1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10951
24.01.2025 - 18:31 Uhr
Ist schon abgefahren, dass Spieler, die gerade mal 24h bzw. 48h im Verein sind, anderen im Kader vorgezogen werden. Für Mause, Tachie, Abiama und Klement ist der Zug Rückrunde dann mal sowas von abgefahren. Opoku hat vermutlich den Kaderplatz von Redondo.

Letzten Spieltag noch maue Alternativen in der Offensive, haben wir plötzlich die Qual der Wahl.

Auch wenn Heuer und Touré ausfallen, sieht man heute mehr als deutlich, dass wir in der zentralen Defensive in den nächsten 10 Spielen noch Verstärkung benötigen. Mit Tomiak ist ja nicht nur ein überragender IV weg, sondern auch eine solide Alternative im ZDM.

Ich hoffe wirklich, dass der Umbruch der letzten Woche uns nicht das Teamgefüge zerpflückt.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#10952
24.01.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von Pasi11
Auch wenn ich damit vermutlich alleine dastehe, so finde ich unsere Transfers in der Winterpause - genau wie letztes Jahr - alles andere als gut.

Die Spieler an sich finde ich dabei noch gar nicht mal so schlecht, sogar eher gut. Aber es ist wie letztes Jahr, wir brauchen zwingend Abwehrspieler und holen Stürmer, und ja, ich weiß dass der Transfermarkt noch offen ist. Für Alidou sehe ich derzeit auch nicht wirklich einen Platz im Team, höchstens als Einwechselspieler für Yokota.

Ich verstehe aber nicht, dass man einen Opoku einen Wechsel verwährt, um dann später doch einen Alidou zu holen und jetzt beide auf der Gehaltsliste hat. Ein Ranos (von dem ich mir sogar mehr erwarte als von Alidou!) wird geliehen, dessen Position es mMn aber derzeit überhaupt nicht bei uns im System gibt. Dennoch wird der Junge uns dann halt auf einer anderen Position überzeugen, da bin ich mir sicher. Anders als Abiama oder Tachie bekommt der das hin.

Ein Tachie wird vor der Saison nicht verkauft, obwohl klar ist, dass der im System Anfang (weder im ursprünglich geplanten, noch im jetzigen) überhaupt keine Option ist, da er nur als zweite Spitze taugt. Ein Mause ist jetzt nach den Neuzugängen auch schon relativ abgeschrieben. Ein Abiama ohnehin.

Ein Wekesser spielt jetzt auch auf einmal wieder mit.

Wir haben heute keinen 6er und keinen IV auf der Bank. Wenn sich da einer verletzt oder gelb-rot gefährdet ist, wird es hinten brennen. Stattdessen haben wir aber mal wieder 2 RV auf der Bank, die mMn auch nichts anderes spielen können.

Ich hoffe einfach, dass unsere Offensive überzeugt und ordentlich trifft. Denn mit der Defensive habe ich echt bammel.

Am Ende glaube ich, dass man während der Saison dann nochmal das System umstellt. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.

So alleine bist du da nicht, gehe da in großen Teilen mit.
Opoku hätte man da schon abgeben können/ sollen.
Das man Alidou trotzdem geholt hat kann ich nachvollziehen. Denke dass es einfach eine günstige Gelegenheit war und man hier nicht bis zum Sommer warten wollte.
Ranos ist für mich Kategorie "Nice to have" aber ob es ihn wirklich gebraucht hätte, naja. Einen körperlich starken Wandspieler hätte ich eher nachvollziehen können.
IV und DM seh ich auch kritisch, hoffe aber hier noch wenigstens auf nen IV.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10953
24.01.2025 - 20:36 Uhr
Für hinten braucht es definitiv noch einen.

Ideal wären eigentlich ein IV UND ein DM. Umso unverständlicher eigentlich, dass man jetzt den Kader durch Simoni und Ranos mit zumindest zweifelhafter Notwendigkeit aufgebläht hat, während es anderswo wirklich dringend an Alternativen fehlt.

Bei aktuell 32 Spielern im Kader wird da die Luft wirklich extrem dünn, wenn man es im Gegenzug nicht auch mal schafft Spieler abzugeben.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10954
24.01.2025 - 20:36 Uhr
Unabhängig vom Tabellenplatz, bleibt es dabei: wir haben links wie rechts keine wirklich tauglichen Spieler für die Schiene.
IV mit Qualität fehlt auch.
Keine Alternative zu Aremu in diesem Kader. Und ja, das war heute 3 mal bescheiden von Afeez. Aber wer soll es da richten?
Offensiv mach ich mir personell keine allzu große Sorgen. Breite und Qualität passen da.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10955
24.01.2025 - 21:24 Uhr
Eine Meinung die polarisieren wird, aber mittlerweile sage ich, dass wir einen neuen LV brauchen. Ich denke nicht das wir diesen Winter da noch angreifen werden, aber im Sommer müssen wir da nachlegen. Weder Wekesser noch Kleinhansl bringen uns nach vorne. Wekesser fehlt völlig die 2. Liga Tauglichkeit, Kleinhansl wird jedes Spiel schlechter. Wekesser kann nicht verteidigen, Kleinhansl bringt so gut wie gar nichts offensiv und fängt jetzt auch noch defensiv mit Fehlern an.
Wäre gar nicht so schlecht gewesen, wenn wir Puchacz im Winter bekommen hätten.
Im Sturm und auf den Flügel haben wir schon mit das höchste Regal in Liga 2 mehr geht gar nicht.
Im zentralen Mittelfeld mit Ritter und Kaloc sind wir auch im höchste Regal bedient.
Aber defensiv musst du im Sommer eigentlich alles austauschen. Angefangen bei einem Defensiven Mittelfeldspieler, der weiter mit den IVs und endend mit den Außenverteidigern. Wir haben verdammt viele Außenverteidiger, aber eher Quantität statt Qualität.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10956
24.01.2025 - 21:28 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Eine Meinung die polarisieren wird, aber mittlerweile sage ich, dass wir einen neuen LV brauchen. Ich denke nicht das wir diesen Winter da noch angreifen werden, aber im Sommer müssen wir da nachlegen. Weder Wekesser noch Kleinhansl bringen uns nach vorne. Wekesser fehlt völlig die 2. Liga Tauglichkeit, Kleinhansl wird jedes Spiel schlechter. Wekesser kann nicht verteidigen, Kleinhansl bringt so gut wie gar nichts offensiv und fängt jetzt auch noch defensiv mit Fehlern an.
Im Sturm und auf den Flügel haben wir schon mit das höchste Regal in Liga 2 mehr geht gar nicht.
Im zentralen Mittelfeld mit Ritter und Kaloc sind wir auch im höchste Regal bedient.
Aber defensiv musst du im Sommer eigentlich alles austauschen. Angefangen bei einem Defensiven Mittelfeldspieler, der weiter mit den IVs und endend mit den Außenverteidigern. Wir haben verdammt viele Außenverteidiger, aber eher Quantität statt Qualität.

Wir könnten die Aussenverteidiger im Dreierpack abgeben...

grins
Allgemeine Kaderdiskussion |#10957
24.01.2025 - 21:38 Uhr
Was ist es aber bitte für ein kaderplanerischer Oberfail, dass wir sechs Außenverteidiger im Kader haben, von denen KEINER für unser aktuelles System wirklich prädestiniert ist?!

Und den einzigen den wir hatten, geben wir nach Magdeburg ab.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#10958
24.01.2025 - 21:58 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Ich verstehe grundsätzlich deine Meinung, jedoch sehe ich es etwas anders ( vielleicht als einziger hier im Forum, aber jeder hat seine eigene Meinung, sorry )

Bin jetzt kein kleinhansl fanboy o.ä., aber ich sehe bei dem jungen Kerl wirklich Potential und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Er muss spielen, soll und darf Fehler machen und ich könnte mir gut vorstellen, dass er dadurch einen entsprechenden Schub hinlegen kann.
Es gibt zu hauf Spieler, die ein wenig Zeit brauchen. Selbst hanslik war in seiner Anfangszeit bei uns auch nicht der Spieler, der er heute ist.

Wir sollten ihn nicht gleich nach einem halben Jahr und durchwachsenen Spielen komplett in Frage stellen, sondern einfach weiter auf ihn bauen. So grottenschlecht ist er nun auch wieder nicht, dass es fahrlässig wäre auf ihn zu bauen.

Da wir leider unseren japanischen Freund bestimmt nicht halten können, macht der jetzige alidou Transfer komplett Sinn, so kann er sich in der rr etablieren und eingewöhnen.
Zu ranos kann ich wenig sagen…

Wir sind jetzt mit aktuell 32 punkten in der komfortablen Situation und können jetzt schon den Kader weiter planen und zusammenstellen.

Sowas gab es schon lange nicht mehr.
Jetzt muss klug gearbeitet werden und auch der Kader entsprechend verkleinert werden und qualitativ verstärkt werden, ohne dabei die Finanzen aus den Augen zu verlieren. Leute wie Klement, tachie, toure, abiama, opoku, Ronstadt, sollten uns verlassen, womöglich auch vielleicht Krahl…

Der Kader um Spieler wie Ritter, heuer, kaloc, sirch, ache und auch kleinhansl sollte entsprechend aufgebaut werden, schließlich befindet sich der Großteil unseres Kader um besten und entwicklungsfähigen Alter. Das sollten wir nicht vergessen.

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Allgemeine Kaderdiskussion |#10959
24.01.2025 - 22:30 Uhr
Ich sehe das weniger als kolossale Fehlplanung
sondern eher fehlende Sicherheit
Keiner der 5 hat die Sicherheit zu spielen
und das hat jeder bereits gespürt
Das kann den Kopf schon hemmen
Kleinhansl scheint offenbar ohnehin sensibel zu sein
Von Wekesser erwarte ich da mehr
Einfach mal Emotionen zeigen
auch in Form von Wut auf sich selbst
und das dann in positives kanalisieren

Wer das kann ist Zimmer
Bin wirklich sehr gespannt ob er gut genug für die S11 ist und seine Chance nutzt
Weder Gyamerah noch Ronstadt waren extrem schlecht
Aber keiner der fünf konnte sich bislang festspielen

Würde mich da an Anfangs Stelle mal für ein Duo entscheiden und dieses aber auch spielen lassen
Gefühlt momentan Kleinhansl Zimmer

Auch Aremu würde ich weiter das Vertrauen geben auch wenn heute die Böcke natürlich Anfangs Worte er sei kein alleiniger Sechser untermauern
Aber werden kann er es, allerdings nur wenn man auch ihm das Vertrauen gibt

Robinson ist eine Alternative Defensiv Allrounder

Einen Spielertyp Tomiak brauchen wir allerdings tatsächlich noch weil man auf Toure einfach nicht setzen kann

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Allgemeine Kaderdiskussion |#10960
24.01.2025 - 22:34 Uhr
Ich finde, dass die Offensiven Spiele Sinn machen. Opoku der wechseln will mit 2 Toren und Verletzung zu wenig. Redondo und Tachie jeweils ein Tor, Mause keins.

Das ist für eine Hinrunde viel zu wenig offensiv! Da muss man also nachlegen können!

Und jetzt zur Verteidigung:
Denke der Zeitpunkt ist hier einfach ausschlaggebend!

Man darf Tomiak nicht abgeben, wenn man keinen Ersatz in fast finalen Verhandlungen hat. Klar ein Spiel gegen Ulm, kann man überbrücken, aber das heute war nicht professionell! Ohne defensive Wechselmöglichkeit, in ein Spiel zu gehen, geht einfach nicht. Da hatte man Gyamerah für Zimmer oder Ronstadt draussen lassen müssen, weil der kann in der IV und im DM zur Not aushelfen. Das war schon sehr Risikoreich von MA. Bei jeder möglichen Verletzung (Sirch) oder gelben Karten (Aremu) hat man gebangt, oder auch Robinson der übermotiviert einsteigt in 1HZ und es eigentlich sehr früh gelb geben kann. Das dann auch der einzige Polyvalente Spieler noch gelb-rot bekommt passt dazu. Mut belohnt vom Trainer, aber Hengen muss jetzt reagieren.

Das ein weiter IV der am besten auch noch DM spielen kann, notwendig ist - keine Frage! Und dann kommt halt alles zusammen:
Das Toure noch nicht fit und Heuer ausfällt, ist natürlich echt schwierig. Trotzdem bin ich froh, dass Robinson vertraut und er geliefert hat!
Sirch und Robinson können DM spielen, sind aber derzeit gebunden. Wenn nächste Woche Heuer, Toure wieder fit sind, ist es ok. Aber auch dann hat man nur eine echte Auswechselmöglichkeit mit z.B. Toure und Robinson.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.