1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#8241
26.02.2024 - 19:44 Uhr
Zitat von Name-Nick
Zitat von kogler_hansi77

Dieser Kader wird selbst die hartgesottensten und treuesten Fans dem blanken Spott und Hohn aussetzen indem sie gegen den FCS im Halbfinale sang und klanglos verlieren werden.
Mark my words
Die sind längst fertig mit Kaiserslautern und sind mit Kopf und Geldbeutel woanders.
Das hat Samstag gezeigt.

Ich mag daran einfach nicht glauben!! Der ganz große Teil der Mannschaft will sicherlich nicht absteigen!!

Und wie begründest du das nach Samstag? Hat irgendjemand den Anschein erweckt alles zu geben?
Findest Du, das beispielsweise Ache nur den Hauch von Lust hatte? Oder irgendwer?
Wenn wir jetzt kein Magdeburg Moment bekommen, sind wir weg, weil unsere Konkurrenten zeigen, wie Abstiegskampf geht.
Ich lass dich gern in deinem Glauben, aber ich kann diesem nicht folgen!
Allgemeine Kaderdiskussion |#8242
26.02.2024 - 19:50 Uhr
Zitat von DiaboloEagle
Zitat von Name-Nick

Zitat von kogler_hansi77

Dieser Kader wird selbst die hartgesottensten und treuesten Fans dem blanken Spott und Hohn aussetzen indem sie gegen den FCS im Halbfinale sang und klanglos verlieren werden.
Mark my words
Die sind längst fertig mit Kaiserslautern und sind mit Kopf und Geldbeutel woanders.
Das hat Samstag gezeigt.

Ich mag daran einfach nicht glauben!! Der ganz große Teil der Mannschaft will sicherlich nicht absteigen!!

Und wie begründest du das nach Samstag? Hat irgendjemand den Anschein erweckt alles zu geben?
Findest Du, das beispielsweise Ache nur den Hauch von Lust hatte? Oder irgendwer?
Wenn wir jetzt kein Magdeburg Moment bekommen, sind wir weg, weil unsere Konkurrenten zeigen, wie Abstiegskampf geht.
Ich lass dich gern in deinem Glauben, aber ich kann diesem nicht folgen!

Das war gegen den KSC schon auffallend bei Ache. Wenn ich mich dran erinnere, wie motiviert und präsent der in den ersten Spiel bei uns war, Wahnsinn. Unvergessen die Szene, bei der er über den kompletten Platz sprintet um den Konter erfolgreich zu verhindern.

Und jetzt: nix. Nicht mal engagiertes Anlaufen, stattdessen sehr viel Diskussion auf dem Feld. Man kann’s teilweise verstehen, irgendwie ist es aber schon auch ne Charaktersache dieser „Luxusspieler“, dass sie irgendwann einfach merklich keinen Bock zeigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8243
26.02.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von Palzfritzche

Und jetzt: nix. Nicht mal engagiertes Anlaufen....

Wie schon mal geschrieben. Glaube das ist so die Vorgabe vom Trainer.

Vom situativem Pressing bei Schuster, zu vollem unter Grammozis zu gar keinem unter Funkel.

Da hätt ich auch kein bock mehr bzw. Kein plan....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sasaz am 26.02.2024 um 20:40 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8244
26.02.2024 - 20:51 Uhr
Zitat von sasaz
Zitat von Palzfritzche

Und jetzt: nix. Nicht mal engagiertes Anlaufen....

Wie schon mal geschrieben. Glaube das ist so die Vorgabe vom Trainer.

Vom situativem Pressing bei Schuster, zu vollem unter Grammozis zu gar keinem unter Funkel.

Da hätt ich auch kein bock mehr bzw. Kein plan....

Ja, ich befürchte auch dass dieses behäbige Nicht-mehr-anlaufen vom Trainer vorgegeben ist.

Ich hoffe sehr, Funkel versenkt das Schiff jetzt nicht unwillentlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8245
26.02.2024 - 20:55 Uhr
Für mich ist das eindeutig so die Vorgabe.

Und dann spielst du das zwei Spiele so oder nehmen wir die erste Halbzeit gegen den KSC und bekommst kein richtigen Ball mal in Fuß...

Dazu dann nen Gegentor bei aller Passivität. Wie gesagt da hätt ich auch kein Bock mehr.... so kommt eins zum andern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sasaz am 26.02.2024 um 20:57 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#8246
26.02.2024 - 21:22 Uhr
Zitat von Name-Nick
Zitat von kogler_hansi77

Mark my words
Das hat Samstag gezeigt.

Ich glaube das ist denen vollkommen schei*ßegal. In diesem Fall wird uns die Qualität der Einzelspieler nämlich zum Verhängnis. Wäre das eine Truppe aus potenziellen 3.Liga Spielern, die den Traum "2.Liga" lebt und dort unter normalen Umständen nicht spielen würde, würde sich der ein oder andere vielleicht reinhängen. Entweder um mit dem Verein in Liga 2 zu bleiben oder sich generell in Liga 2 für einen neuen Vertrag zu beweisen. Das brauchen diese ganzen Spieler aber nicht, weil da niemand um seine Zukunft in Liga 2 bangen muss. Im Gegenteil, steigt der FCK ab, kann jeder dieser Spieler einfach bei einem anderen 2.Ligisten unterschreiben und dort völlig in Ruhe seiner Karriere nachgehen.

Krahl und Niehues sind junge, talentierte Spieler. Tomiak hat das Potenzial für Liga 1 oder zumindest einen Aufstiegskandidaten in Liga 2. Ache hat bisher 9 Tore erzielt, Tachie hat 9 Scorerpunkte, Ritter ist ein guter Spieler. Elvedi, Opoku, Raschl und Ronstadt kannst du als Backup in Liga 2 gut gebrauchen. Die Leihspieler Puchacz, Stojilkovic, Kaloc, Soldo, Simakala kehren zu ihren Stammvereinen zurück. Klement, Zolinski und Aremu wissen, dass ihre Zeit hier sowieso enden wird.

Das alles wissen die Spieler. Das alles wissen die anderen Vereine. All diese genannten Spieler können in Liga 2 richtig eingesetzt gut funktionieren. All diese Spieler wären ablösefrei. Ein Abstieg wäre also vollkommen irrelevant. Über Appellieren an die Ehre, Drohungen von Fans, Druck von Vereinsseite können die nur lachen. Im schlimmsten Fall musst du noch 3 Monaten irgendwie aussitzen, paar Beleidigungen über dich ergehen lassen. Am 19.05. um 18:30 Uhr steigst du in dein Auto Richtung FFM oder Heidelberg oder wo die sonst noch wohnen und betrittst dieses Kaff nie wieder. Den Rest regelt dein Berater. 3 Wochen später startest du in Elversberg, Wiesbaden, Braunschweig oder Magdeburg in die Vorbereitung.

Bleiben Spahic, Zimmer, Kraus, Zuck, Redondo, Hercher, Hanslik, ... von denen bleibt vielleicht der ein oder andere. Das wären dann die verdienten Spieler, die sich 1 Jahr lang anschauend konnten, wie irgendwelche Sölnder das eingerissen haben, was sie aufgebaut haben.

Diese Mannschaft ist tot. Das hat nicht nur das Derby gegen den KSC gezeigt. Wehrlos Punkte abgegeben haben wir auch in den Heimspielen gegen Führt, Kiel und Paderborn sowie auswärts bei Wiesbaden, Magdeburg, Braunschweig, St.Pauli und Elversberg. In diesen 9 Spielen haben wir übrigens ganze 5 Tore erzielt.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#8247
26.02.2024 - 21:24 Uhr
Find es schon krass, was hier manchen Spielern unterstellt wird und wie hart diese angegangen werden und wie diese betitelt werden.
Wir haben in kürzester Zeit zwei Trainerwechsel gehabt. In dieser Zeit hatte jeder Trainer eine andere Vorstellung davon wie gespielt werden soll. Grammozis wollte offensiv spielen lassen und früh anlaufen lassen und den Gegner in Bedrängnis bringen.
Funkel will die Defensive stabilisieren und lässt tief stehen und der Gegner wird erst ab der Mittellinie überhaupt abgeholt, wenn er in Ballbesitz ist.
Einem Ache zu unterstellen das er kein Bock hat, find ich stark...
Die Spieler sind hart verunsichert und das was Funkel spielen lässt, zumindest bis jetzt, ist ein veralteter Ball womit er in dieser Liga in den überwiegenden Spielen keinen Blumentopf gewinnen wird!!
Die Spieler brauchen jetzt schnell Selbstvertrauen und ich hoffe das er schnell erkennt, das dieses Defensivgebolze keine Option ist um die restlichen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

Wir müssen JETZT anfangen zu punkten und da muss man die besten Spieler spielen lassen die sich in ihrem Spielsystem wohlfühlen. Dazu gehört es das man auch wieder eine Hierarchie in der Mannschaft erzeugt und Spieler nicht von Woche zu Woche von der Tribüne in die Startelf rotieren...
Es muss jetzt dann auch wieder eine Konstanz in die Aufstellung kommen, damit die Mannschaft wieder Sicherheit bekommt im Kollektiv und sich wieder Dinge zutraut.
Wenn ich mir die Kader von Schalke, Braunschweig, Osnabrück und Rostock anschaue, fällt mir jedenfalls nichts ein, warum wir die Mannschaften nicht in der Tabelle hinter uns lassen sollten am Ende der Saison.
Wenn Du aus 14 Spielen 10 Spiele verlierst, macht das aber glaub ich mit Dir als Spieler auch was, ganz besonderes wenn immer wieder die selben Kameraden die selben groben Schnitzer machen.

Bei Grammozis und Funkel habe ich jedoch auch noch ganz dolle das Gefühl das sie nicht wissen, welche expliziten Qualitäten ihre Spieler im Kader haben, welches ihre besten Positionen sind und wie man die Schlüsselspieler richtig in Szene setzt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#8248
26.02.2024 - 21:34 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Find es schon krass, was hier manchen Spielern unterstellt wird und wie hart diese angegangen werden und wie diese betitelt werden.
Wir haben in kürzester Zeit zwei Trainerwechsel gehabt. In dieser Zeit hatte jeder Trainer eine andere Vorstellung davon wie gespielt werden soll. Grammozis wollte offensiv spielen lassen und früh anlaufen lassen und den Gegner in Bedrängnis bringen.
Funkel will die Defensive stabilisieren und lässt tief stehen und der Gegner wird erst ab der Mittellinie überhaupt abgeholt, wenn er in Ballbesitz ist.
Einem Ache zu unterstellen das er kein Bock hat, find ich stark...
Die Spieler sind hart verunsichert und das was Funkel spielen lässt, zumindest bis jetzt, ist ein veralteter Ball womit er in dieser Liga in den überwiegenden Spielen keinen Blumentopf gewinnen wird!!
Die Spieler brauchen jetzt schnell Selbstvertrauen und ich hoffe das er schnell erkennt, das dieses Defensivgebolze keine Option ist um die restlichen Punkte zum Klassenerhalt zu holen.

Wir müssen JETZT anfangen zu punkten und da muss man die besten Spieler spielen lassen die sich in ihrem Spielsystem wohlfühlen. Dazu gehört es das man auch wieder eine Hierarchie in der Mannschaft erzeugt und Spieler nicht von Woche zu Woche von der Tribüne in die Startelf rotieren...
Es muss jetzt dann auch wieder eine Konstanz in die Aufstellung kommen, damit die Mannschaft wieder Sicherheit bekommt im Kollektiv und sich wieder Dinge zutraut.
Wenn ich mir die Kader von Schalke, Braunschweig, Osnabrück und Rostock anschaue, fällt mir jedenfalls nichts ein, warum wir die Mannschaften nicht in der Tabelle hinter uns lassen sollten am Ende der Saison.
Wenn Du aus 14 Spielen 10 Spiele verlierst, macht das aber glaub ich mit Dir als Spieler auch was, ganz besonderes wenn immer wieder die selben Kameraden die selben groben Schnitzer machen.

Bei Grammozis und Funkel habe ich jedoch auch noch ganz dolle das Gefühl das sie nicht wissen, welche expliziten Qualitäten ihre Spieler im Kader haben, welches ihre besten Positionen sind und wie man die Schlüsselspieler richtig in Szene setzt.

100% Zustimmung.

Wie hier gegen die Spieler ausgeteilt wird, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung...
Allgemeine Kaderdiskussion |#8249
26.02.2024 - 21:53 Uhr
Zitat von pacman

Wie hier gegen die Spieler ausgeteilt wird, finde ich ebenfalls nicht in Ordnung...

Die Spieler hatten extrem viel Kredit. Es gab mehrere indiskutable Leistungen, nach denen sie trotzdem unterstützt wurden. Neue Trainer, weiterhin viele Fans in den Stadien ... das Ding gegen den KSC war einfach eine absolute Bodenlosigkeit. Es gibt einfach keine Erklärung dafür, wie man so etwas wehrlos über sich ergehen lassen kann und zwar mehrfach. Im Fußball, gerade beim FCK, lohnt es sich immer, alles zugeben, das Stadion nochmal anzuzünden, irgendwie ein Tor zu erzwingen. Wenn du hier und da noch ein Pünktchen erkämpfst, kann das am Ende wichtig sein. Aber nein, völlige Teilnahmslosigkeit, kein Aufbäumen.

Vielleicht habt ihr in den zwei Tagen nach dem Spiel eine Art Phantomhoffnung entwickelt, dass es plötzlich besser wird. Frag mich wie ihr das seht, wenn wir dann in Rostock ohne Torchance 0:2 verloren haben und das nur weil es die Rostocker etwas mehr wollten.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#8250
26.02.2024 - 22:48 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
Zitat von pacman

Die Spieler hatten extrem viel Kredit. Es gab mehrere indiskutable Leistungen, nach denen sie trotzdem unterstützt wurden. Neue Trainer, weiterhin viele Fans in den Stadien ... das Ding gegen den KSC war einfach eine absolute Bodenlosigkeit. Es gibt einfach keine Erklärung dafür, wie man so etwas wehrlos über sich ergehen lassen kann und zwar mehrfach. Im Fußball, gerade beim FCK, lohnt es sich immer, alles zugeben, das Stadion nochmal anzuzünden, irgendwie ein Tor zu erzwingen. Wenn du hier und da noch ein Pünktchen erkämpfst, kann das am Ende wichtig sein. Aber nein, völlige Teilnahmslosigkeit, kein Aufbäumen.

Vielleicht habt ihr in den zwei Tagen nach dem Spiel eine Art Phantomhoffnung entwickelt, dass es plötzlich besser wird. Frag mich wie ihr das seht, wenn wir dann in Rostock ohne Torchance 0:2 verloren haben und das nur weil es die Rostocker etwas mehr wollten.

Die Spieler verdienen immer noch Unterstützung, sonst steigen wir nämlich ganz sicher ab.

Ich persönlich habe keine Phantomhoffnung entwickelt, sondern es in meinem Post zuvor schon geschrieben.
Es geht jetzt nicht mehr darum das wir hinten die Null stehen haben, sondern darum das wir mindestens ein Tor mehr schießen als der Gegner. Ob das Spiel nun 8:7 oder 5:4 ausgeht, spielt jetzt keine Rolle mehr. Sondern das wir in der Liga bleiben und ich bin überzeugt davon das unsere Spieler das Zeug dazu haben.
Denn mal abgesehen davon habe ich im Spiel gegen Hertha im Pokal und gegen Paderborn in der 1.Halbzeit sehr sehr gute Leistungen gesehen. Gegen Paderborn hat sich der Trainer in der 55. Minute selbst den Stecker gezogen.

Unabhängig davon das ich nicht sagen kann, wie die Mannschaftschemie intern ist haben unsere Verantwortlichen diese Situation selbst herbeigeführt.
Diese ganzen Wechsel, Kraus raus aus dem Kader, auf die Ersatzbank, dann wieder Tribüne und dann auf einmal wieder in der Startelf, auch das macht was mit den Spielern... Kraus war jetzt nur ein Beispiel und nicht nur der einzige, dem das so ergangen ist.
Wenn ich dann schon der Mannschaft die komplette Hierarchie nehme, dann muss ich aber versuchen eine neue zu erzeugen und der Mannschaft ein klares Gerüst, Kontinuität und Vertrauen zu geben. Stattdessen ist es im Moment auch verursacht durch die Trainerwechsel, wilder Aktionismus in den Mannschaftsaufstellungen geworden und keine Linie zu erkennen. Völlig unabhängig von den Ergebnissen. Auch Funkel hat ja nachdem Spiel schon wieder angekündigt, das es im nächsten Spiel personelle Veränderungen geben wird.
Das Spiel am Wochenende war völlig indiskutabel, aber mir würde es besser gefallen, wenn unser Trainer sich auch mal hinterfragen könnte ob vielleicht etwas an der Ausrichtung und der Vorgaben an die Spieler nicht so ganz optimal gewesen sein könnte.

Was mir Hoffnung macht und was mich absolut überzeugt stimmen lässt, ist das wenn die Truppe eine gesunde Flucht nach vorne sucht, mit kompletten nachrücken und der gesamten Mannschaft und dem frühen Anlaufen des Gegners, werden wir auch wieder Spiele gewinnen, weil unsere Offensive einfach zu gut ist.

Von dem Gedanken zu Null spielen zu wollen, müssen wir jetzt aber auch irgendwie wegkommen, bin ich der Meinung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.