen finde ich hat was, aber wir brauchen momentan IV und da haben wir derzeit zu wenig. Ich finde den Kader im Winter auch zu sehr aufzublähen nicht gut. Offensiv haben wir nachgelegt, einen IV am besten LV und fertig. Man kann im Sommer dann aktiv werden, mit weiteren Spielern. Denn da stehen eh wahrscheinlich ein etwas größerer Umbruch an.

Deshalb ist es wichtig so alternativen wie Robinson zu haben, die man da reinschmeissen kann. Ich finde Aremu denkt sehr offensiv für einen 6er. Er dreht sich oft nach vorne auf, macht aber viele wichtige Zweikämpfe! Aber gerade als DM, musst du erstmal die defensive absichern. Deswegen wäre dort eine alleinige 6 wichtig im Sommer, wenn man das so spielen will.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10985
25.01.2025 - 12:33 Uhr
Verstehe nicht so ganz warum man aktuell Raschl abgeben sollte, auf der Position haben wir eigentlich nur Kaloc und Raschl, das wäre mir definitiv zu riskant. Vor allem wenn man bedenkt das wir auch nur zwei 6er haben.

Weiterhin finde ich es interessant das manche hier genau wissen wollen das man sowohl Tachie als auch Opoku hätte verkaufen können und das nur daran gescheitert ist das wir es nicht wollten.
Klar hab es entsprechende Gerüchte, aber das sind eben keine Fakten und es wäre schon angebracht dies nicht als Tatsache hinzustellen, sondern ein wenig zu differenzieren.
Dabei möchte ich auch daran erinnern, dass am Anfang der Saison sowohl Klement, als auch Tachie und Abiama spielen mussten da es keine Alternativen in der Offensive gab. Das man da Tachie nicht verkauft (falls es das Angebot aus Bulgarien überhaupt gab) kann man schon nachvollziehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10986
25.01.2025 - 13:51 Uhr
Zitat von Olivarius

Weiterhin finde ich es interessant das manche hier genau wissen wollen das man sowohl Tachie als auch Opoku hätte verkaufen können und das nur daran gescheitert ist das wir es nicht wollten.

Vielleicht wollten sich die beiden auch einfach nicht verkaufen lassen. Soll es ja geben, dass man einen Vertrag auch erfüllen will.

Und wer weiß schon, was in 3-4 Wochen los ist. Dem "harmlosen" Hanslik, der zurecht auf der Tribüne sitzte, hatten vor genau einem Jahr auch schon viele auf der Streichliste. Zu mehr als dritter Liga würde es nicht reichen, das übliche halt.

Bei jedem Spieler gibt es immer wieder Formschwankungen und manchmal reicht irgendetwas wie eine kleine Verletzung oder privater Stress, um aus dem Tritt zu kommen oder keine 100% abrufen zu können. Oder die Chemie im Kader ändert sich und plötzlich läuft es wieder.

TH ist da näher dran und wird natürlich auch mit dem Trainer und den Spielern sprechen. Wenn einer wie Tomiak unbedingt weg will, dann legt man ihm keine Steine in den Weg. Umgekehrt, schmeisst man Spieler auch nicht einfach raus, nur weil die Form nicht passt. Aber natürlich kann das jeder auch so auslegen, dass TH halt einfach nur nicht wollte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10987
25.01.2025 - 14:47 Uhr
Sind oft die gleichen die sich wundern warum man denn unsere letzten "erfolgreichen" Wintertransfers noch alle auf dem Hof stehen hat, sowie unsere Boeing oder andere praktisch aussortierte. Aber dann gleichzeitig mit der Gießkanne für alle Mannschaftsteile Verstärkungen zu fordern... wird nicht klappen, wir sind nicht beim Fußballmanager hier. Wer Vertrag hat der sitzt als Spieler am längeren Hebel, muss sich nichtmal ausleihen lassen, wenn er keinen Bock hat und lieber das Geld nimmt für ein bisschen Training und Bank warmhalten. Nur können wir halt finanziell und wegen der Trainingsqualität nicht beliebig viele Spieler dazu kaufen, sodass man eben als Ersatz vom Ersatz auch mal mit Spielern leben wird müssen die einen schweren Stand haben, oder gar (Gott behüte) Spieler aus der Oberliga wie Robinson. Es wäre vernünftig mit dem zu arbeiten was man schon da hat, wenn man die Spieler brauchen kann, anstatt sich immer mehr Spieler zu kaufen. Man muss sich nur mal überlegen, was für Wintertransfers wir letzte Saison gemacht habe. Okay, Kaloc war gut, aber sonst? Und dann diesen Sommer, Weckesser, Gyamerah, Mause und co. haben zusammen über 1 Mio Ablöse gekostet, ungefähr so viel wie Ache. Wenn man diese Transfers für die Breite sich spart, kriegt man auch mal Unterschiedsspieler finanziert. Ablösen sind nicht alles, kauft man jetzt noch den 6. IV, dann will der auch Gehalt. Das alles fehlt uns dann wenn wir nach der Saison Yokota, Opoku, Ache und ggf. Redondo ersetzen müssen, und zwar qualitativ hochwertig. Da nützt es uns gar nichts wenn wir dann 6 IV haben.

edit @FCK-Tribun wieso sollten 6 Spieler für 4 Positionen zu wenig sein? IV: Heuer, Elvedi, Toure, Sirch, Robinson DM: Aremu, Kaloc, Raschl, (Sirch), (Robinson). Zur Not kann man da auch mal für 1-2 Spiele Gyamerah in die IV stellen oder Ritter auf die 6. De facto ergibt das 6 Spieler die IV spielen können, 5 Spieler die DM spielen können. Ich bin der Meinung, das reicht dicke. Und wenn sich davon 5 verletzen, dann ist es halt so und wir stellen auf 4er-Kette um. Wie wahrscheinlich ist das?

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 25.01.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10988
25.01.2025 - 14:58 Uhr
Zitat von HH-FCKTeufel

Opoku, Tachie, Abiama und Klement würde ich versuchen abzugeben. Ich glaube aber nicht das es für Klement und Abiama Interessenten gibt. So wie es aussieht nimmt man alle 4 noch bis Sommer mit und lässt
die Verträge dann auslaufen.

Bei Zuck sieht es so aus das der nicht mehr Profifussball spielen wird. Aber den kann ich mir gut als Jugendtrainer vorstellen und vielleicht auch irgendwann als Profi-Trainer irgendwo.

Abiama hat dann noch 2 Jahre Vertrag, Wekesser hätte sogar noch 3 Jahre Vertrag, sollte man zu dem Entschluss kommen, dass es da nicht reichen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 25.01.2025 um 14:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10989
25.01.2025 - 15:05 Uhr
Man steckt keine Spieler mit Profiverträgen in die 2. Mannschaft..

•     •     •

- parkthebus92 -

Allgemeine Kaderdiskussion |#10990
25.01.2025 - 15:09 Uhr
Zitat von HH-FCKTeufel
Wekesser kann man eventuell als erfahrenen Profi in der zweiten integrieren.

Bei Abiama muss man überlegen ob es Sinn macht ihn zu verleihen, weil man glaubt er könne sich noch weiterentwickeln.

So ein Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Wir zahlen 250 000 ablöse und der wird noch 300 000 bis 400 000 Gehalt pro Jahr wahrscheinlich verdienen und soll in der Oberliga spielen.augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.