Allgemeine Kaderdiskussion
23.07.2020 - 16:33 Uhr
20.06.2022 - 09:45 Uhr
Zitat von FORZAFCK89
Wechselt Thommy nicht in die MLS?
Zitat von Rocky
Ok halten wir fest.
Hengen wollte einen 28 Mann Kader 25 Feldspieler und 3 Torleute.
Weg sind jetzt offiziell 9 wobei Kleinsorge eigentlich auch die Möglichkeit hat sich zu verändern. Winkler, Huth, Senger, Gözutok, Röser, Raab, Otto, Götze, Stehle.
Dazu kamen 4 Neue.
Luthe für mich eine Top Verpflichtung
Krahl für mich eine Top Verpflichtung mit Perspektive.
Bünning für mich ein guter Griff
Zolinski für mich Kaderspieler
Es fehlen also immer noch einige Verstärkungen.
Für mich ausser beim Torwart aber immer noch auf allen Positionen.
Luthe
Zimmer ,Tomiak, Kraus, Mister X
Ritter, Ciftci
Mister X
Hanslik (Hercher) , Boyd, Mister X
Alleine in meiner Stammformation fehlen uns 3 Top Verstärkungen . Es wartet noch sehr viel Arbeit auf Hengen.
Ausser Tommy fällt mir an den Gerüchten aber nicht wirklich was dazu ein. Paal kenn ich nicht. Den Jungen aus Berlin könnte ich mir als Ergänzung vorstellen aber als Top Verpflichtung eher nicht. Wir brauchen gestandene 2.Liga Spieler die sich auch wirklich mit den Werten des FCK usw Identifizieren können. Die Aussage von Luthe gefällt mir da sehr gut. Er findet die Aufgabe sehr interessant.
Ok halten wir fest.
Weg sind jetzt offiziell 9 wobei Kleinsorge eigentlich auch die Möglichkeit hat sich zu verändern. Winkler, Huth, Senger, Gözutok, Röser, Raab, Otto, Götze, Stehle.
Dazu kamen 4 Neue.
Luthe
Ritter, Ciftci
Mister X
Alleine in meiner Stammformation fehlen uns 3 Top Verstärkungen . Es wartet noch sehr viel Arbeit auf Hengen.
Ausser Tommy fällt mir an den Gerüchten aber nicht wirklich was dazu ein. Paal kenn ich nicht. Den Jungen aus Berlin könnte ich mir als Ergänzung vorstellen aber als Top Verpflichtung eher nicht. Wir brauchen gestandene 2.Liga Spieler die sich auch wirklich mit den Werten des FCK usw Identifizieren können. Die Aussage von Luthe gefällt mir da sehr gut. Er findet die Aufgabe sehr interessant.
Wechselt Thommy nicht in die MLS?
Ja doch. Sagte nur das diese Personalie die einzige ist mit der ich hätte was anfangen können. Die anderen kenne ich nicht. Bzw. Ezeh nur vom Hörensagen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rocky am 20.06.2022 um 09:47 Uhr bearbeitet
20.06.2022 - 09:49 Uhr
Zitat von YNWA68
Deine Analyse deckt sich doch 1:1 mit den Aussagen von DS und TH. Auch da hat man ausgemacht, dass noch mind. drei ligaerfahrene Spieler gebraucht werden.
Zitat von Rocky
Ok halten wir fest.
Dazu kamen 4 Neue.
Luthe
Ritter, Ciftci
Mister X
Ok halten wir fest.
Dazu kamen 4 Neue.
Luthe
Ritter, Ciftci
Mister X
Deine Analyse deckt sich doch 1:1 mit den Aussagen von DS und TH. Auch da hat man ausgemacht, dass noch mind. drei ligaerfahrene Spieler gebraucht werden.
Nun ich spreche davon das 3 zweitligataugliche fehlen aber insgesamt im Kader nach 10 Abgängen noch mindestens 5-6 Spieler. Das diese Aufgabe sehr schwer ist meinte ich.
Zudem denke ich das uns evtl. Auch noch 2-3 verlassen wo keiner denkt. Zb. Klinge oder Sessa.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rocky am 20.06.2022 um 09:52 Uhr bearbeitet
20.06.2022 - 10:10 Uhr
Zitat von Rocky
Nun ich spreche davon das 3 zweitligataugliche fehlen aber insgesamt im Kader nach 10 Abgängen noch mindestens 5-6 Spieler. Das diese Aufgabe sehr schwer ist meinte ich.
Zudem denke ich das uns evtl. Auch noch 2-3 verlassen wo keiner denkt. Zb. Klinge oder Sessa.
Sofern der Kader auf fck.de aktuell ist, zähle ich 21 Feldspieler. Den Röser habe ich bereits abgezogen. Sessa wurde bereits nahe gelegt sich einen neuen Verein zu suchen, bleiben 20 Spieler. Um auf die gewünschten 25 Spieler zu kommen, fehlen folglich noch fünf. Darunter sollen wohl drei gestandene Zweitligaprofis sein. Die beiden fehlenden Spieler könnten Stehle und Götze sein, deren Verbleib ja angestrebt wird. Weitere Wackelkandidaten wären in meinen Augen Hippe, Klinge und auch Kiprit. Da wird man vermutlich im Rahmen des langen Transferfenster schauen, hier evtl. noch ein Upgrade zu bekommen und den betreffenden Spieler abzugeben oder zu verleihen.
20.06.2022 - 10:17 Uhr
Ist vielleicht nicht dein Punkt, aber einer hatte halt noch nen Vertrag, der andere nicht.
20.06.2022 - 10:53 Uhr
Zitat von BigChris
Ist vielleicht nicht dein Punkt, aber einer hatte halt noch nen Vertrag, der andere nicht.
Zum einen das (Vertragslage), zum anderen ist Klinge als Ergänzung durch seine Vielseitigkeit wertvoller bspw auf der Bank (je nach Spielverlauf etc).
Daher ist in meinen Augen der Vergleich mit Winkler etwas wacklig...
20.06.2022 - 11:28 Uhr
"Chance verdient" ist hier kein sinnvolles Argument. Klingenburg hat einen gültigen Vertrag und es ist nachvollziehbar, dass man ihn aufgrund seiner Vielseitigkeit als Reservist in Betracht zieht. In Winklers Fall hätte man den Vertrag mit einem Spieler, den man für nicht stark genug hält und dem man auch keine größere Entwicklung mehr zutraut, explizit den Vertrag verlängern müssen.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
21.06.2022 - 08:25 Uhr
Vielleicht anknüpfend an die Stehle Diskussion. Wenn man Götze und Stehle hält, dann hat der Kader bis auf Raab und Winkler doch schon ein sehr ähnliches Gesicht wie im letzten Jahr. Selbst wenn noch 2-4 Verstärkungen kommen. Spieler wie Kiprit, Klingenburg, Stehle oder Bakhat, wo zumindest ein Fragezeichen hinter ihrer Tauglichkeit für Liga 2 steht, sind im Kader verblieben.
Das heißt jetzt ist eigentlich schon klar, das man in größerem Maße auf einen Umbruch verzichtet, den zum Beispiel Magdeburg vollzogen hat. Dort wurden auch einige Stammspieler beziehungsweise erweiterte Stammspieler ziehen gelassen.
Das ist aus meiner Sicht ein Risiko, da wir uns schon in der dritten Liga jetzt nicht qualitativ vom Rest der Liga abgehoben haben, sondern über ein stabiles System das die Stärken des Kaders hervorgehoben hat letztendlich aufgestiegen sind.
Jetzt ist zum einen nicht klar ob wir das System noch spielen und zum anderen ob die Qualität überhaupt ausreichen würde, das so umzusetzen.
Dementsprechend bin ich mit der Halbzeit der Transferperiode noch nicht zufrieden. Lässt man die Euphorie beiseite, hab ich noch ganz viele Fragezeichen vor Augen.
Das heißt jetzt ist eigentlich schon klar, das man in größerem Maße auf einen Umbruch verzichtet, den zum Beispiel Magdeburg vollzogen hat. Dort wurden auch einige Stammspieler beziehungsweise erweiterte Stammspieler ziehen gelassen.
Das ist aus meiner Sicht ein Risiko, da wir uns schon in der dritten Liga jetzt nicht qualitativ vom Rest der Liga abgehoben haben, sondern über ein stabiles System das die Stärken des Kaders hervorgehoben hat letztendlich aufgestiegen sind.
Jetzt ist zum einen nicht klar ob wir das System noch spielen und zum anderen ob die Qualität überhaupt ausreichen würde, das so umzusetzen.
Dementsprechend bin ich mit der Halbzeit der Transferperiode noch nicht zufrieden. Lässt man die Euphorie beiseite, hab ich noch ganz viele Fragezeichen vor Augen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 21.06.2022 um 08:29 Uhr bearbeitet
21.06.2022 - 08:50 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Vielleicht anknüpfend an die Stehle Diskussion. Wenn man Götze und Stehle hält, dann hat der Kader bis auf Raab und Winkler doch schon ein sehr ähnliches Gesicht wie im letzten Jahr. Selbst wenn noch 2-4 Verstärkungen kommen. Spieler wie Kiprit, Klingenburg, Stehle oder Bakhat, wo zumindest ein Fragezeichen hinter ihrer Tauglichkeit für Liga 2 steht, sind im Kader verblieben.
Ist halt ein zweischneidiges Schwert. Ja, Magdeburg hat viele Spieler ersetzt. Aber haben sie sich wirklich so sehr verstärkt? Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, und ob die Mannschaft zusammenpasst auch nicht.
Bei uns sollte klar sein, dass wir versuchen über das Kollektiv und Defensivstabilität zu kommen, was letzte Saison unsere große Stärke war. Das ganze über den Haufen zu werfen indem man die halbe Mannschaft austauscht, würde ich für risikoreicher halter. Sollte es dann nämlich trotzdem runter gehen, weil die Mannschaft nicht zusammenpasst/Zugänge nicht funktionieren, haben wir eine dysfunktionale Mannschaft die in Liga 3 (wieder mal) komplett neu zusammengestellt werden muss. Ich hoffe, dass wir vielen Spielern das vertrauen geben es in Liga 2 zu versuchen, heißt im Umkehrschluss dass diese Spieler auch im Falle dass sies in Liga 2 nicht schaffen weiterhin bei uns bleiben, also auch für Liga 3 gültige Verträge haben. Thomas Hengen wirkt als sei er weitsichtig genug, das so umzusetzen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lionboy33 am 21.06.2022 um 08:52 Uhr bearbeitet
21.06.2022 - 08:51 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Magdeburg hat zwei Stammspieler abgegeben, notgedrungen, weil deren Verträge ausliefen, dazu noch zwei Spieler aus dem erweiterten Stamm. Die setzen in der Stammformation nun wirklich auf Konstanz und tauschen lediglich größere Teile ihrer Ersatzbank aus.
Davon abgesehen ist man sich hier glaube ich einig, dass die Mannschaft im Kern zusammenbleiben und nur auf einigen Positionen verstärkt werden sollte, auf denen bis dato die Leistung nicht auf Maximum war. Wir verlieren so wie es aussieht auch nur zwei Stammspieler, einen davon freiwillig, plus einen Spieler aus dem erweiterten Stamm. Dass man die Reserve entrümpelt und möglichst durch Spieler ersetzt, die das geforderte Niveau bereits nachgewiesen haben, ist meines Erachtens ein sinnvoller Ansatz. Das kann natürlich trotzdem größere Auswirkungen auf die Stammformation haben. Ich rechne im Laufe der Saison damit, dass mindestens im Tor, links hinten, auf der 6 sowie auf Linksaußen dauerhaft Spieler auflaufen, die letzte Saison noch nicht im Kader standen.
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 21.06.2022 um 08:58 Uhr bearbeitet
21.06.2022 - 09:01 Uhr
Gerade weil wir eher über ein funktionierendes Kollektiv erfolgreich waren, halte ich es für sinnvoll den Stamm der Leistungsträger beisammen zu halten und nur dort zu ergänzen, wo es notwendig ist.
Positionen, auf denen die Notwendigkeit besteht, ins höchst mögliche Regal zu greifen, gibt es ohne Frage, insbesondere links hinten, wo wir auf dem nun erforderlichen Niveau ziemlich blank sind.
Ansonsten kann es ein Vorteil gegenüber der Teams sein, die einen größeren Umbruch vollziehen, dass man weitgehend dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Das gilt insbesondere im Vergleich mit denjenigen, die Spieler aus Ligen mit einer deutlich geringeren Leistungsdichte geholt haben und jetzt erst einmal schauen müssen, ob diese Jungs Woche für Woche auf konstantem Level performen können.
Unser zentraler Block aus Kraus, Tomiak - Ritter, Ciftci, Wunderlich - Boyd kann, wenn Schuster das will und alle gesund bleiben, haargenau so in das Spiel gegen Hannover gehen. Da muss sich keiner neu kennenlernen, da muss sich keine neue Hierarchie herausbilden, das ist schon ein großer Vorteil.
In welche konkrete Grundordnung Schuster das dann umsetzen lässt, muss man sehen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Zeit der Fünferkette vorbei ist. Die hatte ihre absolute Daseinsberechtigung, weil uns ein echter Linksverteidiger gefehlt hat und man schauen musste, wie man sich Zucks Qualitäten im Spiel mit dem Ball, insbesondere seine Spieleröffnung, zunutze macht, ohne gleichzeitig durch seine defensiven Schwächen einen Flügel komplett aufzumachen.
Außerdem hat man so Herchers Qualitäten, die nun einmal eher in der Offensive liegen, optimal auf den Platz bekommen.
Der Nachteil war aber, und das wurde ab dem Magdeburg zunehmend deutlich, dass der Gegner gegen eine Dreierkette mit drei echten Innenverteidigern viel Platz in seinem Zehnerraum bekommen hat, weil er dort permanent Überzahlsituationen schaffen konnte. Gegen spielstarke Teams, die es in der zweiten Liga häufiger gibt, halte ich das für ein großes Problem.
Außerdem scheint Schuster grundsätzlich Grundordnungen mit zwei Viererketten zu bevorzugen. Was natürlich nicht heißt, dass sich nicht situativ ein Spieler in Aufbauspiel zurückfallen lässt und sich so dem gegnerischen Pressing entzieht - es geht allein darum, ob man weiterhin drei „Bäume“, die allesamt gelernte Innenverteidiger sind, hinten reinstellt, was ich absolut nicht sehe.
Man kann aber auch in einer „neuen“ Grundordnung auf bestehende Automatismen und die Eingespieltheit der Truppe setzen. Und ich vermute, das genau das der Plan ist.
Ohne den Raab-Wechsel wären meines Erachtens zwei, drei Verstärkungen für die erste Elf erforderlich gewesen, nun sind es eben drei, vier.
Alle anderen Transfers sollten dazu führen, dass wir ohne extremen Qualitätsverlust wechseln können und eine gute Konkurrenzsituation haben. Auf den hinteren Kaderpositionen kann man meines Erachtens nämlich zurecht die Frage stellen, ob das für die zweite Liga reicht. Beim funktionierenden „Leistungskern“ sehe ich dieses Problem jetzt nicht so sehr. Was natürlich nicht gleichzeitig heißt, dass einige bisherige Stammspieler im Laufe der Saison nicht ihren Platz verlieren könnten.
Positionen, auf denen die Notwendigkeit besteht, ins höchst mögliche Regal zu greifen, gibt es ohne Frage, insbesondere links hinten, wo wir auf dem nun erforderlichen Niveau ziemlich blank sind.
Ansonsten kann es ein Vorteil gegenüber der Teams sein, die einen größeren Umbruch vollziehen, dass man weitgehend dort weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Das gilt insbesondere im Vergleich mit denjenigen, die Spieler aus Ligen mit einer deutlich geringeren Leistungsdichte geholt haben und jetzt erst einmal schauen müssen, ob diese Jungs Woche für Woche auf konstantem Level performen können.
Unser zentraler Block aus Kraus, Tomiak - Ritter, Ciftci, Wunderlich - Boyd kann, wenn Schuster das will und alle gesund bleiben, haargenau so in das Spiel gegen Hannover gehen. Da muss sich keiner neu kennenlernen, da muss sich keine neue Hierarchie herausbilden, das ist schon ein großer Vorteil.
In welche konkrete Grundordnung Schuster das dann umsetzen lässt, muss man sehen. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Zeit der Fünferkette vorbei ist. Die hatte ihre absolute Daseinsberechtigung, weil uns ein echter Linksverteidiger gefehlt hat und man schauen musste, wie man sich Zucks Qualitäten im Spiel mit dem Ball, insbesondere seine Spieleröffnung, zunutze macht, ohne gleichzeitig durch seine defensiven Schwächen einen Flügel komplett aufzumachen.
Außerdem hat man so Herchers Qualitäten, die nun einmal eher in der Offensive liegen, optimal auf den Platz bekommen.
Der Nachteil war aber, und das wurde ab dem Magdeburg zunehmend deutlich, dass der Gegner gegen eine Dreierkette mit drei echten Innenverteidigern viel Platz in seinem Zehnerraum bekommen hat, weil er dort permanent Überzahlsituationen schaffen konnte. Gegen spielstarke Teams, die es in der zweiten Liga häufiger gibt, halte ich das für ein großes Problem.
Außerdem scheint Schuster grundsätzlich Grundordnungen mit zwei Viererketten zu bevorzugen. Was natürlich nicht heißt, dass sich nicht situativ ein Spieler in Aufbauspiel zurückfallen lässt und sich so dem gegnerischen Pressing entzieht - es geht allein darum, ob man weiterhin drei „Bäume“, die allesamt gelernte Innenverteidiger sind, hinten reinstellt, was ich absolut nicht sehe.
Man kann aber auch in einer „neuen“ Grundordnung auf bestehende Automatismen und die Eingespieltheit der Truppe setzen. Und ich vermute, das genau das der Plan ist.
Ohne den Raab-Wechsel wären meines Erachtens zwei, drei Verstärkungen für die erste Elf erforderlich gewesen, nun sind es eben drei, vier.
Alle anderen Transfers sollten dazu führen, dass wir ohne extremen Qualitätsverlust wechseln können und eine gute Konkurrenzsituation haben. Auf den hinteren Kaderpositionen kann man meines Erachtens nämlich zurecht die Frage stellen, ob das für die zweite Liga reicht. Beim funktionierenden „Leistungskern“ sehe ich dieses Problem jetzt nicht so sehr. Was natürlich nicht gleichzeitig heißt, dass einige bisherige Stammspieler im Laufe der Saison nicht ihren Platz verlieren könnten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.