1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8331
10.03.2024 - 22:01 Uhr
Links hinten und auf der 6 sind zwei wesentliche Baustellen aus meiner Sicht, unabhängig vom System. Es wäre echt hilfreich, einen spielstärkeren 6er zu kriegen. Niehues hatte heute wieder so viele Möglichkeiten, sich nach vorne einzuschalten, aber es kam kaum was bei rum. Links haben wir Puchacz, der nur geliehen ist, und sonst niemand. Selbst wenn Puchacz bleibt, müssen wir da noch mal nachlegen.

Auf Aremu würde ich nicht bauen. Der gilt als guter Balleroberer, ist aber im Aufbauspiel noch mal ne Latte schwächer als Niehues.

Dann muss man offensiv einen Mittelstürmer sowie ein, zwei kreative, dribbelstarke Spieler mit Stammplatzpotenzial holen. Die Hoffung, dass wir mit den Wintertransfers besser von der Bank nachlegen können, erfüllt sich nicht.

Das alles setzt voraus, dass uns kein Leistungsträger verlässt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Tomiak uns Richtung Bundesliga verlassen wird.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#8332
10.03.2024 - 22:14 Uhr
Zitat von Lullaby

Auf Aremu würde ich nicht bauen. Der gilt als guter Balleroberer, ist aber im Aufbauspiel noch mal ne Latte schwächer als Niehues.

Ich hab bei ihm immer das Gefühl, dass der nur den Ball sieht und darauf los geht. Deswegen holt er auch einige Bälle. Was im Rücken passiert, ist ihm dabei relativ egal. Der hat mMn überhaupt kein Gespür für Räume und andere Gegner.

Ich bin mal gespannt, ob ich mich da täusche. Da er aber bei 3 Trainern komplett außen vor ist, könnte da was dran sein. Ciftci fand ich ähnlich im Defensivverhalten auf der 6. Der war dafür aber spielerisch klar besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 10.03.2024 um 22:17 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8333
11.03.2024 - 00:36 Uhr
Zitat von Lullaby
Links hinten und auf der 6 sind zwei wesentliche Baustellen aus meiner Sicht, unabhängig vom System. Es wäre echt hilfreich, einen spielstärkeren 6er zu kriegen. Niehues hatte heute wieder so viele Möglichkeiten, sich nach vorne einzuschalten, aber es kam kaum was bei rum. Links haben wir Puchacz, der nur geliehen ist, und sonst niemand. Selbst wenn Puchacz bleibt, müssen wir da noch mal nachlegen.

Dann muss man offensiv einen Mittelstürmer sowie ein, zwei kreative, dribbelstarke Spieler mit Stammplatzpotenzial holen. Die Hoffung, dass wir mit den Wintertransfers besser von der Bank nachlegen können, erfüllt sich nicht.

Das alles setzt voraus, dass uns kein Leistungsträger verlässt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Tomiak uns Richtung Bundesliga verlassen wird.

Beste Grüße
Lullaby

Einfach mal 3 Spieler von Osnabrück verpflichten
Allgemeine Kaderdiskussion |#8334
11.03.2024 - 07:35 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von Ivo_Ilicevic

Jedoch glaube ich, dass man durchaus einen Ersatz für Niehues finden würde und das Duo so evtl. noch stärker werden könnte.

Genau das wollte man schon zur Winterpause der letzten Saison. Rapp war dann nochmal eine Klasse schlechter als Niehues.

Genau das wollte man dann am Anfang dieser Saison, aber Aremu scheint nochmal 2 Klassen schlechter zu sein. Im Winter scheint man auch keinen gefunden zu haben.

Niehues hat natürlich noch Schwächen, aber im Ganzen ist das schon sehr ordentlich. Ich hab zumindest den Eindruck, dass wir mit Niehues in der Startelf erfolgreicher sind, als ohne ihn.

Man kann und sollte mit Sicherheit einen neuen Spieler auf der Position holen, aber so einfach einen besseren zu finden, ist es mit Sicherheit nicht.

Rapp ist ein anderer Spielertyp. Er ist eben kein Ersatz für Niehues, sondern wäre eher einer für die Kaloc-Position.

Aremu ist ein ganz eigenes Kapitel. Keine Ahnung was bei ihm falsch läuft. Vllt. hilft die Vorbereitung auf die nächste Saison bei ihm.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, dass es "einfach" werden würde. Lediglich, dass ein Duo bestehend aus Kaloc und Mr. X noch besser sein könnte, wenn Mr. X besser mit dem Ball am Fuß wäre, als es Niehues ist.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ivo_Ilicevic am 11.03.2024 um 07:37 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8335
11.03.2024 - 08:04 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Rapp ist ein anderer Spielertyp. Er ist eben kein Ersatz für Niehues, sondern wäre eher einer für die Kaloc-Position.

Darüber hinaus habe ich nie behauptet, dass es "einfach" werden würde. Lediglich, dass ein Duo bestehend aus Kaloc und Mr. X noch besser sein könnte, wenn Mr. X besser mit dem Ball am Fuß wäre, als es Niehues ist.

Beim ersten Satz bin ich ja noch etwas bei dir. Beim zweiten allerdings schon nicht mehr, denn Rapp hat nunmal die Position von Niehues gespielt und diesen somit auf die Bank gezwungen. Also wurde er klar als 6er verpflichtet. Das Ergebnis ist bekannt.

Wie gesagt, ich wäre auch nicht abgeneigt, einen besseren Fußballer zu finden als Niehues. Allerdings müsste dieser dann trotzdem die Stärken von Niehues ebenfalls besitzen. Hat er dies nicht - siehe Rapp - bringt er uns mMn am Ende nicht weiter, egal wie gut er Fußball spielt. Gucke ich mir teilweise die 6er (vor allem im unteren Bereich) in der Bundesliga an, so wird es harte Arbeit werden, einen besseren zu finden. Unmöglich ist es aber mit Sicherheit nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8336
11.03.2024 - 08:07 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Volle Zustimmung für die Positionen links hinten, 6er, offensive (Außen-)Spieler.
Puchacz ist offensiv eine Waffe, jedoch defensiv zu unsicher. Außerdem nur ausgeliehen.
Niehues spielerisch (noch) zu schwach und wird (ablösefrei) gehen.
Aremu hat noch nichts gezeigt, was mir Hoffnung macht. Von vorherigen Stationen kann ich ihn nicht beurteilen.
Redondo/Opoku/Tachie sind in Ordnung. Aber hier muss man Qualitativ nachlegen und besser werden.

Sollte man Ache halten können (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe), würde es schwer werden einen Mittelstürmer mit Stammplatzpotenzial zu bekommen. Ache wäre gesetzt. Jeder Stürmer, der in der 2. Liga bei einem der anderen Vereine in der Startelf stehen würde, überlegt sich zwei mal ob er sich hinter Ache einreiht oder nicht..

Da ich auch von einem Abgang von Tomiak ausgehe, benötigen wir zwei neue IV mit Stammplatzpotenzial. Elvedi macht seine Sache ordentlich, sollte aber nächstes Jahr eher unser 3. IV sein. hier müssen wir uns verstärken. Wir benötigen einen, der die Defensive führt und ordnet. Den haben wir stand heute nicht, zumindest nicht auf Zweitliganiveau.

•     •     •

"Ich merke immer sehr wie wichtig Fußball auch für mein Seelenheil ist. Das klingt sehr groß, aber es ist wirklich so!" - Tommi Schmitt
Allgemeine Kaderdiskussion |#8337
11.03.2024 - 08:59 Uhr
Zitat von Defender2

Sollte man Ache halten können (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe), würde es schwer werden einen Mittelstürmer mit Stammplatzpotenzial zu bekommen. Ache wäre gesetzt. Jeder Stürmer, der in der 2. Liga bei einem der anderen Vereine in der Startelf stehen würde, überlegt sich zwei mal ob er sich hinter Ache einreiht oder nicht..

Da ich auch von einem Abgang von Tomiak ausgehe, benötigen wir zwei neue IV mit Stammplatzpotenzial. Elvedi macht seine Sache ordentlich, sollte aber nächstes Jahr eher unser 3. IV sein. hier müssen wir uns verstärken. Wir benötigen einen, der die Defensive führt und ordnet. Den haben wir stand heute nicht, zumindest nicht auf Zweitliganiveau.

Zu Ache: Hier kann man nur darauf hoffen, dass sich ausländische Interessenten finden. Auf irgendeinen deutschen Erst- oder ambitionierten Zweitligist der dann mit gegeizten 2,5 Millionen Euro ankommt habe ich echt keine Lust. Nicht falsch verstehen, dass wäre viel Geld und ist bei Zweitligisten auch immer noch nicht selbstverständlich, aber man muss das Gesamtpaket schon sehen, zumal wir selbst vermutlich an die 1,5 Millionen Euro bezahlt haben. Ja, Ache wird technisch in der 1. Liga erneut Probleme bekommen und dürfte vom Skillset eher für die auf Konter und Standart setzende Teams interessant sein, aber er ist pyhsisch eine absolute Maschine. In der Verfassung würde ich schon behaupten, dass er nach Glatzel und mit Tabakovic der beste Mittelstürmer der Liga ist. Bevorzugt würde ich ihn gerne behalten, aber bei einem Interessent aus England oder z.B. Topvereinen aus der Türkei (siehe z.B. Köhn zu Galatasaray) muss man vermutlich sprechen. Sein einziger Nachteil dürfte eigentlich nur seine Verletzungsanfälligkeit sein.

Zu der IV kommende Saison: Elvedi kann ich mir auch in der kommenden Saison als Stammspieler vorstellen, aber natürlich muss der Druck auch auf ihn erhöht werden. Tomiak wird sicher im Sommer den nächsten Schritt gehen wollen, hier ist natürlich sowas wie Bochum, Augsburg, vielleicht auch Köln bei Klassenerhalt oder Hamburg, Kiel, St. Pauli bei Aufstieg interessant. Hätte ich absolut Verständnis für, zumal man sich auf diesen Abgang seit gefühlt einem Jahr vorbereiten kann. Als sehr wahrscheinlich sehe ich eine Rückkehr von Heintz, da dürften diesmal von beiden Seiten die Rahmenbedingungen passen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#8338
11.03.2024 - 10:38 Uhr
Zitat von Patrol
Als sehr wahrscheinlich sehe ich eine Rückkehr von Heintz, da dürften diesmal von beiden Seiten die Rahmenbedingungen passen.
Abwarten. Köln darf auch im Sommer keine neuen Spieler registrieren. Sowohl bei Klassenerhalt als auch im Abstiegsfall (dann wahrscheinlich noch mehr, weil Leute wie Chabot dann nicht zu halten sind) werden die Heintz ein ordentliches Angebot machen. Und dann kommt es darauf an, was Heintz wichtiger ist.

Wir könnten den gerade jetzt unter Funkel wunderbar gebrauchen, vermutlich als Linksverteidiger. Gleichzeitig hat uns der Poker um Heintz im vergangenen Sommer wirklich viel Zeit gekostet - am Ende kam dann Soldo als eine Art Notlösung. Diese ganze Geschichte ist auch so ein Mosaiksteinchen unserer Wackelabwehr.

Halten wir die Klasse und will Heintz kommen - gerne. Aber ich würde mir da eine Entscheidung in dem Moment erwarten, in dem unsere Ligazugehörigkeit feststeht. Er scheint diesmal ja nicht auf die Freigabe eines anderen Clubs angewiesen zu sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8339
11.03.2024 - 10:56 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von Patrol

Als sehr wahrscheinlich sehe ich eine Rückkehr von Heintz, da dürften diesmal von beiden Seiten die Rahmenbedingungen passen.
Abwarten. Köln darf auch im Sommer keine neuen Spieler registrieren. Sowohl bei Klassenerhalt als auch im Abstiegsfall (dann wahrscheinlich noch mehr, weil Leute wie Chabot dann nicht zu halten sind) werden die Heintz ein ordentliches Angebot machen. Und dann kommt es darauf an, was Heintz wichtiger ist.

Wir könnten den gerade jetzt unter Funkel wunderbar gebrauchen, vermutlich als Linksverteidiger. Gleichzeitig hat uns der Poker um Heintz im vergangenen Sommer wirklich viel Zeit gekostet - am Ende kam dann Soldo als eine Art Notlösung. Diese ganze Geschichte ist auch so ein Mosaiksteinchen unserer Wackelabwehr.

Halten wir die Klasse und will Heintz kommen - gerne. Aber ich würde mir da eine Entscheidung in dem Moment erwarten, in dem unsere Ligazugehörigkeit feststeht. Er scheint diesmal ja nicht auf die Freigabe eines anderen Clubs angewiesen zu sein.

Im Endeffekt hat Heintz nur bis Sommer einen Vertrag in Köln und hat in 2024 genau zwei Minuten gespielt. Mit anderen Worten, seit dem Abgang von Baumgart spielt Heintz keinerlei Rolle mehr. Ich gehe zwar davon aus, dass Schultz bald Geschichte sein wird und sich Heintz im Saisonfinale nochmal unter einem neuen Trainer beweisen könnte, aber irgendwie stehen die Vorzeichen doch schon eher in Richtung FCK vermute ich, Klassenerhalt vorausgesetzt. Wir brauchen dringend einen linksfüßigen IV, wir brauchen dringend einen Führungsspieler in der IV und gegen ordentliche Aufbauspieler dürften wir auch nichts einzuwenden haben. Klar, aufgrund der Transfersperre der Kölner könnte hier etwas Spannung reinkommen, aber ich glaube der Sommer jetzt ist der vielleicht letzte Zeitpunkt für eine sinnvolle Rückkehr, daran dürfte auch Heintz großes Interesse haben.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#8340
12.03.2024 - 09:28 Uhr
Da in verschiedenen Threads hier immer wieder die vermeintlich schlechter Transferpolitik in dieser Saison angesprochen wird habe ich mal für mich genauer geschaut. Wer kam alles?

- Ache, 1 Mio
- Tachie, 300 TSD
- Raschl, 500 TSD
- Aremu, 400 TSD
- Elvedi, ablösefrei
- Puchasz, Leihe
- Soldo, Leihe

dann im Laufe der Saison:
- Toure, ?? €
- Stojilkovic, 75 TSD Leihe
- Abiama, 150 TSD
- Ronstadt, 50 TSD Leihe
- Kaloc, 10 TSD Leihe
- Simakala, Leihe

Allle diese Spieler sind zwischen 22 und 27 Jahre alt.

Von den Transfers zu Saisonbeginn war Ache (auch für das Geld) ein Kracher und Tachie sowieElvedi gute Transfers. Puchasz spielt überwiegend ordentlich bzw. ist ein Upgrade zu den LV die im Kader waren. Raschl hat gut angefangen dann aber auch stark nachgelassen. Zusammen mit den 500k Ablöse dann doch eher ein schlechter Transfer. Alleridngs ist der auch erst 23 und da kann durchaus noch was kommen. Als Flopp muss man sicherlich Soldo und v.a. auch Aremu bezeichnen. Insegsamt ist die Sommertransferperiode aber allein auf die Spieler betrachtet nicht so schlecht gewesen finde ich. Das Problem ist eher dass mit Soldo und Aremu gerade die dringend notwendigen Defensivspieler gefloppt sind...

Die Transfers im Laufe der Saison/Winter stellen sich aus meienr Sicht wie folgt dar:
Toure ist nicht die erhoffte Verstärkung. Gut angefangen, aber jetzt völlig weg vom Radar. Stimmt da die Einstellung nicht? Keine Ahnung. Mit Ronstadt hat man günstig eine gute AV-Alternative bekommen und Kaloc hat sich im ZM festgespielt. Ronstadt und Kaloc waren gelungene Wintertransfers. Bei Simakala muss man hoffen, dass jetzt vielleicht der Knoten geplatzt ist, aber Stand heute ist er auch eher ein schlechter Transfer gewesen. Stojilkovic und auch Abiama sind ebenfalls schlechte Transfers gewesen. Das kann man evtl. unter Panik-Käufe verbuchen....

Insgesamt sehe ich die Transferbilanz bei weitem nicht so kritisch wie viele andere User hier. Natürlich spricht der Tabellenplatz eine andere Sprache aber da sind wir dann eher bei der Zusammenstellung des Kaders an sich als bei den Einzeltransfers.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.