1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#6191
25.04.2023 - 10:22 Uhr
Wir sind in einer komfortablen Situation, jetzt schon für die neue Saison planen zu können! Was für mich absolut spannend wird nächstes Jahr: Wer wird besser da er jetzt 1 Jahr mehr 2. Bundesligaerfahrung hat und wer wird schlechter, da die Motivation vielleicht nicht mehr ganz so hoch ist wie nach dem Aufstieg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6192
25.04.2023 - 10:23 Uhr
Hier mal die Neuzugänge und Abgänge von Hansa Rostock im Sommer 2022. Gott bewahre uns vor einem zu großen Umbruch. Deswegen würde ich auch Rapp und Bormuth verpflichten. Die kennen den FCK auch schon und müssen sich nicht eingewöhnen.

https://www.sport.de/fussball/te953/hansa-rostock/transfers/

Ich würde jungen,entwicklungsfähigen Ersatz für Schad,Kiprit,Ciftci,Bünning und Hanslik holen und dann noch einen Linksverteidiger,einen Linksaußen,einen Stürmer,einen Innenverteidiger und die Spieler die der Trainer noch haben will (evtl hängende Spitze?)und das wärs dann. Dann hätte ich immer noch nicht soviel am Kader rumgefuchtelt sodass ich mir Sorgen machen müsste dass wir wegen einem Umbruch absteigen. Dé Preville,Rapp und Bormuth sollten unbedingt gehalten werden.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6193
25.04.2023 - 10:35 Uhr
Zitat von Gutgolf
Zitat von Lullaby

Da komme ich auf fünf bis neun externe Neuzugänge.

Exakt...mit Glück (Bormuth, Klement und NDP bleiben) nur fünf, mit Pech neun Neuzugänge.
Noch eine Frage an Dich: Wie schätzt Du Hanslik und Rapp ein? Verlängern und verpflichten oder nicht?

Persönlich? Wenn man mal hätte schauen können, ob Hanslik als Boyd-Ersatz taugt, könnte man beurteilen, ob sich eine Weiterverpflichtung lohnt. Für die Rolle, die er inne hat, dürfte man aber bessere Spieler finden oder zumindest solche, denen man noch einen Leistungssprung zutrauen kann. Rapp sehe ich qualitativ nicht als Zugewinn, und als Kaderspieler dürfte er zu teuer sein.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#6194
25.04.2023 - 10:37 Uhr
Kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wieso Hanslik bei einigen ein so schlechtes Standing hat. Flexibel einsetzbar, absoluter Teamplayer, kämpft bis zum Umfallen und in der Regel weiß er auch wo das Tor steht. Für mich ein absoluter Gewinn für den FCK!!
Allgemeine Kaderdiskussion |#6195
25.04.2023 - 10:51 Uhr
Zitat von Name-Nick
Kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wieso Hanslik bei einigen ein so schlechtes Standing hat. Flexibel einsetzbar, absoluter Teamplayer, kämpft bis zum Umfallen und in der Regel weiß er auch wo das Tor steht. Für mich ein absoluter Gewinn für den FCK!!

Da gehen wohl die Meinungen weit auseinander. Für mich reicht es für Liga 2 für Hanslik leider nicht aus.
Momentan sehe ich ihn eher bei einen guten 3 Ligisten.
Hanslik ist jetzt schon nur ein Perspektivspieler, nächste Saison wird die Qualität weiter erhöht, da würde Daniel keine Einsätze mehr bei uns bekommen.
Wir sind ihm ja für alles dankbar aber so ist leider das Fussballgeschäft! Es werden noch einige kommen und gehen die nächste Jahre.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6196
25.04.2023 - 10:52 Uhr
Für mein Empfinden haben allerdings auch einige Spieler dieses Jahr überperformt, ob beispielsweise Kraus, , Zuck, Niehues oder Redondo die Leistungen wiederholen können, bleibt abzuwarten.

Unanbhängig davon, komme ich unterm Strich aber auch wie Lullaby bei fünf bis acht Neuzugängen aus.

Im Tor habe ich lange Zeit eine Schwachstelle gesehen, ich muss aber gestehen, dass sich Luthe derzeit stabil präsentiert und es voraussichtlich mit ihm als Nr. 1 in die kommende Saison geht. Ausschließen würde ich dennoch nicht, dass wir hier eine Überraschung erleben und Luthe bereits im Sommer Lust auf ein Abenteuer in den USA hat. Sollte dem so sein, muss man umgehend eine neue Nr. 1 verpflichten, lediglich mit Spahic & Krahl würde ich ungern in die Saison gehen.

Können wir Bormuth fest verpflichten, wäre ich d'accord mit einem talentierten Innenverteidiger, der bestenfalls Linksfuß ist und ernsthafte Stammplatzambitionen hat. Theoretisch haben wir solch ein Profil mit Bünning bereits im Kader, hier scheint Schuster aber wenig Vertrauen zu haben. Mit Zuck als Linksverteidiger bin ich absolut einverstanden. Hinten dran würde ich dennoch gern jemanden aufbauen, der im weiteren Saisonverlauf eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellt. Zimmer und Durm sind für rechts absolut ausreichend, auch bei einem Abgang von Schad.

Im Mittelfeld fehlt mir auf den Außen in jedem Fall ein technisch starker Tempodribbler. Grundsätzlich haben wir mit Hercher, Opoko und Redondo ausreichend Geschwindigkeit, dennoch kann maximal Opoko mal wirklich in ein 1 vs. 1 gehen. Zolinski ist "nice to have", aber aktuell sehe ich für ihn trotz seiner Allrounderfähigkeiten nicht wirklich Bedarf. Sollte es möglich sein, ihn gegen einen guten Tempodribbler zu tauschen, würde ich das in jedem Fall tun. Das Mittelfeldzentrum ist etwas kritischer. Mit Klement und Ritter hat man zwei kreative und eher offensivausgerichtete Spieler, wobei Ritter in der Hinsicht variabler einsetzbar ist. Weiteren Bedarf sehe ich hier nicht, jedoch würde uns ein defensiver Mittelfeldspieler gut tun. Ob Rapp, ein Talent oder vielleicht ein erfahrenerer Haudegen, sollte geprüft werden.

Den Sturm sehe ich tatsächlich etwas entspannt. Ich denke das man sich von Kiprit und Lobinger in welcher Form auch immer trennen sollte, auch für Hanslik könnte die Luft dünn werden. Zählen wir Hercher noch als erweiterten Stürmer, bleibt außer Boyd nichts übrig. De Preville würde ich ein weiteres Jahr nehmen, gleichwohl sollte man noch einen zusätzlichen bulligen Stoßstürmer suchen, der Boyd adäquat ersetzen könnte. Keine leichte, aber eine machbare Suche.

Unterm Strich komme ich inklusive Weiterverpflichtung von Bormuth und De Preville auf sieben Neuzugänge, wobei ich auch auf ebenso viele Abgänge kommen würde. Ich denke das wäre ein gesundes Verhältnis, ohne den Kern der Mannschaft zu zerstören.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#6197
25.04.2023 - 10:53 Uhr
Zitat von Mediomatrici

Hier mal die Neuzugänge und Abgänge von Hansa Rostock im Sommer 2022. Gott bewahre uns vor einem zu großen Umbruch. Deswegen würde ich auch Rapp und Bormuth verpflichten. Die kennen den FCK auch schon und müssen sich nicht eingewöhnen.

https://www.sport.de/fussball/te953/hansa-rostock/transfers/

Ich würde jungen,entwicklungsfähigen Ersatz für Schad,Kiprit,Ciftci,Bünning und Hanslik holen und dann noch einen Linksverteidiger,einen Linksaußen,einen Stürmer,einen Innenverteidiger und die Spieler die der Trainer noch haben will (evtl hängende Spitze?)und das wärs dann. Dann hätte ich immer noch nicht soviel am Kader rumgefuchtelt sodass ich mir Sorgen machen müsste dass wir wegen einem Umbruch absteigen. Dé Preville,Rapp und Bormuth sollten unbedingt gehalten werden.

In der Tat sollte ein zu großer Umbruch vermieden werden. So kann man den Spirit der das Team über weite Strecken getragen hat vielleicht noch etwas mitnehmen.

Ich gehe auch mit was De Préville und Bormuth betrifft, aber bei Rapp bin ich durchaus skeptisch. Das Gesamtpaket dürfte für die bisher gezeigte Leistung viel zu hoch sein und die bisherigen Leistungen waren meiner Meinung nach sehr überschaubar. Die Chancen das Rapp sich noch steigert sind zwar da, dies wäre mir aber zu unsicher. Außerdem finde ich das Niehues sich super entwickelt und ich konnte von daher nie ganz nachvollziehen wieso er auf die Bank musste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToHo83 am 25.04.2023 um 10:55 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#6198
25.04.2023 - 10:59 Uhr
Zitat von Name-Nick
Kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, wieso Hanslik bei einigen ein so schlechtes Standing hat.

Ist das denn so? Ich glaube, Hanslik hat gerade hier im Forum ein sehr gutes Standing. Es bringt aber wenig, ihn weiterzubeschäftigen, wenn Schuster ihn anscheinend nicht als Neuner sieht und ihm dort recht konsequent Lobinger vorzieht.

Generell gehe ich von einigen Veränderungen im Sommer aus. Auch auf der Abgangsseite. Weyand, Kiprit, Hanslik und Schad dürften uns verlassen. Ciftci, Bünning und Lobinger sind zumindest Kandidaten für einen Wechsel; Wechselwahrscheinlichkeit m. E. in dieser Reihenfolge. Krahl wird sich genau anschauen, ob er weiterhin hinter Spahic gesehen wird. Sollte dem so sein, kann er gerne gehen; es gibt sicherlich günstigere Besetzungen für diese Position und seiner Karriere tut er mit einem weiteren Jahr zwischen Tribüne und Oberliga auch keinen Gefallen. Ganz genau hinsehen werden auch Niehues und Hercher. Ersterer wird sich nicht bei uns hinter einem erfahrenen, externen Neuzugang auf die Bank setzen, wenn er in der Hinrunde bereits Bundesligisten auf sich aufmerksam machen konnte. Der wird wird nämlich auch registriert haben, wie es für ihn nach Rapps Ankunft lief. Hercher ist ein verlässlicher Scorer und für uns in seiner aktuellen Jokerrolle m. E. am hilfreichsten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm das zu wenig ist und er eine Veränderung erwägt. Klement hat sehr deutlich gemacht, dass er sich nicht auf Dauer auf der Bank sieht. Bekommt Schuster ihn nicht sinnvoll in „seinen“ Fußball eingebaut (den wir m. E. weiterentwickeln und nicht vollends in die Tonne treten sollten), trennt man sich hoffentlich, um das Gehalt an anderer Stelle investieren zu können.
Dann kann man nicht ausschließen, dass für Tomiak ein Angebot aus der Bundesliga, z. B. von einem Aufsteiger, kommt. Gibs wird nicht zurück in die Oberliga wollen, sondern sich im Zweifel dauerhaft einem Regionalligisten anschließen. Stavridis wird ganz genau hinschauen, ob er weiterhin missachtet wird. Basenach dagegen scheint in der Oberliga nicht derart herauszustechen, den kann man gern als Local Player behalten.

Ich sehe da also auch bei Spielern mit fortlaufendem Vertrag einiges an Veränderungspotential.
Allgemeine Kaderdiskussion |#6199
25.04.2023 - 11:24 Uhr
Zitat von FCK-Tribun

Dann kann man nicht ausschließen, dass für Tomiak ein Angebot aus der Bundesliga, z. B. von einem Aufsteiger, kommt.

Genau das meine ich mit "Glück". Sowas darf möglichst nicht passieren, auch wenn wir wahrscheinlich eine gute Ablöse bekämen. Nur würde das eine große Lücke reißen, die man dann erstmal schließen muss. Da könnte man noch Ritter nennen.
Aber ich nehme an, dass unser Management das sehr ähnlich einschätzt wie wir, dass man nämlich den eingespielten Kern nach Möglichkeit erhalten sollte. So hat mein ein Pfund für die neue Saison. Und ich bin sehr gespannt, wie es dann wirklich kommt zwinker

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
Allgemeine Kaderdiskussion |#6200
25.04.2023 - 12:38 Uhr
Wenn wir ein gutes Angebot für einen der jüngeren Spieler bekommen sollten, wird man gut nachdenken müssen, ob man es nicht annimmt. Zunächst einmal können wir Transfererlöse durchaus gebrauchen. Weiterhin war der Star diese Saison am ehesten das Team und nicht einzelne "Könner".

Wenn Tomiak oder Niehues gute Angebote bekommen, darf man auch nicht übersehen, das Unzufriedenheit beim Spieler eintreten kann, wenn ihm eine Karrierechance z.B. bei einem Bundesligisten verwehrt werden. Gibt es ein gutes (!) Angebot und man zwingt die Spieler zum bleiben kann das auch Verpflichtungen anderer jüngerer Spieler erschweren.

Natürlich sollen und werden die Verantwortlichen einen großen Umbruch vermeiden wollen und das sollte auch möglich sein. Aber bei mir wäre kein Spieler "unverkäuflich", vielleicht mit Ausnahme von Boyd.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.