1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7121
24.08.2023 - 11:12 Uhr
Frage bei der PK, ob unsere Transferplanungen abgeschlossen sind:

- Transferaktivitäten sind jetzt erst mal ein wenig eingeschränkt, man hält jedoch die Augen offen, weil es gerade in der letzten Woche noch zu Verschiebungen kommt und es passieren kann, dass Bundesligaspieler merken, dass es mit Einsatzzeiten schwer wird und somit ein Wechsel möglich wird. Aber man wird nur dann tätig, wenn es wirklich passt
- Ansonsten ist Schuster mit dem kleinen aber feinen Kader zufrieden
- Er möchte keinen Spieler mehr abgeben (beispielhaft wurde nach Klement und Zolinski gefragt), jeder wird gebraucht und kann seine Einsatzzeiten durch Trainingsleistung beeinflussen

Schon interessant, dass man jetzt nicht mehr aktiv sucht (zB einen IV), sondern höchstens aktiv wird, wenn sich noch was interessantes ergibt (Heintz?). Falls nicht, aber auch in Ordnung. Und man will niemanden mehr abgeben.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#7122
24.08.2023 - 11:48 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

- Transferaktivitäten sind jetzt erst mal ein wenig eingeschränkt, man hält jedoch die Augen offen, weil es gerade in der letzten Woche noch zu Verschiebungen kommt und es passieren kann, dass Bundesligaspieler merken, dass es mit Einsatzzeiten schwer wird und somit ein Wechsel möglich wird. Aber man wird nur dann tätig, wenn es wirklich passt
- Er möchte keinen Spieler mehr abgeben (beispielhaft wurde nach Klement und Zolinski gefragt), jeder wird gebraucht und kann seine Einsatzzeiten durch Trainingsleistung beeinflussen

Schon interessant, dass man jetzt nicht mehr aktiv sucht (zB einen IV), sondern höchstens aktiv wird, wenn sich noch was interessantes ergibt (Heintz?). Falls nicht, aber auch in Ordnung. Und man will niemanden mehr abgeben.

Für mich hat sich die Passage von DS "mal schauen ob von der ersten Liga einer vom Regal fällt, der bei seinem aktuellen Verein keine Chance mehr sieht" schon sehr nach Dome Heintz angehört... aber ist nur meine Meinung zwinker

•     •     •

" ♪ Trotz der zweiten Liga, Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK ♪ "
Allgemeine Kaderdiskussion |#7123
24.08.2023 - 11:57 Uhr
Zitat von Lautreeee
Zitat von FCK_Timmy

Für mich hat sich die Passage von DS "mal schauen ob von der ersten Liga einer vom Regal fällt, der bei seinem aktuellen Verein keine Chance mehr sieht" schon sehr nach Dome Heintz angehört... aber ist nur meine Meinung zwinker

Ich fand auch interessant das Schuster eingeräumt hat, dass man an Ezekwem ( LV) auch dran gewesen ist. Könnte vielleicht auch nochmal eine interessante Personalie fürs nächste Jahr werden je nach Entwicklung.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7124
24.08.2023 - 14:06 Uhr
Wir sollten wirklich drauf achten, den Kader nicht zu voll zu stopfen. Wenn es nach manchen geht, hätten wir auf jeder Position am besten 3 Spieler.
Die letzten Wochen sind ja schon immer 3 gestandene Profis ausm Kader gefallen fürs Spiel, mit Aremu werden es jetzt 4 sein und wenn Heintz kommt, sind es schon 5 gestande Profis die ausm Spieltagskader fallen.

Wir haben mit Kraus, Tomiak, Elvedi und Soldo 4 IV, Niehues kann diese Position ebenfalls ausfüllen, gerade wenn Aremu nun auf seiner Position spielt. Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Wir sehen ja schon was hier im Kader abgeht, wenn ein Klement auf der Bank sitzt. Hier rasten teils schon viele Klement Fans aus und gehen auf Schuster los, Klement selbst wirkt wohl auch nicht bestens zu sprechen auf Schuster.
Jetzt könnte es eventuell passieren, dass wir Niehues auf der Bank sehen, wenn Aremu spielt.

Und wenn jetzt noch Heintz kommt, wird Kraus oder Tomiak auf der Bank Platz nehmen, da Elvedi bei Schuster momentan IV Nummer 1 ist, meiner Vermutung nach.

Wir sollten nicht vergessen, dass unser Team von der Chemie lebt.
Die letzten Jahre wurde immer betont, wie gut dieses Team harmoniert und dies der Grundpfeiler des Aufstiegs war.
Dies ist ein großer Verdienst von Hengen, der die Spieler charakterlich gut getestet hat.
Jeder Neuzugang meinte 3-4 Wochen später im Interview das er sich direkt mega wohl im Team gefühlt hat.
Gab sogar schon 2-3 Neuzugänge die letzten 1-2 Jahre, die davon gesprochen haben, noch nie in einem Team gewesen zu sein, in der so eine gute und lustige Stimmung in der Kabine herrscht.

Wir sollten diese gute Stimmung im Team nicht zerstören, weil wir den Hals mit Neuzugängen nicht zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.08.2023 um 14:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7125
24.08.2023 - 14:28 Uhr
Im Artikel auf DBB stand letztens das Basenach noch abgegeben werden soll. Jetzt im RP Interview meinte Schuster das er eigentlich niemanden mehr abgeben möchte. Mich würde mal der Stand bei ihm interessieren. Es macht eigentlich gar keinen Sinn ihn im Kader zu halten. Bei den Amateuren ist er genau das Gegenteil von dem, was Bugera bevorzugt und wurde zuletzt kaum berücksichtigt. Oben hat er momentan auch keine Chance. Ein Tapetenwechsel wäre dringend angebracht. Für mich ist er deutlich talentierter als es ein Gibs ist und der findet ja auch Platz zumindest in der Regionalliga.

Des Weiteren ist die Leihe von Stavridis zu Homburg bisher mittelmäßig erfolgreich. Das könnte sich ändern, da der Trainer wahrscheinlich nicht mehr lange Trainer bleibt nach dem Spiel gegen Frankfurt. Das hat Gekas dann selbst in der Hand sich aufzudrängen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 24.08.2023 um 14:32 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7126
24.08.2023 - 14:38 Uhr
Was Basenach angeht, vermute ich, dass man den nicht gehen lassen will, bevor in anderen Fragen (Heintz und Klement) finale Klarheit herrscht. Wir müssen nämlich auf diese local player-Regelung achten und da bewegen wir uns am Limit. Natürlich kann man immer einem anderen Nachwuchsspieler einen Profivertrag für die Quote geben, aber dann ist es wohl sinnvoller, Basenach zu behalten, als sich den Kader aufzublähen.
Kommt Heintz und bleibt Klement, könnte ich mir vorstellen, dass Basenach noch geht. Andernfalls halt nicht.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7127
24.08.2023 - 14:40 Uhr
Man sollte das Thema Sprache grundsätzlich nicht komplett außen vor lassen. Gerade wenn man als einziger kein Deutsch spricht, könnte es schon schnell problematisch werden. In demFall von Aremu sehe ich aber nicht das große Problem, da er ja schon längere Zeit in Deutschland lebt und sich in Hamburg ja auch gut zurechtgefunden hat.

Dennoch hatten wir in der Vergangenheit öfters Probleme, wenn wir ganz junge Leute (vor allem aus dem Ausland) geholt haben, die die Sprache nicht verstanden. Allen voran Fortounis, Nsor, Borysiuk und Swierczok. Es ist also schon ein ernstzunehmendes Problem. Allerdings glaube ich, dass es sich in der heutigen Mannschaft nebst den Teambetreuern einfacher integrieren lässt. Es kommt halt immer auch auf den Typ Mensch an. Hier vertraue ich aber klar der Einschätzung von Hengen, was den Charakter der Neuzugänge betrifft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7128
24.08.2023 - 14:50 Uhr
Zitat von Pasi11

Man sollte das Thema Sprache grundsätzlich nicht komplett außen vor lassen. Gerade wenn man als einziger kein Deutsch spricht, könnte es schon schnell problematisch werden. In demFall von Aremu sehe ich aber nicht das große Problem, da er ja schon längere Zeit in Deutschland lebt und sich in Hamburg ja auch gut zurechtgefunden hat.

Dennoch hatten wir in der Vergangenheit öfters Probleme, wenn wir ganz junge Leute (vor allem aus dem Ausland) geholt haben, die die Sprache nicht verstanden. Allen voran Fortounis, Nsor, Borysiuk und Swierczok. Es ist also schon ein ernstzunehmendes Problem. Allerdings glaube ich, dass es sich in der heutigen Mannschaft nebst den Teambetreuern einfacher integrieren lässt. Es kommt halt immer auch auf den Typ Mensch an. Hier vertraue ich aber klar der Einschätzung von Hengen, was den Charakter der Neuzugänge betrifft.

Aremu spielte 3 Jahre in Deutschland. Grundkenntnisse wird er sicher können. Puchacz spricht auch nur gebrochen deutsch.
Mit Tachie, Boyd, Ache und Opoku hast du sogar 4 Spieler im Kader deren Muttersprache englisch ist.
Das wird schon klappen.
Ich bin ehrlich. Ich hatte Französisch als Fremdsprache, besitze da etwas Grundkenntnisse, aber wäre ich Fußballer in der Ligue 1 würde ich mein Vorstellungsvideo auch lieber auf englisch drehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 24.08.2023 um 14:54 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7129
24.08.2023 - 14:54 Uhr
Zitat von Pasi11

Klar, wenn junge Spieler gar keine Möglichkeit haben mit ihren Teamkollegen zu kommunizieren und dann auch noch alleine in einer neuen Umgebung wohnen, ist das ein Problem, da der Spieler dann sehr leicht isoliert wird. Das ist aber eben kein Problem, wenn ein Spieler wie Aremu schon lange in Deutschland bzw. weitergefasst Europa wohnt und außerdem in einer Zweitsprache kommunizieren kann, oder ein Spieler wie de Preville "gesettlet" ist, also nicht zu weit weg seine Familie hat, sodass der soziale Austausch mit Teamkollegen weniger wichtig ist, und nur taktische Dinge (die man immer irgendwie vermittelt kriegt) verstanden werden müssen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7130
24.08.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Was Basenach angeht, vermute ich, dass man den nicht gehen lassen will, bevor in anderen Fragen (Heintz und Klement) finale Klarheit herrscht. Wir müssen nämlich auf diese local player-Regelung achten und da bewegen wir uns am Limit. Natürlich kann man immer einem anderen Nachwuchsspieler einen Profivertrag für die Quote geben, aber dann ist es wohl sinnvoller, Basenach zu behalten, als sich den Kader aufzublähen.
Kommt Heintz und bleibt Klement, könnte ich mir vorstellen, dass Basenach noch geht. Andernfalls halt nicht.

Die Frage ist ob die Local Player Problematik es wert ist den Jungen zu verbrennen. Er müsste jetzt langsam entweder bei uns einen Schritt machen, oder bei einem anderen Team. Ein Jahr ohne Spielpraxis, die ist ja nicht mal in der Oberliga vorhanden, wäre Gift für seine Entwicklung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.