1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4351
15.06.2022 - 07:37 Uhr
Zitat von BetzeFan93
Mich interessieren da schon 2-3 Dinge die für mich noch unschlüssig sind.

Wäre irgendwie cool wenn entweder Thomas von dbb den Hengen beim Trainingsauftakt drauf anspricht in einem Kurzinterview.

Oder der Betzemaster mal ein Update geben kann.

Mich interessieren da zum Beispiel

1. Bleibt Tomiak jetzt eigentlich zu 100%? Wäre immerhin cool, wenn da mal ein Bekenntnis zu kommt. Klar er hat Vertrag, aber er war meiner Meinung nach der beste Innenverteidiger der letzten 3. Liga Saison und ist noch so jung. Der steht doch sicher bei besseren Teams auf dem Zettel. Kurz vor Ende der Saison hätte ich noch wetten können, dass uns Tomiak, Raab und Hercher verlassen. Das waren so die 3 Spieler bei denen ich mir unsicher war. Raab ist weg, Hercher ist geblieben. Aber was ist mit Tomiak? Um ihn ist es so ruhig? Kann der Betzemaster oder Linne etwa sagen, ob Tomiak 100% bleibt, bzw. ein Bekenntnis gab, egal welches Angebot noch rein geflattert kommt, sobald eventuell Schwung in den Markt kommt und auf einmal aus der 1. Liga einen Innenverteidiger braucht, weil denen einer weg gekauft wurde.

Ohne jetzt irgendwelche Insights zu haben, aber es gibt aktuell keinen Grund etwas anderes zu befürchten.
Tomiak hat bei uns Vertrag und spielt zweite Liga. Dass ein Bundesligist ernsthaftes Interesse hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Wir sollten bei ihm auch etwas auf die Bremse treten. Der Junge hat gerade seine erste Profisaison hinter sich. Er ist maximal furios gestartet, aber gerade zum Saisonende hin, hatte er ein paar grobe Wackler drin. Seine Leistungen waren mehr als ordentlich und er gehörte sicherlich zu den Top 5-Verteidigern der 3. Liga über die komplette Saison gesehen. Wie er in der 2. Bundesliga performt müssen wir alle noch sehen.

Zitat von BetzeFan93

2. Welche Positionen sind denn noch offen? Es wäre schon cool wenn Hengen zumindest mal sagt, auf welchen Positionen noch nachgelegt wird. Dann kann man sich das meiste hier sparen. Wird noch ein IV geholt? Wenn dies nicht der Fall ist, brauch hier auch keiner mehr Toprak, Ziereis und co nennen.
Das ein weiterer LV gesucht wird, sollte mit dem Paal Gerücht klar sein, dachte zwar durch Bünning wäre die Position abgedeckt, aber anscheinend plant man Bünning echt nur als IV ein.
Ein LM wird definitiv gesucht, wir brauchen Schnelligkeit und es gibt etliche Gerüchte zu Thommy, Pick usw, dass man einen Linken Flügelspieler sucht ist klar.
Ob man auch einen rechten Flügelspieler sucht weiß ich nicht.
Ob man einen 10er sucht weiß ich ebenfalls nicht.
Ob man einen 6er sucht, weiß ich auch nicht, selbst wenn Ciftci und Götze bleiben, könnte man hier noch mit Erfahrung nachlegen.
Die Torhüter Position ist abgedeckt.
Ja und einen 2. Liga Stürmer brauchen wir halt auch noch.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht ständig irgendwelche Wasserstandsmeldungen in den Gazetten stehen.
Für was auch? Das stillt nur die eigene Neugier, sonst nichts.
Du machst dich halt immer angreifbar, wenn du dich öffentlich äußerst.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Allgemeine Kaderdiskussion |#4352
15.06.2022 - 07:52 Uhr
Ich empfinde es als maximal professionell und seriös, dass Thomas Hengen sich zu laufenden Verhandlungen und zum Stand der Dinge im Transfergeschäft fast gar nicht äußert.

Ganz knapp eingegangen ist er nur auf die Causa Ciftci, wo er in ziemlich dezenter und verklausulierter Form mitgeteilt hat, dass die Forderungen des Spielerberaters aus seiner Sicht überzogen sind. Das war eine notwendige Reaktion - aber auch so knapp gehalten wie möglich.

Ansonsten Schweigen im Walde, bis die jeweilige Personalie eingetütet ist. Das ist schlecht für den Unterhaltungswert im Sommerloch, aber hervorragend für den Verein.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 15.06.2022 um 07:54 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4353
15.06.2022 - 08:17 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Wenn ich zwischen Götze und Ciftci wählen müsste, würde ich Ciftci wählen. Ich halte Götze für spielerisch stärker und torgefährlicher, aber Ciftci ist zweikampfstärker und aus meiner Sicht nicht so verletzungsanfällig, was den Ausschlag geben würde - und auf mehr Positionen einsetzbar.

Ciftci fehlte in den letzten vier Jahren drei Mal über mehrere Wochen. Der ist durchaus auch verletzungsanfällig.

Davon abgesehen hängt glaube ich beim Vergleich zwischen Ciftci und Götze einiges davon ab, was man sucht. Götze ist schon deutlich spielstärker. Dafür hat Ciftci im Defensivverhalten einen Riesensprung gemacht. Als defensiver 6er ist Ciftci ziemlich sicher der bessere Mann, auch wenn er ein ganzes Stück kleiner ist. Es gibt Gründe dafür, dass Götze in der Rückrunde vornehmlich als 8er agiert hat und man mit Ciftci verstärkt in ein System mit zwei 6ern gewechselt ist, von denen Ritter der offensivere war.

Meines Erachtens fehlt uns der defensiv orientierte Spieler mehr, weil Ritter als Abräumer vor einer Viererkette fehlbesetzt ist und die Rolle als 8er sehr gut übernehmen kann. Ciftci kostet auch keine Ablöse. Ich glaube aber generell nicht, dass Hengen und Schuster für die 6er-Position ausschließlich mit Ciftci und Niehues planen würden. Da wird sicherlich noch ein erfahrener Spieler kommen. Unter der Prämisse verliert Ciftci die Priorität.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 15.06.2022 um 08:19 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4354
15.06.2022 - 08:17 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Weder Götze (24j, 120 min 1.Liga, 0 min 2. Liga, 34 Einsätze 3. Liga), noch Ciftci (24j, 0 min 1. Liga, 8 min 2. Liga, 56 Einsätze 3. Liga) haben höherklassig was gezeigt. So ehrlich muß man schon sein. Wollen wir jetzt für die zwei echt "viel Geld" ausgeben? Das wäre zumindest mal fragwürdig. Verlängern gerne, aber nicht um jeden Preis.

Absolut deiner Meinung!
Allgemeine Kaderdiskussion |#4355
15.06.2022 - 10:56 Uhr
Wir werden aufgrund des bestehenden Kaders und der Spielweise von Schuster keinen Ballbesitzfußball
spielen können und wahrscheinlich versuchen in einem 4:2:3:1 schnell Gegenstöße zu setzen. Das bedeutet
tendenziell viel lange Bälle und dann auf 2. Bälle gehen.

Der Erfolg ist, wie im Ballbesitzfußball davon abhängig, dass man das Mittelfeld kontrolliert. Im Ballbesitzfußball kontrolliert man das Mittelfeld mit dem Ball, im Konterfußball, den wir wahrscheinlich
spielen werden, kontrolliert man das Mittelfeld durch Lauf- und Zweikampfstärke.

Wir haben in der 3. Liga gegen die starken Mannschaften, Magdeburg, Osnabrück, Waldhof, Saarbrücken,
Wehen, Dortmund II, das Mittelfeld nicht nur nicht kontrolliert, sondern wir waren trotz Ritter, Ciftci und
Götze klar unterlegen.

Deshalb brauchen wir jetzt Spieler mit Schnelligkeit, Laufstärke, Tempo und Zweikampfstärke. Weniger
gefragt, aber natürlich nicht gänzlich unerwünscht, sind grandiose Technik, sauberes, schnelles
Kombinationsvermögen und Kimmelkunst. Die Neuzugänge Bünning und Zolinski deuten auch stark
daraufhin.

Ciftci würde aufgrund seiner Grundtugenden besser in dieses System passen als Götze. Old Icebear
und Lullaby haben die Unterschiede richtig beschrieben.

Zu Ciftci hat Hengen das Richtige gesagt und getan. Die Entscheidung sollte jetzt bis zum Ende der Woche
erfolgen. Alles andere stört die Kaderplanung.

Götze hat sich, so glaube ich, spätestens nach dem Spiel gegen Saarbrücken, von dem Verein, bzw.
von den Offiziellen des Vereins verabschiedet. Sein Verhalten auf den Aufstiegsfeiern war sehr reserviert
und zurückhaltend. Auch auf dem Platz war er irgendwie nicht mehr so couragiert und präsent.
Sein Vertragsverhältnis als Leihspieler von Augsburg ist zudem schwierig und nicht durchschaubar.
Ich frage mich was hat Augsburg davon, wenn sie Götze ständig verleihen ?

Was mich aber hinsichtlich der Kaderplanung optimistisch stimmt ist, dass Hengen einen Plan hat, dem
Schuster auch folgen wird und das Hengen mit Briegel im Beirat einen hat, der ihn beraten und unterstützen
wird und zwar offen und ehrlich. Alle 3 waren gute, bzw. sehr gute Bundesligafußballer und keine
reinen Laptopartisten. Zudem können die 3 sich gegenseitig Türen öffnen, die in der Vergangenheit
geschlossen waren.

Ersichtlich ist jetzt schon, dass der Kader, bzw. die Mannschaft, auf 6-7 Positionen neu besetzt
sein wird. Das kann allerdings noch dauern und das ist das Problem. Um Qualität für das Spielsystem
zu bekommen, wird Hengen zeitlich Risiko gehen, gehen müssen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4356
15.06.2022 - 11:07 Uhr
Zitat von pulder

Wir haben in der 3. Liga gegen die starken Mannschaften, Magdeburg, Osnabrück, Waldhof, Saarbrücken,
Wehen, Dortmund II, das Mittelfeld nicht nur nicht kontrolliert, sondern wir waren trotz Ritter, Ciftci und
Götze klar unterlegen.

Was mich aber hinsichtlich der Kaderplanung optimistisch stimmt ist, dass Hengen einen Plan hat, dem
Schuster auch folgen wird und das Hengen mit Briegel im Beirat einen hat, der ihn beraten und unterstützen
wird und zwar offen und ehrlich. Alle 3 waren gute, bzw. sehr gute Bundesligafußballer und keine
reinen Laptopartisten. Zudem können die 3 sich gegenseitig Türen öffnen, die in der Vergangenheit
geschlossen waren.

Also gegen Saarbrücken habe ich uns in beiden Spielen fast durchgängig in allen Mannschaftsteilen dominant gesehen, von denen kam ja so gut wie gar nix, abgesehen von den letzten 10 Minuten im Hinspiel, und den 10 Minuten nach der Pause im Rückspiel. Und gegen Magdeburg fand ich das auf dem Betze insgesamt sehr ausgeglichen. Gegen Wehen habe ich uns, trotz der Niederlage, auch nicht als die schlechtere Mannschaft oder unterlegen im Mittelfeld gesehen.

Zur Kaderplanung, ich weiß nicht, was alles zum Aufgabenbereich des Beirats gehört, aber ich hoffe sehr, dass Briegel sich aus Hengens Kompetenzbereich heraushält und nicht ungefragt seinen Senf dazu gibt. Gilt übrigens für alle, die sollten sich auf ihre Aufgaben besinnen, die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten lassen und nur dann beratend aktiv werden, wenn es auch erwünscht ist.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4357
15.06.2022 - 11:11 Uhr
Wenn man trotz technisch starker Spieler kein gutes Positionsspiel hin bekommt, sollte man in Betracht ziehen, dass das möglicherweise nicht entsprechend trainiert wird. Mit einem Mittelfeld aus Zuck, Wunderlich, Ritter, Götze und Hercher ist das auf Drittliganiveau natürlich möglich, und Ciftci ist diesbezüglich auch kein Blinder. Die Spielanlage war nun mal eine andere.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4358
15.06.2022 - 11:26 Uhr
Inzwischen sind übrigens die Kicker-Ranglisten für die Rückrunde online einsehbar.

Ja, Kickernoten und -bewertungen, ich weiß, aber die Tendenz entspricht durchaus dem, was auch einigen Usern hier immer wieder aufgefallen ist.

Bemerkenswert finde ich, dass Tomiak, der im Winter auf Platz 2 der Innenverteidiger gelistet wurde, nun ganz rausfällt.
Auch Hercher, Ritter und Kraus wurden deutlich runtergestuft, wobei ich diese Einschätzung nicht teile. Insbesondere Ritter hat meines Erachtens eine ähnlich starke Rückrunde gespielt.
Dafür haben es nun Wunderlich und Boyd in die höchste Kategorie geschafft. Das würde ich so unterschreiben, da die uns phasenweise durch ihre individuelle Qualität beinahe alleine getragen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 15.06.2022 um 11:27 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#4359
15.06.2022 - 11:46 Uhr
Da sind schon einige Stellen, die man nicht wirklich verstehen muss. Was macht ein Zeitz bei Herausragend? Warum steht ein Jacob beispielsweise vor einem Sohm? Ein Hemlein ist in der Liste, obwohl er keine wirklich gute Saison gespielt hat. Ein Ritter muss viel weiter vorne sein.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4360
15.06.2022 - 11:48 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Inzwischen sind übrigens die Kicker-Ranglisten für die Rückrunde online einsehbar.

Ja, Kickernoten und -bewertungen, ich weiß, aber die Tendenz entspricht durchaus dem, was auch einigen Usern hier immer wieder aufgefallen ist.

Bemerkenswert finde ich, dass Tomiak, der im Winter auf Platz 2 der Innenverteidiger gelistet wurde, nun ganz rausfällt.

Auch Hercher, Ritter und Kraus wurden deutlich runtergestuft, wobei ich diese Einschätzung nicht teile. Insbesondere Ritter hat meines Erachtens eine ähnlich starke Rückrunde gespielt.
Dafür haben es nun Wunderlich und Boyd in die höchste Kategorie geschafft. Das würde ich so unterschreiben, da die uns phasenweise durch ihre individuelle Qualität beinahe alleine getragen haben.

Dann sollte man das mal Ritter und Tomiak zeigen und die Verträge verlängern.

stark
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.