1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10561
17.12.2024 - 15:55 Uhr
Zitat von Nick3L
Zitat von Klingenstaedter

Zitat von Nick3L

Die Frage wäre dann tatsächlich nur was machen wir mit Wekesser?
Als 3. LV dürfte er eigentlich viel zu viel Budget binden und man würde auch Haas nochmal jemanden vor die Nase setzen.

Als 3. LV macht Wekesser definitiv keinen Sinn, ich schätze, da sind wir uns hier alle einig. Wenn ich mir dessen Werdegang ins Gedächtnis rufe (angefangen als Stürmer, dann auf den offensiven Flügeln gespielt und erst in Regensburg mal zunächst testweise nach links hinten gezogen), dann frage ich mich, ob er in dem 3-4-2-1 nicht auch gut die Rolle von Hanslik links neben Yokota und hinter Ache spielen könnte, auf der Ritter recht verloren wirkt. Da hätten wir natürlich auch Redondo, aber für den Hanslik-Style mit weiten Wegen im Pressing bis zum Torwart und zurück bis zum linken Schienenspieler und im Ballbesitz mit Vorstößen über links und Eindringen bis in den Strafraum könnte ich mir da den "alten" Wekesser schon gut vorstellen. Defensiv vermutlich disziplinierter und ausdauernder als Ritter, Opoku oder gar Tachie und offensiv recht geradlinig und schnörkellos ohne große technische Raffinesse am Ball aber mit Tempo und Dynamik.

Also für diese Paraderolle von Hanslik wäre nach einem fitten Redondo Wekesser meine nächste Wahl als Ersatz.

Aber so oder so, kommt Puchacz, wäre das personell auf der linken Spielfeldseite mit Kleinhansl, Puchacz, Wekesser, Redondo und Hanslik schon in der Quantität ausreichend genug, um Opoku guten Gewissens ziehen lassen zu können. Puchacz hat verglichen mit Opoku ja durchaus auch Qualitäten im 1-vs-1, bessere Flanken, schlechtere Abschlüsse und im Dribbling eine ähnlich ausbaufähige Entscheidungsfindung. Schaue ich auf die bisherigen Spielanteile, sollte man zudem Tachie und Abiama eine Luftveränderung nahe legen. Sollten mal alle diejenigen indisponiert sein, die den beiden momentan vorgezogen werden, könnte man für kurze Zeit durchaus auch mal einen Haas, Blum oder Stavridis für die linke Seite oder als Halbstürmer in den Kader nehmen.

Also, Puchacz gerne für die linke Schiene im 3-4-2-1 oder als offensiver Außen bei einer Viererkette, Kleinhansl als defensive Option, Redondo und Wekesser als erste offensive Alternativen und Hanslik gerne wieder nach links versetzt hinter einem starken Mittelstürmer.

Opoku und Tachie nach Möglichkeit gegen Ablöse ziehen lassen und Abiama würde ich ja echt gerne mal zentraler (aber nicht als alleinigen Zielstürmer) sehen, ansonsten eventuell per Leihe für Spielpraxis auf den Markt bringen.

Mause überzeugt mich ehrlicherweise bislang noch weniger als ein Lobinger das getan hat. Aber ich weiß, dass gerade auf der Position manchmal minimalste Änderungen (leicht veränderte Ausrichtung, ein oder zwei andere Mitspieler, ein mentaler Knotenlöser) auch zu einer explosionsartigen Leistungssteigerung führen können. Insofern ist die Hoffnung schon noch da.

Das wird glaube ich ne sehr spannende Transferphase...

Opoku vorm Abgang?
Da es ja schon kommuniziert wurde das er seinen Vertrag nicht verlängern möchte hoffe ich, dass Hengen das best mögliche noch rausholen kann und vielleicht nochmal 500k € oder so in unsere Kasse wandern...

Abiama scheinbar vom 3. Trainer aussortiert?
Bin ich ehrlich gesagt nicht böse drum, dem is in diesem Jahr gar nichts gelungen wenn er rein kam...

Tachie kommt auch nicht so wirklich in die Mannschaft rein?
Yokota spielt eigentlich seine Position (nur halt besser). Aber das Anfang am Samstag statt Tachie Opoku einwechselt der vor nem Wechsel stehen könnte hab ich nicht verstanden. Das Tachie generell so wenig Chancen bekommt stört mich tatsächlich etwas...

Nächstes Rätsel wäre für mich Mause
Gegen den KSC fand ich die Leistung definitiv nicht schlecht!
Elfmeter raus geholt und ordentlich Metern gemacht.
Was mich geärgert hat, war das Hanslik dann in Darmstadt wieder auf der 9 ran musste wo er absolut in der Luft hing und Mause auf der Bank versauern durfte.
Warum spielen wir nicht das selbe System das die ganze Zeit so gut zu funktionieren schien?
Mause auf die 9 und dahinter Hansi und Yokota aufm Halbflügel!
Ritter war gegen den KSC schon nicht in Form und Tomiak gehört in die 3er Kette und nicht auf die 6!
6 und 8 hätten Kaloc/ Sirch und Aremu spielen müssen und hinten Heuer/Sirch - Tomiak - Touré in der Verteidigung.
Ich hab das am Samstag absolut nicht verstanden was der Coach da vor hatte und die Mannschaft scheinbar auch nicht.
Sry da war jetzt grade noch etwas Frust dabei, welcher an der Stelle einfach raus musste grins

Wenn Pucha wirklich wieder käme, wäre Wekesser für mich absolut raus!
Kleinhansel, Pucha und Redondo sind allesamt vor ihm...
Was ich bei Redondo schade finde das der diese Position nicht öfter spielen darf. Ich fand den letztes Jahr gegen Köln im Pokal so stark auf der Schiene!

Also Mause wäre beim Stand von 0-2 in der Phase wo wir etwas gedrückt haben sehr wahrscheinlich eingewechselt worden (glaube er war schon auf dem Weg zur Bank?), als dann aber das 0-3 gefallen ist hat man wohl Abstand von der Idee genommen und sich für einen anderen Wechsel entschieden.
Zu Redondo muss man halt sagen daß er generell in dieser Saison fast nie zur Verfügung steht und sich seine Geschichte mit dem Zeh schon ewig hinzieht und es meiner Meinung nach in den Sternen steht ob er wirklich zum Rückrundenstart wieder dabei ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10562
17.12.2024 - 16:48 Uhr
Puchacz zu holen ergibt nur Sinn und ist nur wirtschaftlich, wenn man auf Dauer auf Schienenspieler setzt. In dieser Rolle wäre er mit Sicherheit offensiv ein großer und vermutlich auch im Gesamtpaket ein kleinerer Gewinn gegenüber Kleinhansl. Ob man dafür tief in die Tasche greifen muss, sei mal dahingestellt.

Vor allem wäre es gut, wenn man sich mal entscheiden würde, welche Stärken die eher defensiv orientierten Spieler auf dem Flügel haben sollen.
Da lässt man die Schienenspieler Hercher und Zolinski im Sommer gehen. Gleichzeitig holt man mit Kleinhansl und Gyamerah zwei Spieler, die mit Sicherheit beide richtig gut verdienen und die für die ursprünglich geplante Rolle der nach innen ziehenden Außenverteidiger auch mehr als brauchbar sind, sich aber als Schienenspieler schwerer tun und in beiden Fällen nicht ideal eingesetzt sind. Gyamerah hat doch auch aus genau dem Grund in Nürnberg an Standing verloren und war deshalb zu haben.
Dass er bei uns auch seit seiner Genesung nicht von Beginn an spielt und dafür Ronstadt in der Startelf steht, lässt sich durch das veränderte Anforderungsprofil sehr gut erklären. Hätte man schon zu Saisonbeginn auf Schienenspieler gesetzt, hätte man ihn zu diesen Konditionen gar nicht holen dürfen.

Nun Puchacz zu verpflichten, wäre m.E. eine weitere Kehrtwende. Die sollte nur diesmal gut überlegt sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10563
20.12.2024 - 16:02 Uhr
Ich bin gespannt wie sich die anstehende Wintertransferperiode entwickelt. Da ja jetzt sehr wahrscheinlich feststeht , das Opoku bleibt ist auf dieser Position aktuell kein Handlungsbedarf. Spannend wird sein, mit welchen Ambitionen die komplette sportliche Führung in die Rückrunde starten will. Ein Sieg gegen Köln läßt einem weiter vorne mitmischen und wer weiß vielleicht wird dann etwas mehr Risiko gegangen was Neuzugänge betrifft. Andererseits denkt man vielleicht auch etwas vorsichtiger und weitsichtiger schon an die nächste Saison und spart sich das Geld dafür. Wir werden es bald sehen Lachend
Allgemeine Kaderdiskussion |#10564
20.12.2024 - 16:08 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich bin gespannt wie sich die anstehende Wintertransferperiode entwickelt. Da ja jetzt sehr wahrscheinlich feststeht , das Opoku bleibt ist auf dieser Position aktuell kein Handlungsbedarf. Spannend wird sein, mit welchen Ambitionen die komplette sportliche Führung in die Rückrunde starten will. Ein Sieg gegen Köln läßt einem weiter vorne mitmischen und wer weiß vielleicht wird dann etwas mehr Risiko gegangen was Neuzugänge betrifft. Andererseits denkt man vielleicht auch etwas vorsichtiger und weitsichtiger schon an die nächste Saison und spart sich das Geld dafür. Wir werden es bald sehen Lachend

Ich würde behaupten, dass wir grundsätzlich Verstärkung im Kader gebrauchen können.
Nicht nur, wenn man auf den Aufstieg schielt.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#10565
20.12.2024 - 16:32 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Dezibel1980

Ich würde behaupten, dass wir grundsätzlich Verstärkung im Kader gebrauchen können.
Nicht nur, wenn man auf den Aufstieg schielt.

Ja dem stimme ich zu . Der FCK muss sich spielerisch stetig weiterentwickeln sonst stagniert er in der Entwicklung. Die Frage ist jedoch welche Philosophie man letztendlich verfolgt. Geht man in der Wintetpause aufs Ganze und haut das gesamte Geld in Verstärkungen rein, mit dem Ziel jetzt schon aufsteigen zu wollen. Oder geht den etwas zurückhaltenden Weg und plant Verstärkungen für die neue Saison. Eine sehr knifflige und schwierige Entscheidung. Die Liga ist so dicht beisammen wie noch nie, da können 10 Vereine aufsteigen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10566
20.12.2024 - 17:23 Uhr
Zitat von Dezibel1980
Ich bin gespannt wie sich die anstehende Wintertransferperiode entwickelt. Da ja jetzt sehr wahrscheinlich feststeht , das Opoku bleibt ist auf dieser Position aktuell kein Handlungsbedarf.

...

Da Opoku nicht/kaum mehr eingesetzt wird, obwohl wir einige Verletzte haben, würde ich hier sehr wohl Handlungsbedarf sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10567
20.12.2024 - 17:39 Uhr
Sicherlich kann der FCK eigentlich Verstärkungen (in der Spitze, bitte nicht nochmal "Kader in der Breite verstärken, um Konkurrenzkampf anzuheitzen") in allen Mannschaftsteilen gebrauchen.

Der Wintertransfermarkt ist allerdings ein anderer als der Sommertransfermarkt, man bekommt dort vornehmlich Spieler ohne Spielpraxis und eher weniger Jungs, die den nächsten Schritt gehen wollen und voll im Saft stehen. Man kann dabei natürlich auch Erfolge wie Kaloc landen, aber prinzipiell ist das Winterfenster eher teuer und risikobehaftet. Ich würde daher eher nix machen als die nächste Schubkarre Abiamas, Stojilkovics, Simakalas etc. zu holen.

Die Probleme im Kader (sportlich aber eben auch mental) sind da, aber das auch nicht erst seit gestern und sie mit einfach immer weiteren Spielern zuzuwerfen, weil gerade eine Gelegenheit aufploppt, wird uns nicht entscheidend voranbringen.

Es wird auch viel davon abhängen, was Markus Anfang plant. Er hat jetzt ein System gefunden, was weitgehend funktioniert. Es ist aber nicht das, was er eigentlich etablieren wollte. Wenn er zurück zu seinem ursprünglichen Plan will, müssen wir definitiv auf dem Transfermarkt tätig werden und und eigentlich 2 hochklassige ZMs und 1 hochklassigen, linksfüßigen Innenverteidiger holen sowie einen Mittelstürmer, der gut mit dem Rücken zum Tor agiert. Das wäre auf dem WIntertransfermarkt ein Invest von 2-3 Mio €. Ob man das ohne Transfereinnahmen stemmen kann/will? Ich wage es zu bezweifeln.

Aber keine Ahnung, was Anfang vorhat.

Was eigene Abgänge angeht würde ich Abiama und Raschl keine Steine in den Weg legen, ebenso Klement und Tachie.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10568
20.12.2024 - 17:40 Uhr
Sehe ich anders, aus meiner Sicht haben wir keinen zwingenden Handlungsbedarf und können uns zurücklehnen ob ein Transfer sich anbietet und wirklich Sinn macht. Bei den bisher gehandelten Namen wäre da eigentlich keiner dabei wo ich sagen würde, der muss es sein.

Gerade in der IV haben wir so viel Qualität, Elvedi, Heuer, Sirch, Toure, Robinson da wäre ein Abgang von Tomiak auch ohne unmittelbare Kompensation zu verkraften.

Auf der 6 ähnlich, Sirch und Aremu haben sich stark entwickelt, Kaloc kann dort spielen, Robinson auch. Kein Bedarf.

Auch auf dem AV-Positionen hat Ronstadt und Gyamerah und auch Kleinhansl überzeugt. Auch Wekesser ist kein Totalausfall, Zimmer als Notnagel... eigentlich kein Bedarf. Wenn wir Puchaz günstig bekommen können, dann würde ich es mir wirklich überlegen, ihn dann aber eher offensiver bzw. als Schienenspieler bei 3er-Kette einplanen...brauchen tun wir ihn aber nicht zwingend.

Das einzige was sinnvoll wäre ist auf den offensiven Außen schon mal einen Vorgriff auf die nächste Saison zu tätigen, da uns Opoku, und vermutlich Yokota und möglicherweise Redondo (?) verlassen könnten. Dann aber bitte keine halbgaren Lösungen, sondern nur jemand der uns in der Spitze weiterbringt. ein Blum und Haas haben zudem noch kein Spiel gemacht, da sollte man auch mal schauen ob wir da nicht den nächsten Sirch, Robinson etc in der Hinterhand haben.

Und im Sturm würde ich ungern Mause schon wieder gehen lassen, er hat einfach noch eine Chance verdient.

•     •     •

- parkthebus92 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deadflower am 20.12.2024 um 17:41 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10569
20.12.2024 - 17:50 Uhr
Zitat von Toidi
.Wenn er zurück zu seinem ursprünglichen Plan will, müssen wir definitiv auf dem Transfermarkt tätig werden und und eigentlich 2 hochklassige ZMs und 1 hochklassigen, linksfüßigen Innenverteidiger holen sowie einen Mittelstürmer, der gut mit dem Rücken zum Tor agiert. Das wäre auf dem WIntertransfermarkt ein Invest von 2-3 Mio €.

Nur mal fürs Feeling, was wären da so Namen mit denen du diese 4 Positionen hochklassig besetzt sehen würdest?

•     •     •

Da wo sie scheitern, musst du angreifen
In einen höheren Gang schalten
Und auch wenn der Rest dann aufgibt, heißt es festbeißen
Dran bleiben, anspannen und standhalten
Glück nicht verwechseln mit Können
Aber dein Können niemals anzweifeln
Nie genug, aber auch nie zu große Ziele
Mach die Luft in deiner Lunge zu Benzin für die Maschine
Allgemeine Kaderdiskussion |#10570
20.12.2024 - 17:55 Uhr
Mit zwei neuen, ligatauglichen Innenverteidigern hätten wir einen aufstiegsfähigen Kader, ist meine Meinung. Elvedi / Heuer würde ich zu jedem Preis abgeben, glaube aber nicht, dass ein Verein im Profifußball die beiden nehmen würde. Tomiak, Touré sind nützliche Kaderspieler, Sirch und Robinson haben noch Potential, würde ich alle halten, aber wir brauchen dringend zwei Stamm-Innenverteidiger auf Niveau der 2. Bundesliga. Selbst auf Niveau der 3. Liga wäre eine signifikante Verbesserung.

Der Rest passt doch eigentlich so weit, das Offensivspiel sieht zumeist doch schon deutlich besser aus von Jahr zu Jahr. Aber in der Defensive sind wir seit der Aufstiegssaison sogar schlechter geworden.

Einziges weiteres Fragezeichen würde ich an Mause setzen - macht bisher nicht den Eindruck, als wäre er der erhoffte Ache-Backup.

Klement würde ich zu Geld machen, wenn man seine Fähigkeiten offenbar nicht braucht / nicht nutzen will. Er tut sich selbst keinen Gefallen, wenn er hier versauert weil er keine Chance bekommt und dem Verein bringt es auch Nichts. Wir sind auch nicht der FC Bayern, der die besten Spieler der Liga kauft und versauern lässt, nur damit sie die Gegner nicht verstärken können...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.