1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4481
21.06.2022 - 09:14 Uhr
DS wird sicherlich auf die 4er Kette umstellen.

Möglicherweise 4 4 1 1
Allgemeine Kaderdiskussion |#4482
21.06.2022 - 09:27 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Vielleicht anknüpfend an die Stehle Diskussion. Wenn man Götze und Stehle hält, dann hat der Kader bis auf Raab und Winkler doch schon ein sehr ähnliches Gesicht wie im letzten Jahr. Selbst wenn noch 2-4 Verstärkungen kommen. Spieler wie Kiprit, Klingenburg, Stehle oder Bakhat, wo zumindest ein Fragezeichen hinter ihrer Tauglichkeit für Liga 2 steht, sind im Kader verblieben.

Du wirst als Aufsteiger nie einen Kader haben, der vollständig aus Spielern mit nachgewiesener Qualität für die Liga steckt. Gut, RB Leipzig konnte das vor ein paar Jahren mal, aber der Normalfall ist das nicht. Du wirst auch bei Magdeburg oder Braunschweig Spieler finden, die selbst in der 3. Liga keine besondere Rolle gespielt hatten, aber dennoch dabei sind. Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass sich bei der Personalie Kiprit noch was tun könnte, da man noch auf der Suche nach einem Konkurrenten für Boyd ist. Stehle müsste auch erst einmal fest verpflichtet werden.

Zitat von Josh_Simpson

Das heißt jetzt ist eigentlich schon klar, das man in größerem Maße auf einen Umbruch verzichtet, den zum Beispiel Magdeburg vollzogen hat. Dort wurden auch einige Stammspieler beziehungsweise erweiterte Stammspieler ziehen gelassen.

Ich erkenne darin kein Nachteil für uns. Magdeburg hat mit Müller, Obermair u. Conteh wichtige Spieler verloren, die müssen zunächst adäquat ersetzt werden. Die bisherigen Neuzugänge der Magdeburger finde ich interessant, sind aber auch Wundertüten (Scienza, Gnaka, Stappmann). Für mein Empfinden hatten wir diesen Substanzverlust bisher nicht. Raab wurde mindestens adäquat durch Luthe u. Krahl ersetzt, das mindestens würde ich ganz fett unterstreichen.

Zitat von Josh_Simpson

Das ist aus meiner Sicht ein Risiko, da wir uns schon in der dritten Liga jetzt nicht qualitativ vom Rest der Liga abgehoben haben, sondern über ein stabiles System das die Stärken des Kaders hervorgehoben hat letztendlich aufgestiegen sind.

Jetzt ist zum einen nicht klar ob wir das System noch spielen und zum anderen ob die Qualität überhaupt ausreichen würde, das so umzusetzen.

Die 3. Liga ist eben enorm ausgeglichen, ich würde das nicht überbewerten, dass man dort nicht heraussticht. Abgesehen davon würde ich behaupten, dass wir uns nach dem 8. Spieltag durchaus abgehoben haben. Und das wir die Stärken des Kaders mit einem stabilen System für den Aufstieg ausgenutzt haben liest sich bei dir leicht negativ, was sollte man denn sonst machen? Magdeburg ist mit einem System aufgestiegen, dass stark abhängig von der individuellen Qualität technisch starker Offensivspieler war, Schalke z.B. mit einem welches auf einen 34-jährigen Stürmer zugeschnitten war. Bei allen Aufsteigern besteht doch das Risiko, dass das funktionierende System aus der Vorsaison eine Etage weiter oben nicht funktioniert.

Und ja, unser funktionierendes System unter Antwerpen mit zwei Schienenspielern u. Dreierkette wird unter Schuster eher nicht mehr weiterverfolgt werden. Ich sehe in den von Schustern bevorzugten Systemen aber den Vorteil, dass wir nicht zu sehr abhängig von Hercher, Zuck u. der stabilen Dreierkette sind. Antwerpen hätte in der Vorsaison wahrscheinlich relativ schnell das System umstellen müssen, wären ein Zuck oder Hercher längerfristig ausgefallen, da wir keine Alternativen hatten, die einen der beiden adäquat hätte ersetzen können (fehlender Linksfuß mit ähnlicher Ballsicherheit wie Zuck, fehlender rechter Schienenspieler, der die gleiche Offensivqualität wie Hercher hat).

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Allgemeine Kaderdiskussion |#4483
21.06.2022 - 09:48 Uhr
Mit Stehle als Backup könnte ich gut leben. Meiner Meinung nach hat er mittelfristig das Potential, um in der 2. Liga Fuß zu fassen. Er ist für unsere Verhältnisse außerordentlich schnell, fußballerisch fand ich das wenige, was ich gesehen habe, auch in Ordnung. Für mich wäre er Perspektivspieler mit Hoffnungen, eine positive Wundertüte zu werden. Die Frage wäre, ob der Kader das momentan noch hergibt.

Akuten bedarf sehe ich auf 3 Positionen, nämlich DM, OM, LF.
Was man so hört, waren zusätzlich Spieler für LV im Gespräch, was auch nachzuvollziehen ist, plus ein Konkurrent für Boyd. Das sind 5 Spieler, die auf jeden Fall gehobenes Stammpotential aufweisen sollten.

Man hat Kiprit, Bakhat, Stavridis, Sessa, Gibs, Klingenburg, Nihues, Hippe im Kader.
Das sind 8 Spieler, die in der 3. Liga entweder noch garnicht oder kaum gespielt haben, oder nichtmal dort mit überdurchschnittlichen Leistungen geglänzt haben.

Für Sessa und Klingenburg sieht es meiner Meinung nach in Liga 2 schlecht aus. Dazu kommt Kiprit, der typisch für FCK-Stürmer ein richtiges Seuchenjahr hinter sich hat, meiner Meinung nach aber eher Opfer unseres Spielstils war. Beim Trainingsauftakt und dem Testspiel hat er getroffen, da erhoffe ich mir noch etwas, wobei er im besten Alter ist, nochmal ein paar Schritte nach vorne zu machen. Daher würde ich ihn als Option gerne behalten.

Im Sturmzentrum hätte man dann Boyd/Mr.X/Kiprit zur Verfügung, wobei für die Flügel Hanslik/Redondo bzw. Hercher/Stavridis in Frage kämen. Wenn man hier noch ein Kaliber holt plus Stehle als Perspektivspieler, sähe ich uns hier schon fast quantitativ überbesetzt, denn man hat ja auch noch Zolinski, wobei ich seine Stammposition nicht einschätzen kann.

Mir fehlt noch ein schneller und gleichzeitig spielstärkerer Flügelspieler, als die unseren, der aber auch Leistung fast garantiert, denn nur ein solcher Spieler hilft und momentan auf dieser Position weiter. "unkomplette" Spieler haben wir dort genug.

Dass man Hanslik oder Redondo abgibt, halte ich für unwahrscheinlich. Eventuell findet TH auch ein Pendant zu Hercher, der hinten wie vorne spielen kann. Das wäre natürlich Jackpot, da ich Zuck eigentlich noch genug vertrauen entgegenbringe, man aber den Konkurrenzkampf auf 2 Positionen bestärken könnte. Die Verpflichtungen für die 5 oben genannten Positionen sollten aber echte Kaliber sein.

Auf der 6 haben wir als Stammpersonal zumindest Ritter und Ciftci, wobei ich Ritter mal gerne auf der 10 sehen würde, um Wunderlich etwas Druck zu machen.
Auch hier wäre der ideale Spieler natürlich hinten wie vorne einsetzbar, jedoch haben wir im Zentrum eher bedarf an 2 neue Spielern, je nachdem, wo man mit Ritter plant. Ob Götze dann einer dieser 2 Spieler wird, werden wir sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4484
21.06.2022 - 12:25 Uhr
Gerade weil es sich bei den von dir aufgelisteten 5 potenziellen Neuzugängen um absolute Kaliber handeln muss, ist es fraglich wann man auf dem TM tätig wird. Das Transferfenster ist bis 1. September geöffnet. Wird man zu früh tätig, stellt man vielleicht am Ende der Transferperiode fest, dass vermeintliche Kaliber sich am Ende def Transferperiode als lediglich „ leicht überdurchschnittlich“ entpuppen, weil relativ gesehen einfach deutlich bessere Spieler auf den Markt kamen. Gleichzeitig läuft man mit Abwarten Gefahr, diese besseren Spieler nicht zu bekommen, weil man finanziell nicht mit den Top Teams der Liga bzw. der ausländischen Konkurrenz mithalten kann. Ganz schwieriges Thema aus meiner Sicht.

Weiterhin stellt sich die Frage, welche Rolle man für Zuck vorsieht. LV Backup? 8er?
Allgemeine Kaderdiskussion |#4485
21.06.2022 - 15:11 Uhr
Es wird bei uns einen großen Umbruch geben, geben müssen. Hengen plant mit 28 Spielern. Derzeit sind
26 Spieler unter Vertrag. Fehlen rechnerisch noch 2 Spieler. Verlassen uns noch Spieler ( Kleinsorge, Sessa,
Spahic z.B. ) oder werden Spieler verliehen, gibt es noch etwas Raum für neue Spieler.

Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich, vorausgesetzt Schuster ändert die Spielweise nicht, 7 von 11 Positionen
für ausreichend besetzt. Von den 7 Positionen entfallen 3 Positionen auf neue Spieler Luthe / Krahl, Bünning,
Zolinski.

Die fehlenden 4 Positionen LV, 6er, LA und 10/Stürmer müssen qualitativ top für die 2. Liga besetzt werden.
Das wäre für mich von der Qualität her etwa ein Thommy, ich weiß der ist weg, oder ein Müsel. Das Problem
ist, dass diese Spieler erst spät auf den Markt kommen und wir also unser Pulver, falls vorhanden, nicht
verschießen dürfen. Ich denke, dass hat Hengen mit den 4 Transfers ohne Ablöse auch nicht getan.

Ich erwarte von Schad, klare Aufwärtstendenz nach seiner schweren Verletzung, Gibs, gute Weiterent-
wicklung im letzten Jahr und Bakhat, war schon auf gutem Niveau und wird nach seinen Verletzungen wiederkommen, dass sie auf ihren Stammpositionen auf Zweitliganiveau kommen und uns helfen
können.

Ansonsten sieht es im Sturm noch sehr, sehr mau aus. Außer Boyd und Zolinski, vielleicht noch Hercher
über rechts, sehe ich derzeit Keinen, der eine Stammposition für sich beanspruchen kann.

Wenn das so kommt, wären 7 von 11 Spielern neu und das wäre ein großer Umbruch. Aber auch wenn
nur 5 Spieler in die Stammelf integriert werden müssen, wird das sowohl für Hengen, als auch für
Schuster eine Herkulesaufgabe, bzw. ein Pokern bis zum Schluss. Was mich aber hoffnungsvoll stimmt
ist, dass Geld nicht alles ist bei einer Kaderzusammenstellung und man durch ein gutes Auge und gute
Kontakte vieles kompensieren kann.

Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass Schuster sein Modell " Darmstadt " spielen lässt. Nur
kloppen und hoch und weit; hoffe, dass Hengen da auf ein bisschen Spielkultur besteht und die
Mittelfeldspieler kein Fernglas brauchen, um den Ball mal zu sehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4486
21.06.2022 - 15:54 Uhr
Hengen hat mit Schuster den Aufstieg geschafft und Schuster wird den Darmstadtfußball bei Hengen nicht spielen lassen.
Abwarten, nach dem Magdeburgspiel und dem Freiburgspiel ,also 7 Wettbewerbsspielen, werden Hengen/Schuster das Richtige veranlassen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4487
21.06.2022 - 16:23 Uhr
Zitat von osirisy
Schuster wird den Darmstadtfußball bei Hengen nicht spielen lassen.

Nur so lange er ein anderes System hat, mit dem wir in Liga2 bestehen können. Aber wenn das alles nicht ist, bleibe ich doch lieber mit dem unansehnlichen Darmstadtfußball (sofern dieser denn bei uns funktioniert) in der Liga, statt mit Schönspielerei abzusteigen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4488
21.06.2022 - 16:36 Uhr
Zitat von Werteufel
Zitat von osirisy

Schuster wird den Darmstadtfußball bei Hengen nicht spielen lassen.

Nur so lange er ein anderes System hat, mit dem wir in Liga2 bestehen können. Aber wenn das alles nicht ist, bleibe ich doch lieber mit dem unansehnlichen Darmstadtfußball (sofern dieser denn bei uns funktioniert) in der Liga, statt mit Schönspielerei abzusteigen.

Die Alternative zu hoch und weit, muss nicht Schönspielerei sein. Man kann mit hoch und weit absteigen
und man kann mit Schönspielerei absteigen. Es kommt darauf an, dass man das Spielsystem, das man
spielt, erfolgreich spielt. Und dazu muss man den Kader mit den entsprechenden Spielern zusammen-
stellen.

Ich kann mich noch gut an die langen, weiten Bälle auf Heller und Stroh-Engel erinnern. Das war nichts
für meinen Fußballgeschmack, aber erfolgreich. Das stimmt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4489
21.06.2022 - 16:39 Uhr
Schuster hat diesen Fußball in Darmstadt vornehmlich deshalb spielen lassen, weil insbesondere sein zentrales Mittelfeld in jeder Liga, die seine Mannschaft bei ihrem Run vom sportlichen Abstieg aus Liga drei bis in Liga eins hinauf passiert hat, spielerisch deutlichst unterlegen war.

Hätten die versucht mitzuspielen, wären sie am laufenden Band für Ballverluste in der eigenen Hälfte bestraft worden. Also wurden viele Bälle lang auf Stroh-Engel und später auf Wagner geschlagen, um entweder durch eine einfache Verlängerung zur Abschlusssituation zu kommen oder zumindest einen Standard (dazu zählen auch Einwürfe in Nähe des gegnerischen Strafraums) zu erzwingen.

Ein ganz wichtiges Element war also, so oft wie möglich aus einer einstudierten Ordnung heraus agieren zu können und immer genügend Leute hinter dem Ball zu haben.

Das ist natürlich für einen neutralen Zuschauer, der guten Sport sehen möchte, ziemlich unansehnlich. Schuster hat aber nicht umsonst jede Menge Respekt dafür bekommen, aus den beschränkten Mitteln derart viel zu machen. Er hat maximal pragmatisch spielen lassen und eben nicht versucht, irgendeine spleenige Idee umsetzen zu lassen, die ohnehin nicht funktioniert hätte.

Bei unserem Kader sehe ich die oben beschriebene Notwendigkeit nicht in dieser Ausprägung. Wir haben ein Mittelfeld, das durchaus auch mit dem Ball etwas anfangen kann. Jungs wie Ritter und Wunderlich muss man nicht in einem permanenten Kampfspiel gegen den Ball kräftemäßig verheizen.
Situativ - und gegen die besten der Liga auch öfter - kann es natürlich trotzdem sinnvoll sein, das Mittelfeld aus dem Spiel zu nehmen. Aber ich bezweifle - und ich wäre ehrlich gesagt auch wenig begeistert, wenn es doch so wäre -, dass sich Schuster darauf beschränken will.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4490
21.06.2022 - 20:44 Uhr
Zitat von Linne
Der Kader wird sich noch etwas drehen.
Schad, Sessa, Spahic und Co. haben keine Perspektive und das auch absolut fair mitgeteilt bekommen.

Schad hat keine Perspektive? Das halte ich ehrlich gesagt für nicht nachvollziehbar. Der Junge hat eh nur noch ein Jahr Vertrag und spielt seinen Stiefel immer solide runter. Was macht man denn, wenn Zimmer krankheitsbedingt mal vier Wochen passen muss? Schad ist für mich hier der optimale Backup, der keinen Stunk macht, wahrscheinlich keine Unsummen verdient und bei dem nach der nächsten Saison eh schauen muss, wie es für beide Seiten weitergeht. Da muss man doch keine weitere Baustelle aufmachen. schief
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.