1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7271
12.11.2023 - 16:30 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von MawiRo

Ideal wäre es wenn wir wirklich einen ablösefreien Innenverteidiger in der Länderspielpause holen könnten.
Im Winter sehe ich auch wenig passende Spieler auf den Markt kommen. Da haben wir doch eine große Baustelle.
Kraus findet nicht in seine Vorjahresform, Elvedi und Soldo sind aktuell noch nicht die gewünschten Verstärkungen.
Ich bin sehr froh das das beim Verein offenbar genauso gesehen wird, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann.
Wir können nicht jedes spiel 3 Tore machen um Punkte zu holen. Ansonsten wird es eventuell auch nochmal eng diese Runde.
Sportliche Grüße

Wir brauchen mehr Qualität für die Abwehr.

Sonst kann es böse enden.

Kraus, Elvedi und Soldo sind nur Durchschnitt.

Man muss 2 Spieler mit Qualität holen.

Den Vertrag von Kraus darf man eigentlich nicht verlängern und Soldo wieder zurück nach Köln.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7272
12.11.2023 - 16:32 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Zitat von MawiRo

Ideal wäre es wenn wir wirklich einen ablösefreien Innenverteidiger in der Länderspielpause holen könnten.
Im Winter sehe ich auch wenig passende Spieler auf den Markt kommen. Da haben wir doch eine große Baustelle.
Kraus findet nicht in seine Vorjahresform, Elvedi und Soldo sind aktuell noch nicht die gewünschten Verstärkungen.
Ich bin sehr froh das das beim Verein offenbar genauso gesehen wird, wenn man den Gerüchten glauben schenken kann.
Wir können nicht jedes spiel 3 Tore machen um Punkte zu holen. Ansonsten wird es eventuell auch nochmal eng diese Runde.
Sportliche Grüße

Wir brauchen mehr Qualität für die Abwehr.

Sonst kann es böse enden.

Kraus, Elvedi und Soldo sind nur Durchschnitt.

Man muss 2 Spieler mit Qualität holen.

Den Vertrag von Kraus darf man eigentlich nicht verlängern und Soldo wieder zurück nach Köln.

Sehe ich genauso, idealerweise ein Iv mit linken Fuß.

Ich hoffe auch das Aremu für die Rückrunde fit ist, und die Defensive stabilisiert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7273
12.11.2023 - 16:43 Uhr
Die individuelle Qualität der Abwehrspieler ist nicht dolle, aber auch nicht so schlecht, wie sich das seit Wochen auf dem Feld in Gänze darstellt. Elvedi ist ein ordentlicher Zweikämpfer mit Defiziten im Stellungsspiel und am Ball. Kraus ist ein kopfballstarker Abwehrchef, der Probleme bekommt, wenn es schnell und wendig wird. Soldo ist in der Regel ganz ordentlich am Ball, lässt sich aber im Zweikampf zu leicht düpieren. Tomiak sticht in allen Belangen deutlich raus, ist aber ein Hitzkopf und fehlt wegen dieser Eigenschaft derzeit. Das ist alles in allem qualitativ schon ganz in Ordnung, denke ich.

Mir fehlt allerdings die vielbesungene „Liebe zum Verteidigen“, von der die Aufstiegsmannschaft monatelang gelebt hat. Das war häufig kein toller Fußball, aber man wusste, dass gegen den Ball Automatismen funktionieren und man den Ball notfalls zu dritt von der Torlinie prügelt. Ja, wir spielen ne Liga höher. Aber gerade deswegen kommt es jetzt noch mehr auf diese Tugenden an. Gegenspieler nicht schießen lassen; Laufwege mitmachen; taktische Fouls ziehen - einfach konstant im Fokus bleiben. Der Mannschaft gelingt das seit längerem nicht gut. Und zwar völlig unabhängig von der Qualität des Gegners.
Man kann wieder auf drölf Punkte nach Rückstand in der Vorsaison oder darauf verweisen, dass die Mannschaft sich nie aufgibt. Ist ja auch alles richtig, betrifft aber die Moral. Mentalität und Fokussierung dagegen gefallen mir nicht. Hier sollte in der Mannschaft echt was passieren.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7274
12.11.2023 - 19:39 Uhr
Kann den Ausführungen von dir @FCK-Tribun absolut zustimmen.

Um alleine nur mal bei den Neuzugängen Elvedi und Soldo zu bleiben, so sind das in meinen Augen vom Gesamtpaket her keine wirklich qualitativen Upgrades im Vergleich zu Bormuth aus der letzten Saison. In der Hinsicht hatte ich mir da schon etwas mehr erwartet.
Aber in meinen Augen sind sie auch nicht so schlecht, wie sie von manchen gesehen werden. Sie verkörpern für mich so rein individuell soliden Zweitligadurchschnitt. Dass die das momentan aber nicht wirkich abrufen, hängt halt auch mit dem gesamten Kollektiv zusammen.

Ironischerweise hat man quasi fast eine identische Situation wie bei der U21. Da denkst du dir auch: Ja okay, für oben anzugreifen reicht die defensive Qualität auf Strecke sicherlich nicht, aber normalerweise darfst du damit auch nicht unter den fünf Teams mit den meisten Gegentoren der Liga stehen.

Schon seit dem Heimspiel gegen Nürnberg, bei dem man auch schon trotz zeitweisem Drei-Tore-Vorsprung quasi bis zum Schluss zittern musste, war mir klar, dass man auf Dauer mit dieser Defensivsturktur bzw. Verhalten gegen den Ball weiter oben nix zu suchen hat. Gut, das war ja alles noch relativ zu Beginn der neuen Saison und die Neuen müssen sich gegebenenfalls noch einspielen und abstimmen.
Aber dass wir jetzt zwei Monate später gefühlt noch keinen Schritt weiter sind und so langsam auch immer mehr durchschlägt, dass wir auch diese Geilheit aufs Verteidigen nicht mehr so durchziehen, das lässt mich dann doch langsam ziemlich nachdenklich zurück. Da ist Schuster als vermeintlicher Defensivspezialist auch schlicht mal in der Bringschuld, denn bislang hat er in seiner kompletten Amtszeit viel zu selten mit uns die berühmte Null gehalten. Kann mir doch auch niemand erzählen, dass den das nicht wurmt.

Genauso muss sich aber auch jeder Spieler in der Defensive, und vor allem das ZM, schon hinterfragen, ob man das einfach so weiterlaufen lassen will. Du kannst halt nicht immer drauf vertrauen, dass man vorne immer einen mehr schießt als der Gegner, erst recht, wenn dann noch so einige Offensivspieler mit Qualität verletzt ausfallen. Gerade gegen so unangenehme Gegner muss man mentalitätsmäßig dagegenhalten und sich notfalls in jeden Ball werfen. Das was in der dritten Liga galt, gilt halt auch eine Liga höher, auch wenn das rein spielerische Niveau schon ein deutlich anderes ist.

In meinen Augen muss man jetzt auch schauen, dass man den Kopf in den Griff bekommt. Jeder weiß, wie entscheidend das sein kann und mir kann auch niemand erzählen, dass das nicht irgendwo auch jetzt schon bei der Mannschaft im Hinterkopf drin ist, dass man quasi hinten keine Null halten kann. Genau das wissen ja auch die Gegner und mit jedem Spiel mehr, in welchem man wieder einen kassiert, wird das irgendwann wieder diese berühmte "Self-fulfilling-prophecy", die wir vor allem in der dritten Liga in etwas abgewandelter Form zu gut kannten: Man spielt recht ordentlich, geht in Führung, legst aber während des Momentums trotz guter Chancen nicht nach und kassierst dann meistens kurz vor Schluss durch einen dämlichen Standard ein dreifach abgefälschtes Slapstick-Tor.

Was Neuzugänge wie zum Beispiel Touré angeht, so bin ich da etwas zwiegespalten. Klar, rein auf dem Papier ein Qualitätsspieler und wenn das irgendwie machbar ist, bin ich auch der allerletzte, der da ablehnt.
Aber ich bin nicht mehr so naiv wie früher und stelle diese einfache Rechnung auf: Stell da hinten einen Europa-League-Sieger in die Kette, schwupps schon funzt alles von selber und auch die Nebenmänner spielen alle direkt eine Klasse besser. Man darf in meinen Augen nicht den Fehler machen und so einen Neuzugang sofort als Messias ansehen, der den Laden da hinten im Alleingang führt. Sowas gibts nur ganz selten, das mussten wir hier beim FCK schon oft feststellen.

Wie gesagt, ein defensiver Qualitätszugang ist spätestens in der Winterpause meiner Meinung nach definitiv noch vonnöten, aber das ändert nix daran, dass auch jetzt schon ohne diesen die gesamte Defensivstruktur überdacht und besser gemacht werden muss. Das ist mit dem jetztigen Personal kein absolutes Ding der Unmöglichkeit, davon bin ich überzeugt. Da sind sowohl die Spieler als auch das Trainerteam gefragt, ansonsten, befürchte ich, könnte das atmosphärisch rund um den Berg noch vor Weihnachten alles andere als gemütlich werden, wenn der jetzige Trend anhält.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
Allgemeine Kaderdiskussion |#7275
12.11.2023 - 20:32 Uhr
Ich finde es alternativlos, einen vertraglosen Spieler für die Defensive unter Vertrag zu nehmen. Tomiak fehlt noch fix zwei Spiele. Aremu ist ein Mysterium. Niehues steht bei vier gelben Karten. Eine Sperre gegen Magdeburg ist gar nicht unwahrscheinlich. Man muss ja fast Bittgebete sprechen, dass sich niemand mehr verletzt. Selbst wenn wir auf ein 4-4-2 umstellen.
Aus der Riege Kraus/ Elvedi/ Soldo darf aktuell eigentlich nur einer Spieler spielen, damit man die Mängel kaschieren kann.

Sollte Toure einigermaßen fit sein und die Motivation stimmen, dann ist das eine Pflichtverpflichtung. Selbst bei hohen Kosten.

So positiv Hengens Transfers einzuordnen sind, in der Defensive hat man ungenügend geplant. Und das trotz des Aremu Mysteriums. Der "Tausch" Bormuth/ Elvedi ist, Stand jetzt, voll in die Hose gegangen. Bormuth ordne ich von der Qualität wesentlich höher ein als einen Elvedi.

•     •     •

Nur der FCK!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Scuzzle am 12.11.2023 um 20:35 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7276
12.11.2023 - 20:46 Uhr
Es fehlt ein Mann wie Magic Mike, der vorangeht (mit Leistung, nicht mit Fouls wie Zimmer oder Ritter) auf dem Platz. Wo man sich hochziehen kann, als Soldo oder Tachie, wenn es mal nicht so laeuft...

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Allgemeine Kaderdiskussion |#7277
12.11.2023 - 22:52 Uhr
Zitat von Scuzzle

So positiv Hengens Transfers einzuordnen sind, in der Defensive hat man ungenügend geplant. Und das trotz des Aremu Mysteriums. Der "Tausch" Bormuth/ Elvedi ist, Stand jetzt, voll in die Hose gegangen. Bormuth ordne ich von der Qualität wesentlich höher ein als einen Elvedi.

Ich wollte bereits letzte Woche Bormuth eine Träne nachweinen. Für mich ist Elvedi kein adäquater Ersatz und ich konnte den Tausch bereits zu Saisonbeginn kaum nachvollziehen, abseits der Tatsache, dass Elvedi ablösefrei war. Elvedi ist kein Talent mehr und hat in fast jedem Spiel bisher einen Bock drin gehabt. Gegen Fürth hebt er z.B. vor dem Elfmeter zum 0:2 wunderschön und ohne Grund die Abseitsfalle auf. Da hilft aus meiner Sicht auch nicht, dass er zweikampfstark ist.

Ich will mich nicht auf Elvedi einschießen, Kraus läuft seiner Form hinterher und Soldo hat die Abwehr auch nicht stabilisiert. Bormuth hingegen schon. Es gab so einige Spiele, da war Bormuth der Turm in der Schlacht, hat alles weggeköpft und geklärt, was es zu klären gab. Das war kein feiner Fußball, aber gradlinig und schörkellos. Klar, die Rückrunde war schwächer, aber das war sie bei jedem unserer Spieler.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7278
12.11.2023 - 22:54 Uhr
Zitat von Scuzzle

Der "Tausch" Bormuth/ Elvedi ist, Stand jetzt, voll in die Hose gegangen. Bormuth ordne ich von der Qualität wesentlich höher ein als einen Elvedi.

Robin Bormuth hat letzte Saison nach einer alles in allem guten Hinrunde dann in der Rückrunde immer mehr abgebaut. Es häuften sich haarsträubende Fehler und Risikosituationen (gestern bei der Hertha ja auch wieder - zwei potentielle Eigentor-Situationen von ihm). Ich habe ihn in der Gesamt-Rückschau der letzten Spielzeit nicht als Abwehrspieler wahrgenommen, der gehobenenen Zweitliga-Ansprüchen genügt. Und das hat wohl auch Thomas Hengen so gesehen, der sich - obwohl der Spieler wohl nicht abgeneigt war - gegen eine Weiterverpflichtung ausgesprochen hat. Dass Bormuth schon zuvor in Paderborn u.a. gegen den aus der Regionalliga neuverpflichteten Hoffmeier kein Land sah, spricht ja auch für sich.

Was man dann allerdings in Jan Elvedi gesehen hat, ist mir auch ein bisschen schleierhaft. Es ist ja nicht so, dass Elvedi völlig schlecht wäre. Aber mir kommt es immer mehr so vor, als ob er in den Planungen des Vereins wohl der bessere Ersatz für Bünning sein sollte, den man damals schon abgeben wollte und dass darüber hinaus noch eine richtig große Lösung für die Innenverteidigung verpflichtet werden sollte (mag die Lösung von mir aus Heintz oder auch anders heißen), die aber nicht realisiert werden konnte. Stattdessen kam dann Soldo als vermutliche B-Lösung, bei dem bisher auch so manches noch nicht Gold ist, was glänzt.

Ist ein bisschen unglücklich gelaufen, das ganze - so gut wie die Transferpolitk auf einigen anderen Positionen (Puchacz, Ache, Tachie, Raschl) auch gelaufen ist.

Aber isoliert für sich betrachtet, fand ich es eigentlich nicht falsch, Bormuth nicht weiterzuverpflichten - zumal ja die Ablöse, die der KSC für ihn auf den Tisch legen musste, auch anscheinend nicht gering war.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 12.11.2023 um 22:59 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7279
12.11.2023 - 23:09 Uhr
Ich finde, dass Elvedi besser in eine Dreierkette passt als Bormuth. Er ist meiner Wahrnehmung nach ne Ecke dynamischer und hat eine leicht bessere Ballbehandlung. Bormuth hatte ein starkes zweites Saisonviertel, in dem er viel weggeräumt hat. In der Rückrunde ging es dann leider dahin.

Dass man Elvedi vorgezogen hat, ist aufgrund seines Profils und angesichts der Transfermodalitäten schon nachvollziehbar. Der könnte meines Erachtens auch besser spielen, wenn er ein solideres Fundament um sich herum hätte. Ist aber bisher klar ein Mitläufer und keineswegs ein Anführer und trägt daher auch wenig zur Stabilisierung bei.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7280
12.11.2023 - 23:18 Uhr
Es geht beim FCK halt nur in kleinen Schritten.

Der Kader blieb weitgehend zusammen und man hat sich im Sturm ordentlich verstärkt.

Aremu hat sich dann gleich verletzt.

Das ist halt alles unglücklich.

Auch Puchacz ist noch nicht wieder bei 100%.

Dazu die Umstellung auf der Torhüterposition.

Julian Krahl und der Verein müssen Lehrgeld zahlen.

Man benötigt noch 2 spielstarke Verteider / IV + 6er

Da muss man inklusive Gehalt einige Mios in die Hand nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.