1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#5801
15.12.2022 - 07:38 Uhr
Zitat von Forever_FCK
Ich könnte mir vorstellen, dass Ritter Wunderlich's Rolle zusammen mit Klement übernimmt.

Mit Rapp käme die notwendige Personalie für diese Flexibilität ins Spiel.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5802
15.12.2022 - 08:13 Uhr
Zitat von LoddarMadaeus
Zitat von Forever_FCK

Ich könnte mir vorstellen, dass Ritter Wunderlich's Rolle zusammen mit Klement übernimmt.

Mit Rapp käme die notwendige Personalie für diese Flexibilität ins Spiel.

Ich halte Rapp nicht für einen geeigneten Ritter-Vertreter. Rapp ist ein Balancespieler mit gutem Passspiel. Ein Mann, der dir den Laden dicht hält, wenig fehleranfällig ist und dabei derzeit im spielerischen Bereich noch auf einem etwas höheren Niveau agiert als Niehues.
Rapp ist aber kein dynamischer, technisch sehr starker, kreativer und torgefährlicher b2b-Spieler wie Ritter, der für unser Umschaltspiel essentiell wichtig ist. Sicherlich kommt Ritter Wunderlich am nächsten, wenn es um die Verbindung von spielerischer Klasse und Aggressivität geht. Zieht man Ritter nach vorne, muss man sich aber überlegen, wie man die Lücke weiter hinten schließt.
Sinnvoller wäre es da wohl, einen aggressiven Halbstürmer nach zu verpflichten.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5803
15.12.2022 - 08:35 Uhr
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Zolinski Wunderlichs Rolle übernimmt. Am Bedarf an Neuzugängen für links hinten, die 6 und die 9 ändert Wunderlichs Abgang dagegen nichts.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#5804
15.12.2022 - 09:20 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Zolinski Wunderlichs Rolle übernimmt. Am Bedarf an Neuzugängen für links hinten, die 6 und die 9 ändert Wunderlichs Abgang dagegen nichts.

Beste Grüße
Lullaby

Würde bedeuten, dass sich Zolinski auf die Bank hockt?
Allgemeine Kaderdiskussion |#5805
15.12.2022 - 09:25 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Irgendwer muss nun mal auf die Bank hocken. Für einen Stammplatz wird es nach monatelanger Pause erst mal schwierig. Da sehe ich allenfalls rechts vorne eine Möglichkeit, wobei auch ein genesener Hercher und ein zuletzt aufstrebender Opoku da drängeln.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#5806
15.12.2022 - 09:26 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Nicht unbedingt. Mit Zolinski könnte ich mir durchaus ein 4-1-3-2 vorstellen: Luthe - Durm, Tomiak, Bormuth, Zimmer - Niehues (oder Neuzugang) - Ritter, Klement, Opoku - Boyd, Zolinski

•     •     •

FORZA FCK!!! Lautre ist widder do.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5807
15.12.2022 - 18:16 Uhr
Ich würde nach dem Abgang von Wunderlich strategisch umdenken und denke Ritter könnte auch auf der zehner Position gut spielen womit wir Ritter und Klement hätten für diese Position. Für den Fall das Ritter oder Klement aber ausfallen, müsste man diesen Winter zwei Spieler verpflichten die defensives Mittelfeld spielen könnten und für das offensive Mittelfeld hätte man Klement,Ritter und Zolinski. Wenn Rapp kommt müsste man sich so dann um einen weiteren Sechser umsehen.
Aber zuallererst sollte man sich bemühen mit Spielern wie Tomiak,Ritter und Redondo zu verlängern und das Geld, das wir dank konservativer Planung haben, für Vertragsverlängerungen verdienter Spieler ausgeben.

Als Abgänge werden immer wieder Kiprit,Schad,Hippe und Büning genannt.

Büning war in der letzten Drittligasaison zweikampfstärkster Innenverteidiger und er hat halt "Pech" das Tomiak, Bormuth und Kraus konstant gute Leistungen abrufen. Abgeben würde ich ihn vorerst nicht.

Hippe,Schad und Kiprit könnten gehen, aber aufgrund der gegenwärtigen Verletzungen sieht man wieder das ein großer Kader auch nichts Schlechtes sein muss. Wenn in der Rückrunde 6-7 Spieler ausfallen, wäre man bestimmt froh, den ein oder anderen nicht abgegeben zu haben.
Allgemeine Kaderdiskussion |#5808
16.12.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Silver Surfer
Zitat von Patrol

Jackpot wäre natürlich jemand, der hier mit Stammplatzpotential aufschlägt und bestenfalls auch noch Mittelstürmer spielen kann. So jemanden habe ich jetzt nicht zwingend im Visier, aber glaube meine Kandidaten sind schon sportliche Upgrades ggü. Wunderlich und würden den Konkurrenkampf massiv erhöhen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die gerade geschlossene Baustelle (2 OM Spieler mit Stammplatzambition) gleich wieder aufmacht.

Ich schiebe das mal hier her, damit wir auch im richtigen Thread darüber verkehren.

Richtig ist, dass wir quali- und auch quantitativ auf dem Papier relativ gut aufgestellt sind und ich erwähnte in meinem Beitrag auch zuerst, dass eine Verstärkung die Wunderlich mehr oder weniger adäquat ersetzt, jetzt zwingend notwendig ist. Auf der anderen Seite sehe ich allerdings auch Potential, dass diese Spieler vereinzelt in der Rückrunde nicht mehr so gut funktionieren könnten und wir dann schneller als erwartet Probleme bekommen.

Unsere Offensivabteilung im Mittelfeld besteht aktuell aus Hercher, Opoku, Zimmer, Klement, Zolinski, Hanslik und Redondo. Reiner Zentrumspieler ist davon nur Klement, Zolinski kann das vom Skillset vermutlich auch ganz gut ausfüllen, der kommt aber aus einer langen Verletzung und das Leistungsniveau ist kaum abschätzbar. Aber auch wenn abschätzbar, ich würde nicht ausschließen, dass Zolinski in der Rückrunde eher um einen Stammplatz auf den Flügeln kämpft. Zum einen haben wir dort Hercher, der ein ausgezeichneter Schienenspieler in der 3. Liga war, mit seinem Skillset aber vielleicht auch etwas Probleme als klassischer Winger in der 2. Liga hat, zum anderen Opoku, der ebenso noch dauerhafte 2. Ligaqualität nachweisen muss. Zimmer ist dann der Fall, der in der Auflistung von offensiven Mittelfeldspielern eigentlich nicht zu suchen hat, aber in der Hinrunde notgedrungen mehrfach als RM aufgeboten wurde. Langfristig sehe ich ihn eigentlich nur als RV, offensiv kommt da einfach unterm Strich zu wenig. Links haben wir Redondo, der massiv überperformt hat die Hinrunde, auch wenn ich es nicht glauben mag, aber ein deutlicher Leistungsabfall ist bei ihm jetzt auch nicht völlig ausgeschlossen. Hanslik ist wie Zimmer auf der anderen Seite stets ein Notnagel für die Position gewesen, beide können auf den offensiven Außenbahnen eigentlich keine Lösung darstellen.

Ich will damit eigentlich sagen, dass wir nur Klement auf der "10" haben, Zolinski zwar noch da ist, aber aus o.g. Gründen schneller als Stammspieler auf den Flügeln landen kann, als man denkt. Mir fehlt da einfach ein klar erkennbarer Konkurrent für Klement, den ich einfach anders einschätze als Wunderlich, der letzte Saison beispielsweise keinen Konkurrenten benötigt hat, da er von Natur aus brennt. Ich lese zwar oft von der Ritter-Lösung, aber die stellt mich nicht ganz zufrieden. Ritter ist ein hervorragender Achter, der da auch größtenteils einwandfrei funktioniert. Das kann ich vielleicht im Spiel bei einer Auswechselung von Klement bedenkenlos umstellen, aber was wenn Klement mal fünf Spiele ausfällt?

Also ich brauch im Winter jetzt auch nicht die zwingende Verstärkung, einfach weil wir andere Prioritäten haben und grundsätzlich auch genug Spielermaterial, die den Abgang von Wunderlich sportlich kompensieren können. Dazu stehen wir punktetechnisch ziemlich gut da und sollten den Klassenerhalt auch frühzeitig sichern können, aber wenn sich was sinnvolles ergibt, würde ich nach dem Abgang von Wunderlich durchaus Bedarf auf der "10" erkennen, auch wenn man das verfügbare Geld erstmal in andere Positionen stecken sollte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#5809
16.12.2022 - 11:26 Uhr
Ich hätte mal eine Frage ins Plenum ?

Kennt jemand die derzeitige Situation von Müsel einschätzen und hat seine Entwicklung verfolgt ?

Ich war von dem Jungen, als er aus der A-Jugend kam, ziemlich beeindruckt. Gute Technik,
gute Ballmitnahme, gutes Tempo, intuitiv super Antizipation und richtige Laufwege. Ich
hätte gedacht, dass der es schafft in der 1. Liga. Seine Karriere scheint aber durch Verletzungen
ins Stocken geraten zu sein und die Leihe hat ihn wohl auch nicht weitergebracht.

Bei seinem damaligen Wechsel soll sich der FCK ziemlich schofel verhalten haben und sich
nicht an Absprachen und Zusagen gehalten haben.

Kann Hengen da vielleicht die Wogen noch glätten und gäbe es eine Chance den Jungen zurückzu-
holen.

Kann das jemand einschätzen ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#5810
16.12.2022 - 11:40 Uhr
Zitat von pulder
Ich hätte mal eine Frage ins Plenum ?

Kennt jemand die derzeitige Situation von Müsel einschätzen und hat seine Entwicklung verfolgt ?

Ich war von dem Jungen, als er aus der A-Jugend kam, ziemlich beeindruckt. Gute Technik,
gute Ballmitnahme, gutes Tempo, intuitiv super Antizipation und richtige Laufwege. Ich
hätte gedacht, dass der es schafft in der 1. Liga. Seine Karriere scheint aber durch Verletzungen
ins Stocken geraten zu sein und die Leihe hat ihn wohl auch nicht weitergebracht.

Bei seinem damaligen Wechsel soll sich der FCK ziemlich schofel verhalten haben und sich
nicht an Absprachen und Zusagen gehalten haben.

Kann Hengen da vielleicht die Wogen noch glätten und gäbe es eine Chance den Jungen zurückzu-
holen.

Kann das jemand einschätzen ?

Also ich weiß, dass bei dem Wechsel damals einiges an Porzellan zerbrochen wurde. Max Eberl war seinerzeit schwer von Müsel angetan. Sein größter Fürsprecher ist aber nicht mehr in Dienste der Borussia. Von daher denke ich wird er, sofern er jetzt nicht in der 2. Mannschaft Woche für Woche herausragende Leistungen zeigt, wohl eher keine Profieinsätze mehr für die Borussia bestreiten. Zurückholen wäre sicherlich ne Option, wobei ich nicht einschätzen kann wie Müsel persönlich über den FCK denkt und ob er ihm noch mal ne Chance gibt. Das kann wohl auch nur er beantworten. Aber ich denke, da das handelnde Personal seinerzeit nicht mehr da ist, dürfte es da ne Chance geben. Die Frage ist, wollen wir uns eine Situation wie mit F. Pick wieder antun? Ein Spieler der von sich selbst maßlos überzeugt ist und gegen Ende seiner Jugendzeit den FCK für nen größeren Klub verlässt und dort wie fast alle scheitert? Nur um dann zurückzukommen und hier groß aufzuspielen um dann beim erstbesten Angebot wieder den Klub zu verlassen? Denn dieses Szenario könnte uns hier wieder blühen. Ähnliche bedenken habe ich auch, einen Batista Meier oder Paul Will zurückzuholen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.