1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#7081
19.08.2023 - 09:41 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Zitat von Lullaby

Zitat von Red-Devil-87

Ich sehe das nächste Problem, auch nicht erst seit heute, auf den offensiven Außenbahnen.

Meine Rede seit Monaten. Mit Tachie hat man einen variablen Offensivspieler dazugeholt, der sich aber qualitativ in keinster Weise von den anderen absetzt. Opoku ist der einzige, der das Potenzial hat, dauerhaft über Zweitligadurchschnitt abzuliefern, aber der stagniert gerade komplett.

Beste Grüße
Lullaby

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben mit Opoku, Redondo, Tachie, Hercher super Flügelspieler im Kader. Zudem noch Puchacz, der die Position auch bekleiden könnte.

Tachie hat mir gestern sehr gut gefallen, er war mutig und hat Ansätze seines Könnens gezeigt. Der kann noch wertvoll werden.

Redondo und Opoku befinden sich aktuell in einem kleinen Tief. Da muss das Trainerteam hinschauen, aber das machen sie sicherlich. In Normalform sind die beiden Waffen.

Super Flügelspieler??? Opoku hat Potential - muss es aber dann auch mal langsam beweisen.

Redondo hat Licht und Schatten - wird er richtig eingesetzt, kann er dem Gegner wehtun. Die letzten Spiele waren leider nicht so gut.

Für Hercher ist die Zweite Liga als Flügelspieler zu hoch.

Und Tachies Auftritt gestern war ganz, ganz schwach - schlechte Laufwege, defensiv quasi nicht existent und an erfolgreiche Dribblings kann ich mich auch nicht erinnern. Ich erinnere mich aber an einen Konter. Da hat Zimmer den Ball und wartet nur darauf, dass Tachie von außen in den 16er startet. Tachie bleibt aber außen und ist gedeckt und Zimmer muss abbrechen. Hercher und Opoku hätten diesen Laufweg gesehen. Ich gehe fest davon aus, dass wir nach dem gestrigen Auftritt Tachie nächste Woche nicht in der ersten Elf sehen werden.

Deshalb brauchen wir entweder noch einen Außenspieler oder wir spielen ohne Außenspieler mit einer Doppelspitze mit Boyd und Ache - womit ich gut leben könnte. Dann brauchen wir aber noch einen Stürmer.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7082
19.08.2023 - 10:07 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von rotweisseseele

Zitat von Lullaby

Zitat von Red-Devil-87

Ich sehe das nächste Problem, auch nicht erst seit heute, auf den offensiven Außenbahnen.

Meine Rede seit Monaten. Mit Tachie hat man einen variablen Offensivspieler dazugeholt, der sich aber qualitativ in keinster Weise von den anderen absetzt. Opoku ist der einzige, der das Potenzial hat, dauerhaft über Zweitligadurchschnitt abzuliefern, aber der stagniert gerade komplett.

Beste Grüße
Lullaby

Naja, wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Wir haben mit Opoku, Redondo, Tachie, Hercher super Flügelspieler im Kader. Zudem noch Puchacz, der die Position auch bekleiden könnte.

Tachie hat mir gestern sehr gut gefallen, er war mutig und hat Ansätze seines Könnens gezeigt. Der kann noch wertvoll werden.

Redondo und Opoku befinden sich aktuell in einem kleinen Tief. Da muss das Trainerteam hinschauen, aber das machen sie sicherlich. In Normalform sind die beiden Waffen.

Super Flügelspieler??? Opoku hat Potential - muss es aber dann auch mal langsam beweisen.

Redondo hat Licht und Schatten - wird er richtig eingesetzt, kann er dem Gegner wehtun. Die letzten Spiele waren leider nicht so gut.

Und Tachies Auftritt gestern war ganz, ganz schwach - schlechte Laufwege, defensiv quasi nicht existent und an erfolgreiche Dribblings kann ich mich auch nicht erinnern. Ich erinnere mich aber an einen Konter. Da hat Zimmer den Ball und wartet nur darauf, dass Tachie von außen in den 16er startet. Tachie bleibt aber außen und ist gedeckt und Zimmer muss abbrechen. Hercher und Opoku hätten diesen Laufweg gesehen. Ich gehe fest davon aus, dass wir nach dem gestrigen Auftritt Tachie nächste Woche nicht in der ersten Elf sehen werden.

Deshalb brauchen wir entweder noch einen Außenspieler oder wir spielen ohne Außenspieler mit einer Doppelspitze mit Boyd und Ache - womit ich gut leben könnte. Dann brauchen wir aber noch einen Stürmer.
. Man darf nicht vergessen das Tachie gestern sein erstes Spiel von Anfang an hatte.Es war nicht alles perfekt und sie Szene mit Zimmer hat jeder gesehen.Es ist aber normal das dieses Blinde Verständnis noch nicht vorhanden ist.Trotzdem würde ich ihm noch ein paar Spieltage Zeit geben,dann denk ich könnte die rechte Seite eine Waffe werden wie mit Hercher und Zimmer.Die Flanken von Tachie auf unsere Stürmer sind nämlich nicht ungefährlich ,der Junge hat Potential
Allgemeine Kaderdiskussion |#7083
19.08.2023 - 10:33 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Sowohl Boyd als auch Ache sind stark, wenn sie von außen bedient werden. Insofern brauchen wir ein funktionierendes Flügelspiel. Das darf gerne über die Schienenspieler in einem 3-5-2 erfolgen. Aber der Fokus sollte nicht darauf gelegt werden, durch die Mitte zu spielen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 19.08.2023 um 10:46 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#7084
19.08.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Sowohl Boyd als auch Ache sind stark, wenn sie von außen bedient werden. Insofern brauchen wir ein funktionierendes Flügelspiel. Das darf gerne über die Schienenspieler in einem 3-5-2 erfolgen. Aber der Fokus sollte darauf gelegt werden, durch die Mitte zu spielen.

Beste Grüße
Lullaby

Wollte gerade sagen hohe Flanken in den Strafraum von den Außen, ist unsere Lebensversicherung momentan.
Sollte man das auch noch zerstören, gewinnen wir kein Spiel.
Ache muss man mit hohen Bällen füttern und das klappt bis jetzt auch wunderbar, Boyd ebenfalls.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7085
19.08.2023 - 11:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Old_Icebear

Sowohl Boyd als auch Ache sind stark, wenn sie von außen bedient werden. Insofern brauchen wir ein funktionierendes Flügelspiel. Das darf gerne über die Schienenspieler in einem 3-5-2 erfolgen. Aber der Fokus sollte nicht darauf gelegt werden, durch die Mitte zu spielen.

Beste Grüße
Lullaby

Sowohl Boyd und erst recht Ache kannst Du auch in den freien Raum schicken. Gerade von einem Zusammenspiel zwischen Zimmer und Ache würde ich mir da viel versprechen.

Du kannst auch beide mit dem Rücken zum Tor anspielen. Das heißt aber nicht, dass ich nur den Fokus auf die Mitte legen würde, da beide, wie Du richtig bemerkt hast, auch bei Flanken stark sind.

So sind wir aber schwerer ausrechenbar.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7086
19.08.2023 - 11:39 Uhr
auch wenn wir sie unter Schuster nicht sehen werden, wäre das meine absolute Wunschaufstellung für diese Saison. Dafür wäre natürlich Heintz der Königstransfer. Nach Aches Auftritt gestern bin ich absolut davon überzeugt, dass er mir Boyd funktionieren könnte. Davon war ich vorher nicht überzeugt.

Ritter und Raschl können sehr gut gegen den Ball arbeiten und sollte Soldo noch nicht so weit sein, würde ich das problemlos auch Kraus zutrauen. Zimmer hat in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass auch eher ein besserer Schienenspieler als ein Außenverteidiger ist. Die Anfälligkeit bei den Diagonalbällen in Halbzeit 1 war meiner Meinung nach ausschließlich Zimmers grottenschlechtem Stellungsspiel und fehlender Reaktion geschuldet. Beim Empfänger der Diagonalbälle ist nämlich er gefordert. Tachie wäre dann für das Doppeln verantwortlich.

Mit Klement hätten wir einen intelligente Spieler, der mit Boyd, Ache, Raschl und Ritter kombinieren und die Schienenspieler einsetzen könnte. Gegen Mannschaften wie Hamburg oder Schalke würde ich ihn opfern, Niehues bringen und Raschl und Ritter als Achter agieren lassen. Realistisch wird Klement in den Planungen von Schuster allerdings keine Rolle mehr spielen.

Für mich steht und fällt das ganze allerdings mit einer Verpflichtung von Heintz oder einem anderen überdurchschnittlichen IV. Elvedi hat gestern gezeigt, dass er im Spielaufbau leider völlig unbrauchbar ist. Da waren viel zu viele unnötige Pässe zu Krahl dabei und kein Mut mal einen Ball direkt auf den gegenüberliegenden IV oder einen Sechser zu spielen. Als Backup könnte er eine gute Rolle spielen, ich hätte dann aber doch lieber Heintz.

Mit obrigem System könnte dann auch hoffentlich unser miserables Verhalten mit Ball besser werden, wenn sich Tomiak und Heintz zutrauen, auch mal die drei Spieler im Zentrum zu suchen. Denn diese drei haben die Ballsicherheit, dort auch mal direkt über 2-3 Stationen denn Ball hinter die letzte Kette zu bringen. Aktuell sind wir dabei auf lange Bälle auf Boyd angewiesen. Das war gestern mal wieder viel zu wenig. Das Ganze kann auch sehr gut in einem 3-1-4-2 mit Niehues als Sechser funktionieren. Dann würde ich mir von ihm aber noch eine spielerische Steigerung wünschen. Sonst bleiben wir von langen Bällen (dann auf beide Stürmer) abhängig.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7087
19.08.2023 - 11:40 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von rotweisseseele

Zitat von Lullaby

Zitat von Red-Devil-87

Beste Grüße
Lullaby

Dann haben wir ein unterschiedliches Spiel gesehen. Tachie hat für mich ein gutes Spiel gemacht, hat mir gefallen.

Wir brauchen keinen weiteren Flügelspieler, da die Jungs wieder aus ihrem an aktuellen Tief rauskommen werden.
Hercher würde ich auch noch nicht abschreiben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7088
19.08.2023 - 11:49 Uhr
Zitat von svl1893
auch wenn wir sie unter Schuster nicht sehen werden, wäre das meine absolute Wunschaufstellung für diese Saison. Dafür wäre natürlich Heintz der Königstransfer. Nach Aches Auftritt gestern bin ich absolut davon überzeugt, dass er mir Boyd funktionieren könnte. Davon war ich vorher nicht überzeugt.

Ritter und Raschl können sehr gut gegen den Ball arbeiten und sollte Soldo noch nicht so weit sein, würde ich das problemlos auch Kraus zutrauen. Zimmer hat in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass auch eher ein besserer Schienenspieler als ein Außenverteidiger ist. Die Anfälligkeit bei den Diagonalbällen in Halbzeit 1 war meiner Meinung nach ausschließlich Zimmers grottenschlechtem Stellungsspiel und fehlender Reaktion geschuldet. Beim Empfänger der Diagonalbälle ist nämlich er gefordert. Tachie wäre dann für das Doppeln verantwortlich.

Mit Klement hätten wir einen intelligente Spieler, der mit Boyd, Ache, Raschl und Ritter kombinieren und die Schienenspieler einsetzen könnte. Gegen Mannschaften wie Hamburg oder Schalke würde ich ihn opfern, Niehues bringen und Raschl und Ritter als Achter agieren lassen. Realistisch wird Klement in den Planungen von Schuster allerdings keine Rolle mehr spielen.

Für mich steht und fällt das ganze allerdings mit einer Verpflichtung von Heintz oder einem anderen überdurchschnittlichen IV. Elvedi hat gestern gezeigt, dass er im Spielaufbau leider völlig unbrauchbar ist. Da waren viel zu viele unnötige Pässe zu Krahl dabei und kein Mut mal einen Ball direkt auf den gegenüberliegenden IV oder einen Sechser zu spielen. Als Backup könnte er eine gute Rolle spielen, ich hätte dann aber doch lieber Heintz.

Mit obrigem System könnte dann auch hoffentlich unser miserables Verhalten mit Ball besser werden, wenn sich Tomiak und Heintz zutrauen, auch mal die drei Spieler im Zentrum zu suchen. Denn diese drei haben die Ballsicherheit, dort auch mal direkt über 2-3 Stationen denn Ball hinter die letzte Kette zu bringen. Aktuell sind wir dabei auf lange Bälle auf Boyd angewiesen. Das war gestern mal wieder viel zu wenig. Das Ganze kann auch sehr gut in einem 3-1-4-2 mit Niehues als Sechser funktionieren. Dann würde ich mir von ihm aber noch eine spielerische Steigerung wünschen. Sonst bleiben wir von langen Bällen (dann auf beide Stürmer) abhängig.

Das System ist natürlich nicht uninteressant, aber ich wäre froh wir würden es tatsächlich nicht sehen. Offensiv wäre das vermutlich ein Feuerwerk, aber defensiv und in der Rückwärtsbewegung alles auf Ritter und Raschl abzuladen, wäre mir den vermeintlichen Mehrwert einer Klement-Aufstellung nicht wert. Zu mal Jean ebenfalls defensiv deutlich zulegen müsste, damit man ein solches System erfolgreich spielen könnte.
Ebenso Tomiak. Der ist aktuell von den Werten her der schlechteste Verteidiger unserer IVs ( Soldo ausgenommen). Niehues würde ich aktuell einfach nicht rausnehmen, der macht seine Arbeit einfach grundsolide. Und für mich gibt es noch einen Punkt, der deutlich gegen Klement spricht und das ist seine Benhäbigkeit im Offensivspiel. Damit würde man Puchacz, sowie Ache ihrer zusätzlichen Stärken berauben meiner Meinung nach, da Klement oftmals die Handlungsschnelligkeit abgeht. Sicher er kann geniale Pässe spielen, verpasst diese aber mindestens genauso oft durch mangelndes Tempo / Zug in seinen Aktionen.
Von daher würde ich davon absehen. Und ich finde Ritter macht das aktuell sehr ordentlich.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7089
19.08.2023 - 11:59 Uhr
@ecliipz

Alles zitieren würde den Thread unnötig aufblähen. Deshalb so:

Vollstes Verständnis dafür, dass du Niehues nicht herausnehmen möchtest. Vielleicht wäre er auch eine sinnvolle Option als Zentraler Spieler in der Dreierkette. Auf jeden Fall benötigen wir meiner Meinung nach aber dafür noch einen IV für die Halbposition in der Dreierkette. Idealerweise linksfüßig.

Dass Tomiak unser schlechtester IV ist, ist mir tatsächlich neu. Kannst du mir die Quelle (gern via PN) zukommen lassen? Das würde mich echt mal interessieren.

Ich habe gestern defensiv von Ritter und Raschl sehr gute Optionen gesehen. Ich verstehe absolut, wenn man sich mehr Absicherung für die beiden wünscht, glaube aber, dass sie mit einem echten und intelligenten Abwehrchef die Räume gut belaufen könnten und schnell nach vorne spielen könnten. Kopfballstärke hätten wir offensiv wie defensiv genug.

Wie gesagt: völliges Verständnis für deine Skepsis. Ich stehe nur sehr auf den fußballerischen Ansatz und bin echt erfreut für unsere Qualität im Zentrum. Ich glaube allerdings, wenn Ritter oder Raschl ausfällt, dass uns dann einiges an Qualität im Zentrum abhanden kommen würde, wenn man nicht wenigstens dann Klement aufbieten würde. Grundsätzlich könnte ein 3-1-4-2 auch erfolgsversprechend sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#7090
19.08.2023 - 12:00 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Zitat von Old_Icebear

Zitat von rotweisseseele

Zitat von Lullaby

Zitat von Red-Devil-87

Beste Grüße
Lullaby

Dann haben wir ein unterschiedliches Spiel gesehen. Tachie hat für mich ein gutes Spiel gemacht, hat mir gefallen.

Wir brauchen keinen weiteren Flügelspieler, da die Jungs wieder aus ihrem an aktuellen Tief rauskommen werden.
Hercher würde ich auch noch nicht abschreiben.

Ich finde Tachie hat jetzt auch nicht so ein schlechtes Spiel gemacht. Defensiv muss er definitiv zulegen, da hat er das ein oder andere Mal Brisanz reingebracht, weil er nicht mitgemacht hat. Aber der hatte offensiv schon gute Aktionen. Opoku stagniert aktuell etwas. Redondo und Hercher haben meiner Meinung nach den Zenit Ihrer Leistungsfähigkeit erreicht. Hercher und Redondo sind für mich so One-Trick-Ponys. Die kannst du durch Ihre Geschwindigkeit für Konter sehr gut gebrauchen sind technisch aber zu limitiert, um richtig gute Winger zu sein. Hercher hat halt in der Box vor allem ein sehr gutes Gespür für den Raum, der ahnt oftmals wo die Bälle landen und posotioniert sich dann so, dass er netzen kann. Redondo hat seinen schwachen Fuß gefühlt nur zum stehen und das macht ihn halt schon deutlich leichter zu verteidigen im 1vs1, wo er nicht mit Geschwindigkeit schon reingehen kann. Potential hat im 1vs1 am ehesten Opoku und Tachie und ich finde das konnte man gestern auch gut sehen.
So jemand wie Rochelt würde uns von daher besonders gut zu Gesicht stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.