1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9521
10.07.2024 - 11:45 Uhr
Wobei Cuisance auch eher ein 8ter ist und nicht der abräumende 6er mit ähnlichen Skills wie Niehues.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#9522
10.07.2024 - 11:50 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Wobei Cuisance auch eher ein 8ter ist und nicht der abräumende 6er mit ähnlichen Skills wie Niehues.

Vielleicht traut man Filip Kaloc zu, dass er die Sechs gut spielen/interpretieren kann. Und Cuisance davor mit Marlon Ritter hätte durchaus etwas in einem 4-3-3.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9523
10.07.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von Buggy_FCK

Vielleicht traut man Filip Kaloc zu, dass er die Sechs gut spielen/interpretieren kann. Und Cuisance davor mit Marlon Ritter hätte durchaus etwas in einem 4-3-3.

Cuisance ist ja leider bei der Hertha aber so ein 3er Mittelfeld wäre schon oberes Regal in Liga 2.

Ich persönlich bin mal gespannt was mit Raschl ist. Ich kann mir durchaus vorstellen dass er mit seinen Skills, Speed und auch Lauffreude perfekt für eine 8er Position im System Anfang ist.

Aktuell wäre mein 3er Mittelfeld MisterX (DM), Raschl, Kaloc (ZM). Ritter muss wie gestern gesehen schneller werden im Ballweiterleiten. Er kann das hat es nur seit 3 Jahren nicht machen müssen weil er immer 20 Meter Platz vor sich hatte und 3-4 freie Kontakte vor Passabgabe. Sollten wir MisterX bis zum Saisonstart nicht haben wäre ich für Kaloc (DM), Raschl, Ritter (ZM).
Allgemeine Kaderdiskussion |#9524
10.07.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von Dingmader

Aktuell wäre mein 3er Mittelfeld MisterX (DM), Raschl, Kaloc (ZM). Ritter muss wie gestern gesehen schneller werden im Ballweiterleiten. Er kann das hat es nur seit 3 Jahren nicht machen müssen weil er immer 20 Meter Platz vor sich hatte und 3-4 freie Kontakte vor Passabgabe. Sollten wir MisterX bis zum Saisonstart nicht haben wäre ich für Kaloc (DM), Raschl, Ritter (ZM).

Und dennoch hat Ritter gestern wieder das 1:0 vorbereitet, das 2:0 selbst geschossen (und durch seinen Traumpass erst das Foulspiel ermöglicht).

Ritter ist einfach zu wichtig für unser Offensivspiel. Man muss ihn fit bekommen und dann irgendwie einbauen. Fitness vorausgesetzt könnte er auch den LA geben, wenn wir auf inverses Flügelspiel setzen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9525
10.07.2024 - 13:01 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Dingmader

Und dennoch hat Ritter gestern wieder das 1:0 vorbereitet, das 2:0 selbst geschossen (und durch seinen Traumpass erst das Foulspiel ermöglicht).

Ritter ist einfach zu wichtig für unser Offensivspiel. Man muss ihn fit bekommen und dann irgendwie einbauen. Fitness vorausgesetzt könnte er auch den LA geben, wenn wir auf inverses Flügelspiel setzen.

Wir brauchen nicht darüber reden wie wichtig Ritter für unser Spiel sein kann und welche Momente er anbieten kann. Deshalb sage ich auch er ist aktuell noch nicht perfekt für das System und muss sich erst wieder umstellen. Ein Ritter der fit ist spielt zu 100% bei mir.
LA sehe ich ihn btw nicht, da ihm wenn der LV nach innen rückt diese Möglichkeit genommen wird und aktuell sieht alles danach aus.
Allgemeine Kaderdiskussion |#9526
10.07.2024 - 14:17 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von OlafMarschall

Quelle: www.swr.de
Ein paar Neuzugänge sind ja schon dabei. Wo muss denn der Kader weiter verstärkt werden, um vielleicht auch die Konkurrenz anzuheizen?

Wir haben Konkurrenz und eine gute Breite. Alle sind fit, das ist ja auch wichtig. Wir haben gesagt: Wir lassen uns Zeit, wir lassen uns nicht treiben, wir wollen die Eindrücke der Trainer abwarten. Markus Anfang muss alle Spieler noch besser kennenlernen und dann werden wir, wie immer, wöchentlich zusammensitzen und gucken: Passt das so oder müssen wir noch modifizieren? Aktuell machen es die Jungs gut. Der Konkurrenzkampf wird angenommen. Jeder weiß, er muss Gas geben und dann gucken wir, ob wir überhaupt noch optimieren müssen oder ob es die Jungs hier so gut machen, dass es dazu gar keinen Grund mehr gibt.
SWR Interview mit Thomas Hengen.

Der einzige richtige 6er im Team ist Afeez. Rechts hinten im Test gestern hat man wieder gesehen, dass Jean immer wieder Stellungsfehler hat und auch Frank nur eher ne suboptimale Lösung gibt. Aremu spielte in der Vorbereitung nicht auf der rechts Verteidiger Position und ist entgegen der Fan Meinungen hier evtl. doch keine Option für diese Position.
Opoku lässt nach wie vor sehr schnell den Kopf hängen.. und es fehlt generell hoch qualitative Offensiv Winger.
Sturm ist aktuell mit dem Ausfall von Ragi nur mit Mause und Hansi besetzt...
Einen Innenverteidger mit linkem Fuß gibt es nach wie vor auch nicht.

=> Ja Thomas.. nur die Ruhe.. schau dir erstmal alles genau an...

Das sind exakt die Positionen, auf denen ich mir - bei gleichzeitigen Abgängen - qualitative Verstärkung erwarten würde:

- Rechtsverteidiger
- Linker Innenverteidiger
- Sechser
- Offensiver Flügel
- Sturmzentrum

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Allgemeine Kaderdiskussion |#9527
10.07.2024 - 14:47 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von OlafMarschall

Quelle: www.swr.de
Ein paar Neuzugänge sind ja schon dabei. Wo muss denn der Kader weiter verstärkt werden, um vielleicht auch die Konkurrenz anzuheizen?

Wir haben Konkurrenz und eine gute Breite. Alle sind fit, das ist ja auch wichtig. Wir haben gesagt: Wir lassen uns Zeit, wir lassen uns nicht treiben, wir wollen die Eindrücke der Trainer abwarten. Markus Anfang muss alle Spieler noch besser kennenlernen und dann werden wir, wie immer, wöchentlich zusammensitzen und gucken: Passt das so oder müssen wir noch modifizieren? Aktuell machen es die Jungs gut. Der Konkurrenzkampf wird angenommen. Jeder weiß, er muss Gas geben und dann gucken wir, ob wir überhaupt noch optimieren müssen oder ob es die Jungs hier so gut machen, dass es dazu gar keinen Grund mehr gibt.
SWR Interview mit Thomas Hengen.

Der einzige richtige 6er im Team ist Afeez. Rechts hinten im Test gestern hat man wieder gesehen, dass Jean immer wieder Stellungsfehler hat und auch Frank nur eher ne suboptimale Lösung gibt. Aremu spielte in der Vorbereitung nicht auf der rechts Verteidiger Position und ist entgegen der Fan Meinungen hier evtl. doch keine Option für diese Position.
Opoku lässt nach wie vor sehr schnell den Kopf hängen.. und es fehlt generell hoch qualitative Offensiv Winger.
Sturm ist aktuell mit dem Ausfall von Ragi nur mit Mause und Hansi besetzt...
Einen Innenverteidger mit linkem Fuß gibt es nach wie vor auch nicht.

=> Ja Thomas.. nur die Ruhe.. schau dir erstmal alles genau an...

Das sind exakt die Positionen, auf denen ich mir - bei gleichzeitigen Abgängen - qualitative Verstärkung erwarten würde:

- Rechtsverteidiger
- Linker Innenverteidiger
- Sechser
- Offensiver Flügel
- Sturmzentrum

Verstehen kann ichs zwar, glaube aber nicht wirklich dran. Wer soll uns denn auf den Positionen noch verlassen?

Also 6er wird man schon noch holen denke ich. Auch auf dem rechten Flügel wird man noch was machen. Aber darüber hinaus ? Glaub ich nicht wirklich dran. Wenn sich bei Ache abzeichnet das er wieder fit wird , dann kommt denke ich kein Stürmer mehr.

Und RV / (linker) IV : da sind wir von der ANZAHL her aktuell besetzt und ich sehe jetzt nicht jemand der geht (außer für Tomiak flattert vielleicht doch noch was rein). Dann nehm ich an passiert auch da nichts mehr
Allgemeine Kaderdiskussion |#9528
10.07.2024 - 15:22 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Und RV / (linker) IV : da sind wir von der ANZAHL her aktuell besetzt und ich sehe jetzt nicht jemand der geht (außer für Tomiak flattert vielleicht doch noch was rein). Dann nehm ich an passiert auch da nichts mehr

Das ist es ja was es zu kritisieren gibt, wenn wir quantitativ gut aufgestellt sind aber nicht qualitativ, dann liegt hier eine Fehlplanung vor.

In den letzten Spielen hat sich rechts hinten bei uns Ben Zolinski durchgesetzt - und das nicht ohne Grund!
Es ist nun mal so dass Jean - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr so performt und ein nicht klein zu redender Unsicherheitsfaktor ist. Ben ist weg und als Alternative bleibt Frank Rontstadt, der mal zwischenzeitlich starke Spielminuten hatte, aber eben auch lange ausfiel und auch eher nicht im Spitzenfeld der Rechtsverteidiger dieser Liga zu finden sein wird.
Und Alma als Option für einen rechts Verteidiger in der angedachten 4er Kette? Fans wiederholen zwar immer wieder diese Option, aber ich glaube diese Option werden wir nicht sehen und schon gar nicht in den ersten 3 Spielen smile .
Nein ich befürchte auch, dass dieses Problem von den Verantwortlichen so nicht gesehen wird und ich denke wir bekommen keinen Neuen für diese Position und werden recht früh in der kommenden Spielzeit sehen, dass wir weiterhin eine große Schwachstelle auf dieser Position haben und weiterhin werden Jeans Leistungen heiß diskutiert werden.

Aktuell steht dieses Kadergebilde meines Erachtens auf ganz ganz schwachen Füßen. Ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn Ragi länger nicht einsetzbar bleibt und dazu weitere Verletzungen kommen.
Lass mal Kleinhansl ausfallen, dann laufen wir in einer 4er Kette mit rechts Jean und links Wekesser auf?
Nein, ich habe wahrlich nicht den Eindruck dass man Lehren aus der letzten Spielzeit gezogen hat.
Das in Kombination mit einem grundsätzlich anderen verfolgten Spielansatz ist doch Risiko pur!

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 10.07.2024 um 15:26 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#9529
10.07.2024 - 18:50 Uhr
Was mich bei unserer Kaderplanung am meisten wundert, Hengen meinte vor ein paar Tagen im Interview, dass unser Lizenzspieleretat diese Saison von knapp 12 Millionen Euro auf 14 Millionen angehoben wird.

Einen 14 Millionen € Lizenzspieleretat hatte letzte Saison Düsseldorf, wenn ich beide Kader mal vergleiche, dann fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen wo bei uns die Gehälter hinfließen, rein Qualitativ ist das nämlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

•     •     •

"Der FCK gab ein Angebot für Ramien Safi ab, doch RWE hat das Angebot abgelehnt."

[@WAZ_Redaktion]

https://x.com/NEWS_FCK1900/status/1961487301218856972
Allgemeine Kaderdiskussion |#9530
10.07.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von JJ-2000
Was mich bei unserer Kaderplanung am meisten wundert, Hengen meinte vor ein paar Tagen im Interview, dass unser Lizenzspieleretat diese Saison von knapp 12 Millionen Euro auf 14 Millionen angehoben wird.

Einen 14 Millionen € Lizenzspieleretat hatte letzte Saison Düsseldorf, wenn ich beide Kader mal vergleiche, dann fällt es mir sehr schwer nachzuvollziehen wo bei uns die Gehälter hinfließen, rein Qualitativ ist das nämlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Warum? Der Ist- Zustand des Kaders ist sicherlich noch deutlich niedriger. Das zeigt eher, dass noch 2-3 Hochkaräter kommen

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.