1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4751
07.07.2022 - 22:22 Uhr
Ich glaube nicht, dass Tomiak dauerhaft aus der Mannschaft fliegt. Der hat das Potential für sehr viel mehr und bringt ein ziemliches komplettes Paket für einen Innenverteidiger mit. Sehr zweikampfstark und dynamisch, ordentliches Passspiel, gutes Kopfballspiel, Offensivdrang - damit kann man etwas anfangen. Er muss halt ein Stück weit seine Emotionen in den Griff bekommen. Hier steht eigentlich „nur“ zu befürchten, dass er den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse nicht auf Anhieb so gut meistert wie letztes Jahr.

Aufgrund von Sarrs erwartbaren Anlaufschwierigkeiten, gerade in der Kommunikation, wird entweder er oder Tomiak am Anfang aber wahrscheinlich draußen sitzen und Kraus als letztjähriger Abwehrchef spielen.

Auf Sicht, also sobald sich die anderen beiden akklimatisiert haben, sehe ich dann eher Kraus aus der ersten Elf fallen. Der dürfte mit dem höheren Spieltempo in der zweiten Liga nämlich weitaus größere Probleme kriegen als Tomiak.

Und Bünning wird man vermutlich auch als Backup für die linke Seite vorsehen - insbesondere für Spiele gegen Gegner, bei denen sich der Außenverteidiger auf Defensivaufgaben konzentrieren muss.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4752
08.07.2022 - 08:56 Uhr
So sehr ich mich über weitere qualitativ hochwertige Transfers freue, hoffe ich, dass wir auch bald auf der Abgangsseite ein wenig voran kommen.

Spahic sollte zwar gehen dürfen, wirklich nach außen dringt in der Hinsicht aber nichts. Ich bin auch ein wenig verwundert, dass bis auf Duisburg noch keinerlei Gerücht aufkam. Nicht das es etwas heißen müsste, aber Spahic muss aus karrieretechnischer Sicht ja sicherlich den Anspruch haben, irgendwo als Nummer 1 hinwechseln zu wollen. Um ehrlich zu sein, hätte ich hier schon länger mit einer Abgangsmeldung gerechnet.

Bei Hippe würde die Situation mit einer Verpflichtung von Sarr noch unerfreulicher werden. Er ist weder flexibel einsetzbar, noch hat er in der dritten Liga auf sich aufmerksam gemacht. Als Notoption für die Innenverteidigung hätte man mit Ciftci, Niehues oder Klingenburg ggü. Hippe auch noch relativ adäquate Alternativen.

Gibs sehe ich um ehrlich zu sein als Leihkandidat. Die LV-Position ist mit Durm und Zuck ausreichend besetzt, als erste Alternative dürfte wohl Bünning fungieren. Natürlich könnte der ein oder andere mal verletzt ausfallen oder qualitativ Probleme bekommen, allerdings müsste auch dann erst einmal Gibs eine Alternative für Schuster sein. Auf der rechten Defensivseite wäre man nach aktuellem Stand mit Zimmer, Schad und Hercher ebenso ausreichend besetzt, auch Durm kann das bekanntlich sehr gut spielen. Ob er für die offensiven Flügel bereits eine effektive Alternative sein kann, ist fraglich. Sollte uns jetzt nicht noch einer der o.g. verlassen (eigentlich maximal Schad), dann müsste man sich mit dem Gedanken beschäftigen, Gibs für ein Jahr in die dritte Liga z.B. zu verleihen. Dort müsste er sich dann natürlich ebenso durchsetzen, allerdings wahrscheinlich sinnvoll als ein Jahr Ober- oder Regionalliga.

Sessa hat leider auch noch keinen Verein gefunden. Ich kann mir vorstellen, dass es für viele Drittligisten Preis-/Leistungstechnisch nicht passt, zumal Sessa bisher eigentlich fast allen Erwartungen schuldig geblieben ist. Klar, da war mal die eine gute Runde in Aalen, ansonsten war das für die 3. Liga aber meist auch sehr schwankend. Vielleicht erkennt ein Team wie Verl, Elversberg, Meppen etc. immerhin das Potential und Sessa geht auf einen finanzielle Verzicht ein.

Niehues sehe ich nicht als Wechselkandidat. Seine Auftritte waren eigentlich nie wirklich schlecht, auch wenn ich glaube das seine Handlungsschnelligkeit arg verbesserungswürdig ist und er bei fehlender Entwicklung Schwierigkeiten in der 2. Liga bekommen wird. Als großgewachsenen Abräumer mit Entwicklungspotential, würde ich ihn aber liebend gerne halten.

Über eine mögliche Leihe von Bakhat wurde bereits spekuliert, ich bin da unentschlossen. Die Situation gestaltet sich ein wenig anders als bei Gibs, da Bakhat zumindest aktuell etwas weniger Konkurrenz vor sich hat. Die Rolle des 8ers können derzeit nur sehr wenige bei uns ausfüllen, gerade nach dem Abgang von Götze ist hier noch einmal eine Lücke entstanden. Falls es dennoch eine Leihe wird, dann hoffe ich, dass sie zu einem soliden Drittligisten mit Stammplatzpotential führt. Nächste Saison größtenteils zweite Mannschaft, sehe ich auch aufgrund seiner mittlerweile 22 Jahre als nicht mehr zielführend an.

Spielerisch bin ich nicht der größte Fan von Klingenburg, da er aber eine enorme Flexibilität mitbringt, wäre er bei mir kein Streichkandidat. Ihm muss aber absolut klar sein, dass er sich vermutlich größtenteils auf der Bank finden wird. Ist er dafür zu teuer, würde ich ihm allerdings keine Steine in den Weg legen.

Kleinsorge ist selbsterklärend Streichkandidat.

Neben Kleinsorge, Sessa, Spahic und Hippe ist für mich auch Kiprit ein klarer Streichkandidat. Ich glaube sein Skillset ist bei Schuster nicht gefragt und allgemein für einen Aufsteiger schwierig zu handeln. Auch könnten die Transferplanungen im Sturm noch nicht beendet sein, für einen kreativen und schnellen Stürmer sind sicher alle Türen offen. Kiprit selbst dürfte in dem Alter eigentlich auch kein Interesse haben, hier als vierter, oder fünfter Stürmer zu agieren. Hoffe da ergibt sich zeitnah etwas, vielleicht auch etwas in Richtung Türkei.

Am restlichen Kader gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Bei Weyand kann ich die Situation nicht einschätzen, Basenach ist für mich ein Kandidat für den erweiterten Profikader (konnte ihn bereits drei Mal spielen sehen und war jedes mal begeistert). Ich hoffe die Transferaktivitäten auf der Abgangsseite kommen langsam ins Rollen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#4753
08.07.2022 - 09:06 Uhr
Finde es nicht gut Spieler die noch Vertrag haben und im ersten Jahr vielleicht nicht komplett überzeugen konnten direkt wieder vom Berg zu jagen. Damit meine ich jetzt Spieler wie Hippe, Kiprit, Niehues und mit Abstrichen auch noch Klingenburg.
Manche Menschen brauchen einfach etwas Zeit um sich in nem neuen Umfeld zurecht zu finden. Gerade bei Niehues sehe ich noch einiges an Potential schlummern und Schuster wohl auch sonst hätte er ihn in den entscheidenden Spielen gegen Dresden wohl kaum gebracht.
Ein Marlon Ritter wäre heute Geschichte beim FCK hätte man nicht das 2. Jahr abgewartet und er nicht einen solchen Schritt gemacht bei uns.
Sollte es im Winter bzw. nächstes Jahr immer noch so sein das die genannten Spieler sich nicht aufdrängen durch Leistung kann man sich immer noch trennen. Denn eins ist auch klar sie sind noch relativ jung und haben kaum Erfahrung im Profifußball bisher sammeln dürfen.

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4754
08.07.2022 - 09:10 Uhr
Zitat von SuperTeufel22

Ein Marlon Ritter wäre heute Geschichte beim FCK hätte man nicht das 2. Jahr abgewartet und er nicht einen solchen Schritt gemacht bei uns.

Marlon Ritter kam aus der Bundesliga und war bereits in seinem ersten Jahr einer der besseren in einem schwachen Team.

Dass man Spielern, die bereits in Liga 3 keine besondere Rolle gespielt haben, einen Wechsel nahelegt, ggf. per Leihe, halte ich für naheliegend. Wir haben nun mal nur soundsoviele Kaderplätze zu vergeben, und auf der Tribüne zu sitzen bringt weder die Spieler selbst noch den Verein weiter.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4755
08.07.2022 - 09:11 Uhr
Zitat von SuperTeufel22
Finde es nicht gut Spieler die noch Vertrag haben und im ersten Jahr vielleicht nicht komplett überzeugen konnten direkt wieder vom Berg zu jagen. Damit meine ich jetzt Spieler wie Hippe, Kiprit, Niehues und mit Abstrichen auch noch Klingenburg.
Manche Menschen brauchen einfach etwas Zeit um sich in nem neuen Umfeld zurecht zu finden. Gerade bei Niehues sehe ich noch einiges an Potential schlummern und Schuster wohl auch sonst hätte er ihn in den entscheidenden Spielen gegen Dresden wohl kaum gebracht.
Sollte es im Winter bzw. nächstes Jahr immer noch so sein das die genannten Spieler sich nicht aufdrängen durch Leistung kann man sich immer noch trennen. Denn eins ist auch klar sie sind noch relativ jung und haben kaum Erfahrung im Profifußball bisher sammeln dürfen.

Ich sehe das grundsätzlich sehr ähnlich wie du. Allerdings muss man dabei aber auch beachten, dass wir auf einigen Positionen quantitativ einfach überbesetzt sind. Sollte Sarr tatsächlich verpflichtet werden, und danach sieht es ja momentan aus, dann haben wir fünf IVs im Kader, von denen aber immer nur zwei Spielen können. Da wäre dann zum Beispiel bei Hippe zumindest eine Leihe durchaus sinnvoll. Ebenso bei Bakhat, der im zentralen Mittelfeld Ritter, Ciftci, Wunderlich und Niehues vor sich hat. Natürlich ist es schade, wenn Spieler nach gerade mal einem Jahr, in dem sie sich nicht nachhaltig durchsetzen konnten, wieder gehen, allerdings ist mit dauerhaftem Bank- oder Tribünendrücken auch niemandem geholfen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4756
08.07.2022 - 09:26 Uhr
Dass hier bislang wenig Bewegung reinkommt, liegt sicherlich am FCK, der den Spielern ja relativ klar kommuniziert hat, was Sache ist, wobei mich die Handhabe bei Spahic immer noch wundert.

Das Problem aus Vereinssicht ist meines Erachtens die Diskrepanz zwischen dem Zweitligagehalt beim FCK und dem möglichen neuen Gehalt an anderer Stelle. Zumal der primäre Abnehmerkreis die Dritte Liga ist, welche finanziell andere Voraussetzungen hat.

Gerade bei Sessa, der von Schommers und Notzon als klarer Stammspieler geholt worden ist, dürfte das eine beträchtliche Summe sein - denn anders als bei Huth fehlen hier die jüngeren Leistungsnachweise, welche den Spieler attraktiv(er) für Drittligisten machen.
Ich glaube schon, dass Sessa extrem interessant ist für Teams wie Elversberg und Verl, die eher über einen spielerischen Ansatz kommen. Aber eben nicht zu dem Geld, dass er von uns bekommt - also feilscht man darum, wie viel der interessierte Verein zahlt, auf wie viel Sessa verzichtet und in welcher Höhe der FCK ihn abfindet. Meine Befürchtung ist, dass da erst sehr spät Bewegung reinkommt, wenn sich entweder bei einem Drittligisten ein Spieler schwerwiegend verletzt, unerwartet wechselt oder das Karrierekiller-Szenario der Hinrunde in der Oberliga konkreter wird, weil das Transferfenster zu Ende geht.

Bei Hippe dürfte das ähnlich sein, wobei der vermutlich ganz andere Summen verdient und einen geringeren sportlichen Anspruch hat als Sessa. Kommt Sarr, wird Hippe auch aus seiner Sicht gehen müssen (!) und auch einen Drittligisten finden. Seine wenigen Auftritte bei uns, wohlgemerkt einer Spitzenmannschaft, waren ja weitgehend in Ordnung.

Bei Kleinsorge ist die Diskrepanz zwischen aktuellem Gehalt und möglichem neuen Verdienst vermutlich am gravierendsten. Hier würde ich nicht ausschließen, dass er seinen Vertrag lieber erfüllt, es sei denn, es tut sich die Möglichkeit auf, in der Dritten Liga Stammspieler zu werden.

Spahic als Torhüter hat das Problem, dass die Drittligisten zwei Wochen vor Saisonstart auf dieser Position weitgehend die Kaderplanungen abgeschlossen haben. Es wird ganz schwer, da jetzt noch kurzfristig irgendwo zur Nummer eins zu werden - und um sich in der Dritten Liga auf die Bank zu setzen, muss er nicht auf sein Zweitligagehalt verzichten. Hier tut sich vermutlich nur noch etwas, wenn ein Verein unerwartet nachlegen muss. Die Alternative wäre ein Wechsel ins Ausland.

Kiprit wiederum dürfte am einfachsten einen neuen Arbeitgeber finden. Der fällt noch unter die U-Regelung und hat aus seiner Zeit vor dem Wechsel zu uns sehr interessante Leistungsnachweise. Vermutlich würden den die meisten Drittligisten gerne haben - hier geht es meines Erachtens eher darum, sich auf eine auch für den FCK interessante Vertragskonstruktion zu einigen. Sei es eine Leihe, sei es eine Weiterverkaufsbeteiligung, seien es Erfolgsprämien - Kiprit muss man jedenfalls nicht verschenken.

Ansonsten wird es sportlich wohl für Klingenburg eng werden, aber da muss man zumindest mitdenken, dass der im Mannschaftsgefüge wichtig zu sein scheint. Wenn er etwas für sich Passendes findet, kann er gerne gehen; einen Abgang von Vereinsseite aus forcieren würde ich aber nicht. Um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt auch gar nicht, wohin er gehen sollte. Er hat seine „Nische“ als sehr flexibler Mentalitätsspieler, funktioniert aber nur, wenn die äußeren Bedingungen stimmen wie letztes Jahr in der Hinrunde.
Klinge kann man für den Moment ruhig behalten - sobald Antwerpen einen neuen Job gefunden hat, wird da eh Bewegung reinkommen.

Ich erwarte unterm Strich schon noch so fünf, sechs Abgänge, gehe aber davon aus, dass sich das extrem hinziehen wird, bis mögliche Interessenten aus der Dritten Liga, der FCK und die Spieler unter Zugzwang geraten, weil erstere dringend Verstärkung brauchen, zweiterer Geld einsparen will und zur Not eben eine etwas höhere Abfindung zahlt und letztere ihre Karriere aus der Sackgasse holen wollen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4757
08.07.2022 - 10:29 Uhr
Ich rechne damit, dass in den nächsten Tagen der ein oder andere Abgang bekannt gegeben wird. Ich hätte auch damit gerechnet, dass es bei einigen Personalien schneller gehen würde.

Außerdem habe ich mir erhofft, dass wir vor Saisonstart noch einen zusätzlichen offensiven Leistungsträger mit Stammplatz-Ambitionen verpflichten. Bin mal gespannt, ob wir da noch tätig werden..

Der robuste, körperliche 6er fehlt auch noch, ich denke nicht, dass Sarr dafür eingeplant ist, bzw. Tomiak auf die 6 rückt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jo_1996 am 08.07.2022 um 10:31 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4758
08.07.2022 - 11:19 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Keine Ahnung wieso hier alle glauben, Kevin Kraus wäre gesetzt. Er hatte viele schwache Auftritte in 4 Jahren Drittklassigkeit. Er war selten der Unterschiedsspieler den wir uns 2018 gewünscht haben.

Ich will dir da gar nicht groß widersprechen, auch ich gehe davon aus, dass sich dauerhaft Tomiak ggü. Kraus durchsetzen würde, dennoch glaube auch ich, dass Kraus zunächst relativ gute Karten hat.

Zunächst sollte man festhalten, dass sich Kraus seit etwa 1,5 Jahren weiterentwickelt hat. Er ist in meinen Augen weiter in seiner Persönlichkeit, in seinem Führungsstil und in seinem Abwehrverhalten. Sein Stellungsspiel war sicher schon immer brauchbar, aber rein vom Gefühl her ist es noch einmal besser geworden. Auch in den Punkten Antizipation und Zweikampführung am Boden sehe ich eine Weiterentwicklung, seine Tacklings waren nahezu immer erfolgreich.

Ich weiß nicht wieso erst so spät, aber ich glaube diese zentrale Rolle in der Innenverteidigung hat ihm unglaublich gut getan, auch im Hinblick auf sein Selbstbewusstsein. Ob er in einer Viererkette ähnlich gut funktioniert oder tatsächlich seine Geschwindigkeitsdefizite ihn wieder einholen, bleibt abzuwarten. In der Relegation jedenfalls empfand ich ihn als Stärker wie Tomiak, wobei ich Tomiak nicht mal schlechter reden möchte, ich bin froh beide zu haben.

Abzuwarten bleibt auch, wie schnell ein Sarr integriert werden würde. Es ist noch genau eine Woche bis zum ersten Spieltag, es gibt nur noch das eine Testspiel morgen, also ist es gar möglich, dass Sarr kein einziges Vorbereitungsspiel mitgemacht hat. Vor dem Hintergrund und vor der Annahme, dass Sarr kein deutsch spricht, gehe ich davon aus, dass Kraus mit seiner Erfahrung erst einmal gesetzt ist und wahrscheinlich gegen Hannover auch mit Tomiak startet. Abgesehen davon hat Tomiak auch keinen Freifahrtsschein, auch wenn er unbestritten der vielversprechendere Verteidiger ggü. Kraus und Bünning ist. Die letzten Auftritte in der 3. Liga waren solide, aber nicht mehr so verwöhnt stark wie in der Hinrunde. In der Relegation hatte er den katastrophalen Fehlpass durch die Mitte, wobei er dabei ausgerutscht war.

Ich glaube wir sind insgesamt für einen Aufsteiger gut aufgestellt in der Innenverteidigung (Verpflichtung von Sarr mal vorausgesetzt) und sollten glücklich darüber sein, dass wir darüber diskutieren können, wer es denn wird statt wer es auf keinen Fall werden sollte.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#4759
08.07.2022 - 11:24 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Dass hier bislang wenig Bewegung reinkommt, liegt sicherlich am FCK, der den Spielern ja relativ klar kommuniziert hat, was Sache ist, wobei mich die Handhabe bei Spahic immer noch wundert.

„…liegt sicherlich nicht nur am FCK…“
Allgemeine Kaderdiskussion |#4760
08.07.2022 - 11:55 Uhr
Wenn man einfach keine Trikotnummer vergibt, dann bleibt nur die Tribüne? Oder kann der Spieler trotzdem in der Oberliga spielen?
Interessant wie sich Leverkusen bei Weiser verhält.

Ein paar Abgabekandidaten gibt es leider.

Kleinsorge, Sessa, vielleicht Hippe und Kiprit.

Mit Spahic wird man sicherlich fair umgehen. Er hat Leistung gebracht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.