1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#4121
30.05.2022 - 21:11 Uhr
Die IV-Gestaltung hängt halt auch davon ab, ob wir mit 3er oder 4er Kette spielen. Bei einer 4er Kette können 4 IVs langen, vielleicht plus einen Jugendspieler. Bei einer 3er Kette brauchen wir mindestens 5 taugliche IVs. Einen langfristigen Ausfall muss man immer einplanen, dazu ist zb Tomiak immer mal für eine Sperre gut.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4122
30.05.2022 - 21:46 Uhr
Bei einer Dreierkette kann man auch Ciftci oder Götze zurückziehen, falls die bleiben, oder auch Klingenburg. Das ist insofern sinnvoll, als man mit solchen Spielern innerhalb des Spiels Formationswechsel vornehmen kann.

Beste Grüße
Lullaby
Allgemeine Kaderdiskussion |#4123
30.05.2022 - 22:20 Uhr
Was ich mir überlege.. Huth hat ja einen Vertrag, wir werden eher auf Konter spielen müssen, wohl in 4-4-2. Könnte es vielleicht doch noch klappen? Das ist ja die Spielweise, die ihm so liegt.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4124
30.05.2022 - 22:29 Uhr
Zitat von Lullaby
Bei einer Dreierkette kann man auch Ciftci oder Götze zurückziehen, falls die bleiben, oder auch Klingenburg. Das ist insofern sinnvoll, als man mit solchen Spielern innerhalb des Spiels Formationswechsel vornehmen kann.

Beste Grüße
Lullaby

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings sollte das sowohl in der Kaderplanung als auch am Spieltag nur Plan B sein. Hängt natürlich auch von den Außenverteidigern ab. Weder Zuck noch Hercher sind in erster Linie defensivstark sondern für die Offensive zuständig, sodass man nicht noch mehr „ungelernte" Verteidiger auf dem Platz haben sollte. Das ging zwar letzte Saison öfters gut, allerdings wird die Qualität der gegnerischen Angreifer in Liga 2 deutlich höher sein.

Stand jetzt gehe ich aber ohnehin am Saisonbeginn von einer 4er Kette aus. Das wäre unter Antwerpen der nächste Entwicklungsschritt gewesen, den man aufgrund des weitesgehend funktionierenden Systems aber nicht gegangen ist. Trotzdem braucht man auch das Personal für eine 3er Kette, falls man an Spieltag 7 sieht, dass die 4er Kette nicht funktioniert.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4125
30.05.2022 - 23:22 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Ciftci kann das. Götze hatte sich da zuletzt nicht mit Ruhm bekleckert, und das Experiment mit Klingenburg in der IV in Liga 2 werden wir hoffentlich nicht in Erwägung ziehen.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4126
31.05.2022 - 00:28 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Was ich mir überlege.. Huth hat ja einen Vertrag, wir werden eher auf Konter spielen müssen, wohl in 4-4-2. Könnte es vielleicht doch noch klappen? Das ist ja die Spielweise, die ihm so liegt.

Eventuell .... auch habe ich in Erinnerung, das Schuster sehr deutlich mal sagte, das er Boyd nicht immer als alleinige Spitze sieht, sondern eher einen 2. um ihn herum haette.
Das waere ja genau das perfekte fuer Huth. Ich glaube so spielte Halle in der Rueckrunde.

Ist ein interessanter Gedanke.
Wuerde mich dann wirklich mal interessieren mit wem er das 4-2-2-2 dann spielen wuerde ....

4 (Zimmer - Kraus - Tomiak - Zuck/Buenning)
2 (Ciftci / Ritter)
2 (Hercher / Hanslik)
2 (Boyd / Huth)

Wo waere dann Wunderlich ?
Allgemeine Kaderdiskussion |#4127
31.05.2022 - 01:37 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Huth ist glaube ich hier verbrannt.
Wenn er hier nicht auf Anhieb klappt ist es vorbei und er unten durch. Er hat häufig, unter verschiedenen Trainern, Chancen bekommen und nie geliefert. Dabei ist es egal, ob es ne Systemfrage war oder sonstwas. Selbst wenn er bei anderen Vereinen geliefert hat - das war 3. Liga.
Wenn er nicht sofort in der 2. Liga liefert seh ich da ehrlich gesagt halt keine Chance von ihm bei uns. Und er wäre permanent im Fadenkreuz - kA ob er das mental schafft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#4128
31.05.2022 - 02:25 Uhr
So, ich spiele mal Hengen... bei den 3 Neuen in der Wunschelf soll natürlich nicht Schluss sein.

Zunächst einmal habe ich über unseren Kader schon viel zu viel gelesen, der ihn schwächer redet als er ist. Man darf nicht vergessen, dass wir die 3.Liga zwischenzeitlich über 25 Spiele hinweg dominiert haben und auf dem Betze mit 10 Mann gegen ein anderes Topteam der Liga gewonnen haben.

zur Wunschelf:
- die Raab Verlängerung sollte oberste Priorität haben und ergibt sportlich für beide Seiten Sinn
- Kraus & Tomiak sind ein solides Duo für Liga 2
- Hercher sehe ich vor Zimmer rechts hinten, und auch eher als RV als als RA... Hecke ist einfach brutal wenn
er aus der Tiefe antritt und er spielt wie ein moderner Außenverteidiger spielen sollte
- Paal wäre der erste Neue in dieser 11 - dürfte Hengen durch seine Zeit aus Eindhoven ein Begriff sein,
ablösefrei, auffällig: begeht sehr wenige Fouls als, habe ihn nicht zu oft gesehen diese Saison, aber scheint
ein sehr cleverer Defensivmann zu sein
- Ritter bleibt hier selbstverständlich drin, unser Dreh- und Angelpunkt als Spielgestalter
- Tauer: der zweite Neue - hat nur noch ein Jahr Vertrag, dürfte nicht allzu teuer sein und genau das was uns
fehlt wenn wir Götze nicht halten können, ein echter Abräumer, der sowohl 6 als auch IV kann. In der
Bundesliga hat er gute Ansätze gezeigt, aber seinen Durchbruch hat er vielleicht ja in Liga 2, fraglich ist ob er
von den 05ern zu uns kommt
- Hanslik: bleibt drin, als Arbeiter und Pressingspieler extrem wichtig für uns
- Wunderlich: wird sich zeigen wie lange sein Körper noch mitmacht - traue ihm die 2.Liga aber auf jeden Fall
zu
- Thommy: der dritte Neue, ein Fanpodcast des VfB hat gestern Mittag getwittert, dass wir wohl bereits
Kontakt zu ihm haben - wäre aus meiner Sicht ein absoluter Toptransfer für uns
- Boyd: traue ihm plus-minus 10 Tore zu, deshalb bleibt er drin, technisch vielleicht unser schwächster
Spieler, deswegen sollten wir im Sturm nochmal nachlegen

die Mannschaft:
TW: Raab, Spahic, + X aus dem Nachwuchs (Otto, Weyand, Baur, Wohlgemuth)
LV: Paal, Zuck, Gibs (den man eventuell in Liga 3 verleihen könnte)
IV: Tomiak, Kraus, Bünning, Hippe, Winkler und diese 5 sollten wir auch halten um uns die Option offen zu halten auch mal auf 3er Kette zu stellen
RV: Hercher, Zimmer - Schad könnte man je nachdem wie man auf den offensiven Flügeln nachlegt abgeben
DM: Tauer, Ciftci, Niehues
ZM: Ritter, Klingenburg, Bakhat
OM: Wunderlich - Sessa ist bei uns nie wirklich angekommen (oder zumindest wirkt es so), glaube wäre besser wenn man sich trennt. Und für hinter Wunderlich sollte man im offensiven Mittelfeld noch nachlegen um ihn zu entlasten
LA/RA: Redondo, Hanslik, Thommy - glaube nicht, dass Stehle nochmal kommt, hier fehlt auch noch ein, eher zwei Spieler, da wir Hanslik auch fürs Sturmzentrum brauchen
ST: Boyd - Kiprit hat mich nicht überzeugt, mal sehen wies mit Röser weitergeht und Huth kommt ja wohl zurück - fehlt noch ein Stürmer mit Perspektive

Spieler um die angesprochenen Lücken zu füllen:
OM: Leandro Putaro (SC Verl, ablösefrei), Felix Nmecha (Wolfsburg, leihweise), Mateo Klimowicz (VfB Stuttgart, leihweise), Immanuel Pherai (BVB II, ablösefrei)
LA/RA: Antonio Jonjic (Erzgebierge Aue, Vertrag bis 23), Ransford-Yeboah Königsdörffer (Dresden, Vertrag bis 23), Filip Bilbija (Ingolstadt, ablösfrei), Tim Skarke (Darmstadt, ablösefrei)
ST: Bartosz Bialek (Wolfsburg, leihweise), Ragnar Ache (Frankfurt, leihweise), Steffen Tigges (BVB, leihweise), Christoph Daferner (Dresden, ablösefrei)
Allgemeine Kaderdiskussion |#4129
31.05.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von Zocat
Zitat von Hephaistos1

Huth ist glaube ich hier verbrannt.
Wenn er hier nicht auf Anhieb klappt ist es vorbei und er unten durch. Er hat häufig, unter verschiedenen Trainern, Chancen bekommen und nie geliefert. Dabei ist es egal, ob es ne Systemfrage war oder sonstwas. Selbst wenn er bei anderen Vereinen geliefert hat - das war 3. Liga.
Wenn er nicht sofort in der 2. Liga liefert seh ich da ehrlich gesagt halt keine Chance von ihm bei uns. Und er wäre permanent im Fadenkreuz - kA ob er das mental schafft.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Elias mit in das Liga2 Aufgebot nehmen. Ich hoffe da wirklich auf ein Tauschgeschäft in Zwickau.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Allgemeine Kaderdiskussion |#4130
31.05.2022 - 11:42 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Elias mit in das Liga2 Aufgebot nehmen. Ich hoffe da wirklich auf ein Tauschgeschäft in Zwickau.

Ich habe bei Huth das Gefühl, das er das absolute Vertrauen vom Verein/Trainer braucht. Dann performt er sehr gut. Bei uns ...bekommt er das nicht, schon gar nicht, wo TB vor ihm wäre. Er ist ja schon ein ähnlicher Typ und wenn Huth genug Flanken bekommt, macht er auch Tore. In dem 352 von MA hat er jedoch so gar nicht reingepasst, ...das war auf Hanslik+Redondo zugeschnitten. Boyd...passt schon nicht mehr so perfekt. Boyd und Huth passen meiner Meinung nach eher in ein 451...was wir jetzt auch wieder spielen.
Von daher...das könnte schon passen, wenn da nicht die Sache mit dem Vertrauen wäre...und wir nun auch noch eine Liga höher spielen. Aber er könnte durchaus ein Backup für Boyd sein. Sehe da sonst keinen im Kader.
Hanslik braucht einen Nebenmann...und spielt daher unter DS auch Flügel. Redondo ist ohnehin ein Flügelspieler.
Je nachdem, wie unser Budget aussieht, wäre Huth keine so schlechte Lösung, wenn er die Aufgabe annimmt. Klar hätten hier alle gern einen Platte von PB...oder vielleicht noch ein Regal höher. Ja wäre toll, aber ist eben nicht sehr realistisch.

•     •     •

Krahl - Rasmussen, Frees, Gyamfi - Haas, Kunze, Ritter, Sahin, Joly - Yardimci, Berisha

"Wenn wir schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt" (R.Rüssmann)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.