Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
23.07.2022 - 20:54 Uhr
Streichkandidaten nach Spieltag 2:
Hippe ist jetzt schon aussen vor, wie soll der überhaupt nochmal zu Spielzeit kommen? Bünning sitzt auch nur auf der Bank momentan. Kommt ein neuer IV fliegt Tomiak aus der Startelf und Bünnings Platz im Kader ist als IV Nummer 4 gefährdet.
Basenach ist heute Klingenburg vorgezogen worden. Der hat unter Schuster noch keine Minute in einem Pflichtspiel gemacht. Holt man jemanden im Defensiven Mittelfeld, ist Klingenburg raus und Ciftci ein Kandidat für die Bank.
Von Kleinsorge und Sessa braucht man gar nicht erst anfangen. Dazu Bakhat und Gibs bei denen ich auch sehr dran zweifle, dass wir sie unter Schuster länger als 10 Minuten sehen. Beides Kandidaten für eine Leihe.
Kiprit, wenn Schuster bei einer Spitze bleibt. Lobinger, Boyd und Mr.X wären vorne vollkommen ausreichend.
Hippe ist jetzt schon aussen vor, wie soll der überhaupt nochmal zu Spielzeit kommen? Bünning sitzt auch nur auf der Bank momentan. Kommt ein neuer IV fliegt Tomiak aus der Startelf und Bünnings Platz im Kader ist als IV Nummer 4 gefährdet.
Basenach ist heute Klingenburg vorgezogen worden. Der hat unter Schuster noch keine Minute in einem Pflichtspiel gemacht. Holt man jemanden im Defensiven Mittelfeld, ist Klingenburg raus und Ciftci ein Kandidat für die Bank.
Von Kleinsorge und Sessa braucht man gar nicht erst anfangen. Dazu Bakhat und Gibs bei denen ich auch sehr dran zweifle, dass wir sie unter Schuster länger als 10 Minuten sehen. Beides Kandidaten für eine Leihe.
Kiprit, wenn Schuster bei einer Spitze bleibt. Lobinger, Boyd und Mr.X wären vorne vollkommen ausreichend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 23.07.2022 um 20:56 Uhr bearbeitet
24.07.2022 - 14:37 Uhr
Wenn ich für mich mal ein Fazit aus den ersten beiden Spielen ziehe - rein aus der Kaderperspektive betrachtet, denn ich bin mit den 4 Punkten mehr als glücklich und will da gar nicht kritisieren -, dann sehe ich es auch so, dass diese Mannschaft momentan mit den anderen in der 2. Liga mithalten kann. Aber das ist nur eine Momentaufnahme, denn wir sind eingespielt und topmotiviert, während andere Teams sich noch mehr finden müssen. Mentalität schlägt Qualität, das ist wohl richtig, aber wie Terence Boyd ganz richtig bemerkte, ist das gar nicht mal so einfach jede Woche diese 100 Prozent und mehr abzurufen. Das kann so nicht lange gut gehen, denn die Gegner werden eingespielter und damit schwerer zu schlagen.
Da sind wir an einem Punkt, den relativ viele von uns ähnlich sehen. Die Mannschaft braucht Verstärkung und zwar nicht in der Breite, sondern in der Spitze und das in allen Mannschaftsteilen, damit kommt die Breite ja automatisch, denn dann sind Stammspieler, die plötzlich auf der Bank sitzen, qualitativ hochwertigere Einwechselspieler. Das ist riskant hinsichtlich der Teamstruktur, aber eigentlich unabdingbar. Denn ich sehe uns immer noch mitten im Abstiegskampf in dieser Liga, da darf man sich nicht in die Tasche lügen.
Wir stehen Defensiv weitgehend stabil, haben aber immer wieder individuelle Fehler, die bisher noch nicht eiskalt bestraft wurden. Das ändert sich.
Wir werden auch zu oft auf den Außen überlaufen, doppeln Spieler im Mittelfeld zu selten und erzwingen damit Umschaltsituationen. Wenn, dann fehlen Anspielstationen und Geschwindigkeit, um die Umschaltsituationen besser auszuspielen.
Sicher, wir haben aus dem Spiel heraus dem Gegner wenig Chancen gegeben. Aber wenn man sich die beiden Spiele anschaut, dann war es offensichtlich so, dass der Gegner, je mehr Raum wir ihm in der 2. Hälfte überlassen haben, (oder je mehr wir hinten reingedrängt wurden, je nachdem wie ihr das sehen wollt) mehr und mehr unsere Defensive in Bedrängnis brachte. Das ist ein Schema, dass in der 3. Liga schon nicht gut ging. Die Defensive hat ja als Kollektiv funktioniert und nicht durch individuelle Qualität. Jeder hat sich in jeden Schuss geworfen und alles abgeblockt was auf den Kasten kam. Das geht nicht durchgehend gut.
Wir sind kaum in der Lage mal Entlastung zu leisten und den Ball mal für längere Zeit vom eigenen Kasten fern zu halten. Daran muss dringend gearbeitet werden, das ist sonst Harakiri. Angriff ist die beste Verteidigung bzw. dem Gegner einfach den Ball nicht so schnell überlassen. Auch das ist ein zu kraftintensives Spiel.
Für mein Empfinden haben wir dem Gegner meist ab der 60. Minute zu viele Gelegenheiten geboten sich gute Positionen zu erspielen und wir hatten echt Glück, dass da viele, viele schlechte Entscheidungen der beiden Gegner dabei waren.
Für mich sind daher qualitative Verstärkungen in der Innenverteidigung, im defensiven wie offensivem Mittelfeld und im ganzen Sturmbereich unabdingbar. Klar geht das dann auf Kosten von Tomiak oder Kraus, auf Ciftci, Ritter oder Niehues und auch auf Kosten von Wunderlich, aber der Verein steht über allem und nur der Klassenerhalt zählt. Die Jungs, die wir jetzt auf dem Platz haben, sind feine Kerle und ich werde sie alle für den Aufstieg auf ewig verehren, aber ganz realistisch betrachtet reicht das im Kader nicht auf 34 Spiele skaliert.
Da sind wir an einem Punkt, den relativ viele von uns ähnlich sehen. Die Mannschaft braucht Verstärkung und zwar nicht in der Breite, sondern in der Spitze und das in allen Mannschaftsteilen, damit kommt die Breite ja automatisch, denn dann sind Stammspieler, die plötzlich auf der Bank sitzen, qualitativ hochwertigere Einwechselspieler. Das ist riskant hinsichtlich der Teamstruktur, aber eigentlich unabdingbar. Denn ich sehe uns immer noch mitten im Abstiegskampf in dieser Liga, da darf man sich nicht in die Tasche lügen.
Wir stehen Defensiv weitgehend stabil, haben aber immer wieder individuelle Fehler, die bisher noch nicht eiskalt bestraft wurden. Das ändert sich.
Wir werden auch zu oft auf den Außen überlaufen, doppeln Spieler im Mittelfeld zu selten und erzwingen damit Umschaltsituationen. Wenn, dann fehlen Anspielstationen und Geschwindigkeit, um die Umschaltsituationen besser auszuspielen.
Sicher, wir haben aus dem Spiel heraus dem Gegner wenig Chancen gegeben. Aber wenn man sich die beiden Spiele anschaut, dann war es offensichtlich so, dass der Gegner, je mehr Raum wir ihm in der 2. Hälfte überlassen haben, (oder je mehr wir hinten reingedrängt wurden, je nachdem wie ihr das sehen wollt) mehr und mehr unsere Defensive in Bedrängnis brachte. Das ist ein Schema, dass in der 3. Liga schon nicht gut ging. Die Defensive hat ja als Kollektiv funktioniert und nicht durch individuelle Qualität. Jeder hat sich in jeden Schuss geworfen und alles abgeblockt was auf den Kasten kam. Das geht nicht durchgehend gut.
Wir sind kaum in der Lage mal Entlastung zu leisten und den Ball mal für längere Zeit vom eigenen Kasten fern zu halten. Daran muss dringend gearbeitet werden, das ist sonst Harakiri. Angriff ist die beste Verteidigung bzw. dem Gegner einfach den Ball nicht so schnell überlassen. Auch das ist ein zu kraftintensives Spiel.
Für mein Empfinden haben wir dem Gegner meist ab der 60. Minute zu viele Gelegenheiten geboten sich gute Positionen zu erspielen und wir hatten echt Glück, dass da viele, viele schlechte Entscheidungen der beiden Gegner dabei waren.
Für mich sind daher qualitative Verstärkungen in der Innenverteidigung, im defensiven wie offensivem Mittelfeld und im ganzen Sturmbereich unabdingbar. Klar geht das dann auf Kosten von Tomiak oder Kraus, auf Ciftci, Ritter oder Niehues und auch auf Kosten von Wunderlich, aber der Verein steht über allem und nur der Klassenerhalt zählt. Die Jungs, die wir jetzt auf dem Platz haben, sind feine Kerle und ich werde sie alle für den Aufstieg auf ewig verehren, aber ganz realistisch betrachtet reicht das im Kader nicht auf 34 Spiele skaliert.
24.07.2022 - 14:59 Uhr
Ganz so kritisch sehe ich den Kader nicht. Defensives stehen wir meiner Meinung nach gut, aber wie der Kollege richtig erkannt hat, kommt diese auch in Bedrängnis, wenn wir für keine Entlastung sorgen können.
Ich wäre mit einem offensiv variablen und schnellen Spieler und einen körperlich starken 6er mit dem Kader zufrieden. Alle anderen Positionen sind gut besetzt.
Gruß
Ich wäre mit einem offensiv variablen und schnellen Spieler und einen körperlich starken 6er mit dem Kader zufrieden. Alle anderen Positionen sind gut besetzt.
Gruß
24.07.2022 - 15:36 Uhr
Zitat von GreatDevil
Ganz so kritisch sehe ich den Kader nicht.
Ganz so kritisch sehe ich den Kader nicht.
Ich schon. Im zentralen Mittelfeld haben wir genau eine Besetzung, die zweitligatauglich ist. Sobald einer ausfällt, kriegen wir Probleme. Offensiv ist die Leistungsdichte auch nicht riesig. Man scheint das aber darüber kompensieren zu wollen, dass Spieler auf Positionen eingesetzt werden, für die sie wohl nicht erstinstanzlich eingeplant sind, wie zuletzt Hanslik und Zimmer auf der Außenbahn. In der Innenverteidigung habe ich bei Hippe ein wenig Bedenken.
Insgesamt fehlt meines Erachtens Qualität von der Bank bzw. zur Kompensation von Ausfällen. Wie Marbod sollten Neuzugänge aber eher für die Stammelf geholt werden und etablierte Spieler auf die Bank verdrängen.
Beste Grüße
Lullaby
24.07.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich schon. Im zentralen Mittelfeld haben wir genau eine Besetzung, die zweitligatauglich ist.
Ich schon. Im zentralen Mittelfeld haben wir genau eine Besetzung, die zweitligatauglich ist.
Dort soll ja auch laut Schuster und Hengen nachgelegt werden. Allerdings sieht es aktuell eher danach aus, dass einige hier enttäuscht werden.
Wie du selbst ja auch sagt, ist der Plan wohl das über variable Spieler in aktuellen Kader zu kompensieren.
Mir scheint es auch so, als ob Hengen sehr großen Wert auf Harmonie und Team Spirit im Kader legt, ich denke hier will man auch nicht zu viele Härtefälle.
Von einer Verstärkung auf den Außenbahnen wie anfangs häufiger von Trainer und Geschäftsführer erwähnt, hört man von beiden auch nichts mehr.
Es ist aber interessant Meinungen wie die deine zu lesen, ihr seid ja eher vom Fach als ein Laie wie ich.
Gruß
24.07.2022 - 17:00 Uhr
Bei aktueller Spielweise ist Boyd meines Erachtens nach unser einziger tauglicher Stürmer. Wir benötigen vorne einen Spieler, der Bälle behauptet. Sobald Boyd raus ist, verpuffen sämtliche Offensivbemühungen aus dem Spiel heraus. Das ist keine Kritik an Lobinger.
Allerdings hoffe ich auf einen weiteren mit Boyd vergleichbaren Stürmertypen.
Ähnlich betrachte ich die Lage bei Wunderlich.
Sobald er raus ist, entsteht ein deutlicher Bruch.
Beides wiegt umso schwerer, da eine Auswechslung beider gegen Mitte der 2.HZ eingeplant scheint.
Hengen hat oft genug betont, dass er die zentrale Achse stärken will und sprach dabei auch von einem IV. (2)-6-10-9 in aufsteigender Prio wäre dagegen meine Formel nach den insgesamt erfreulichen Eindrücken aus den ersten beiden Spielen.
Beides wiegt umso schwerer, da eine Auswechslung beider gegen Mitte der 2.HZ eingeplant scheint.
Hengen hat oft genug betont, dass er die zentrale Achse stärken will und sprach dabei auch von einem IV. (2)-6-10-9 in aufsteigender Prio wäre dagegen meine Formel nach den insgesamt erfreulichen Eindrücken aus den ersten beiden Spielen.
24.07.2022 - 17:11 Uhr
Zitat von LateLunch
Bei aktueller Spielweise ist Boyd meines Erachtens nach unser einziger tauglicher Stürmer. Wir benötigen vorne einen Spieler, der Bälle behauptet. Sobald Boyd raus ist, verpuffen sämtliche Offensivbemühungen aus dem Spiel heraus. Das ist keine Kritik an Lobinger.
Ich hätte wenig Bedenken, Hanslik als Zielspieler zu bringen. Der ist in der Rolle nicht so gut wie Boyd, aber gut genug, um 20 Minuten zu überbrücken. Allerdings muss er dazu abkömmlich sein. Bevor ich einen fünften Mittelstürmer verpflichte, würde ich deshalb wesentlich lieber nach einem guten Winger schauen, der über eine bessere Ballkontrolle auf engem Raum verfügt als die beiden Sprinter Redondo und Hercher.
Beste Grüße
Lullaby
24.07.2022 - 19:41 Uhr
Zitat von Lullaby
Bevor ich einen fünften Mittelstürmer verpflichte, würde ich deshalb wesentlich lieber nach einem guten Winger schauen, der über eine bessere Ballkontrolle auf engem Raum verfügt als die beiden Sprinter Redondo und Hercher.
Beste Grüße
Lullaby
Gibt's da jemanden von den Ersatzbänken der ersten oder zweiten Liga. der eventuell auf den Markt kommen könnte und der für uns zu madhen wär?
Bevor ich einen fünften Mittelstürmer verpflichte, würde ich deshalb wesentlich lieber nach einem guten Winger schauen, der über eine bessere Ballkontrolle auf engem Raum verfügt als die beiden Sprinter Redondo und Hercher.
Beste Grüße
Lullaby
24.07.2022 - 19:53 Uhr
Ich habe mir die Kader mal angeschaut und sehe auf den ersten Blick Opoku, Biankadi und Pick, welche verfügbar sein könnten für uns.
Alle Anderen wirken eher zu gut bzw. zu teuer für uns.
Gruß
Alle Anderen wirken eher zu gut bzw. zu teuer für uns.
Gruß
24.07.2022 - 20:01 Uhr
Zitat von Marbod
....
....
Sehr interessante Einschätzung @Marbod Ich sehe es nicht ganz so "pessimistisch" (in Ermangelung eines besseren Wortes), weil ich denke, mit den 14, 15 Spielern für die "erste Mannschaft" kann man schon was reißen in Richtung Klassenerhalt, wenn 3, 4 Spieler diesen Kreis ergänzen. Die neuen müssten meiner Meinung nach nicht zwangsläufig (alle) Stammspieler sein, solange sie ein ähnliches Niveau haben wie die ersten 11.
Mir drängt sich nämlich auch die Frage auf - 4 Stammspieler auf den von dir genannten Positionen verpflichten: Wie will man das bezahlen? Oder haben wir eventuell noch so viel finanziellen Spielraum?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nordishLautrer am 24.07.2022 um 20:03 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.