1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9671
23.07.2024 - 09:03 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von hellstroem3

Ronstadt hat Vertrag und hat Ablöse gekostet. Nach dem was er bei uns bisher gezeigt hat, stehen die Clubs nicht Schlange um ihn zu verpflichten. Wir sind nicht bei Fußball Manager

Fehler kosten Geld. Fehler nicht zu korrigieren kostet noch viel mehr Geld. Also soll ich eine Fehlinvestition halten und quasi noch mehr Geld in den Sand setzen? Ganz tolle Logik. Ronstadt ist ein zuverlässiger Kaderspieler. Hätten wir mit Zimmer eine zuverlässige und klare Nummer 1 auf der Position wäre er ideal als Vertretung. Haben wir aber nicht und wenn man bei Zimmer nicht konsequent ist, muss man woanders handeln.

Nach 7 Spielen für den FCK kann man Ronstadt also schon final beurteilen? Dass so viele hier noch im Forum aktiv sind, statt Scouts für CL-Anwärter zu sein, überrascht mich immer wieder.

Aber Spaß beiseite: Ist das normal, dass man Spieler so schnell abschreibt? Heißt es nicht ständig, wir sollten uns ein Beispiel an Mainz, Freiburg und Co nehmen? Wo man in Ruhe arbeitet und Spieler auch mal Fehler machen dürfen? Heißt es nicht ständig, man müsse Jugendspielern mehr Chancen geben, weil die sich im Training nicht beweisen können? Und dann dürfen gestandene Profis nicht mal mehr 10 Spiele auflaufen?

Diese allgemeine Ungeduld, dass ein Spieler sofort Ache-mäßig einschlagen muss - ich halte davon wenig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9672
23.07.2024 - 09:11 Uhr
Zitat von nordishLautrer

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Ronstadt hat Vertrag und hat Ablöse gekostet. Nach dem was er bei uns bisher gezeigt hat, stehen die Clubs nicht Schlange um ihn zu verpflichten. Wir sind nicht bei Fußball Manager

Fehler kosten Geld. Fehler nicht zu korrigieren kostet noch viel mehr Geld. Also soll ich eine Fehlinvestition halten und quasi noch mehr Geld in den Sand setzen? Ganz tolle Logik. Ronstadt ist ein zuverlässiger Kaderspieler. Hätten wir mit Zimmer eine zuverlässige und klare Nummer 1 auf der Position wäre er ideal als Vertretung. Haben wir aber nicht und wenn man bei Zimmer nicht konsequent ist, muss man woanders handeln.

Nach 7 Spielen für den FCK kann man Ronstadt also schon final beurteilen? Dass so viele hier noch im Forum aktiv sind, statt Scouts für CL-Anwärter zu sein, überrascht mich immer wieder.

Aber Spaß beiseite: Ist das normal, dass man Spieler so schnell abschreibt? Heißt es nicht ständig, wir sollten uns ein Beispiel an Mainz, Freiburg und Co nehmen? Wo man in Ruhe arbeitet und Spieler auch mal Fehler machen dürfen? Heißt es nicht ständig, man müsse Jugendspielern mehr Chancen geben, weil die sich im Training nicht beweisen können? Und dann dürfen gestandene Profis nicht mal mehr 10 Spiele auflaufen?

Diese allgemeine Ungeduld, dass ein Spieler sofort Ache-mäßig einschlagen muss - ich halte davon wenig.

Man kann sich auch mit Spielern beschäftigen. Man kann sich ansehen in welchem System ein Spieler bisher gespielt hat, was seine Rolle bei seinen Ex-Vereinen war. Und wenn man das bei Ronstadt tut, hat man ein sehr genaues Bild des Spielers.

Ich hab ihn zum Beispiel sehr genau in seiner einzigen Saison als Stammspieler auf der RV Position in Würzburg beobachtet. Das war okay aber nicht mehr. Das ist jetzt 3-4 Jahre her. Seitdem hat er die Position nicht mehr dauerhaft gespielt.

Edith: Sarkasmus war unnötig und wurde gelöscht
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.07.2024 um 09:24 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9673
23.07.2024 - 09:20 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von hellstroem3

Du würdest ihn also freistellen und ca 2- 3 Jahr das Gehalt weiterzahlen? Bzw gegen Abfindung freistellen? Ich bin optimistisch, dass er noch zeigt was er draufhat. Er gehörte immerhin zum Darmstadter Aufstiegsteam

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Allgemeine Kaderdiskussion |#9674
23.07.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Du würdest ihn also freistellen und ca 2- 3 Jahr das Gehalt weiterzahlen? Bzw gegen Abfindung freistellen? Ich bin optimistisch, dass er noch zeigt was er draufhat. Er gehörte immerhin zum Darmstadter Aufstiegsteam

Ja hast du dir auch mal angeguckt, auf welcher Position er da gespielt hat? Und welche Rolle er da hatte?

Es gibt einen Markt für den Spieler wenn man den möchte. Nur für uns ist er auf der Position keine Verstärkung. Wenn man ihn im Mittelfeld einsetzen möchte, ist das eine andere Geschichte.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9675
23.07.2024 - 10:04 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Ja hast du dir auch mal angeguckt, auf welcher Position er da gespielt hat? Und welche Rolle er da hatte?

Es gibt einen Markt für den Spieler wenn man den möchte. Nur für uns ist er auf der Position keine Verstärkung. Wenn man ihn im Mittelfeld einsetzen möchte, ist das eine andere Geschichte.

Bin da völlig bei dir. Ich würde ihn ablösefrei ziehen lassen & Gehaltsdifferenz ausgleichen.

Nachdem defensiv links nicht mehr Puchacz rumturnt, wird sich sich der Gegner noch mehr auf Zimmer/Ronstadt als Schwachpunkt fokussieren, insofern wäre ein klares Upgrade gg Zimmer nicht schlecht.

Kostenpunkt der Massnahme: 150 -200k/Vertragsjahr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9676
23.07.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von Patrol
Bisher lobeneswert ist allerdings, dass wir soweit alle Leistungsträger halten konnten. Bis auf Puchacz, der scheinbar überhaupt nicht zu halten war, sind aktuell noch alle da. Insbesondere der Verbleib von Tomiak hat mich überrascht, auch bei Krahl wusste ich nicht genau, ob er nicht für paar Tausende mehr im Monat lieber in der Bundesliga auf der Bank sitzt. Mit einem Verbleib von Ache rechne ich, den wird dir keiner mit der Verletzungsanfälligkeit für mehr als drei Millionen abkaufen, maximal Ende August im Panikmodus. Ritter hätte vielleicht auch nochmal was neues Ausprobieren können, der fühlt sich aber scheinbar sehr wohl hier.

Ich ging eigentlich auch davon aus, dass uns mehr Spieler verlassen würden, vor allem Tomiak und ggf. sogar ein Weiterreichen von Kaloc.

Man sollte den Tag aber nicht vor dem Abend loben, wenn noch ein Burner-Angebot reinkommt, geht da vllt auch was. Jeder hat seinen Preis, auch wenn man sich beim FCK wohlfühlt. Dass sich Krahl nicht bei einem Erstligisten auf die Bank setzt okay, aber wenn er ne Offerte als No. 1 bei einem ambitionierteren Club bekommt... wir werden sehen.

Man sollte allerdings auch nicht den Thomas-Hengen-Gedächtnis-Fehler machen und diesen Kader massiv überschätzen. Bei aller Freude über den Verbleib der Jungs, dieser Kader hat mit Ach(e) und Krache den Klassenerhalt geschafft. 3 sehr unterschiedliche Trainer sind innerhalb einer Saison an dem Kader gescheitert. Funkel hat seine Mission zwar geschafft, aber nicht mit dem Kader und dem System, die Hengen/Hajri dafür konzipiert haben, er ist für mich also auch in gewisser Weise gescheitert an der Vorgabe von Hengen und man hat sich dann auch im unfreundlichen getrennt, weil der Blick auf den Kader sehr unterschiedlich war.

Ich sehe es daher keineswegs so, dass wir nur Puchacsz ersetzen müssen und dann wäre das ein solider Kader. Zumal wir auch Niehues verloren haben, der oft vergessen wird, sich aber nicht ohne Grund in Liga 1 gespielt hat. Jule haben wir bisher gar nicht ersetzt, jetzt kommt mir bitte nicht mit Sirch, der ist nicht geholt worden um einen gestandenen Stammspieler zu ersetzen, der jetzt 1. Bundesliga spielt.

Es ist nicht einfach, den Kader substanziell zu verstärken, Holding 6 sucht doch jeder gerade, auch starke Winger sind immer gefragt. Wir werden noch 2-4 Neue holen und müssen einfach hoffen, dass wir das Gesetz der Serie durchbrechen und diesmal die Tickle-Down-Transfers auch tatsächlich zünden.

Ich würde auch dringend anraten, wieder vermehrt Top-Talente auszuleihen, anstatt Durchschnitts-Bankspieler fest zu verpflichten. Wenn sie nämlich nicht einschlagen, wird man sie auch wieder los und sie blockieren keine Kaderplätze wie Aremu, Abiama und Ronstadt. Und wenn man sie vorher ausführlich scoutet und nicht panikartig wie Soldo holt, weil andere Alternativen nicht klappen, dann weiß man auch, was man bekommt. Wenn wir Abiama nur geliehen hätten und dafür dann ggf. in diesem Sommer Pick auf den Kaderplatz hätten setzen können, wäre schon viel geholfen gewesen...
Allgemeine Kaderdiskussion |#9677
23.07.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Ich finde solche abschließenden Beurteilungen immer schwierig.
Gerade dann, wenn ein Spieler u.a. aufgrund von Verletzungen nur eine handvoll Spiele machen konnte.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#9678
23.07.2024 - 11:14 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Gerade dann, wenn ein Spieler u.a. aufgrund von Verletzungen nur eine handvoll Spiele machen konnte.

Sehe ich ähnlich. Ich fand Ronstadt bisher gar nicht so schwach und kann mir sogar vorstellen das er in der neuen Rolle bei Anfang funktioniert. Er wirkt technisch beschlagen und kann sich auch im 1 gg 1 behaupten, zudem das nötige Tempo.
Allgemein sehe ich uns auf RV nicht so schlecht aufgestellt wie es hier gemacht wird. Halt einfach durchschnittlich, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Unser großes Problem ist mMn die 6, da muss man investieren und das zeitnah. Dafür würde ich auch auf weitere Neuzugänge verzichten, wenn man hier einen ala Kramer (nur als Beispiel vom Standing und den Leistungsnachweisen) raushauen würde.

Zudem hätte ich gerne einen Spieler für die offensiven Außenbahnen der sich deutlicher im Skillset von den bisherigen "Sprintern" unterscheidet. Aber das wäre für mich nur optional, wenn noch Budget da ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9679
23.07.2024 - 11:20 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Ronstadt hat in der Saison 2020/2021 in der er mit Würzburg abgeschlagen abgestiegen ist zuletzt eine Saison als RV gespielt. Danach kam er vor allem als RM oder Flügelspieler in einer 5er Kette zum Einsatz.

Das ist einfach nicht wegzudiskutieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9680
23.07.2024 - 12:00 Uhr
Aufgrund unserer derzeitigen finanziellen Situation, bzw. der Möglichkeit erwirtschaftetes Eigenkapital
nur bedingt in den sportlichen Bereich, Kader, stecken zu können, muss die Sportliche Leitung jetzt
priorisieren, zumal die Preise für gekaufte und geliehene Spieler nach oben geschossen sind, was uns
garnicht entgegenkommt.

Sollten Zimmer und/oder Ronstadt die RV-Position nicht oder schlecht ausführen, wäre u.U. Haas eine
Alternative, auch Toure ist noch da und Elvedi wäre mit Sicherheit in der Lage die Position defensiv
auszufüllen, auch wenn bei ihm Mängel in der Spieleröffnung offenkundig sind.

Priorität muss ein 6-er, bzw. defensiver 8-er, sein, dazu ein Außen und, wenn möglich ein Mittelstürmer,
der allein und zusammen mit einem Partner erfolgreich spielen kann. Das dürfte unsere Mittel vollends
aufbrauchen, egal ob Kauf oder Leihe.

Mit den 5 Neuen hat Hengen 6-7 Positionen im System Anfang neu besetzt. Das reicht sicher noch
nicht, aber wir sind im Verlauf der Jahre finanziell und vor allem strukturell immer weiter ins
Hintertreffen geraten, sodass wir immer mehr auf das Goodwill der Investoren angewiesen sind
und da sehe ich dieses Jahr eher eine gewisse Zurückhaltung. Aus eigener Kraft sind bei aller Freude
über den Pokalerfolg und die hohen Zuschauerzahlen, die Fernsehgelder und die Transfererlöse nicht
dazu angetan, viel Zuversicht zu verbreiten.

Es fehlt an Schnauff; zuviel andere Vereine sind an uns vorbeigezogen, bzw. haben den Abstand zu
uns vergrößert, sowohl sportlich wie wirtschaftlich.

Ich drücke die Daumendaumen-hoch, dass noch was entscheidend Positives passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.