1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#10251
02.09.2024 - 10:58 Uhr
Wenn man sich mal die erfolgreicheren Vereine aus der näheren Vergangenheit anschaut, hatten die meisten eben diese Pferdelunge im Mittelfeld, die zudem noch einen sauberen Ball spielen konnte. Moderne Spieler die Löcher zulaufen, Situationen erkennen und den Anspruch haben Führungsspieler sein zu wollen.

Heidenheim Maloney
Kiel Sander
Bremen Groß
HSV Meffert
D98 Gjasula
Düsseldorf Sobotka, Engelhardt
Pauli Irvine

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10252
02.09.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von X DanowarX

2,3 andere Transfers und wir könnten eine tolle Saison spielen. Vielleicht wird es ja noch, aber ich schaue nur auf Platz 14.

Das sehe ich ähnlich.
Mit dem Grundgerüst bin ich soweit zufrieden.

Allerdings - und das ist ja offensichtlich - fehlt uns in der Defensive einfach die Qualität.

Das aller größte Problem ist hierbei ist natürlich die Sechserposition. Wie gesagt, das ist den Verantwortlichen auch klar, daher hat man ja nach jemandem gesucht. Dass man keinen verpflichten konnte, ist bitter.
In meinen Augen muss hier noch was passieren. Und nicht zu erst im Winter.

Es gibt noch vertragslose Spieler, die durchaus interessant sein könnten.

Oder aber man holt noch einen Innenverteidiger und etabliert tatsächlich Tomiak auf der Sechs.
Das halte ich zwar auch nicht für die Toplösung, aber besser als Gyamerah.

………Und hier bin ich mir ob der Einsicht von unserem Coach nicht sicher!
Ich befürchte dass wir daher auch in Hannover mit einem Gya auf der 6 starten.
Ist das der Fall, dann wird es mehr und mehr Stimmen geben, die Anfang jetzt schon los werden wollen - und in meinen Augen völlig zu Recht!

Und ein neuer Trainer könnte seit dem Wochenende auch in Sichtweite sein……silent

Aber soweit sind wir noch lange nicht, aber wie Du schon geschrieben hast, wenn MA da uneigensichtig bleibt und die Ergebnisse ausbleiben kann es wieder schnell kippen mit der Stimmung.
Und dies in meinen Augen alles selbstgemachter Ärger da wir es nicht geschafft haben die wichtigen Positionen mit qualitativ guten Spielern zu besetzen.
Es bleibt spannend auf dem Betzenberg stark

Sorry aber Lieberknecht muss nicht wirklich sein, er hat uns schon mal abgesagt und sein Punkteschnitt ist auch nicht überzeugend.

Da würde ich lieber ein Horst Steffen oder Christian Titz auf dem Berg sehen wie Lieberknecht.

Nur das hat rein gar nichts mit dem jetzt und hier zu Tun, ich weis nicht ob es am Anfang liegt das kein Sechser kam oder die sportliche Führung so entschieden hat.

Er kann halt nur mit dem Arbeiten was da ist, ich fand es nur unpassend das er Aremu den einzigsten Sechser so an den Pranger gestellt hat.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10253
02.09.2024 - 12:17 Uhr
Da die Transferperiode vorbei ist, gehe ich mal meine Gedanken zum aktuell Kader Positionsweise durch.

Tor:

Hier haben wir einen der besten Torhüter der zweiten Liga als Nummer 1, der sogar seinen Vertrag nochmal verlängert hat diesen Sommer. Dafür gebührt Hengen ein Lob. Dahinter sehe ich uns in der Breite aber nicht gut aufgestellt. Spahic sehe ich als Drittligatorwart. Eventuell ist Heck mal wieder ein Talent, aber die Besetzung birgt ein gewisses Risiko. Ich habe den Markt an vereinslosen Torhütern nicht im Blick, hoffe aber, dass Hengen und Hajri da ein Auge drauf haben.

Innenverteidigung:

Auch wenn Tomiak gerade ein Tief zu durchlaufen scheint, sehe ich uns besser aufgestellt als letzte Saison. Elvedi ist nicht ideal für Anfangs System, aber ein ordentlicher Innenverteidiger. Heuer ist dazu für mich ein klares Upgrade zu Elvedi. Laut Anfang soll Sirch auch nah an der Mannschaft sein. Auch hier: Lob für die Zusammenstellung.

Linker Verteidiger:

Schwierig. Von Kleinhansls ablösefreiem Wechsel war ich begeistert, weil ich ihn für einen guten, entwicklungsfähigen LV halte. Wekesser halte ich eher für einen Schienenspieler. Dennoch hat man hier 2 passable Optionen. Ich würde in den nächsten Spielen gern mal Kleinhansl starten sehen. Mit Haas und Gibs hat man eigentlich noch junge Optionen, die aber wohl nicht gebraucht werden. Gibs hätte ich ablösefrei mit Weiterverkaufsklausel nach Würzburg ziehen lassen.

Rechter Verteidiger:

Hier fängt mein Hauptkritikpunkt an: Masse statt Klasse. Wobei ich in Touré schon einen ordentlichen RV sehe. Ronstadt kam im Winter als Durm-Ersatz und scheint nicht so recht Fuß zu fassen und Zimmer ist leider nur noch ein Schatten seiner selbst. Tourés Sperre am Anfang der Saison war natürlich eine Katastrophe für die Kaderplanung. Allerdings gehe ich davon aus, dass wir hier 2 sehr gute Zweitligagehälter und ein normales zahlen. Das ist mir zu viel. Zusätzlich würde für mich noch Gyamerah dazu kommen. Den könnte ich mir nach den letzten beiden Spielen zwar in einem 4-2-3-1 auf der Doppelsechs vorstellen, allerdings nicht in unserem neuen System. Daher: hier eine erste Fehlplanung meiner Meinung nach. Eventuell bekommt man Ronstadt ja noch in die dritte Liga verliehen, das würde mich freuen.

Defensives Mittelfeld:

Joa, mir fehlt die Qualität. Tomiak fehlt in der Iv, wenn er auf der Sechs spielt und konnte auch nicht wirklich überzeugen. Aremu scheint ein riesiges Missverständnis zu sein. Robinson scheint auch noch nicht so weit zu sein. Gyamerah ist kein Totalausfall, aber auf so einer wichtigen Position reicht das nicht. Daher verweise ich auf meinen Transferwunsch. Aremu würde ich gern in der dritten Liga sehen, sofern das bezüglich der Ausländerregelung möglich bzw einfach ist.

Zentrales / Offensives Mittelfeld:

Kaloc und Ritter sind gute Optionen für die zweite Liga. Anfang könnte Klement zu einem zweiten Frühling verhelfen. Von Raschl muss mehr kommen, bei ihm sehe ich aber auch das grundsätzliche Potenzial. Hier keine Baustelle aufgemacht, Kalocs Transfer im Winter war ein großer Pluspunkt.

Offensive Außenbahn:

Opoku hat endlich einen Trainer, unter dem er glänzen kann. Redondo wird auch unter Anfang seine Einsatzzeiten bekommen und Yokota eine spannende Neuverpflichtung. Das alleine ist okay. Ich ordne hier auch Tachie und Abiama zu, die ich beide bei Möglichkeit abgegeben hätte, auch wenn Abiama in Münster okay war. Beide passen aber meiner Meinung nach nicht in Anfangs System. Hier hätte ich lieber beide abgegeben und wäre auf die Suche nach einem jungen Talent gegangen, das man auch über die zweite Mannschaft hätte aufbauen können. Zur Not gäbe es mit Hanslik und Wekesser weitere Optionen im Kader, die im Notfall dort helfen könnten.

Sturm:

Durch den Verbleib von Ache sehe ich uns sehr gut aufgestellt. Hanslik ist nicht ideal dort, kann aber auch helfen. Von Mause erhoffe ich mir im Laufe der Saison, dass er Druck auf Ache aufbauen kann.

Zusammenfassung:

Hengen/Hajri haben im Sommer sicher nicht alles falsch gemacht. Allerdings halte ich es für einen Fehler, die Sechs positionsfremd zu besetzen. Gerade in Anfangs System. Außerdem ist mir der Kader auf gewissen Positionen zu aufgebläht und bindet zu viele Gehaltskosten, gleichzeitig fehlen mir 2-3 Spieler mit erheblichem Entwicklungspotenzial. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einem guten Sechser (statt der Verpflichtung von Gyamerah oder bei Abgang von Tachie + Abiama + Ronstadt/Touré) eine ordentliche Rolle im ersten Drittel hätten spielen können, denn ich sehe uns auf einigen Positionen (Tor, IV, ZM, Sturm) sehr gut aufgestellt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#10254
02.09.2024 - 17:06 Uhr
Mit dieser Kaderplanung wird es keine ruhige Saison geben. Die Mannschaft passt nicht zum System des Trainers und hat gerade in der Defensive große Probleme. Keine Position wirkt gefestigt, besonders im Mittelfeld. Dort sieht alles sehr zufällig und unsicher aus bisher. Niemand scheint bisher polyvalent, laufstark oder gar passsicher zu sein. Einzig Opoku, Ache machen Hoffnung.
Es wird wieder spannend und hochdramatisch bis kurz vor Schluss.
Maximales Ziel ist der Klassenerhalt.
Die 33 Punkte werden schwer genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kogler_hansi77 am 02.09.2024 um 17:09 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10255
02.09.2024 - 17:09 Uhr
Und täglich grüßt das Murmeltier in Lauterns Abwehr
Passend dazu ein Kicker+ - Artikel. Hat jemand die Möglichkeit diesen zu lesen und mal mitteilen, ob da was Interessantes oder Neues drinsteht?

Und täglich grüßt das Murmeltier in Lauterns Abwehr

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Allgemeine Kaderdiskussion |#10256
02.09.2024 - 18:04 Uhr
1. Bitte Threadthema beachten.
2. Wenn es Neuigkeiten gibt, wird man die hier lesen.
3. Persönliche Angriffe sein lassen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#10257
02.09.2024 - 20:42 Uhr
Ich verschiebe das mal hier her:

Zitat von zapatista rebel
Zitat von LauternLunatic

Ich weiß nicht wie Anfang auf die Idee kommt Gyamerah auf die Sechs zu stellen. Er hat in Nürnberg ein Spiel auf der Sechs gemacht. Dafür das er Spieler oft auf Positionen aufstellt die nicht ihre Hauptposition sind bekommt Anfang hier ein dickes Minus von mir.

Spätestens als Niehues mitgeteilt hat, das er wechselt, hätte die Suche nach einem adäquaten Ersatz erfolgen müssen. Bis heute hat Hengen das nicht hinbekommen, Anfang ist also gezwungen, solche Experimente einzugehen. Selbst Braunschweig hat es geschafft, einen Köhler von Odense zu holen, wir treten da auf der Stelle und müssen jetzt mit dieser Lücke im Kader leben.

Ich würde gerne mal wissen, woran die Wechsel von den Sechsern gescheitert sind, an denen wir interessiert waren.

Es ist ja schon irritierend, dass das bisher alles im Sande verlaufen ist. Und das schon seit mehreren Transferperioden.
Auf Rechtsaußen hat mans ja auch hinbekommen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#10258
02.09.2024 - 20:57 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von LauternLunatic

Ich weiß nicht wie Anfang auf die Idee kommt Gyamerah auf die Sechs zu stellen. Er hat in Nürnberg ein Spiel auf der Sechs gemacht. Dafür das er Spieler oft auf Positionen aufstellt die nicht ihre Hauptposition sind bekommt Anfang hier ein dickes Minus von mir.

Spätestens als Niehues mitgeteilt hat, das er wechselt, hätte die Suche nach einem adäquaten Ersatz erfolgen müssen. Bis heute hat Hengen das nicht hinbekommen, Anfang ist also gezwungen, solche Experimente einzugehen. Selbst Braunschweig hat es geschafft, einen Köhler von Odense zu holen, wir treten da auf der Stelle und müssen jetzt mit dieser Lücke im Kader leben.

Ich würde gerne mal wissen, woran die Wechsel von den Sechsern gescheitert sind, an denen wir interessiert waren.

Es ist ja schon irritierend, dass das bisher alles im Sande verlaufen ist. Und das schon seit mehreren Transferperioden.

Ich sehe den Kader aktuell tatsächlich nicht sehr kritisch.
Wir haben im Gesamtgefüge einen deutlich ausgewogeneren Kader als letzte Saison.
Faktisch bin ich mit der Besetzung im DMF überhaupt nicht zufrieden.
Das ist leider der springende Punkt.
Hast du auf der 6 einen Leader, gewinnst du gegen Hertha.
So einfach ist das.
Beim 2-2 pennt Klement und kann die Situation ganz einfach mit einem leichten Foul regeln. Toure und seine klassisch afrikanische Art des Bruder Leichtfuß (die Ihn schon seine ganze Karriere hinweg begleitet) gepaart mit einer ganz schwachen Aktion von Krahl.
Danach wollte keiner mehr den Ball. Minutenlang waren die Jungs komplett von der Rolle. Passiert das 2-2 nicht, gewinnst du das Ding.
Haste einen Leader in der Mitte, dann passiert es erst gar nicht das du ein ums andere Mal in der Mitte Durchbrüche hast, bist variabel im Spielaufbau usw..

Es klemmt auf der 6.
Sonst ist eigentlich alles gut, eigentlich…
Allgemeine Kaderdiskussion |#10259
02.09.2024 - 21:03 Uhr
Zitat von Linne

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von LauternLunatic

Wir haben im Gesamtgefüge einen deutlich ausgewogeneren Kader als letzte Saison.
So einfach ist das.
Beim 2-2 pennt Klement und kann die Situation ganz einfach mit einem leichten Foul regeln. Toure und seine klassisch afrikanische Art des Bruder Leichtfuß (die Ihn schon seine ganze Karriere hinweg begleitet) gepaart mit einer ganz schwachen Aktion von Krahl.
Danach wollte keiner mehr den Ball. Minutenlang waren die Jungs komplett von der Rolle. Passiert das 2-2 nicht, gewinnst du das Ding.
Haste einen Leader in der Mitte, dann passiert es erst gar nicht das du ein ums andere Mal in der Mitte Durchbrüche hast, bist variabel im Spielaufbau usw..

Es klemmt auf der 6.

Das Interview von Thomas Hengen hast du gehört / gelesen?

Der FCK braucht keinen Sechser.

Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_FCK am 02.09.2024 um 21:04 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#10260
02.09.2024 - 21:28 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von Linne

Zitat von Ivo_Ilicevic

Zitat von LauternLunatic

So einfach ist das.

Es klemmt auf der 6.

Das Interview von Thomas Hengen hast du gehört / gelesen?

Der FCK braucht keinen Sechser.

Zwinkernd

Allein an dieser Aussage von TH kann man erkenne was für ein Fachmann da oben auf dem Berg wurschtelt, da bin ich doch sehr beruhigt…..grins

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.