1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9701
23.07.2024 - 19:28 Uhr
Zitat von FritzWalter54
Zitat von mirko79

Zitat von FritzWalter54

Zitat von Old_Icebear

Zitat von FritzWalter54

Zitat von Old_Icebear

Zitat von LoddarMadaeus

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Zitat von Josh_Simpson

Zitat von hellstroem3

Ronstadt hat Vertrag und hat Ablöse gekostet. Nach dem was er bei uns bisher gezeigt hat, stehen die Clubs nicht Schlange um ihn zu verpflichten. Wir sind nicht bei Fußball Manager

Fehler kosten Geld. Fehler nicht zu korrigieren kostet noch viel mehr Geld. Also soll ich eine Fehlinvestition halten und quasi noch mehr Geld in den Sand setzen? Ganz tolle Logik. Ronstadt ist ein zuverlässiger Kaderspieler. Hätten wir mit Zimmer eine zuverlässige und klare Nummer 1 auf der Position wäre er ideal als Vertretung. Haben wir aber nicht und wenn man bei Zimmer nicht konsequent ist, muss man woanders handeln.

Du würdest ihn also freistellen und ca 2- 3 Jahr das Gehalt weiterzahlen? Bzw gegen Abfindung freistellen? Ich bin optimistisch, dass er noch zeigt was er draufhat. Er gehörte immerhin zum Darmstadter Aufstiegsteam

Ja hast du dir auch mal angeguckt, auf welcher Position er da gespielt hat? Und welche Rolle er da hatte?

Es gibt einen Markt für den Spieler wenn man den möchte. Nur für uns ist er auf der Position keine Verstärkung. Wenn man ihn im Mittelfeld einsetzen möchte, ist das eine andere Geschichte.

Bin da völlig bei dir. Ich würde ihn ablösefrei ziehen lassen & Gehaltsdifferenz ausgleichen.

Nachdem defensiv links nicht mehr Puchacz rumturnt, wird sich sich der Gegner noch mehr auf Zimmer/Ronstadt als Schwachpunkt fokussieren, insofern wäre ein klares Upgrade gg Zimmer nicht schlecht.

Kostenpunkt der Massnahme: 150 -200k/Vertragsjahr

Sollte man dann nicht alleine schon wegen des wirtschaftlichen Aspekts eher Zimmer freistellen? Ich gehe mal davon aus, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat.

Warum um alles in der Welt sollte man den Emotional-Leader, den Spieler mit fer höchsten Clubidentifikation freistellen, ohne den in der vergangenen Saison nix lief? Zimmer spielte letzte Saison 29 mal, 5 mal fehlte er. Die ersten vier Spiele wurden jeweils verloren, lediglich im bedeutungslosen letzten Spiel gegen B'schweig fiel es nicht ins Gewicht. Wir haben sowohl in der vergangenen Saison, also auch seit 2021 mehr Punkte mit Zimmer als ohne ihn geholt. Eine Freistellung wäre aus sportlichen Gründen absolut nicht vertretbar!

Zuallererst habe ich mich auf den wirtschaftlichen Aspekt bezogen, der vorher diskutiert wurde. Da dürfte es einfach günstiger sein, sich von Zimmer zu trennen als von Ronstadt.

Was bedeutet denn 'Emotional Leader'? Als mal das Publikum nach einer gelungenen Grätsche anzuheizen? Wer von uns kennt denn den wirklichen Impact von Zimmer in der Kabine? Ich habe auch eine hohe Clubidentifikation - trotzdem werde ich nicht als RV aufgestellt.

Ich halte die Aussage, dass ohne Zimmer in der vergangenen Saison nichts gelaufen ist' für mehr als gewagt - ich halte sie sogar für schlichtweg falsch. Und letztendlich hat er ja 29 mal gespielt, was ja ein Großteil der Spiele ist - folglich hätte es diese 29 mal ja 'laufen' müssen. Bei unserem besten Spiel der letzten Saison gegen Magdeburg spielte Zimmer übrigens nicht und wir hatten mit Touré und Zolinski eine überragende rechte Seite - und Atik hatte keinen Spaß.

Wenn ich also die letzte Saison Revue passieren lasse, kann ich die Aussage, dass "Eine Freistellung ... aus sportlichen Gründen absolut nicht vertretbar ..." wäre, absolut nicht nachvollziehen - das Gegenteil wäre eher der Fall.

Dann probieren wir es mal mit Fakten: 23/24 29 Spiele mit Zimmer als Kapitän, 1,24 Punkte im Schnitt. 5 Spiele ohne Zimmer im Kader, 0,6 Punkte im Schnitt.
Mit Zimmer 1,24 Punkte, ohne Zimmer 0,6 Punkte. Wir holen mit Zinmer mehr als doppelt soviele Punkte wie ohne. Unabhängig von seiner individuellen Performence spielt das Team seit Jahren erfolgreicher, wenn er auf dem Platz ist. Das sind nunmal nachprüfbare Fakten!

Du kannst doch nicht den Punkteschnitt an einem Spieler festmachen, Fakt ist er hat nicht geglänzt die letzten zwei Jahre und war Zweikampf schwächster defensiv Spieler.

Gerade da hab ich auf Verstärkung gehofft

Fakten: Der heißgeliebete Puchacz, dem unser FCK am Ende nicht so war, wie das geliebt Geld, hatte mehr Zweikämpfe verloren als Zimmer. Unter den (regelmäßigen) Schienenspielern war Zimmer sogar der zweikampfstärkste...

Zimmer ist logischerweiße kein Weltklassekicker. Aber mir geht diese unsachliche gebashe gegen einen absolut verdienten Roten Teufel auf den Wecker. Der FCK hat mit Zimmer einen gültigen Vertrag abgeschlossen, Zimmer ist wichtiger Teil unseres Kaders und das bleibt bis zum Sommer so. Ob und wie er dann verlängert wird, ist ein anderes Thema, aber lasst uns doch mal bitte den Mann, der einer von uns ist, supporten und nicht haten. Denn er ist da und wird auch bleiben für die kommende Saison.

Die Anzahl der verlorenen Zweikämpfe sagt ja nicht wirklich viel aus - ebensowenig wie die Anzahl der gewonnen. Von wieviel Zweikämpfen hat Puchacz den wieviel verloren? Hat er vielleicht vier mal so viel Zweikämpfe geführt wie Zimmer und deshalb mehr verloren? Keine Ahnung. Was ich sagen will: Solche Statistiken haben isoliert betrachtet wenig bis keine Aussagekraft.

Und verabschiede Dich einfach mal von der Idee, dass wenn man Zimmer kritisiert, ihn gleich bashed oder hated. Was ein Bullshit! Zimmer hatte defensiv gravierende Stellungsfehler und offensiv wenig Impact. Das kritisiere ich. Ich kritisiere nicht den Menschen Jean Zimmer! Zimmer hatte in der in der Saison nach unserem Aufstieg starke Spiele, wo er u.a. Beste oder Kittel ausgeschaltet hat. Aber die letzte Saison war das insgesamt schwach - da waren einige krasse Stellungsfehler drin, die zu Gegentoren geführt haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9702
23.07.2024 - 19:41 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von FCK-Tribun
...Was Zimmer angeht, kann man sich einen Abgang meiner Meinung nach schlichtweg abschminken. Ich halte ihn nicht für das Paradebeispiel eines Leaders, ich fand seine letzte Saison überwiegend schwach und ich habe Bedenken was seine Kompatibilität mit Anfangs fußballerischen Vorstellungen angeht, aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Bekenntnisse zu einem mehr als angeschlagenen Verein im Jahr 2021 wird er bleiben, so lange er will.
Die Frage ist, wie lange man, bzw. wie viel Dankbarkeit man sich leisten kann - im Hinblick auf die Performance der Mannschaft, wie auch mit Blick auf die Zufriedenheit der Spieler. Letztendlich musst Du Dir Deinen Platz im Team durch Leistung erarbeiten - wird diese Regel außer Kraft gesetzt, führt das über kurz oder lang zu Unzufriedenheit und Missmut im Kader.
Da bin ich ja bei dir. Ich sehe lediglich kein Szenario, in dem der FCK Zimmer zu einem Wechsel bewegt. Da geht es dann auch um Vereinspolitik (wir haben nicht mehr so viele loyale „Fanspieler“ wie Zimmer; Zimmer ist in bestimmten Teilen der Anhängerschaft äußerst beliebt; auch Dankbarkeit wird eine Rolle spielen) und ich glaube nicht, dass ein Hengen oder ein Hajri sich darüber hinwegsetzt, auch wenn Gehalt und Leistung womöglich nicht im optimalen Verhältnis zu einander stehen sollten.
Es wird der Moment kommen, in dem Zimmer seine Karriere als Profisportler nicht mehr fortsetzen kann oder will - und bis dahin wird er beim FCK bleiben. Die Aufgabe ist halt, einen starken Konkurrenten für ihn zu finden. Da man im Winter mit Ronstadt eine Festverpflichtung getätigt hat, wird es darum gehen, dass Anfang ihn oder eben Zimmer besser macht. Dass wir mit Leistungen, wie wir sie mit Ausnahme der letzten wenigen Auftritte von Zolinski in der letzten Saison gesehen haben, rechts hinten wieder ein großes Problem bekommen, ist von mir unbestritten. Aber ich sehe da jetzt den Trainer in der Verantwortung, da die Situation in der Kaderzusammenstellung ist wie sie ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9703
23.07.2024 - 19:43 Uhr
Der beste Spieler verliert keine Zweikämpfe, er gewinnt aber auch keine, da er gar nicht erst in die Zweikämpfe gehen muss und es vorher schon alles regelt. zwinker

Was Zimmers Zweikampfwerte betrifft, so wäre ich zB froh, wenn er einen im Spiel gegen Fürth in der letzten Minute gegen Hrgota verloren hätte, denn dann hätte er zumindest dieses an der Hereingabe gestört. So hat er das Tor verschuldet, ohne dass dies in irgendeiner Statistik auftaucht.

Das sollte nur mal als Beispiel dienen. Ich habe nichts gegen Zimmer, sehe aber hier auch eine fallende Tendenz was die Leistung angeht. Ich gehe aber davon aus, dass ihm die 4er-Kette entgegenkommen könnte, da er sich hier mehr auf die Defensive konzentrieren kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 23.07.2024 um 19:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9704
24.07.2024 - 13:18 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Old_Icebear

Zitat von FCK-Tribun

...Was Zimmer angeht, kann man sich einen Abgang meiner Meinung nach schlichtweg abschminken. Ich halte ihn nicht für das Paradebeispiel eines Leaders, ich fand seine letzte Saison überwiegend schwach und ich habe Bedenken was seine Kompatibilität mit Anfangs fußballerischen Vorstellungen angeht, aber aufgrund seiner ungewöhnlichen Bekenntnisse zu einem mehr als angeschlagenen Verein im Jahr 2021 wird er bleiben, so lange er will.
Die Frage ist, wie lange man, bzw. wie viel Dankbarkeit man sich leisten kann - im Hinblick auf die Performance der Mannschaft, wie auch mit Blick auf die Zufriedenheit der Spieler. Letztendlich musst Du Dir Deinen Platz im Team durch Leistung erarbeiten - wird diese Regel außer Kraft gesetzt, führt das über kurz oder lang zu Unzufriedenheit und Missmut im Kader.
Da bin ich ja bei dir. Ich sehe lediglich kein Szenario, in dem der FCK Zimmer zu einem Wechsel bewegt. Da geht es dann auch um Vereinspolitik (wir haben nicht mehr so viele loyale „Fanspieler“ wie Zimmer; Zimmer ist in bestimmten Teilen der Anhängerschaft äußerst beliebt; auch Dankbarkeit wird eine Rolle spielen) und ich glaube nicht, dass ein Hengen oder ein Hajri sich darüber hinwegsetzt, auch wenn Gehalt und Leistung womöglich nicht im optimalen Verhältnis zu einander stehen sollten.
Es wird der Moment kommen, in dem Zimmer seine Karriere als Profisportler nicht mehr fortsetzen kann oder will - und bis dahin wird er beim FCK bleiben. Die Aufgabe ist halt, einen starken Konkurrenten für ihn zu finden. Da man im Winter mit Ronstadt eine Festverpflichtung getätigt hat, wird es darum gehen, dass Anfang ihn oder eben Zimmer besser macht. Dass wir mit Leistungen, wie wir sie mit Ausnahme der letzten wenigen Auftritte von Zolinski in der letzten Saison gesehen haben, rechts hinten wieder ein großes Problem bekommen, ist von mir unbestritten. Aber ich sehe da jetzt den Trainer in der Verantwortung, da die Situation in der Kaderzusammenstellung ist wie sie ist.

Zimmers Vertrag wird ja irgendwann mal auslaufen.
Das wäre dann spätestens der Zeitpunkt, an dem man sich in meinen Augen zwingend trennen muss.
Eine Verlängerung hat er sich rein sportlich auf keinen Fall verdient. Und ob man ihn dann - überspitzt formuliert - als Maskottchen im Profikader mitschleppen muss, sollte man klar hinterfragen.

Wen man für meine Begriffe hinten rechts immer wieder unterschlägt ist Touré.
Der sollte eigentlich da klar die Nase vorne haben. Seine Auftritte haben mir gerade offensiv auch immer wieder ganz gut gefallen, wenn er denn mal auf dieser Position spielen durfte.
Kleinhansl/Wekesser - Heuer - Tomiak - Touré ließt sich auf den ersten Blick nicht schlecht. Rein vom Leistungsvermögen, was man von den Vieren/Fünfen erwarten kann bzw. muss, sollten die eigentlich besser performen als die Viererkette im letzten Jahr.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#9705
24.07.2024 - 13:19 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Old_Icebear

Zitat von FCK-Tribun

Das wäre dann spätestens der Zeitpunkt, an dem man sich in meinen Augen zwingend trennen muss.
Eine Verlängerung hat er sich rein sportlich auf keinen Fall verdient. Und ob man ihn dann - überspitzt formuliert - als Maskottchen im Profikader mitschleppen muss, sollte man klar hinterfragen.

Der sollte eigentlich da klar die Nase vorne haben. Seine Auftritte haben mir gerade offensiv auch immer wieder ganz gut gefallen, wenn er denn mal auf dieser Position spielen durfte.
Kleinhansl/Wekesser - Heuer - Tomiak - Touré ließt sich auf den ersten Blick nicht schlecht. Rein vom Leistungsvermögen, was man von den Vieren/Fünfen erwarten kann bzw. muss, sollten die eigentlich besser performen als die Viererkette im letzten Jahr.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#9706
24.07.2024 - 13:36 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von FCK-Tribun

Zitat von Old_Icebear

Zitat von FCK-Tribun

Sollte Heuer wirklich der lautstarke Organisator in der Kette sein, dann kann ich mir auch eine 4er Kette aus Kleinhansl, Heuer, Elvedi und Toure mit Tomiak auf der 6 hinter den zwei Achtern vorstellen. Vor allem, so lange noch kein 6er verpflichtet wurde. Standards waren letztes Jahr schon eine Waffe von uns. Mit Heuer, Tomiak, Elvedi, Toure und Ache oder Hanslik oder Mause hätte man wieder extrem viel Kopfballstärke auf dem Feld, ohne Fußballerisch abzufallen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9707
24.07.2024 - 13:37 Uhr
Touré wird ja nicht von den Fans auf der RV-Position unterschlagen, es ist nur so, dass Anfang ihn in noch keinem Spiel auf der Position spielen lassen hat.

Generell liefen wir unter Anfang bisher immer im 4-3-3 auf, dabei bildete Touré stets einen von zwei IVs, meist mit Tomiak, vielleicht als potentiell stärkstes Duo für Anfang. Was mich hier allerdings etwas verwundert ist der Umstand, dass du mit Touré, Tomiak, Heuer und Elvedi vier potentielle Stammspieler für zwei Positionen hast. Weder wird Heuer hier her wechseln um auf der Bank zu sitzen, noch wird Elvedi einfach mal seinen letztjährigen Stammplatz mit 33 Spielen ohne eine Minute verpasst zu haben, aufgeben wollen. Tomiak ist grundsätzlich gesetzt, könnte aber natürlich sein das er sich eher auf der 6 sieht, kommt da dann allerdings noch ein Königstransfer, wird es wiederrum in der IV kuschelig. Also ohne Touré Qualitäten absprechen zu wollen, aber als IV in einer Viererkette sehe ich ihn tatsächlich hinter Tomiak, Elvedi und Heuer, zumindest nach den bisher gesehenen. Als RV hätte er dagegen klar bessere Chancen und dürfte im Vergleich zu Zimmer und ggfs. auch Ronstadt ein Upgrade darstellen. Die langfristige Idee mit Touré als RV würde mir sowieso gefallen, da er bisher in seinen Offensivbemühungen sehr effektiv wirkte und defensiv ein gutes Gespür für Tacklings und Stellungsspiel hat. Seine gelegentlichen Aussetzer und sein für ein IV maximal durchschnittliches Kopfballspiel dürften als RV nicht so stark ins Gewicht fallen, seine Geschwindigkeit sollte grundsätzlich ausreichend für einen "defensivorientierteren" Außenverteidiger sein.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#9708
24.07.2024 - 13:55 Uhr
Zitat von Patrol
Touré wird ja nicht von den Fans auf der RV-Position unterschlagen, es ist nur so, dass Anfang ihn in noch keinem Spiel auf der Position spielen lassen hat.

Generell liefen wir unter Anfang bisher immer im 4-3-3 auf, dabei bildete Touré stets einen von zwei IVs, meist mit Tomiak, vielleicht als potentiell stärkstes Duo für Anfang. Was mich hier allerdings etwas verwundert ist der Umstand, dass du mit Touré, Tomiak, Heuer und Elvedi vier potentielle Stammspieler für zwei Positionen hast. Weder wird Heuer hier her wechseln um auf der Bank zu sitzen, noch wird Elvedi einfach mal seinen letztjährigen Stammplatz mit 33 Spielen ohne eine Minute verpasst zu haben, aufgeben wollen. Tomiak ist grundsätzlich gesetzt, könnte aber natürlich sein das er sich eher auf der 6 sieht, kommt da dann allerdings noch ein Königstransfer, wird es wiederrum in der IV kuschelig. Also ohne Touré Qualitäten absprechen zu wollen, aber als IV in einer Viererkette sehe ich ihn tatsächlich hinter Tomiak, Elvedi und Heuer, zumindest nach den bisher gesehenen. Als RV hätte er dagegen klar bessere Chancen und dürfte im Vergleich zu Zimmer und ggfs. auch Ronstadt ein Upgrade darstellen. Die langfristige Idee mit Touré als RV würde mir sowieso gefallen, da er bisher in seinen Offensivbemühungen sehr effektiv wirkte und defensiv ein gutes Gespür für Tacklings und Stellungsspiel hat. Seine gelegentlichen Aussetzer und sein für ein IV maximal durchschnittliches Kopfballspiel dürften als RV nicht so stark ins Gewicht fallen, seine Geschwindigkeit sollte grundsätzlich ausreichend für einen "defensivorientierteren" Außenverteidiger sein.

Naja Toure hat letzte Saison genau 2x bei uns als RV gespielt. Das war in Saarbrücken und in Hamburg.
In Saarbrücken war er defensiv definitiv nicht auf der Höhe und hat kein gutes Spiel gemacht. Ich persönlich hätte ihn zur Halbzeit ausgewechselt. Die Flanke zum 1:0 war ok aber nichts was unsere RVs nicht können und das 2:0 war ein Standard den er auch als IV machen kann. (Kicker Note 2,5 mit 2 Scorern)
Das zweite Spiel war das danach beim HSV. Wenn ich mich recht entsinne war das auch nicht gerade sein bestes Spiel (Kicker Note 4,5). Wenn ich dann hier wieder auf seine Offensivbemühungen schaue, dann sehe ich auch nur ein paar Vorstöße und eine Großchance bei der vor allem der Nachschuss ein sicheres Tor sein muss.

Nein Toure hat mir bisher als RV nicht gefallen und offensiv war das auch nichts besonderes. Ich sehe ihn als IV in der 4er Kette auch hinter unseren anderen 3 IVs. Seine beste Position den rechten Part in einer Dreierkette gibt es aktuell nicht und das ist eigentlich schade, da er doch potentiell der beste Fußballer in der Mannschaft sein kann.

Ich weiß dass er RV lange und oft gespielt hat aber ich sehe ihn da einfach nicht dauerhaft als Lösung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9709
24.07.2024 - 14:01 Uhr
Beim Fußball von Anfang wird Elvedi nur IV Nummer 4 sein, eventuell überholt ihn da auch noch Sirch/Robinson. Da spielt es auch keine Rolle, wie oft er letzte Saison gespielt hat. Fußballerisch ist er für einen IV einfach nicht zweitligatauglich.

Die 33 Spiele hat er ja auch nicht gemacht, weil er so stark war, sondern weil die Konkurrenz noch schlechter war. Das ist dieses Jahr eben nicht der Fall, sofern Toure nicht die Lust verliert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 24.07.2024 um 14:05 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9710
24.07.2024 - 14:07 Uhr
Ich finde das wird Elvedi nicht gerecht.

Er kam mit einer geringen Erwartungshaltung und hat super performt.

- er war konstant

- war wenig verletzt

- hat wenig Fehler gemacht und seinen Mann gestanden.

Ist er das höchste Regal? nein, aber ich sehe ihn in einer Viererkette aktuell um den dritten Spot kämpfen, wir vergessen manchmal zu schnell was wir an bestimmten Typen haben.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.